Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: [B64] Umfahrung Preding (2643-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Michael
  • Styria Mobile Team
[B64] Umfahrung Preding

Auftrag zum Start der Bauarbeiten in Preding-Weiz übergeben


Das Bauvorhaben OUF Preding-Weiz 1.Teil kann nun offiziell starten, Verkehrslandesrätin Mag. Kristina Edlinger-Ploder war heute (15. September 2010) Vormittag persönlich vor Ort, um die Bauübergabe vorzunehmen. Der Bestbieter ARGE Granit-Terrag/Asdag wurde mit der Herstellung des Bauprojektes beauftragt. Die aktuelle Auftragssumme beläuft sich auf rund € 25 Mio.
,,Durch eine Bündelung des Straßenverkehrs mit der Landesbahn in Form der Umfahrung Preding soll eine flächige Entlastung des verkehrstechnisch problematischen Weizer Raumes erreicht werden und die täglichen Staus auf der B64 und der B72 werden dadurch endlich der Vergangenheit angehören," so Verkehrslandesrätin Edlinger-Ploder.

Im Zuge dieser Bauübergabe werden Termine für die Bauabwicklung, sowie der Ablauf der Baustelle gemeinsam mit dem Auftragnehmer festgelegt. Der Grobbauzeitplan der ARGE sieht die Einrichtung der Baustelle noch im September vor. Im Anschluss werden Leitungsverlegungen durchgeführt, sodass der Aushub für die Wannenbauwerke bereits im November 2010 erfolgen kann.

Begonnen wird mit dem Wannenbauwerk im Bereich der B64, wobei der erste, der insgesamt 13 Bauwerksabschnitte, im Februar nächsten Jahres hergestellt werden soll.
Die wasserundurchlässigen Wannenbauwerke werden in der Bauweise ,,Braune Wanne" hergestellt. Die Abdichtungsfunktion übernimmt dabei ein mit Tonmineralien versetztes Vlies. Sobald dieses mit Wasser in Berührung kommt, quillt das Tonmineral (Bentonit) auf und dichtet das Betonbauwerk ab. Obwohl diese Baumethode bei Hochbauten bereits erfolgreich eingesetzt wurde (z.B. Tiefgarage Kastner&Öhler, Graz), stellt das System beim Bauvorhaben OUF Preding-Weiz eine Premiere bei einem Verkehrsinfrastrukturobjekt dar.

Das Wannenbauwerk im Bereich der B72 wird voraussichtlich mit Juni 2011 begonnen. Parallel dazu wird an den Brückenbauwerken für die Bahn sowie an der zugehörigen Leitungsbrücke gearbeitet. Die Arbeiten für die Herstellung der Brücke für die Überführung der Lahnstraße werden erst im Jahr 2012 begonnen.

Der Abschluss der Bauarbeiten und die Freigabe für den Verkehr wird nach heutigem Wissensstand im Jahr 2013 erfolgen können.


Quelle: http://www.verkehr.steiermark.at/cms/beitrag/11337901/11163579/ (15. September 2010)


Übersicht über das Projekt (Aktuell)
http://epaper.kleinezeitung.at/edition-kzg/data/20111120/pages/20111120.KLEINEZEITUNG.G7_HAUPTBLATT.20_0.pdf

http://krottendorf.info/aktuell.php#701


Aktueller Baufortschritt (18.11.2011) -> http://www.krottendorf.info/gallery2/v/umfahrung_11_2011t/
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: [B64] Umfahrung Preding
Antwort #1
Was da wieder für ein Aufwand betrieben wird - 26 Mio. € für 2,6 km Straße. Zum Glück nur eine Wanne und kein Tunnel.