Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Fotoausrüstung (11041-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Fotoausrüstung
Hi!

Ich hab bei der Suche nichts gefunden, also eröffne ich mal einen Therad über die Fotoausrüstung der User.

Zurzeit schauts bei mir so aus:
Kameratasche
Nikon D60
Nikkor Objektiv 18mm-55mm
3x2GB SD Speicherkarte, 1x 4GB SD
2 Akkus
Ein Speicherkartenlesegerät
Hama-Stativ
"Notfallkamera" Kodak EasyShare C613, habe ich immer mit dabei.
Ab nächster Woche besitze ich auch ein Tele -> http://www.amazon.de/Sigma-70-300mm-DG-Makro-Objektiv/dp/B0012X43P2/ref=sr_1_10?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1209377571&sr=1-10

Welche Kamera/Zubehör habt ihr?

lg
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro

  • 4010
Re: Fotoausrüstung
Antwort #1
Ganz ehrlich gesagt: Mir erschließt sich der Sinn solcher Themen nicht - ich sehe solche in vielen Foren, aber ich frage mich jedesmal: Wozu? Zum Angeben? ???

Na ja, auf jeden Fall gut, dass du Nikonianer bist ;)

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Fotoausrüstung
Antwort #2

Dito^^

Und zum Thema: Ein Speicherkarten-Lesegerät sollte sowieso zur Grundausstattung gehören, sofern nicht eines im PC eingebaut ist oder die Kamera direkt mit USB-Kabel verbunden wird.

Vielleicht will's ja jemand wissen?
Objektive habe ich 3, unter anderem ein lichtstarkes 50mm Festbrennweite, ein 35mm Festbrennweiten-Objektiv wird auch noch kommen. Die sind für Nachtaufnahmen sowieso Pflicht.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Fotoausrüstung
Antwort #3

Na ja, auf jeden Fall gut, dass du Nikonianer bist ;)

Ich bin "Canonanier" - ist das schlechter?  ;)

GLG
G111
Liebe Grüße
Martin

  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: Fotoausrüstung
Antwort #4

Ganz ehrlich gesagt: Mir erschließt sich der Sinn solcher Themen nicht - ich sehe solche in vielen Foren, aber ich frage mich jedesmal: Wozu? Zum Angeben? ???

Na ja, auf jeden Fall gut, dass du Nikonianer bist ;)


Nein, mich interresiert es halt einfach, außerdem kann man Erfahrungen austauschen ;)
Zum Angeben habe ich den Thread nicht eröffnet, denn im Vergleich zur Fotoausrüstung von PM, Grazer111 oder Flow und anderen hier im Forum bin ich eher ,,bescheiden" ausgestattet.

@PM: Was sind eigentlich die Vorteile von Fixbrennweiten?

Lg
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Fotoausrüstung
Antwort #5

Zitat
Was sind eigentlich die Vorteile von Fixbrennweiten?

Das heißt Festbrennweite. Wie schon erwähnt, haben Festbrennweiten mehr Lichtstärke gegenüber vielen KIT-Objektiven. Weitere Vorteile sind die fehlende Mechanik (welches zum Verschleiß bei Zoom-Objektiven beiträgt), die einzige übrige Mechanik wäre dann nur noch der AF-Motor. Weiters besteht bei Zoom-Objektiven auch die Gefahr, das Staub eindringt.

Bei Nachtaufnahmen sind solche Objektive unersetzlich, denn sie bieten hier Vorteile. Man kann auf das Stativ verzichten. Hier einige Beispiele von den Variobahn-Testfahrten am 26. bzw. am 27.01.2010 - Alle Bilder sind mit meinem 50mm Objektiv entstanden
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Ch. Wagner
Re: Fotoausrüstung
Antwort #6
Da bin ich noch ganz altmodisch unterwegs: analog! 2 Nikon F 75 mit Nikkor 25 - 100 und 70 - 300. Film ist der Superior 400 von Fuji. Weil man ja ohne Digitaler auch nicht auskommt: Nikon D 3000 mit dem 18 - 55 und 55 - 200. Der "Immer-dabei-Fotoapparat" ist die Olympus FE 210. Mit dem 400er Film kann icht recht gut die Fixbrennweiten umgehen. Die zweite F 75 war ein Zufall, das Tele war mit Gehäuse billiger als nur das Objektiv. Es ist auch garnicht so unpraktisch, da ich in staubreichen Gegenden beide Apparate mit verschiedenem Objektiv mithabe.
LG!Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: Fotoausrüstung
Antwort #7
Bei mir gibt's seit einiger Zeit nur eine Canon Powershot 610 (praktisch mit ausklappbaren Display und Standard AA Batterien), seit die analoge Canon SLR eingelagert wurde.

Aber im Sommer werde ich wohl eine Digi-SLR kaufen. :)

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Fotoausrüstung
Antwort #8

Na gut, ich bin mit der schon relativ alten Nikon D70 unterwegs. Das 50mm Festbrennweiten-Objektiv habe ich ja schon erwähnt. Dann wäre da noch das Standard KIT-Objektiv 18-70 sowie ein Tele-Objektiv mit 70-300mm, beide von Nikon.

Nachdem das 50mm Objektiv jedoch in der Stadt etwas unpraktisch ist, vor allem wenn viele Leute im Bild stören, werde ich mir heuer noch das 35mm Objektiv zulegen.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • 4010
Re: Fotoausrüstung
Antwort #9

Und zum Thema: Ein Speicherkarten-Lesegerät sollte sowieso zur Grundausstattung gehören, sofern nicht eines im PC eingebaut ist oder die Kamera direkt mit USB-Kabel verbunden wird.


Na, welche Kamera lässt sich nicht über USB verbinden? Seitdem mein alter PC eingegangen ist, hab ich keinen Speicherkartenleser mehr und verbinde immer per USB, was auf Dauer auch mühsam ist... Aber es gibt so wenige Kartenleser, die gut ausschaun :(



Na ja, auf jeden Fall gut, dass du Nikonianer bist ;)

Ich bin "Canonanier" - ist das schlechter?  ;)


Wenn du schon so fragst: Ja ;D


Nein, mich interresiert es halt einfach, außerdem kann man Erfahrungen austauschen ;)
Zum Angeben habe ich den Thread nicht eröffnet, denn im Vergleich zur Fotoausrüstung von PM, Grazer111 oder Flow und anderen hier im Forum bin ich eher ,,bescheiden" ausgestattet.


Interessiert, mit doppel-s ;) Ja, aus der Sicht finde ich es eh noch angebracht, nur mich ohne Fotos ist mMn der Thread kaum was wert - bei einem Bild kann ruhig angegeben sein, welche Kamera und welches Objektiv, aber in einem eigenen Thread nur die Ausrüstung auflisten finde ich irgendwie unnötig. Aber jedem seine Meinung ;)


Bei Nachtaufnahmen sind solche Objektive unersetzlich, denn sie bieten hier Vorteile. Man kann auf das Stativ verzichten. Hier einige Beispiele von den Variobahn-Testfahrten am 26. bzw. am 27.01.2010 - Alle Bilder sind mit meinem 50mm Objektiv entstanden


Das geht sehr wohl auch mit Zoomobjektiven ;) 8)




(Und gerade weil wir in diesem Thread sind: D300 + AF 24-85mm/2.8-4)


Nachdem das 50mm Objektiv jedoch in der Stadt etwas unpraktisch ist, vor allem wenn viele Leute im Bild stören, werde ich mir heuer noch das 35mm Objektiv zulegen.


Ja, damit hab ich auch schon geliebäugelt, für die Straßenbahnfotografie ist mir das fast schon zu viel... Und für Architekturfotos sowieso :-\



Zitat
Was sind eigentlich die Vorteile von Fixbrennweiten?

Das heißt Festbrennweite. Wie schon erwähnt, haben Festbrennweiten mehr Lichtstärke gegenüber vielen KIT-Objektiven. Weitere Vorteile sind die fehlende Mechanik (welches zum Verschleiß bei Zoom-Objektiven beiträgt), die einzige übrige Mechanik wäre dann nur noch der AF-Motor. Weiters besteht bei Zoom-Objektiven auch die Gefahr, das Staub eindringt.


Und natürlich bessere Abbildungsleistung, gerade bei der Schärfe merkt man Unterschiede zu vielen Kit-Objektiven, aber auch Verzerrungen, Vignettierungen und Lensflares sind deutlich reduziert.

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Fotoausrüstung
Antwort #10

Zitat
Aber es gibt so wenige Kartenleser, die gut ausschaun :(

Ja, das stimmt. Immerhin habe ich schon 4 Kartenleser zerstört. Natürlich waren es "Unfälle", weil die Dinger so unpraktisch sind und noch dazu extrem leicht. Ich weiß, es gibt welche die man in den PC einbauen kann, aber das ist mir zu unflexibel, weil ich ihn ziemlich oft wo anders benötige.

Zitat
Das geht sehr wohl auch mit Zoomobjektiven ;) 8)

Respekt! Für solche Aufnahmen ist meine Hand zu unruhig. ;D
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Fotoausrüstung
Antwort #11
Ich oute mich mal als Canonianer...  ::)

Canon EOS 40D
Standard Objektiv: EFS 17-85mm
Tele mit 70 - 300 mm
jeweils mit Bildstabilisator...

Meine Pics sind eh im gesamten Forum zu finden...
Ich bin zu 1000 % zufrieden mit CANON -
Canon kanns bevors die andern können...  :hehe:

Eines meiner Highlights ist eh bekannt:  ;D


GLG
G111
Liebe Grüße
Martin

  • 4010
Re: Fotoausrüstung
Antwort #12

Canon kanns bevors die andern können...  :hehe:


Na na na - aktuellstes Beispiel: Filmfunktion, wer war da nochamal zuerst? ;D


Eines meiner Highlights ist eh bekannt:  ;D


Ja, ist bekannt, gefällt auch. Ohne Stativ aufgenommen? Etwas nachschärfen könnte man noch und den Frontbereich aufhellen, aber das ist Meckern auf hohem Niveau ;)


Ja, das stimmt. Immerhin habe ich schon 4 Kartenleser zerstört. Natürlich waren es "Unfälle", weil die Dinger so unpraktisch sind und noch dazu extrem leicht. Ich weiß, es gibt welche die man in den PC einbauen kann, aber das ist mir zu unflexibel, weil ich ihn ziemlich oft wo anders benötige.


4 Stück? Na bumm :o Aber die meisten der Dinger sind wirklich klein und unpraktisch...


Zitat
Das geht sehr wohl auch mit Zoomobjektiven ;) 8)

Respekt! Für solche Aufnahmen ist meine Hand zu unruhig. ;D


Die unruhige Hand ist eher weniger das Problem, meistens bewegt sich dafür die Straßenbahn zu schnell ;D Man muss immer schauen, dass man einen gut ausgeleuchteten Platz findet und auf der "Sonnenseite" steht...

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Fotoausrüstung
Antwort #13

Na na na - aktuellstes Beispiel: Filmfunktion, wer war da nochamal zuerst? ;D

Ja  - solls Nikon gewesen sein.... Wir wollen doch hier nicht streiten... ;)
Dafür habe ich mir eine SONY HDR-XR500VE zugelegt - mein neuestes Baby und die ist ganz große Klasse....
Entweder V oder F... :)

Zitat

Ja, ist bekannt, gefällt auch. Ohne Stativ aufgenommen? Etwas nachschärfen könnte man noch und den Frontbereich aufhellen, aber das ist Meckern auf hohem Niveau ;)

Ohne Stativ - Bildstabilisator sei Dank....
Die Weihnachtskarten sind schon lange gedruckt... und Weihnachten auch schon lange vorbei...  :D

GLG
G111
Liebe Grüße
Martin

  • flow
Re: Fotoausrüstung
Antwort #14
Boa tarde!  ;D

D700 mit 85 1,8D:



D700 mit 28-70 2,8D



Sind eigentlich die zwei Objektive, mit denen die meisten Fotos von mir gemacht werden; dann gibt's noch:
18-35 3,5-4,5D
70-200 2,8 (Sigma)
50 1,4 Ai'd
50 1,8
105 2,5 Ai-S
D80
SB-900
Morteratsch - fermeda sün dumanda