Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: [STEIERMARK] Feldkirchen - Werndorf - Wettmannstätten (115783-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • FlipsP
Re: [STEIERMARK] Feldkirchen - Werndorf - Wettmannstätten
Antwort #105
Ich finde, es sollte ja völlig reichen die bestehende Haltestelle (vielleicht ein Stück nach Süden versetzt) auszubauen, und bei Bedarf die Bestandstrasse bis zur derzeitigen Abzweigung der Korambahn 3 oder 4-gleisig auszubauen. Von der Haltestelle könnte man über (uU unterirdische) Förderbänder zum Terminal kommen. Ist vermutlich kaum weiter als der Weg in Wien vom Bahnhof zum Check-in. Wenn bei der 1 Mio Fluggäste 10% per Bahn kommen, sind das rund 275 pro Tag in BEIDE Richtingen, das ist 1 halbwegs besetzter S-Bahnzug. Dafür unterirdisch diesen Luxusbahnhof bauen?? Diese Varinte würde vermutlich einen Bruchteil kosten.


Genau das denke ich mir auch immer! Aber Graz möchte halt auch Großstadt sein..
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

  • Amon
Re: [STEIERMARK] Feldkirchen - Werndorf - Wettmannstätten
Antwort #106
Der Grund für die Führung der Koralmbahn ist NICHT die Anbindung des Flughafens. Es geht darum, dass die derzeitige Südbahn nahe an Wohngebieten verläuft. Die Koralmbahn wird zunächst unterirdisch und dann parallel zur A9 verlaufen, dadurch werden zwei Verkehrswege gebündelt und es kommt auf der Südbahntrasse Richtung Slowenien zu keiner Zunahme des Bahnverkehrs.

Die Möglichkeit einer direkten Anbindung des Flughafens ist ein "Bonus", der auf jeden Fall genutzt werden sollte. Aber wie gesagt: der Grund für die geplante Abzweigung der Koralnbahn direkt südlich von Graz (und nicht erst in Werndorf) ist nicht der Flughafenbahnhof.

  • FlipsP
Re: [STEIERMARK] Feldkirchen - Werndorf - Wettmannstätten
Antwort #107
Nein, nein, dass will ich auch gar nicht in Abrede stellen. mir geht es nur darum, dass man zB die derzeitige Haltestelle zu einem mehrgleisigen Bahnhof ausbauen könnte, und danach mit weniger Kunstbauten auch erst Richtung Autobahn schwenken könnte. Grundsätzlich bin ich natürlich für den Ausbau und hätte am liebsten gleich die ganze Trasse, aber man könnte den gleichen Effekt sicher auch billiger und weniger pompös erhalten.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

  • Amon
Re: [STEIERMARK] Feldkirchen - Werndorf - Wettmannstätten
Antwort #108
Die Visualisierungen sind natürlich extrem pompös. Aber wie beim Hbf wird auch dort die Realität etwas sparsamer ausfallen. Attraktiver ist ein Bahnhof direkt unter dem Flughafen allemal, wenngleich ein Personentunnel zum derzeitigen Bahnhof natürlich möglich wäre. Die aktuelle Lösung ist allerdings provinziell. Graz ist vielleicht keine Weltstadt, aber ein bisschen mehr Komfort darf es schon sein.

  • FlipsP
Re: [STEIERMARK] Feldkirchen - Werndorf - Wettmannstätten
Antwort #109
Natürlich, den Komfort könnte man aber mit Fahrwegen in unterirdischen Tunnel (Was ja auch wieder subjektiv für einen großen Flughafen spricht) etc. auch erhalten.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: [STEIERMARK] Feldkirchen - Werndorf - Wettmannstätten
Antwort #110
Kostennäßig wäre es sicher günstiger die Koralmbahn erst südlich von Kalsdorf von der Südbahn zu trennen. - Dort köntne man die Gleise zur A9 praktisch aufs freie Feld stellen, was - wie von den Vorpostern schon gesagt - einen Bruchteil kosten würde, auch wenn man es gleich zweigleisig macht. ;)
Liebe Grüße
Martin

  • Ch. Wagner
Re: [STEIERMARK] Feldkirchen - Werndorf - Wettmannstätten
Antwort #111
Ich verstehe die ganze Diskussion nicht: Die Koralmbahn war schon immer so geplant. Und es ist ja wohl auch nichts Ungewöhnliches, daß Bauabschnitte zu unterschiedlichen Zeiten gebaut werden.
Zur Übersicht habe ich den Streckenplan aus Wikipedia beigefügt.
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • Amon
Re: [STEIERMARK] Feldkirchen - Werndorf - Wettmannstätten
Antwort #112
Ich verstehe die ganze Diskussion nicht: Die Koralmbahn war schon immer so geplant. Und es ist ja wohl auch nichts Ungewöhnliches, daß Bauabschnitte zu unterschiedlichen Zeiten gebaut werden.
Zur Übersicht habe ich den Streckenplan aus Wikipedia beigefügt.

Die Diskussion hatte ihren Ursprung offenbar in dem Missverständnis, dass diese Streckenführung nur wegen des Flughafenbahnhofes gewählt wurde, was aber nicht stimmt. In diesem Fall wäre es schon berechtigt zu hinterfragen, wie viele hundert Millionen eine Anbindung von GRZ wert ist und ob man das nicht schneller billiger lösen könnte. Aber wie schon gesagt: Der Flughafenbahnhof ist eher ein nettes zusätzliches Feature bei diesem Gesamtprojekt, der Grund für die Streckenführung liegt bei der gewünschten Büdelung von A9 und KAB zu einer gemeisamen Trasse.

  • kestrel
Re: [STEIERMARK] Feldkirchen - Werndorf - Wettmannstätten
Antwort #113
Bei diesem Vorhaben verstehe ich eines nicht, wird in diesem Abschnitt bereits so viel Verkehr angenommen, dass die Süd- u. Koralmbahn bereits südlich von Feldkirchen aufgeteilt werden muss? Würde eine kreuzungsfreie Variante am jetzigen Ort bei Werndorf nicht ausreichen?

Re: [STEIERMARK] Feldkirchen - Werndorf - Wettmannstätten
Antwort #114
Würde eine kreuzungsfreie Variante am jetzigen Ort bei Werndorf nicht ausreichen?

Eine Kreuzungsfreie Variante ist auch nicht billig, und wenn sie dann in 10, 15 Jahren nicht mehr reicht und man erst den neuen Ast bauen musst ist es verlorener Aufwand.

Das einzige was ich nicht ganz verstehe ist, warum man die Unterflurtrasse nicht gleich noch näher an den Flughafen rückt. Ob man jetzt unter der Kalsdorfer Straße buddelt, oder 100m daneben (wo man dann im südlichen Teil des Flughafengeländes auch sehr viel in offener Bauweise machen könnte) sollte für den Preis ja kaum einen Unterschied machen.

Re: [STEIERMARK] Feldkirchen - Werndorf - Wettmannstätten
Antwort #115
Ich vermute mal die gewählte Trasse lässt sich komplett in offener Bauweise machen (Vermutung!). Weiter westlich müsste man schon große Teile unter dem Flughafen und unter bebautem Gebiet bauen. Als Laie frage ich mich auch wie tief dieser Tunnel dann liegen würde. Weiter wäre dann die Frage wie tief der Flughafenbahnhof liegen müsste und wie gut sich die Gegend dort geologisch für Tunnels eignet.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: [STEIERMARK] Feldkirchen - Werndorf - Wettmannstätten
Antwort #116
Die Feldkirchner FPÖ hat Angst vorm Verkehrsinfarkt:

Liebe Grüße
Martin

Re: [STEIERMARK] Feldkirchen - Werndorf - Wettmannstätten
Antwort #117
..... zeigt wieder einmal, welch erschreckend großen Weitblick die Blouwen haben .....
Trotz Klimakrise und absehbares Ende des Verbrennungsmotors setzen viele große Firmen einzig auf den Straßenverkehr und errichten sogar Logistikzentren ohne  Bahnanschluss.

  • PeterWitt
Re: [STEIERMARK] Feldkirchen - Werndorf - Wettmannstätten
Antwort #118
..... zeigt wieder einmal, welch erschreckend großen Weitblick die Blouwen haben .....
ich sag nur: eine Kontaktlinse streift durchwegs schon am Horizont  :hehe:

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: [STEIERMARK] Feldkirchen - Werndorf - Wettmannstätten
Antwort #119

Zur Zeit wird nach dem Hengsbergtunnel im Grazer Becken das zweite Streckengleis errichtet.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile