Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Schiefe Skyline für Grazer City (36742-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: Schiefe Skyline für Grazer City
Antwort #15
Meines Erachtens haben Hochhäuser nichts in der Altstadt zu suchen - Wenn man clever baut: Hoch wo es passt bleibt mehr platz frei für Parks etc !

Fächendeckend niedrig bauen is die schlechteste Lösung - Hab für "Nimbys" wenig Verständnis..
CCP Wrangler : EVE is a dark and harsh world, you're supposed to feel a bit worried and slightly angry when you log in, you're not supposed to feel like you're logging in to a happy, happy, fluffy, fluffy lala land filled with fun and adventures, that's what Hello Kitty Online is for.

Re: Schiefe Skyline für Grazer City
Antwort #16

Fakt ist (meiner Meinung nach) die 3 Hochhäuser würden sehr gut aussehen und wären eine (GUTAUSSEHENDE) Bereicherung für eine kaum vorhandene Skyline von Graz...


Die grazer "skyline" besteht ais Schlossberg und historischen gebaeuden, wie Dom, Burg oder Landhaus! Von mir aus auch die unzaehligen kirchen.

Zitat
sogar in Linz sind ein paar moderne Wolkenkratzer in der pipeline


Ja, und wegen dieser skyline mit wolkenkratzern besuchen die touristen jetzt alle Linz, und fahren an Graz vorbei. Und die gute luft haben sie wohl wegen der VOEST?  :pfeifend:


Zitat
Na klar, weg mit den letzten gruenoasen in Graz.

Seit wann sind die Reininghausgründe für dich ein Oase?


Heute nicht mehr wirklich. Frueher ging ich dort "meine" kuehe besuchen. Ich brauch dort einfach keine satelllitenstadt. In kuerze hast dann zustaende wie in Chicago, Triestersiedlung und aehnliches, die besten beispiele, wie es in solchen gegenden ausschaut. Du magst es nicht glauben, aber man geht noch heute dorthin spazieren. Mitten in der Stadt eigentlich.

Aber nicht gerade beim Grossschaedl! Was durch die ansammlung von betrieben heute an LKW-verkehr ist, brauch ich wohl eh nicht erzaehlen? Die Suedbahnstrasse ist meistens vollkommen blockiert, weil die sich buchstaeblich anstellen! Wie soll das weitergehen?

Hat aber nebenbei irgendjemand schon mal was von bodenversiegelung und darauffolgenden grundwassermangel (aber umgekehrt hochwasser) gehoert? "Is uns doch wurscht, soll alles nach Goessendorf." Hoffe ich doch wohl nicht.  ::)

Wenn die wenigstens sickerbecken bauen wuerden, aber durch den autoverkehr ist ja alles wasser von den riesigen parkflaechen vollkommen versaut. Und genau dort liegt fuer mich das problem.

LG Hans

Re: Schiefe Skyline für Grazer City
Antwort #17
Zitat
Seit wann sind die Reininghausgründe für dich ein Oase?


Zumindest für mich seit ich in dieser Gegend wohne und diese Gründe für mich entdeckt habe. Ich geh dort oft laufen, rad fahren oder zum Spazieren.
Für mich und viele andere auch ist das der ideale Naherholungsort.

Mal ehrlich, kann ja sein, dass die dort eine super pipifeine Kleinstadt hinbauen, aber spätestens ein Jahr danach kannst die Gegend vergessen weil jede Menge Gesindel dort wohnen wird, Unmengen an Verkehr und Gewerbe dort sein wird (Grossschädel will dort auch ordentlich expandieren) und es dort auch genügend Kriminalität sein wird.
So ist es halt leider überall dort, wo eine Menge Leute auf engen Raum geqetscht werden.
Wäre ewig schade um die Gründe...

Zitat
sogar in Linz sind ein paar moderne Wolkenkratzer in der pipeline


Ja und was haben die davon? Deswegen werdens auch nicht von Touristen überrannt. Welcher Deutsche, Holländer oder Italiener fährt nach Graz um sich drei langweilige schiefe Türme anzusehen? Solche Gebäude gibt es eh in jeder größeren Stadt und gehören zum Gewohnheitsbild, aber es gibt halt sehr viele Menschen die ein gemütliches, altertümliches Flair suchen wie wir es in Graz haben. Deshalb muss auch die Altstadt um jeden Preis erhalten bleiben.
Meiner Meinung nach kann man Hochhäuser bauen, aber bitte gesammelt an ein oder maximal zwei Orten und weit weg von der Innenstadt. Am besten wäre wohl Liebenau, Gürtelturmkreuzung, Puntigam,...




Re: Schiefe Skyline für Grazer City
Antwort #18

Meines Erachtens haben Hochhäuser nichts in der Altstadt zu suchen - Wenn man clever baut: Hoch wo es passt bleibt mehr platz frei für Parks etc !

Fächendeckend niedrig bauen is die schlechteste Lösung - Hab für "Nimbys" wenig Verständnis..


Jein... hohe Häuser erzeugen auch mehr Abschattung. Vielleicht bleibt dann mehr Fläche für einen Park, aber ständig im Schatten ist auch nicht so toll. Außerdem braucht man je höher das Haus wird immer mehr Gebäudevolumen zur Erschließung (Aufzüge, Treppen, Leitungen...).
Wenn man das alles berücksichtigt liegt das Optimum zwischen Nutzfläche (sowohl innen als auch außen) bei dem man am meisten Wohnfläche mit einem optimum an Wohnqualität irgendwo bei 3-4 Stockwerken; oh Wunder, dass alle älteren Wohnbauten ungefähr so hoch sind - die Leute haben damals ganz intuitiv so gebaut (Hauptgrund war natürlich, dass es noch keine Aufzüge gab).

Re: Schiefe Skyline für Grazer City
Antwort #19
Wohnqualitaet als kriterium wird wohl vergessen? Ich moechte in keinem stall wohnen, auch wenn er noch so luxurioes ausgestattet sein sollte.

Wohnqualitaet ist fuer mich ein menschenrecht! Und dass wir keine ameisen sind ist hoffentlich auch klar.

LG Hans

Re: Schiefe Skyline für Grazer City
Antwort #20
Also für mi wärs a Traum a Skyline von über 100m in Graz zu haben!

Re: Schiefe Skyline für Grazer City
Antwort #21
Ihr wollt mich doch bloss verar*?  ::)

Nun der Schlossberg hat ja eh etwa 120m hoch, alle berge rundherum um die 400m, der Schoeckl sogar ca 1100m. Und als highlight gibt es sogar die Herz-Jesukirche mit 103m hohem turm. Sagt bloss, es gibt in Graz keine skyline ueber 100m.  :ätsch:

LG Hans

  • kayjay
Re: Schiefe Skyline für Grazer City
Antwort #22


Meines Erachtens haben Hochhäuser nichts in der Altstadt zu suchen - Wenn man clever baut: Hoch wo es passt bleibt mehr platz frei für Parks etc !

Fächendeckend niedrig bauen is die schlechteste Lösung - Hab für "Nimbys" wenig Verständnis..


Jein... hohe Häuser erzeugen auch mehr Abschattung. Vielleicht bleibt dann mehr Fläche für einen Park, aber ständig im Schatten ist auch nicht so toll. Außerdem braucht man je höher das Haus wird immer mehr Gebäudevolumen zur Erschließung (Aufzüge, Treppen, Leitungen...).
Wenn man das alles berücksichtigt liegt das Optimum zwischen Nutzfläche (sowohl innen als auch außen) bei dem man am meisten Wohnfläche mit einem optimum an Wohnqualität irgendwo bei 3-4 Stockwerken; oh Wunder, dass alle älteren Wohnbauten ungefähr so hoch sind - die Leute haben damals ganz intuitiv so gebaut (Hauptgrund war natürlich, dass es noch keine Aufzüge gab).


das erkläre mir mal genauer....?

Re: Schiefe Skyline für Grazer City
Antwort #23


Außerdem braucht man je höher das Haus wird immer mehr Gebäudevolumen zur Erschließung (Aufzüge, Treppen, Leitungen...).


das erkläre mir mal genauer....?


grob gesagt:
ebenerdig -> keine Treppen nötig -> kein Platzbedarf
1-4 Stockwerke -> Stiegenhaus -> zusätzlicher Platzverbrauch
über 4 Stockwerke -> Stiegenhaus + Aufzug -> mehr zusätzlicher Platzverbrauch
über 8 Stockwerke -> Stiegenhaus + mehrere/größere Aufzüge -> noch mehr zusätzlicher Platzverbrauch
usw.

Zusätzlich müssen die Treppen bei mehr Bewohnern auch immer breiter werden (Fluchtweg!). Genauso braucht man für mehr darüber liegende Stockwerke auch dickere Rohre, mehr Stromleitungen, etc. und die müssen auch durch alle darunter liegenden Stockwerke geführt werden, selbst wenn sie für diese selbst keinerlei Funktion haben. Auch die tragenden Strukturen des Gebäudes werden mit wachsender Höhe natürlich immer umfangreicher und nehmen daher zusätzlich Platz weg.


  • kayjay
Re: Schiefe Skyline für Grazer City
Antwort #24
Nach den neuen OIB Richtlinien braucht man schon ab den ersten geschoss Lifte.
Ausserdem muss man beachten, dass je gösser die Grundfläche, desto mehr an Erschlissungsflächen wird man brauchen.
So denke ich, das der Unterschied des Flächenbedarfes zwischen Hochhäuser und flachen Häuser eher marginal ist.

Re: Schiefe Skyline für Grazer City
Antwort #25
Wobei die Flächen bei einem Hochhaus doch geringer sind - sie sind zwar verplant und freizuhalten (daher "Verbrauch") - können aber trotzdem Grünflächen sein.

Der größte Vorteil ist aber die Kosteneinsparung bei den Betriebskosten - das gesamte Heizungssystem ist aufgrund der Größe effizienter und es gibt viel weniger Außenfläche zu Wohnvolumen/fläche.
Weiters können viele Arbeiten wie Reinigung und Instandhaltung gemeinsam vergeben werden was auch Kosten spart.

Angenehm lässt sich das bis 4 und wenn es sein muss bis 6 Stockwerke machen. Danach wird es nur mehr ein anonymes Wohnghetto.

Re: Schiefe Skyline für Grazer City
Antwort #26
Ihr redet wirklich von wohnungen fuer menschen und keinem hasenstall?

Ach ich weiss, jeder von euch wohnt ja in einem riesigen wohnsilo und nicht etwa in einem einfamilienhaus im gruenen oder sowas aehnliches. Und jeder benutzt bevorzugt oeffentliche verkehrsmittel. :pfeifend:

LG Hans

Re: Schiefe Skyline für Grazer City
Antwort #27

Ihr wollt mich doch bloss verar*?  ::)

Warum? Wär doch nicht schlecht, wenn sie endlich mal was Neues in die Stadt stellen. So einen schiefen Turm könnten sie ja z.B. neben das Mausoleum stellen, dann hat man gleich einen Größenvergleich.

Zitat

Und als highlight gibt es sogar die Herz-Jesukirche mit 103m hohem turm.

109,6m.

MfG, Christian

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Schiefe Skyline für Grazer City
Antwort #28
Zitat
Sagt bloss, es gibt in Graz keine skyline ueber 100m.

Was willst du eigentlich und warum bist du so gegen alles an Veränderung? ::)
Das Leben ist Veränderung - Alles ist Veränderung.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Schiefe Skyline für Grazer City
Antwort #29
Stimmt, graz muss sich endlich mal weiternetwickeln u. nicht in den 70gern stehenbleiben.