Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: [Projekt] Verbindungsbahn KAB > Ostbahn (32671-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Michael
  • Styria Mobile Team
[Projekt] Verbindungsbahn KAB > Ostbahn

Die Trasse für die neue steirische Ostbahn steht fest. Diese soll südlich der bestehenden Trasse verlaufen mitsamt einem etwa 5km langen Tunnel.

Die Streckenkarte dürfte es in Kürze geben.


Schade ist, dass die alte Bestandstrecke aufgelassen wird. Keine Regionalbahn oder ähnliches. ::)

  • Zuletzt geändert: Mai 10, 2010, 19:44:09 von PM
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: [Projekt] Verbindungsbahn KAB > Ostbahn
Antwort #1
ÖBB Bau AG hat nun ne Karte:

http://www.oebb.at/bau/de/Servicebox/News_und_Services/Printprodukte/2008_06_SK_Steirische_Ostbahn_Juni08.pdf

Verlauf komplett neben der A2 - und halt der Tunnel.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: [Projekt] Verbindungsbahn KAB > Ostbahn
Antwort #2
Für Laßnitzhöhe bedeutet das aber eine wesentliche Verschlechterung des Angebotes.

Vll tut sich da ja noch etwas in Bezug auf Regionalverkehr?

SG
G111
Liebe Grüße
Martin

  • kayjay
Re: [Projekt] Verbindungsbahn KAB > Ostbahn
Antwort #3
und wann soll die fertig werden?
und es gibt keine Anbindung Richtung Norden bei der Südbahn?

Re: [Projekt] Verbindungsbahn KAB > Ostbahn
Antwort #4
die alte Strecke könnte ja die STLB übernehmen...

Re: [Projekt] Verbindungsbahn KAB > Ostbahn
Antwort #5

die alte Strecke könnte ja die STLB übernehmen...


... oder die GVB mit einem laaaaangen 4er nach Laßnitzhöhe!  :-\
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

Re: [Projekt] Verbindungsbahn KAB > Ostbahn
Antwort #6

Schade ist, dass die alte Bestandstrecke aufgelassen wird. Keine Regionalbahn oder ähnliches. ::)


Ist mit "zweigleisiger Endausbau" gemeint, dass die neue Strecke zweigleisig wird oder dass sie eingleisig bleibt und zusammen mit der Bestandstrecke genutzt wird, das ist die Frage.

Da man jetzt endlich das Geld für Ausweichen auf der Bestandsstrecke aufgetrieben hat würde mir letzteres logischer erscheinen.

Re: [Projekt] Verbindungsbahn KAB > Ostbahn
Antwort #7
Wenn man nur den Plan betrachtet wäre ein zweigleisiger Neubau logischer finde ich :D

Re: [Projekt] Verbindungsbahn KAB > Ostbahn
Antwort #8

... oder die GVB mit einem laaaaangen 4er nach Laßnitzhöhe!  :-\


Ja warum eigentlich nicht? Zwischen Sternäckerweg und Raaba sollte genug Platz für ein zusätzliches Tram-Gleis sein. Hart/Reintal, Pachern, Autal Ost, die Gegend um den Rastbichl/Braschel, Mitterlaßnitz und Flöcking würden sich als zusätzliche Halte für eine Lokalbahn anbieten.
In diesem Fall sollte man mit dem Einbau der Ausweichen warten, damit man die Weichen ggfs. gleich für Straßenbahn-Radprofil passend bestellen und sich durch die geringere nötige Länge auch noch viel Geld sparen kann. Dieses Projekt wäre es IMHO wert, die S-Bahn auf der Ostbahn noch um ein paar Jahre zu verschieben - wenn halt der Neubau irgendwann in absehbarer Zukunft tatsächlich erfolgen wird.

Edit: Oder man bestellt gleich Weichen mit geschlossenen Herzstücken (die durch die geringere Länge der Ausweichgleise ebenfalls leicht finanzierbar sein sollten) und führt die StLB-Züge von Weiz ebenfalls als Lokalbahn nach Graz (mit Umsteigen auf Eilzüge in Gleisdorf, die mit der neuen Strecke und ohne Aufenthalte dann wohl gut 10' schneller wären).

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: [Projekt] Verbindungsbahn KAB > Ostbahn
Antwort #9
AFAIK wird die Bestandsstrecke zwischen Raaba und Gleisdorf aufgelassen.

Die Neubaustrecke wird zweigleisig und der Abschnitt NVK Don Bosco bis Raaba ebenfalls.


SG
G111
Liebe Grüße
Martin

Re: [Projekt] Verbindungsbahn KAB > Ostbahn
Antwort #10
ob die dann wieder einen Radweg draus machen? Wäre neu mit Tunnel oder? ;)

Ich würde es aber sehr schade finden, wenn die Strecke abgebaut wird. Landschaftlich ist sie sehr schön, die Bahnhöfe erinnern noch an die gute alte Zeit und es gibt sehr viel zu schauen  :)
In Laßnitzhöhe steigen eigentlich auch recht viele Leute zu...

Re: [Projekt] Verbindungsbahn KAB > Ostbahn
Antwort #11

ÖBB Bau AG hat nun ne Karte:
http://www.oebb.at/bau/de/Servicebox/News_und_Services/Printprodukte/2008_06_SK_Steirische_Ostbahn_Juni08.pdf


Diese Karte hat mich - wegen der Streckenführung neben der Autobahn - an eine "alte Idee" von mir erinnert,
die ich Euch mit einer (neu gezeichneten) Skizze nicht vorenthalten möchte ...

Die Idee war eine innerstädtische S-Bahn-Ringlinie, wobei im Süden die Garnituren am Flughafen gestürzt werden.
Die nördlichen Wendepunkte (lt. damaliger Überlegung) könnten in Raach bzw. in Andritz sein.

Kann sein, dass dieser Beitrag hier OT ist.
Wenn darüber diskutiert wird, kann er ja an die entsprechende Stelle verschoben werden ...

LG, E.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

Re: [Projekt] Verbindungsbahn KAB > Ostbahn
Antwort #12

Die Idee war eine innerstädtische S-Bahn-Ringlinie, wobei im Süden die Garnituren am Flughafen gestürzt werden.

Hm: Flughafen, Neuseiersberg... innerstädtisch? ;)
Aber prinzipiell eine gute Idee, allerdings mMn fast etwas zu viele Haltepunkte, das wär eher was für eine Regionalbahn, als für die S-Bahn.

Zur Auflassung der Ostbahn: Den Vorschlag mit der StLB finde ich gut, mit wie Invisible geschrieben hat direktem Verkehr Graz - Weiz. Am besten noch als Regionalbahn á la Badner Bahn direkt zum Jakominiplatz ;D
Zur Karte: Ich nehm an, dass diese Spange nördlich von Graz auf der Österreich-Übersicht einfach Ungenauigkeit ist und nix mit eventuellen Planungen zu tun hat!? (Zur Verdeutlichung hab ich den Ausschnitt angehängt).

MfG, Christian


Re: [Projekt] Verbindungsbahn KAB > Ostbahn
Antwort #13
Da gibts aber noch mehr:

Korridorstrecke D macht den falschen Bogen
Feldkirch-Bregenz fehlt
Tauernbahn verfehlt Villach
Summerauerbahn erreicht Tschechien nicht

also sehr talentierte Zeichner  ;D ;D

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: [Projekt] Verbindungsbahn KAB > Ostbahn
Antwort #14
Die Kukuruzbahn ist scheinbar realistischer, als der SBT.

Zitat
ÖBB Bau AG hat nun ne Karte:

Das ging aber schnell. Danke!

Zitat
und es gibt keine Anbindung Richtung Norden bei der Südbahn?

Es gibt ja den Anschluss an die Ostbahn. ;) Und ob in Feldkirchen genügend Platz vorhanden ist, für einen Anschluss in Richtung Norden?

Zitat
... oder die GVB mit einem laaaaangen 4er nach Laßnitzhöhe!  :-\

Ich wäre gleich für ein neues Stadtbahnsystem mit Zweirichtungsfahrzeugen.

Zitat
Aber prinzipiell eine gute Idee, allerdings mMn fast etwas zu viele Haltepunkte, das wär eher was für eine Regionalbahn, als für die S-Bahn.

Naja. Wie groß ist eigentlich der Einzugsbereich einer S-Bahn Station? Aber grundsätzlich gefällt mir das Netz von Empedokles. :D
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile