Bauarbeiten auf der Radkersburger Bahn bis 24.April 2017Auch heuer wird auf der Radkersburger Bahn wieder die Gleisanlage auf Vordermann gebracht und weitere Kilometer Bahngleis werden saniert, bzw. teilweise sogar neu gelegt. Mittlerweile sind schon mehr als ein Drittel der knapp 31Kilometer langen S-Bahn Linie in die südsteirische Thermenstadt Bad Radkersburg hergerichtet. Trotzdem weigert man sich seitens der ÖBB die Fahrzeit endlich den neuen Bedingungen anzupassen. 30,7 Kilometer Bahnstrecke in 41 Minuten Fahrzeit ist nicht gerade eine Kampfansage an den Individualverkehr.Zwischen 10. und 24.April steht die Radkersburger Bahn still und ein Schienenersatzverkehr mit Autobussen wird eingerichtet. Der Grund ist ein erfreulicher, den unsere Radkersburger Bahn wird wieder saniert. Zwischen Purkla und Halbenrain, sowie zwischen Hummersdorf und dem Bahnhof Bad Radkersburg wird das Gleis saniert und teilweise sogar neu gelegt. Umfangreiche Bauarbeiten entlang dieses Bereiches werden auch in den Nachtstunden zu beobachten sein. Knapp 4650 nagelneuen Beton Bahnschwellen werden auf unserer Strecke verbaut. Das entspricht ungefähr einer Länge von 2,8 Kilometer Neubaustrecke. Entlang des Bauabschnittes müssen auch Bahnübergänge zeitweise geschlossen werden, da diese auch modernisiert werden. Für die Fahrgäste gilt es zu beachten, dass es geänderte Ein- und Ausstiegsstellen während dieser Zeit gibt und dass auch die Abfahrts- und Ankunftszeiten abweichen.Einige Bilder der letzten Tage von unserer Baustelle:
Am frühen Morgen in Bad Radkersburg am 12.04.2017
Von Spielfeld-Straß herein kommt der Arbeitszug mit der 2016 085, der RTS 2143 010 und dem SUZ 500 der nun bis Mureck fährt
In Mureck wird der Arbeitszug gereiht, sodass er in Arbeitsrichtung zusammenpasst.
Im Purkla Bogen positioniert sich ein Gleisbagger, dahinter der Arbeitszug zum Schienen aufziehen.
Ganz hinten am Arbeitszug des SUZ eine Grazer 2068, die sieht man hier auch nur ganz selten.
Im Bahnhof Bad Radkersburg die RTS Maschine mit dem Wagen für den Unimog.
Am Morgen des 14.04.2017 werden nahe der Gleichenberger Kreuzung wieder die alten Schienen aufgezogen.
Das älteste von mir erblickte Exemplar war ein Schienenprofil aus der Kaiserzeit, Donawitz 1909.
Die im Bahnhof Bad Radkersburg abgestellte 2143 010 von RTS am Morgen des 13.04.2017
Der SUZ 500 hier schon in Hummersdorf nahe des Koglerwaldes ungefähr bei Kilometer 29,5
Das hier nun schon geschotterte Gleis in Hummersdorf bei der EK bei km 29,1 in Richtung Halbenrain.
Eine wichtige Drehscheibe für Bauarbeiten auf der Radkersburger Bahn ist der Bahnhof Mureck. Hier werden Fahrzeuge abgestellt, umgereiht und auch Arbeitszüge neu zusammengestellt. Der Stopfexpress am 14.04.2017 um 07:45 Uhr Richtung Gosdorf.
Gleich hinten nach fährt eine Arbeitsmaschine, die das Profil für den Oberbau wieder herstellt..
Bei der Ausfahrt in Mureck Richtung Gosdorf bei km 12
Ein kleiner Ostergruß der Dorfgemeinschaft Neuhummersdorf, ein Osterbaum neben unserer Radkersburger Bahn.
Der Arbeitszug mit den alten Schienen und den leeren Schötterwägen verlässt "schiebend" Halbenrain und rollt nach Spielfeld-Straß
Die Bilder der nächsten Woche werde ich Euch nachliefern,
Liebe Ostergrüße von der Radkersburger Bahn,
Bahnhof-Halbenrain