Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Alles zur Mur-Seilbahn (280584-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.
Re: Heute schon gelacht? - Mur-Seilbahn
Antwort #105

5. Den 5er zum Center West könnte man/frau sofort bauen - wenn die Wirtschaft es wünscht und auch eine gewisse Mitfinanzierung bereitstellt (z.B. IKEA hat sich schon vor drei Jahren zu einem Anteil von 1 Mio.- Euro bereiterklärt, Center West und die Anderen nicht).


Ikea ist auch der einzige Laden dort, der wirklich vom ÖV profitieren könnte (was jetzt deren Engagement in keiner Weise schlecht machen soll, in der Wiener SCS sind sie ja auch die einzigen, die nicht nur an einer guten ÖV-Anbindung interessiert sind, sondern tatsächlich eine eigene Buslinie finanzieren) - schließlich machen die >50% ihres Umsatzes mit der Kleinkram-Abteilung im Untergeschoß. In Hamburg entsteht übrigens gerade der erste innerstädtische Ikea-Markt - ganz ohne Parkplätze!

Der Rest des Center West ist ziemlich eindeutig auf Auto-Kundschaft ausgerichtet, obwohl dort auch viel Kleinkram verkauft wird; allein die Positionierung der Bushaltestelle, die halt irgendwie gnädigerweise in ein Eck am Parkplatz gepappt wurden spricht da schon Bände.

Re: Heute schon gelacht? - Mur-Seilbahn
Antwort #106
Das Center West gehört ja soweiso auch Ikea, auch wenn sies ja loswerden wollen weils nicht so wie erwartet läuft.

Re: Heute schon gelacht? - Mur-Seilbahn
Antwort #107

In Hamburg entsteht übrigens gerade der erste innerstädtische Ikea-Markt - ganz ohne Parkplätze!


In Essen gibt es auch einen faktisch im Zentrum (mit U-Bahn-Anschluss, aber auch Parkplätzen ...)

Zitat

Der Rest des Center West ist ziemlich eindeutig auf Auto-Kundschaft ausgerichtet, obwohl dort auch viel Kleinkram verkauft wird; allein die Positionierung der Bushaltestelle, die halt irgendwie gnädigerweise in ein Eck am Parkplatz gepappt wurden spricht da schon Bände.


Ich denke trotzdem, dass dort schon ein Bedarf bestünde, zumal ja dort auch durchaus Lebensmittel und Bekleidung etc. verkauft wird, die man auch per Straßenbahn (oder Bus) nach Hause bringen könnte. Außerdem wäre ein Straßenbahnanschluss auch in Hinblick auf die Nutzung des Parkplatzes bei Großveranstaltungen in der Stadt (weil es ja dort keine ausreichenden P+R-Flächen gibt) durchaus interessant.

Vom Betriebskonzept würde man die Strecke halt nur zu den Geschäftsöffnungszeiten befahren - der letzte Abschnitt (ab der Mauer beim OBI) ist ja sowieso eingleisig und könnte sogar tagsüber mit dem gleichen Ausstoss wie heute fahren (der 5er hat ja in Andritz reichlich Ausgleichszeit).

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Metro5
Re: Heute schon gelacht? - Mur-Seilbahn
Antwort #108
Ich habe auch mein Schreibtischkastl mit der Bim nach Hause transportiert. Sah zwar etwas komisch aus, aber es geht!

Re: Heute schon gelacht? - Mur-Seilbahn
Antwort #109
A Kastl also...  ::)

So ändern sich die Zeiten...  :hammer:

Mit einer Seibahn - um zum Thema zurückzukommen - hätte ich das wohl schon damals nicht getan!!  :P

LG Rainer

  • flow
Re: Heute schon gelacht? - Mur-Seilbahn
Antwort #110
Sicher geht das, für mich waren/sind das die Kombinationen 64+S5+S1 bzw 64+63. Gut verschnüren und ab geht's.
Morteratsch - fermeda sün dumanda

Re: Heute schon gelacht? - Mur-Seilbahn
Antwort #111
weiteres Vorbild für Graz?  ;)

Rechtzeitig zu den Olympischen Spielen
Mit der Seilbahn über London gleiten

Wer wird denn da gleich in die Luft gehen? Jetzt hat auch London seine eigene Seilbahn! Das luftige Verkehrsmittel wurde rechtzeitig zu den Olympischen Spielen fertiggestellt.

34 Gondeln schweben zwischen den Stadtteilen Greenwich und Docklands über die Themse, jede bietet Platz für bis zu zehn Passagiere. Auch Fahrräder und Rollstühle finden darin Platz.

Die Seilbahn erweitert das öffentliche Verkehrsangebot und bietet, so Bürgermeister Boris Johnson, eine ,,dringend benötigte neue Verbindung über die Themse". Die Taktung ist hoch: Alle 30 Sekunden startet eine Gondel, pro Stunde können so 2500 Menschen über den Fluss transportiert werden.

Das ist nicht nur praktisch, sondern auch schön: Aus den Kabinen in bis zu 90 Metern Höhe hat man einen beeindruckenden Blick über London, etwa auf die Saint Paul's Cathedral, den gurkenförmigen Wolkenkratzer The Gherkin oder den Bogen des 25 Kilometer entfernten Wembley-Stadions.

Die Seilbahn ist die erste städtische Seilbahn innerhalb Großbritanniens - und könnte zu einer weiteren Attraktion der britischen Hauptstadt werden. Sponsor und Namensgeber der ,,Emirates Air Line" ist die gleichnamige Fluglinie - die Tickets für Londons Seilbahn sind mit umgerechnet etwa 5,40 Euro für eine Strecke allerdings wesentlich günstiger als ein Flugticket.




Quelle: Bild.de

Re: Heute schon gelacht? - Mur-Seilbahn
Antwort #112
Es gibt zwar kein Geld für weiteren Tram-Ausbau, aber der Schwachsinn feiert weiterhin fröhliche Urständ ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Heute schon gelacht? - Mur-Seilbahn
Antwort #113
Ich verstehe nicht, wieso das Projekt in den Süden forciert wird.
Dort gibt es beidseitig der Mur eine Straßenbahn.
Wenn schon, wäre aus meiner Sicht die Realisierung nach Gösting gescheiter.  :-X

Um die Kosten zu vergleichen; wieviel soll die SW Linie bis Don Bosco kosten?
Liebe Grüße
Martin

Re: Heute schon gelacht? - Mur-Seilbahn
Antwort #114
Wenn man Reininghaus zur Puntigamerbrücke verlegt, könnte man vielleich die 3.000 Fahrgäste zusammenbringen - jedoch pro Tag und nicht pro Stunde!   :ätsch:

Re: Heute schon gelacht? - Mur-Seilbahn
Antwort #115

Um die Kosten zu vergleichen; wieviel soll die SW Linie bis Don Bosco kosten?


Im Moment geht man von 100 Mio Euro aus ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Heute schon gelacht? - Mur-Seilbahn
Antwort #116


Um die Kosten zu vergleichen; wieviel soll die SW Linie bis Don Bosco kosten?

Im Moment geht man von 100 Mio Euro aus ...


Inklusive Elisabethinergasse, was einen vielfachen Wert für die Ausweichmöglichkeiten hat.

Re: Heute schon gelacht? - Mur-Seilbahn
Antwort #117
Deshalb müsste man ja unabhängig davon eine Entlastungsstrecke für die Innenstadt fordern. Selbst wenn man die VB und CR jetzt verlängern sollte, wäre eine zweite Strecke - alleine schon im Umleitungsfalle - eine erhebliche Verbesserung der Bedienungsqualität. Diese Investition muss drinnen sein!!!

Und eine Entwicklung der Reininghausgründe ohne Straßenbahnanbindung ist schlichtweg unmöglich! In diesem Falle: wer A sagt, muss auch B sagen! Ansonsten dürfte Reininghaus einfach nicht stattfinden ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • 222
Re: Heute schon gelacht? - Mur-Seilbahn
Antwort #118
Hoffentlich finden sich auch einige gute Anregungen diesbezüglich am Sonntag auf der Leserbriefseite von g7!

g7@kleinezeitung.at

LG 222

LG 222

Re: Heute schon gelacht? - Mur-Seilbahn
Antwort #119
Gerade passiert ...

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich bitte um Veröffentlichung folgender Lesermeinung:

Es ist schon sehr interessant, was sich gerade (verkehrs-)politisch in Graz tut. Da sagt eine FPÖVP-Notehe nach der Wahl so eben eines der wichtigsten Verkehrsprojekte ab: die dringend notwendige Südwestlinie samt Innenstadtumfahrung sei schlichtweg zu teuer. Interessant, dass vor der Wahl davon nichts zu hören war ...

Umso mehr ist aber wieder von der Murgondel zu hören, die wohl kostenmäßig ungefähr in der selben "Preisklasse" anzusiedeln ist - dieses verkehrspolitisch eher fragwürdige Projekt "darf" also kommen, der notwendige Straßenbahnausbau wird um mindestens ein Jahrzehnt zurückgeworfen.

Und eine Entwicklung der Reininghausgründe ohne Straßenbahnanbindung ist schlichtweg unmöglich! In diesem Falle: wer A sagt, muss auch B sagen! Ansonsten dürfte Reininghaus einfach nicht stattfinden, Herr Bürgermeister!

Oder geht es hier nurmehr um simple Machterhaltung statt sinnvoller Politik für die Stadt?


W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)