Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Alles zur Mur-Seilbahn (280659-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Bim
Re: Alles zur Mur-Seilbahn
Antwort #450
Immerhin hat die Petition "Gegen eine Seilbahn / Gondel / Murgondel für Graz (AT)" die Petition "Für ein Graz ohne Donnerbahn - "Sanfte Mobilität" läuft anders!", die nur 1.197 Stimmen erhielt, mit ihren aktuell 1.201 Unterstützungen zumindest schon mal übertrupft!  :hehe:

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Alles zur Mur-Seilbahn
Antwort #451
Liebe Grüße
Martin

  • Hubert Voller
Re: Alles zur Mur-Seilbahn
Antwort #452
Die "Grazer Volkspartei " kann es nicht lassen :boese:


Dieses pendelt seither allerdings in neue Richtungen: Zum einen ist es fix, dass man auch für Graz private Betreiber sucht. Zum anderen wackelt die bislang forcierte "Mur-Gondel": "Es geht generell um eine Verkehrsalternative. Da muss man sich womöglich von der fixen Vorstellung einer Bahn entlang der Mur lösen, es gibt ja andere spannende Routen", so Thomas Rajakovics, Sprecher von VP-Bürgermeister Siegfried Nagl.

Das bestätigt auch Wolfgang Malik, Vorstandsvorsitzender der Holding Graz: So werde der mögliche "Ast" zwischen Verkehrsknoten Puntigam und Webling (Center West) noch einmal gesondert geprüft.

Als Favorit gilt derzeit aber ohnehin Variante drei: eine mögliche Gondelfahrt zwischen Hauptbahnhof und Reininghausareal bzw. Smart City (rund um die Waagner-Biro-Straße).


Der gesamte Artikel:  http://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/graz/3562599/gondeln-pendeln-neue-richtungen.story

l.g. rellov
Es ist besser, ein Licht zu entzünden, als über die Dunkelheit zu fluchen.

Re: Alles zur Mur-Seilbahn
Antwort #453
Riecht nach Ausstiegsszenario.
MfG   Gerold.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Alles zur Mur-Seilbahn
Antwort #454
Hoffentlich hast Du recht!
Liebe Grüße
Martin

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: Alles zur Mur-Seilbahn
Antwort #455

Hoffentlich hast Du recht!


Der Artikel ist schon seit dem gestrigen Abend online. Offensichtlich ist der Schmarren aber den Leuten nicht einmal mehr einen Kommentar wert.
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


  • Bim
Re: Alles zur Mur-Seilbahn
Antwort #456

Hoffentlich hast Du recht!


Dem schließe ich mich auch an!
Erstellt am: März 01, 2014, 16:15:35


Hoffentlich hast Du recht!


Der Artikel ist schon seit dem gestrigen Abend online. Offensichtlich ist der Schmarren aber den Leuten nicht einmal mehr einen Kommentar wert.


Hoffentlich bleibt es ein Schmarren - nicht dass auf einmal so ein Schmarren kurzer Hand umgesetzt wird und weil keiner an eine Realisierung geglaubt hat, die Umsetzung auch noch ohne Gegenwind abläuft!

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Alles zur Mur-Seilbahn
Antwort #457

Hoffentlich bleibt es ein Schmarren - nicht dass auf einmal so ein Schmarren kurzer Hand umgesetzt wird und weil keiner an eine Realisierung geglaubt hat, die Umsetzung auch noch ohne Gegenwind abläuft!


Das könnte Taktik sein - ja...  :P
Liebe Grüße
Martin

  • Bim
Re: Alles zur Mur-Seilbahn
Antwort #458

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: Alles zur Mur-Seilbahn
Antwort #459

Sogar der ehemalige GVB-Direktor Dr. Scholz hat scheinbar auch die Petition gegen die Gondel unterstützt!


Der war eh in Ordnung. Unter den Spinnereien der Politiker hat er halt sehr gelitten - man sah ihm den Frust an.
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


Re: Alles zur Mur-Seilbahn
Antwort #460
Zitat
Österreich: Neue Gondeln für erste Grazer Teilstrecke Dank EU-Beteiligung finanziell abgesichert
01.04.2014

Für den Kauf von 30 Gondeln für den künftigen ÖPNV-Betrieb "HGL-GB" (Holding Graz Linien - Gondelbahn) in der steirischen Landeshauptstadt Graz werden EU-Mittel fließen.

Wie die Oberste Bundesbehörde, BMVIT (Verkehrsministerium) durch Ressortchefin Doris Bures in Wien mitteilt, hat die EU durch Vizepräsident Kallas die Gewährung einer nicht rückzahlbaren Beihilfe in Höhe von mehr als 58 Mio. EUR im Rahmen des Projekts ,,Erweiterung des ÖV-Fuhrparks" beschlossen. Der Gondel-Kauf ist mit einem Volumen von mehr als 79 Mio. EUR ein Großprojekt, so dass es noch von der EU-Kommission genehmigt werden muss. Mit der Unterzeichnung des Vertrags mit den HGL hat sich die vertragliche Bindung der Fördermittel aus dem Verkehrsprogramm um 4,7 % auf 73,9% erhöht. Die HGL wird ab 2015 und bis Februar 2016 je 15 Doppelstock- und Einstockgroßkabinenbahnen erwerben. Vertragsbestandteil ist auch die Wartung der Bahnen über einen Zeitraum von zunächst 11 Jahren. Der Zuschlag ging Ende März überraschend an Leiner Ropeways. Leitner liefert zunächst die 15 Doppelstockgarnituren, die über eine Länge von 9,5 m und Platz für 82 Fahrgäste bieten werden. Für die anderen 15 Garnituren wurde eine Option vereinbart.

Artikel: Pressemitteilungen Europäische Kommission
(th-1rst/apr.il, ap.ril)


Re: Alles zur Mur-Seilbahn
Antwort #461
Na endlich geht was weiter.  ;D ;D Aber für welche Linie?  ;D ;D

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Alles zur Mur-Seilbahn
Antwort #462
Reininghaus natürlich mit Option zu St. Hansl und Pauli!  :hehe:
  • Zuletzt geändert: April 01, 2014, 06:32:45 von Martin
Liebe Grüße
Martin

Re: Alles zur Mur-Seilbahn
Antwort #463
Ich habe gehört, dass die Firma Doppelmayr gegen die Vergabe Einspruch beim Salzamt erheben möchte!

  • Bim
Re: Alles zur Mur-Seilbahn
Antwort #464
Jetzt, am heutigen Tage lachen wir darüber  :hehe: - hoffentlich wird aus dem Spaß nicht ernst - dann schauen wir alle blöd!  :o  Zum Zutrauen wäre es den Grazer Politikern wohl mittlerweile!  :gluck: