Ich weiß, daß ich schlecht denke. Aber: was läßt sich das Siemens kosten, daß München die Stadlers zurückschickt und Siemens nimmt?
Gab´s überhaupt eine Ausschreibung?
[...] und damit kann man die Variobahnen wieder los werden!
Wären die Fahrzeuge ausgeschrieben worden, würden sie wohl nicht aus Wien, sondern aus Bolechowo kommen:Der Stückpreis des Münchner Avenio beträgt nach den verfügbaren Unterlagen 3,625 Mio €, 36,85 x 2,3m = 84,76 m2: 42.768 €/m2.Die BSVAG bekommt fast identische Fahrzeuge um 2,2 Mio €/Stk, 35,74 x 2,3m = 82,20 m2: 26.763 €/m2.(Quelle, MVG, Solaris, stadtverkehr 9/2012)
Es gibt einen Rahmenvertrag bis zu 60 Siemens Avenio für München und damit kann man die Variobahnen wieder los werden!
Na ja, du darfst nicht vergessen, dass die ersten sechs Stück in einem Jahr (!) ausgeliefert werden sollen. Das hätte Solaris wahrscheinlich nicht geschafft und ob das für Siemens kostendeckend machbar ist, ist auch fraglich, aber für die geht es einfach um den Wiedereinstieg in den deutschen Markt.
Aber schauen wir mal, wie lange die Zulassung dauern wird
Zitat von: TW 581 am September 28, 2012, 17:47:02Es gibt einen Rahmenvertrag bis zu 60 Siemens Avenio für München und damit kann man die Variobahnen wieder los werden! Quelle?
Ich halte es für durchaus wünschenswert, dass Siemens sich als Straßenbahnhersteller wieder dort positionieren kann, wo die Firma bis zur "Combino- Krise" gestanden ist, schließlich befinden sich mit Wien und Graz zwei wichtige Entwicklungs- und Produktionsstandorte des Light- Rail- Sektors in Österreich.Der Avenio, hinter dem sich ja nichts anderes verbirgt als eine Weiterentwicklung des GTxx, der sich seit mehr als 20 Jahren bestens bewährt hat, sollte mMn bei künftigen Ausschreibungen durchaus gute Chancen haben, wenn er aber weiterhin auf dem Preisniveau der Münchner Fahrzeuge angeboten wird, dürften die Auftragschancen für Siemens eher gering sein...
Zitat von: 4010 am September 29, 2012, 11:05:23Zitat von: TW 581 am September 28, 2012, 17:47:02Es gibt einen Rahmenvertrag bis zu 60 Siemens Avenio für München und damit kann man die Variobahnen wieder los werden! Quelle? Die würde mich auch interessieren, allerdings sollte man sich da nicht allzuviel erwarten...
Zitat von: PatSpeesz am September 30, 2012, 21:27:54Zitat von: 4010 am September 29, 2012, 11:05:23Zitat von: TW 581 am September 28, 2012, 17:47:02Es gibt einen Rahmenvertrag bis zu 60 Siemens Avenio für München und damit kann man die Variobahnen wieder los werden! Quelle? Die würde mich auch interessieren, allerdings sollte man sich da nicht allzuviel erwarten... Das Gerücht kommt von einen deutschen Forum, aber das hat sich nicht bewahrheitet, die MVG München hat keine weiteren Rahmenvertrag, aber ...