Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Der Flakturm von Liebenau (3060-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Michael
  • Styria Mobile Team
Der Flakturm von Liebenau
Neues Büro- und Laborgebäude von Prisma Engineering besticht durch auffällige Architektur.

Er zieht die Blicke der Autofahrer in der Liebenauer Hauptstraße an - der würfelartige Rohbau mit eigenartiger Anordnung der eher klein geratenen Fenster. Die Assoziation "Flakturm", die so manchem einfällt, kommt nicht von ungefähr. Auch die dort tätigen Bauarbeiter verwenden diesen Begriff.

Das vom Architekturbüro Grabner und Partner geplante auffällige Gebäude wird ab August heurigen Jahres im Erdgeschoß das Labor und in den drei Obergeschoßen rund um einen Atriumhof die Büros der hoch spezialisierten Grazer Maschinentechnikfirma Prisma Engineering beherbergen, die ihren Sitz derzeit in Andritz hat. "Die Planung war schon recht aufwändig, das Bauwerk entspricht aber voll allen Anforderungen von modernen Arbeitsplätzen", freut sich Firmenchef Ernst Gschweitl schon auf die Übersiedlung. Ein Detail: Die Mitarbeiter aus den technischen Büros müssen beim Verlassen des Hauses bewusst durch die Laborhalle gehen, wo ihre Entwürfe getestet werden.

Durch die unregelmäßige Verteilung der Fenster am gleichmäßigen Würfel im Ausmaß von 18 Metern ist die Geschoß-Anzahl von außen nicht erkennbar. "Der eigentliche Blickfang wird dann aber die aus Aluminiumplatten bestehende Außenfassade sein, die auch Bezug zu unserer Arbeit haben wird", sagt Gschweitl. Was die Größe der Fenster betrifft, sei die Norm absolut erfüllt, bestätigt auch Rudolf Elsenwenger von der für die Bauleitung zuständigen Firma "ingenos" aus Gleisdorf.

HANS ANDREJ

Quelle: www.kleine.at


Irgendwie passt der ganze Turm, da überhaupt nicht in die Gegend. Ob er dieses Viertel aufwertet ist fraglich?
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • GuiAra
Re: Der Flakturm von Liebenau
Antwort #1
Nun er errinnert doch sehr an einen Flakturm. Überall werden diese "Türme" abgerrissen bzw. umgestaltet, damit sie nicht mehr an ihre Vergangenheite errinnern. (vorallem in Deutschland). Und wir bauen einen "nach". ;D ::)
Von der Firma hab ich noch nie etwas gehört und von ihrem neuen "Hauptquatier" auch noch nie, bis auf jenen Artikel eben. :)

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Der Flakturm von Liebenau
Antwort #2
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Der Flakturm von Liebenau
Antwort #3
Von außen schaut er zumindest schon fertig aus.  ;)

So wie es ausschaut, wird es einen Straßenanschluss unmittelbar nach dem Bahnübergang Liebenauer Hauptstrasse geben.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile