Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Alte Ansichten von GVB Fahrzeugen (4838-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Alte Ansichten von GVB Fahrzeugen
Ich poste es mal hier. Das alte Rondeau am Jakominiplatz.



Liebe Grüße ans Forum
Erstellt am: Januar 16, 2012, 14:05:44
Alte Umkehrschleife/Endstation der Linie 74 und Linie 4 in Liebenau.



Liebe Grüße ans Forum

Re: Alte Ansichten von GVB Fahrzeugen
Antwort #1
Reserveparkplatz mit MAN in der Schmiedgasse.



Liebe Grüße ans Forum
    
Erstellt am: Januar 17, 2012, 13:06:05
Der alte Messeingang. Wurde mir der Schutlelinie 75 bedient. Zusätzlich zur Messe gabe es noch die sogenannte "Traumhauslinie", die vom 2ten Vergnügungspark (Gruabn) bis zum Haupteingang verkehrte. Eingesetzt wurde die Steyr City Line mit 20min Umlauf.
Fotos habe ich zu Genüge. Bitte um etwas Geduld.



Liebe Grüße ans Forum

Re: Alte Ansichten von GVB Fahrzeugen
Antwort #2
Steyr Reserve Bus am HBF. Wurde mit einer Wendezeit von 25min am HBF "abgestellt".
Erstellt am: Januar 23, 2012, 04:27:12
Umbau der Radetzystrasse. Gräf & Stift 200. Diese Fahrzeugtypen (196, 197, 198, 199...) intern als "Nachläufer" genannt waren sehr beliebt, und super zu Fahren. :frech:

Liebe G. ans Forum

Re: Alte Ansichten von GVB Fahrzeugen
Antwort #3
Hallo goduser!

Vielen Dank für die interessanten Fotos, die mich an meine Kinderzeit erinnern. Dazu eine Frage: Ich kann mich düster erinnern, daß seinerzeit (ca. um 1980) Busse unterwegs waren, die einen "Hintern" hatten (d. h. die Heckwand war nicht senkrecht, sondern hatte eine Ausbuchtung). Als Kind habe ich mich immer wahllos darüber zerkugelt. Ich glaube es waren Gräf & Stift.

Hast du vielleicht auch davon einige Aufnahmen?
Steirerbluat is koa Himbeersaft!

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Alte Ansichten von GVB Fahrzeugen
Antwort #4
Meinst Du die Büssing 4500T ?



Das Heck davon ist auf diesem Bild von user "leonhard" sowie auf dem angehängten von Herrn Wolfgang Petsch zu sehen...
Liebe Grüße
Martin

Re: Alte Ansichten von GVB Fahrzeugen
Antwort #5

Dazu eine Frage: Ich kann mich düster erinnern, daß seinerzeit (ca. um 1980) Busse unterwegs waren, die einen "Hintern" hatten (d. h. die Heckwand war nicht senkrecht, sondern hatte eine Ausbuchtung). Als Kind habe ich mich immer wahllos darüber zerkugelt.


Nach Deiner Beschreibung könnte es sich um den Büssing Senator handeln. Leider habe ich kein Bild.  :'(
Siehe Antwort #1, Bild oben rechts!


LG, E.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Alte Ansichten von GVB Fahrzeugen
Antwort #6
Das habe ich mir zuerst auch gedacht, allerdings kann ich mich da an keine "Ausbuchtung" erinnern.

Leider habe ich keine Heckansicht von dieser Serie gefunden... - von vorne sahen die "Senatoren" und ihre Nachfolger "Präfekt" so aus:


Bild 1: Bus 112 Büssing "12 D Senator" BJ 1964, (1964 Busnr. 82; 1966 umnumeriert in 68; 1970 un in 112)

Bild 2: Bus 106 Büssing "13 D Präfekt" BJ 1968

Fotos:  Alfred Moser
Liebe Grüße
Martin