Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Bad Eggenberg: Finanzierung gesichert (3071-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Michael
  • Styria Mobile Team
Bad Eggenberg: Finanzierung gesichert
Nach jahrelangen Diskussionen ist es fix: Im Herbst erfolgt Spatenstich zum Bad Eggenberg Neu. Bund hat vier Millionen fix zugesagt. SPÖ spricht von Meilenstein, ÖVP von einem alten Hut mit neuem Mascherl.


An Superlativen wurde am Donnerstag nicht gespart. Von "Durchbruch" war da die Rede, von "Meilenstein" und "Sternstunde". Anlass für den Jubel von Landeshauptmann Franz Voves, Sportlandesrat Manfred Wegscheider, Vizebürgermeister Walter Ferk und Finanzstadtrat Wolfgang Riedler (alle SPÖ), war ein Brief von SP-Bundeskanzler Alfred Gusenbauer. Darin sichert er zu, den Umbau des Bades Eggenberg mit vier Millionen Euro zu fördern.

Zugesagt. Mit dieser verbindlichen Zusage ist der Spatenstich im Herbst für das 19-Millionen-Projekt fix. "Damit geht der diskrete Charme der 70er-Jahre, der noch dazu verwittert ist, einem Ende zu", frohlockte Riedler. 6,5 Millionen hatte das Land ja schon zugesagt, die gleiche Summe hat die Stadt bereitgestellt. Die fehlenden 2,5 Millionen Euro erhofft man sich noch aus dem Topf von SP-Unterrichtsministerin Claudia Schmied. "Immerhin haben im vergangenen Jahr 50.000 Kinder das Bad Eggenberg besucht, davon 33.000 von der Schule aus", betont Vizebürgermeister Ferk.

Zwei Jahre Bauzeit. Sollte das nicht klappen, droht dem Neubau aber nicht das Aus. "Dann teilen sich Stadt und Land das fehlende Geld 50:50", versichern Riedler und Voves. Nach zweijähriger Bauzeit sollte das Bad mit seinem für internationale Wettkämpfe tauglichen 50-Meter-Sportbecken samt Tribüne, einem Lehrschwimmbecken und einer mobiler Sprunganlage fertig gestellt sein.

Wichtiger Schritt. Während sich die SPÖ also über den Fertigstellungstermin 2010 freut, reagierte die ÖVP verschnupft. Sportstadtrat Detlev Eisel-Eiselsberg: "Neuigkeitswert hat die Zusage des Bundeskanzlers keine, außer, dass einem alten Projekt ein neues parteipolitisches Mascherl angeheftet wird." Auch im Büro des Bürgermeisters Siegfried Nagl verweist man auf eine Zusage vom damaligen VP-Kanzler Wolfgang Schüssel. Sein Sprecher Thomas Rajakovics hält allerdings fest: "Wenn dieses Projekt endlich angegangen werden kann, ist das für Graz ein ganz wichtiger Schritt."

Wellness-Oase. Gleichzeitig mit der Sanierung werden die Stadtwerke eine Wellness-Oase realisieren. Die Vorstandsdirektoren bestätigen gegenüber der Kleinen Zeitung, dass sich das 11-Millionen-Projekt wirtschaftlich rechnen wird.

Union-Bad. Neben dem Bad Eggenberg harrt auch das Union-Bad einer dringenden Sanierung. Auch hier hat das Land eine Million Euro bereitgestellt, von der Stadt kommen weitere 1,5. Die restlichen 500.000 Euro will die Union bis zum geplanten Beginn der Arbeiten Mitte Mai selber auftreiben. 

Quelle: www.kleine.at


Ist ja ein Wunder, dass da noch was weitergeht.  :) :(
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • GuiAra
Re: Bad Eggenberg: Finanzierung gesichert
Antwort #1
Zeit wurde es ja.
Überhaupt gehören eine Menge Sportanlagen in Graz sarniert, das werden aber die Politker selbst auch wissen. ;)

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Bad Eggenberg: Finanzierung gesichert
Antwort #2
Zusammen mit dem Um- Ausbau des Sportplatzes in Eggenberg wird sich Graz als Sporthauptstadt steigern.  :D

Sport ist nicht Mord.  ;) ;D
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • GuiAra
Re: Bad Eggenberg: Finanzierung gesichert
Antwort #3
Nun mit dem Namen "sporthauptstadt" kann ich absolut nichts anfangen.
Jedes Jahr schmückt sich eine andere "Stadt" mit dem Titel, vorallem von den Zeitungen her wird jener Stadt dieser Titel verliehen die gerade Fussballmeister wurde.

Für mich ists daher ein sinnloser name.
Wenn man die Namen schon verwendet soll man differenzieren..."Fussballhauptstadt" (heuer Salzburg), Handballhauptstadt (Bregenz) Footballhauptstadt (Innsbruck) Eishockeyhauptstadt (Salzburg) wenn man das eh nicht schon macht....Bin derzeit etwas müde...hab mir heute nacht bis knapp vor 4Uhr das NHL Spiel im ORF gegeben. ;D :bier:

Wenn aber schon wer den Namen verdient dann Salzburg. aufgrund von Red Bull (Fusball und Eishockeymeister). Aber dann sollte man Salzburg gleich in RedBullTown oder so unbenennen. ;D

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Bad Eggenberg: Finanzierung gesichert
Antwort #4
Zitat
Nun mit dem Namen "sporthauptstadt" kann ich absolut nichts anfangen.


Naja, jedem das seine, aber eigentlich hast du Recht. ;)

Zitat
Jedes Jahr schmückt sich eine andere "Stadt" mit dem Titel, vorallem von den Zeitungen her wird jener Stadt dieser Titel verliehen die gerade Fussballmeister wurde.


Das stimmt. ;)

Zitat
etwas müde...hab mir heute nacht bis knapp vor 4Uhr das NHL Spiel im ORF gegeben.


Na dann schlaf gut. ;) NHL habe ich früher auch mal auf dem PC gespielt. War irgendwie cool. Der größte Vorteil - du kannst dich nicht verletzen.  ;D ;)

Zitat
Wenn aber schon wer den Namen verdient dann Salzburg. aufgrund von Red Bull (Fusball und Eishockeymeister). Aber dann sollte man Salzburg gleich in RedBullTown oder so unbenennen.


Auch nicht schlecht - aber wieso immer Salzburg

Die haben ja eh schon genug für eine Touristen-Stadt.  ::)
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • GuiAra
Re: Bad Eggenberg: Finanzierung gesichert
Antwort #5
Nun ja Salzburg und andere Städte gehen halt mit "persönlichkeiten" anders um.
Stronach, Mateschitz und Schwarzenegger sind alles Steierer und alle wollten Geld in der Heimat investieren bzw. sich als "WErbeträge" zur verfügung stellen nur in Graz hats keinen Interessiert.
Stronach war schon länger auf der Suche nach einem "Fussballverein". Kartnig hat ihn "beschimpft" und jetzt ist er sein Trauzeuge. Schwarzenegger haben wir versucht die Politk in Calfornien zu diktieren und Mateschitz hat halt sein Geld gleich in Salzburg investiert weil man ihn unterstützte.
Wenn er bei uns "vorstellig" geworden wäre bzgl. dem "Hangar7" hätte man ihn gefragt für was man sowas braucht und es abgelehnt. Und vom ÖRing in Zeltweg will ich gar nicht reden ob er jetzt sinnvoll ist oder nicht.

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Bad Eggenberg: Finanzierung gesichert
Antwort #6
Um den Mateschitz ist es ewig schade drum.  :'(
Aber so ist das Leben.

Zitat
Stronach war schon länger auf der Suche nach einem "Fussballverein".


Naja, Fussball-Clubs zu fusionieren ist nicht gerade die beste Idee, die er hatte.

Zitat
Wenn er bei uns "vorstellig" geworden wäre bzgl. dem "Hangar7" hätte man ihn gefragt für was man sowas braucht und es abgelehnt.


Ja, ganz genau! So ist die steirische Politik leider.  :'(

Zitat
Und vom ÖRing in Zeltweg will ich gar nicht reden ob er jetzt sinnvoll ist oder nicht.


Na sicherlich doch! Für die Obersteirer auf jeden Fall.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • GuiAra
Re: Bad Eggenberg: Finanzierung gesichert
Antwort #7
Zitat

Naja, Fussball-Clubs zu fusionieren ist nicht gerade die beste Idee, die er hatte.

Das war sein letzter Vorschlag, bevor er vor zig Jahren bei der Austria einstig.
Er wollte ja anfangs in einem steierischen Verein investieren, nur wollte ihn keiner.

Zitat
Zitat
Und vom ÖRing in Zeltweg will ich gar nicht reden ob er jetzt sinnvoll ist oder nicht.

Na sicherlich doch! Für die Obersteirer auf jeden Fall.

Wie gesagt ob er sinnvoll wäre oder nicht, ob für die Obersteierer ja oder nein, ob es sich rentiert ja oder nein oder sonst was (Umweltauflagen usw) kann ich nicht beurteilen, dafür hab ich mich zu wenig mit dem ganzen ausernandergestzt, nur soll sich keiner "wundern" wenn eines Tages mal in Salzburg solch ein Projekt gebaut wird.
Mateschitz hat ja selbst gesagt er baut es egal wo. Und wenn schon alles nach  Salzburg fliesst würde es mich nicht wundern wenns dann dor einen neuen "salzburg-Ring" geben würde. Dann würden die Steier wierdermal BLÖD schauen.

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Bad Eggenberg: Finanzierung gesichert
Antwort #8
Zitat
Er wollte ja anfangs in einem steierischen Verein investieren, nur wollte ihn keiner.


Also das wusste ich nicht - Da sieht man´s, was die Steirer können (bis auf ein paar wenige Ausnahmen  ;D) - Gar nichts.  >:(

Zitat
Salzburg fliesst würde es mich nicht wundern wenns dann dor einen neuen "salzburg-Ring" geben würde. Dann würden die Steier wierdermal BLÖD schauen.


Das wäre wohl ein Alptraum.  :-X
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Sport- und Wellnessbad Eggenberg
Antwort #9
Aus dem Gemeinderat

Am 18. Mai 2006 hat der Gemeinderat eine Projektgenehmigung für das ,,Bad Eggenberg neu" beschlossen - unter gewissen Bedingungen. Diese wurden zwar noch nicht zur Gänze erfüllt (die Förderzusage des Bundes beläuft sich vorerst nur auf 4,033 Millionen und nicht auf die ausbedungene Gesamthöhe von 6,457 Millionen Euro), ein weiteres Zuwarten würde aber einen deutlichen Zeit- und Geldverlust bedeuten. Deshalb entschloss sich der Gemeinderat heute, die noch fehlenden 2,424 Millionen Euro Förderung des Unterrichtsministeriums nicht mehr als Bedingung für den Start des Projektes zu definieren.

Somit gab der Gemeinderat endgültig den Startschuss für das Gesamtprojekt Sport- und Wellnessbad Eggenberg (Kostenrahmen 30,944 Millionen Euro), das durch die Freizeitbetriebe der Grazer Stadtwerke GmbH in enger Abstimmung mit der Stadt Graz und der Grazer Stadtwerke AG umgesetzt werden soll. Als erster Schritt wird unter Federführung der Stadtbaudirektion der EU-weite Generalplanerwettbewerb für das Sport- und Wellnessbad durchgeführt. Das Stück wurde gegen die Stimmen der Grünen beschlossen.

Quelle: www.graz.at
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Bad Eggenberg: Nun fließt Geld
Antwort #10
Mit 2,3 Millionen Euro wird im Gemeinderat die erste Tranche für Neubau freigegeben. Restbetrag von Bund ist weiterhin offen. 


Gut Ding braucht Weile? Dann wird das neue Bad Eggenberg alle Stückeln spielen: Denn um die Realisierung eines Sportbades samt Wellness-Oase wurde lange Jahre gerungen. Seit kurzem ist das grüne Licht für den Neubau da und mit 2010 auch ein Eröffnungstermin in Sicht - allein die Finanzierung ist noch nicht vollends im Trockenen.

Ins Fließen. Nun krault zumindest die Stadt Graz los: "Ich werde mit der Freigabe der ersten Tranche über 2,3 Millionen Euro in den Gemeinderat Mitte September gehen", so Finanzstadtrat Wolfgang Riedler (SP). Damit sollen erste notwendige Planungsschritte ermöglicht und das Projekt ins Fließen gebracht werden.

Neue Sportbad. Das neue Sportbad selbst wird ja rund 19 Millionen Euro kosten, die von den Stadtwerken finanzierte Wellness-Oase zehn Millionen Euro. Stadt und Land übernehmen fürs Bad je 6,62 Millionen - ebenso wie der Bund. Eigentlich: Doch bislang sind bloß vier Millionen gesichert.

In jedem Fall. "Über die restlichen 2,6 Millionen wird mit dem Wissenschafts- und dem Unterrichtsministerium verhandelt", heißt es im Büro Riedler. Wenn das nicht klappt? "Dann gibt es eine Vereinbarung von Stadt und Land, sich diesen Betrag zu teilen. Gebaut wird in jedem Fall", betont Riedler.

MICHAEL SARIA

Quelle: www.kleine.at
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile