Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Erste Gehversuche mit RAW (14653-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Erste Gehversuche mit RAW
Hi!

Ich habe nun endlich ein Plug-in für GIMP, welches RAW-Dateien bearbeiten kann (nennt sich UFRaw), gefunden. Leider ist es auf Englisch, aber darüber kann ich hinwegsehen.
Hier ein Vergleich zwischen dem JPEG (Bild 1), wie ich es bearbeitet hätte und ein entwickeltes und bereits bearbeitetes RAW (Bild 2).




Was haltet ihr davon?
Was könnte ich verbessern?
Was ist gut?
Was ist schlecht?

Bitte an (konstruktiver) Kritik nicht sparen! :)

lg
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Erste Gehversuche mit RAW
Antwort #1

Grundsätzlich das Bild von der richtigen Seite belichten. ;)

Beim bearbeiteten Bild gehe ich mal davon aus, dass du die Tiefen/Lichter aufgehellt hast, Sättigung.
Ein bisserl mehr Schärfe hätte das Bild sicher gut getan.

Es wäre nett, wenn du mir das RAW zukommen lassen könntest.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: Erste Gehversuche mit RAW
Antwort #2
Wie meinst du "von der richtigen Seite belichten"?
Tiefen/Lichter nicht, nur Gradationskurve, Sättigung und nachgeschärft.

lg
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Erste Gehversuche mit RAW
Antwort #3

Das Bild wurde, sofern die EXIF-Daten stimmen, um 18:19 aufgenommen. Also stand da die Sonne im Westen. Wäre aber in diesem Fall trotzdem etwas ungünstig, da das Gebäude dann Schatten werfen würde.

Die Funktion Tiefen/Lichter (PS) bearbeitet genau die Stellen, wie die Funktion eben heißt.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: Erste Gehversuche mit RAW
Antwort #4
Auf die Uhrzeit würde ich mich bei meiner Kamera nicht verlassen, die muss ich erst richtig einstellen. ;)
Außerdem war es so bewölt, dass man nichts von der Sonnensinstrahlung gemerkt hat.

lg
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Erste Gehversuche mit RAW
Antwort #5

Ok.
Ja, das merkt man generell am fehlenden Schatten bzw. an der Bewölkung. ;)
Erstellt am: April 02, 2010, 23:24:54

Mit einem jpg kann man nicht so viel rausholen, wie mit einem RAW-Bild!
Ich habe es dennoch gemacht.

Tonwertkorrektur
Tiefen/Lichter
Gradationskurven
Schärfen
Sättigung
Farbbalance
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • flow
Re: Erste Gehversuche mit RAW
Antwort #6
Naja zum Programm bzw den einzelnen Funktionen kann ich wenig sagen. Zum Beispielbild:

Als Erstes fällt die "Klarheit" des entwickelten RAW auf, das JPEG hingegen hat eine "dreckigen" Schleier. Auch die Farben schauen für mich kräftig aber natürlich aus. Noch zu verbessern ist auf jeden Fall der Himmel ohne Struktur und das abgesoffene Fahrwerk vom Cityrunner. Hier lässt sich mit Sicherheit noch einiges aus dem RAW herausholen.
Einfach ausprobieren, was welcher Regler wie verändert, mit der Zeit findest du dann schon heraus wie du zu einem guten Ergebnis kommst.
Morteratsch - fermeda sün dumanda

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Erste Gehversuche mit RAW
Antwort #7

Zitat
abgesoffene Fahrwerk vom Cityrunner.

Was bei der schwarzen Grundfarbe sicher eine Herausforderung ist, ein gutes Ergebnis zu bekommen. ;)
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: Erste Gehversuche mit RAW
Antwort #8
Danke für die (für´s erste mal) durchaus positive Kritik! :D
Ein neuer Tag, ein neues Bild:  :)
Die Bundesheerlok steht zur Abfahrt in Graz HBF. bereit.


lg

P.S.: Leider stört dieses gelbe Ding etwas, aber ich retuschiere nicht gerne.
  • Zuletzt geändert: April 03, 2010, 11:52:29 von 4020er
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Erste Gehversuche mit RAW
Antwort #9

Zumindest das, was da oben ins Bild hängt, hätte man relative einfach entfernen können, weil es doch die Gesamtwirkung des Bildes stört.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: Erste Gehversuche mit RAW
Antwort #10
Oh, das ist wirklich nervend. Besser?
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Erste Gehversuche mit RAW
Antwort #11
Ja  :one:
Liebe Grüße
Martin

  • Ch. Wagner
Re: Erste Gehversuche mit RAW
Antwort #12
Grundsätzlich hast du, 4020er, recht, nichts zu entfernen. Die gelbe Wasserleitung ist eben dort, daran wird sich auch nichts ändern. Was du aber ändernkannst, ist die Wahl des Ausschnitts. Soll die BH-Taurus im Mittelpunkt stehen oder der ganze Zug. Ich hätte die Lok in den Vordergrund gestellt und die Bahnsteige möglichst weggelassen. Wahrscheinlich hätte ich sogar den Blitz genommen. Für mich als Analogfotografierer ist die Spannung natürlich dann größer, was nach dem Entwickeln daraus geworden ist.
Wesentlich aber ist, daß man ein Bild so bearbeitet, wie es einem selbst gefällt. Du machst ja die Bilder für dich. Die Bildbearbeitung ist natürlich schön, aber nicht die Wirklichkeit. Ein Scheiß-Wetter wird auch immer ein solches bleiben, dir aber die Erinnerung, daß es damals eben schiach war. Es ändert aber nichts daran, daß es keine schiefen Aufnahmen geben darf. Etwas ganz Anderes sind die Spielereien, also z.B. SW, Farbpunkte setzen usw. Auch das geht allerdings nur mit einem guten Bild. Ein Foto ist halt ein Dokument, willst du Geschöntes, mußt du zum Malen anfangen.
LG!Christian
PS: es ist ein netter Zeitvertreib, ernsthafte Argument für die These, die Erde sei eine Scheibe, zu finden.
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: Erste Gehversuche mit RAW
Antwort #13
Habe mich wieder etwas gespielt... ;)
2143 044.


Und ein VT70...


lg
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Erste Gehversuche mit RAW
Antwort #14

Beim 1. Bild tu ich mich ein bischen schwer. Das zweite hat definitiv einen Rot-Stich.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile