Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: STERN+HAFFERL (12013-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: STERN+HAFFERL
Antwort #15
Stern & Hafferl: Aus für Lokalbahn Lambach - Haag am Hausruck

Mit bedauern musste ich feststellen, dass die Lokalbahnstrecke Lambach - Haag am Hausruck endgültig gestorben ist. Wie ich in einer einschlägigen Fachzeitschrift gelesen habe, wurden am 15. April 2011 alle noch vorhandenen Fahrzeuge weg gebracht. Die Fahrzeuge gehörten immer schon den ÖBB, die Betriebsführung hatte die Firma Stern & Hafferl zu bewerkstelligen.

Von der ÖBB 2070.002 wurden folgende Fahrzeuge von der Lokalbahnstrecke weg gebracht:

(Nach der 2070 in dieser Reihenfolge aneinander gehängt): Zweisystemwagen ET 25.103, der Niederbordwagen der LV 24.423, SGP-Beiwagen der LILO 22.254 und 22.209, Beiwagen 24.204, der alte Güterwagen 119.481, der Gleichrichterwagen 25.052, der zweiachsige ET 25.102, der Gleichrichterwagen 25.051 und der braune 2-achsige ET 24.001.


30.11.2009 in Haag: Zweisystemtriebwagen 25.103



Haag: Beiwagen 24.204 und die beiden SGP-Beiwagen 22.254 und 22.209


Haag: der alte Güterwagen 119.481
Behandle andere so, wie du selbst behandelt werden willst!

  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: STERN+HAFFERL
Antwort #16
Danke für die Bilder.
Leider war das so eine Nacht- und Nebelaktion... :-\
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro

Re: STERN+HAFFERL
Antwort #17
Danke für die Bilder. Laut einer höchst vertrauenswürdigen Informationsquelle wird hier demnächst der Einstellungsbescheid erteilt. Über die Nachnützung der Trasse ist mir leider nichts bekannt.

Re: STERN+HAFFERL
Antwort #18

Danke für die Bilder. Laut einer höchst vertrauenswürdigen Informationsquelle wird hier demnächst der Einstellungsbescheid erteilt. Über die Nachnützung der Trasse ist mir leider nichts bekannt.


Haben S+H ev. Interesse an einem Weiterbetrieb?

  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: STERN+HAFFERL
Antwort #19
Zitat
Haben S+H ev. Interesse an einem Weiterbetrieb?

Nein, da sie keine Einbindung in die neue Westbahn haben wird.

lg
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro

Re: STERN+HAFFERL
Antwort #20
S&H hätte die Strecke dem Vernehmen nach gerne weiterbetrieben, aber die ÖBB wollten nicht.

Re: STERN+HAFFERL
Antwort #21

S&H hätte die Strecke dem Vernehmen nach gerne weiterbetrieben, aber die ÖBB wollten nicht.


Naja, nach der österreichischen Gesetzeslage können Bahnstrecken nicht so einfach stillgelegt werden wenn sich ein Betreiber dafür findet. Daher ja meine Frage. Logischerweise müsste dann auch die Verbindung zur Westbahn weiterhin erhalten bleiben. Einziger Haken in diesem Fall: S&H waren bislang nur der Betriebsführer, d.h. es gibt wohl keinerlei 'Bestandschutz' was die Trassengebühren auf der Westbahn betrifft. D.h. die ÖBB Infra kann diese nun quasi beliebig nach oben schrauben... natürlich im gesetzlichen Rahmen, aber bei einer kleinen Lokalbahn stößt man da wohl sehr schnell an die Grenzen des wirtschaftlich vertretbaren. (Insofern würde mich interessieren, wie das bei der LILO und der Vorchdorferbahn rechtlich gelöst ist/wurde).

Trotzdem würde es mich sehr freuen, wenn S&H zumindest mal Einspruch gegen die Einstellung erhebt wenn sie nur den Funken eines Interesses am Weiterbetrieb haben.

  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: STERN+HAFFERL
Antwort #22
Zitat
Logischerweise müsste dann auch die Verbindung zur Westbahn weiterhin erhalten bleiben.

Und das tut sie eben nicht...

lg
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro

Re: STERN+HAFFERL
Antwort #23

Zitat
Logischerweise müsste dann auch die Verbindung zur Westbahn weiterhin erhalten bleiben.

Und das tut sie eben nicht...
Weil die Einstellung ja auch von Verkehrslandesrat Kepplinger abgesegnet wurde.

Re: STERN+HAFFERL
Antwort #24


Zitat
Logischerweise müsste dann auch die Verbindung zur Westbahn weiterhin erhalten bleiben.

Und das tut sie eben nicht...
Weil die Einstellung ja auch von Verkehrslandesrat Kepplinger abgesegnet wurde.


Soweit ich die betreffenden Gesetze kenne ist für die Einstellung einer Bahnstrecke aber nicht die Landesregierung zuständig.

Re: STERN+HAFFERL
Antwort #25



Zitat
Logischerweise müsste dann auch die Verbindung zur Westbahn weiterhin erhalten bleiben.

Und das tut sie eben nicht...
Weil die Einstellung ja auch von Verkehrslandesrat Kepplinger abgesegnet wurde.
Soweit ich die betreffenden Gesetze kenne ist für die Einstellung einer Bahnstrecke aber nicht die Landesregierung zuständig.


OÖN: Es war auch kein guter Einstand, als Sie gleich zu Beginn Ihrer Amtszeit die Haager Lies eingestellt haben. Und im Dezember werden noch etliche Regionalzüge gestrichen. Nicht das, was man sich von einem für den öffentlichen Verkehr zuständigen Landesrat erwartet.

Kepplinger: Die Einstellung der Haager Lies war längst vorher klar, da gab es keinen Entscheidungsspielraum mehr.


Quelle: Interview

Re: STERN+HAFFERL
Antwort #26
An der Strecke Vorchdorf-Eggenberg - Gmunden Seebf (Fahrplanbild 161), wird die Halltestelle
"Gmunden-Traundorf" am 18.06.2014 eingestellt.

Quelle: http://www.oebb.at/de/Reiseplanung/Fahrplanauskunft/Fahrplanbilder/Detail_161/index.jsp

  • 2143
Re: STERN+HAFFERL
Antwort #27
 ???  war nun kürzlich in Linz Hauptbahnhof und konnte  die beiden 2 Systemtriebwagen die ab 1990 auf der Haager Lies für Direktzüge zwischen Haag am Hausruck und Wels eingesetzt wurden .. fotografieren . Zuletzt wurden sie für die Regionalzüge auf der  Strecker Vöcklabruck- Kammerschörfling eingesetzt nun eben abgestellt in Linz Hbf  Im Urzustand trugen sie auf der Seite den Schriftzug  Lokalbahn Lambach Haag am Hausruck ...

Re: STERN+HAFFERL
Antwort #28
Sollen die nicht schon verkauft sein?

Haben ja Stern & Hafferl damals nur gemietet und jetzt stehen die halt dort.

Zitat
Vöcklabruck- Kammerschörflin
Da fährt ein ÖBB 4023 planmäßig und reicht auch völlig aus.
LG TW 581