Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Schiefe Skyline für Grazer City (36741-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: Schiefe Skyline für Grazer City
Antwort #60


Uebrigens, ist erst mal der damm gebrochen, hilft nichts mehr vor dem hochwasser!


Sooo schwer zu verstehen ist das auch wieder nicht, was damit gemeint ist:
wenn ein so ein Turm gebaut ist, dann werden andere folgen ...

LG, E.

und wo liegt da das Problem?
Also ich hätte schon gerne gewisse Gegenden die ausschauen wie F/Main - dann wären wir wenigstens keine kleinbürgerliche Provinzhauptstadt mehr....
CCP Wrangler : EVE is a dark and harsh world, you're supposed to feel a bit worried and slightly angry when you log in, you're not supposed to feel like you're logging in to a happy, happy, fluffy, fluffy lala land filled with fun and adventures, that's what Hello Kitty Online is for.

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Schiefe Skyline für Grazer City
Antwort #61
Provinzhauptstadt ist Graz sicher keine mehr, da ja Graz als Tagungsstadt schon hoch angesehen wird. Siehe auch http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,671.0.html
Lächerlich sind nur die Aktionen mancher Politiker, wie das Handyverbot/gebot zeigt. ::)

Zitat
Also ich hätte schon gerne gewisse Gegenden die ausschauen wie F/Main - dann wären wir wenigstens keine kleinbürgerliche Provinzhauptstadt mehr....

Zustimmung!
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Schiefe Skyline für Grazer City
Antwort #62

und wo liegt da das Problem?

Welches Problem? - Aber man kann daraus eines machen.

Wenn jemand eine andere Meinung zu diesem Thema hat, dann versteht man aufeinmal gar nix mehr und derjenige regt sich "nur" auf?
Es wird sicher auch Dinge geben, womit die "Nichtversteher" und "Aufruhr-Entdecker" nicht einverstanden sind und eine konträre Meinung dazu haben.


Also ich hätte schon gerne gewisse Gegenden die ausschauen wie F/Main - dann wären wir wenigstens keine kleinbürgerliche Provinzhauptstadt mehr....

Ja, kannst eh wollen!
Das ist halt Deine Meinung. - Aber ICH muss deswegen noch lange nicht derselben Meinung sein.

Im Krieg ist von der Altstadt in Frankfurt/Main fast nix übriggeblieben und vielleicht erhalten die Frankfurter auch einmal das Prädikat "Weltkulturerbe" (im Jahr 2350).
In der Millionenstadt München dürfen jedenfalls solche Hochhaustürme nur an der Peripherie gebaut werden. Ist München deswegen ein Provinznest?
Da könnte man Graz noch eher als ein solches bezeichnen, wenn hier einige versuchen ein "Murhatten" daraus zu machen. Das ist ja lächerlich.
Neue Büro-Einheiten? Für welche Firmen? Ja gibt´s denn wirklich soviele neue Firmen, die soooviele neue Mitarbeiter brauchen?

Was ist mit der Skyline von Prag? Dort wären sicher auch einige Wolkenkratzer DIE Attraktion, weswegen dann die ganze Welt hinfahren würde.
Schöne alte Brücken abzureissen und die Altstadt mit einem Hochhausring einzukreisen, DAS ist für mich provinzielles Denken!

Nocheinmal: ICH bin ganz cool und rege mich überhaupt nicht auf.

LG, E.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

Re: Schiefe Skyline für Grazer City
Antwort #63
 :one:

LG Hans

  • kayjay
Re: Schiefe Skyline für Grazer City
Antwort #64
1. Was soll man machen um den Flächenfrass zu dezimieren,um den Versiegelungsgrad zu reduziiren, und Freiflächen zu erhalten?
2. Was soll man machen um die Infrastruktur (Strom,Kanal,Fernwärme,Strassen ÖV) besser auszunutzten,und somit die Kosten dafür zu reduzieren?

Das sind die fragen, mit denen man sich beschäftigen sollte, und nicht ob blau sich mit rot schlägt oder nicht.
Wir werden es uns nicht leisten können, gewisse Bereiche nicht  optimals auzunutzten, damit uns andere, für uns wertvolle Gegenden, erhalten bleiben.



Re: Schiefe Skyline für Grazer City
Antwort #65

Das ist halt Deine Meinung. - Aber ICH muss deswegen noch lange nicht derselben Meinung sein.

Sagt ja auch keiner. So lange Meinungen vertreten werden. Das Problem, das viele wohl mit Pollux' Beiträgen haben ist das ewige Schwarzmalen á la "Da kommt dann ein Ghetto wie in der Bronx, die Kriminalität wird steigen, die Touristen werden Graz meiden" und natürlich seine Lieblingsaussage "schieben wir doch gleich die Altstadt weg" (oder so ähnlich). Das hat mit Meinungen vertreten nix mehr zur tun sondern ist auf eine ungute Art provokant, weil alles total überzeichnet und gezielt auch Unwahrheiten eingestreut werden. Und durch die Häufigkeit (praktisch alle Antworten zu wichtigen Themen sind so) kann man es auch nicht mehr als Sarkasmus oder Zynismus werten.
Aus dem Grund lass ich mich mit ihm garnicht mehr auf eine (ernsthafte) Diskussion ein, weil es sowieso keinen Sinn hat. Er geht nie wirklich auf Argumente ein, sondern antwortet nur mit weiteren Aussagen der selben Art.

Mit dir diskutier ich jedenfalls gerne :)
Zitat

In der Millionenstadt München dürfen jedenfalls solche Hochhaustürme nur an der Peripherie gebaut werden. Ist München deswegen ein Provinznest?

Sicher nicht, in Paris ist es ja nicht anders. Allerdings ist Paris (und die von Pollux angeführten "Ghettos" in Wien) auch ein gutes Beispiel, warum die Peripherie vielleicht doch nicht der richtige Ort für Hochhaussiedlungen ist: Gerade dort bilden sich viel leichter Ghettos. Gerade solche Siedlungen gehören mMn in die Stadt integriert und nicht irgendwo in Randlage verfrachtet, nach dem Motto: aus den Augen, aus dem Sinn.
Bei Büro-Städten wie La Defense oder Canary Wharf in London (oder evtl. auch in Münschen, ich kenn die Situation dort nicht) ist es natürlich was anderes, aber da braucht man bevor man baut schon finanzkräftige und repräsentative Mieter. Sowas wirds in Graz nicht spielen, weil es bei der vorhandenen Infrastruktur nicht attraktiv ist. Außerdem gibts kaum Firmen in und um Graz, die sich das wirklich leisten können und/oder wollen. Daher bleiben aus meiner Sicht nur Hochausbauten im Stadtgebiet mit gemischter Nutzung (z.B. Büro und Hotel) übrig, wenn man schon Hochhäuser bauen möchte. Dort ist die Infrastruktur schon vorhanden ist (z.B. Bim + Bahn beim Ostbahnhof).

Zitat

Neue Büro-Einheiten? Für welche Firmen? Ja gibt´s denn wirklich soviele neue Firmen, die soooviele neue Mitarbeiter brauchen?

Die Wirtschaft in der Steiermark ist in den letzten Jahren überdurchschnittlich stark gewachsen und z.B. im Technik-Bereich werden ständig Mitarbeiter gesucht.

Zitat

Was ist mit der Skyline von Prag? Dort wären sicher auch einige Wolkenkratzer DIE Attraktion, weswegen dann die ganze Welt hinfahren würde.

Natürlich nicht, aber es gibt zum Beispiel am Petrin-Hügel einen "kleinen Eiffelturm". Der ist zwar nur 60m hoch, aber ein beliebtes Ziel unter Touristen, das man von fast überall im Stadtgebiet sieht. Die Prager hatten da im Jahr 1891 offensichtlich keine Bedenken wegen ihrer "Skyline".

Zitat

Schöne alte Brücken abzureissen und die Altstadt mit einem Hochhausring einzukreisen, DAS ist für mich provinzielles Denken!

1.) Hat das wohl kein Mensch vor und
2.) Sind das wohl 2 verschiedene paar Schuhe. Die alten Brücken wurden schon vor Jahrzehnten abgerissen und mit dem Titel Weltkulturerbe wäre das heute wohl gänzlich undenkbar.

Zum Thema "Die Touristen kommen sicher nicht nach Graz Hochhaus schauen": Mag sein. Fakt ist, dass mittlerweile zwei von den Grazern verteufelte Bauwerke enorme touristische Aushängeschilder geworden sind: Das Kunsthaus und die Murinsel. Ich bitte zu bedenken, dass Graz auf der touristischen Landkarte immer noch mehr oder weniger ein Geheimtipp ist. Das lässt sich einfach untermauern:
1.) Auch wenn es manchen nicht gefallen wird: Graz und Linz sind von den Touristen-Nächtigungen her durchaus vergleichbar! Graz hatte 2007 779.618 Nächtigungen, Linz 675.834. Zum Vergleich: die nächst stärkere Stadt Innsbruck spielt mit 1.255.611 Nächtigungen schon deutlich in einer anderen Liga. Nächstes Jahr wird Linz mit dem Kulturstadtjahr Graz sicher überholen.
2.) Es gibt allein im deutschen Sprachraum unzählige vergleichbare Städte, die für Touristen nicht weniger interessant sind, als Graz. Allein auf der Liste des Weltkurlturerbes (!) hab ich über 10 gefunden, die gleich groß oder kleiner sind als Graz, darunter z.B. wesentlich bekanntere Städte wie Aachen, Lübeck, Regensburg und Würzburg.
Graz kann sich also vom touristischen Standpunkt her nicht nur auf seinem "Weltkulturerbe" und seiner tollen Altstadt ausruhen, sondern es braucht zusätzliche Anreize um Touristen nach Graz zu holen. Das sind entweder Veranstaltungen, oder zusätzliche Attraktionen, oder beides.

MfG, Christian

P.S.: @Pollux: http://www.graz-herz-jesu.at/kirche/groesze.php

Re: Schiefe Skyline für Grazer City
Antwort #66

1. Was soll man machen um den Flächenfrass zu dezimieren,um den Versiegelungsgrad zu reduziiren, und Freiflächen zu erhalten?
2. Was soll man machen um die Infrastruktur (Strom,Kanal,Fernwärme,Strassen ÖV) besser auszunutzten,und somit die Kosten dafür zu reduzieren?


1.) Wo sind die 50.000 obdachlosen in Graz?
2.) Welche firmen haben sich um einen neuen standort hier beworben und keinen platz gefunden?
3.) Wieso stehen in Graz unzaehlige wohnungen und geschaefte leer? Die halbe innenstadt hat blinde fenster- und auslagenscheiben und die beschriftung lautet: "Zu vermieten!"

Zitat

Wir werden es uns nicht leisten können, gewisse Bereiche nicht  optimals auzunutzten, damit uns andere, für uns wertvolle Gegenden, erhalten bleiben.


Oja, z.b. die Altstadt! Mir kann keiner erzaehlen, die leute und betriebe wollen dort nicht sein. Aber mietpreise von 30,-- Euro/qm und mehr kann sich kaum jemand leisten. Und nur darum sperren die geschaefte und betriebe einfach alle zu. Noch dazu, wo auch fuer anrainer parkverbot besteht und nicht einmal fuer eine ladetaetigkeit eine chance besteht!

Ja, und wer darf diese "wertvollen gegenden" dann fuer sich nutzen? :pfeifend:

LG Hans

  • kayjay
Re: Schiefe Skyline für Grazer City
Antwort #67
soll das jetzt die antwort sein?
dann ist dir wirklich nicht zu helfen, ich steig aus dieser diskussion mal aus.

Re: Schiefe Skyline für Grazer City
Antwort #68
Nochmal ;) :
Keiner redet davon solche Häuser in der Altstadt zu bauen
Ausserdem:
1. Sind das Bürohochhäuser
2. Is es egal ob eine Wohnsiedlung 2-4 Stockwerke (Triestersiedlung...) hat oder 20
Ghettos bilden sich dort wenn es an sozialen Umfeld mangelt,die Infrastruktur net passt (keine Spielplätze etc etc)

Ich kenne Hochhaus Siedlungen doppelt so gross wie der Berliner Ring sind und jedes Haus mind. 30 Stockwerke hat und dort is KEIN ghetto - Im Gegenteil , das sind moderne gehobene Wohnungen mit allem Komfort.

Ne schwere Konzentration NUR an der Periperie wär auch suboptimal - besser in den "Hochhaus-zonen" 5-6 hohe Hochhäuser und gut is - so sieht Graz modern aus und es wirkt net "drückend"
Gruss Belmarduk

Ps.: *sucht sein springschnurspringendes Schaf* :(   ;D
CCP Wrangler : EVE is a dark and harsh world, you're supposed to feel a bit worried and slightly angry when you log in, you're not supposed to feel like you're logging in to a happy, happy, fluffy, fluffy lala land filled with fun and adventures, that's what Hello Kitty Online is for.

Re: Schiefe Skyline für Grazer City
Antwort #69

Nochmal ;)

Du hast zu viel Zeit, hm? :P ;)

Zitat

Ich kenne Hochhaus Siedlungen doppelt so gross wie der Berliner Ring sind...

Berliner Ring ist ein gutes Beispiel, oder auch Terassenhaussiedlung: Beides große Hochhaussiedlungen (für grazer Verhältnisse) und keine Ghettos und auch keine hohe Kriminalität.

MfG, Christian

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Schiefe Skyline für Grazer City
Antwort #70
Zitat
Natürlich nicht, aber es gibt zum Beispiel am Petrin-Hügel einen "kleinen Eiffelturm". Der ist zwar nur 60m hoch, aber ein beliebtes Ziel unter Touristen, das man von fast überall im Stadtgebiet sieht.

Und mit einer Standseilbahn zu erreichen. ;)
http://de.wikipedia.org/wiki/Pet%C5%99%C3%ADn-Standseilbahn

Zitat
Berliner Ring ist ein gutes Beispiel, oder auch Terassenhaussiedlung: Beides große Hochhaussiedlungen (für grazer Verhältnisse) und keine Ghettos und auch keine hohe Kriminalität.

Vielleicht war er noch nie dort?
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Schiefe Skyline für Grazer City
Antwort #71

soll das jetzt die antwort sein?
dann ist dir wirklich nicht zu helfen, ich steig aus dieser diskussion mal aus.


Stell dir vor, ich wuerde das auch so an dich schreiben.

Es gibt mehr als nur deine meinung!

Und nochmal, es geht mir nicht nur um die altstadt, es geht um den allgemeineindruck von Graz. Sachen die noetig sind und andere, die sowas wie ein kropf sind!

Burschen ihr koennt bruellen wie ihr wollt, ich bin gegen hochhaeuser in Graz. Und solche leute wie mich gibt es viele, sicher weit mehr als die haellfte naemlich. Also duerfen wir uns wenigstens denken: "Euch ist nicht zu helfen!" Uebriegns das Nagerl soll sich nur spielen, der sozibuergermeister hat in den 70ern auch sofort marschieren duerfen, als er die stadtautobahn bauen wollte.

--------

Trotz allem, keiner hat noch den bedarf fuer sowas beweisen koennen. Es kann nur durch herbeiholen von nutzern aus anderen wohn- und wirtschaftsgegenden stammen. Sprich, woanders steht dann alles leer, Graz hat keinen zuzug in solchen groessenordnungen!

Auch wohnungs- bzw. hausbesitzer werden auf die art buchstaeblich enteignet, falls ihr fuer solche leute mehr verstaendnis habt.

LG Hans

Re: Schiefe Skyline für Grazer City
Antwort #72

Wer aber ausgerechnet Linz als beispiel nehmen will, weiss nicht, was er an Graz hat. In Linz moechte ich nicht einmal begraben sein. Dort ist gerade die VOeST eine "sehenswuerdigkeit", ansonsten gaebe es einen weissen fleck auf der landkarte.



Was ist an der VOEST-Alpine so schlecht? Linz ,,war,, eine Industriestadt und wird es auch bleiben nur in den letzten 10 Jahren hat sich Linz immer mehr zu einer Kulturstadt entwickelt und das Weltweit siehe z.B.: Ars Electronica, Crossing Europe Filmfestival u.v.m.

Man sollte sich mal die VOEST genau anschauen bevor drüber redet oder schimpft den es gibt auch viele Kulturelle Veranstaltungen in der VOEST in Verbindung mit ÖGEG (http://www.oegeg.at/).

Eines will ich noch sagen hier... Linz hat bessere Luftwerte als Graz

Re: Schiefe Skyline für Grazer City
Antwort #73
@Hans wenn du soooo große Probleme mit Hochhäusern hast, dann solltest du aufs Land ziehen...
Immerhin ist Graz eine Landeshauptstadt, ein wichtiger Wirtschaftsraum u. noch dazu die zweitgrößte Stadt Österreichs, die sich auch dementsprechend weiterentwickeln muss!
Das Problem in Österreich ist bei einigen Leuten immer noch die provinzielle Denkweise (Lieber mal alles kleiner Bauen, siehe z.B. Stadion, Stadionturm, Hbf, Parkplätze, Bürogebäude, usw.)
Lg Mario

Re: Schiefe Skyline für Grazer City
Antwort #74
Dann ist die stadt so gut wie leer, wenn alle leute wegziehen sollen, die was gegen hochhaeuser haben. Oder meinst wegen mir und noch 3 andere wird sowas seitz jahrzehnten verhindert?

Wer aber lieber eine trabantenstadt mag, koennte ja ebenfalls den wohnort wechseln, es gibt ja eh genug davon. Dort wird man wenigstens nicht von den laestigen touristen belaestigt, die ueberall mit den autobussen hinkommen und die besten plaetze in gast- und kaffeehaeusern besetzen.  :pfeifend:

LG Hans