Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Andreas-Hofer-Platz: Siegerprojekt vorgestellt (28143-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Torx

Re: Andreas-Hofer-Platz: Siegerprojekt vorgestellt
Antwort #1
Im Grunde finde ich das der AH Platz in eine Parkanlage umgewandelt werden sollte - damit laesst sich natuerlich kein Geld verdienen also verbauen "wir" ihn halt fleissig  :P
Was das Siegerprojekt betrifft hoffe ich auf das gleiche Bau Endergebniss wie beim Roomz Hotel Komplex: die geplante Lochmetall oder Membran (Fetzenfassade) kommt doch nicht  :one:

  

Re: Andreas-Hofer-Platz: Siegerprojekt vorgestellt
Antwort #2
Eine derart in den Altstadtkern hineingeklotzte, bunkerartige Schachtel mit Holzfurnier macht mich sprachlos.

Manchen Entscheidungsträgern ist Graz im Zweiten Weltkrieg offenbar nicht genug beschädigt worden.

Typischerweise müssen wieder Bäume herhalten, die als Feigenblatt die Einöde und Architekturlosigkeit dieses barbarischen Kubus irgendwie aufmotzen sollen.  :boese:

Re: Andreas-Hofer-Platz: Siegerprojekt vorgestellt
Antwort #3
Bin ja eigentlich ein Freund wirklich moderner Architektur, aber mit diesem "Kubus" kann ich nix anfangen.

Man muss für diese sensible städtebauliche Situation aber schon so was für einen "Wurf" vorstellen - das ist in diesem Fall einfach nicht passiert! Schade! Peinlich!

Armer Andreas-Hofer-Platz ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • PeterWitt
Re: Andreas-Hofer-Platz: Siegerprojekt vorgestellt
Antwort #4
Passt ja perfekt zur Bebauung im Pfauengarten: 0815, fügt sich nicht ins Ambiente ein, schaut nach wenigen Jahren schon vergammelt aus. Echt schade, eine Welleternit-Fassade hätte diesem Prunkstück sicher auch das "gewisse Etwas" gegeben  :hehe:
Aber das Schlimmste daran ist, dass das Stadtwerke-Hochhaus, welches praktisch das erste "moderne Haus" in Graz war, damit wohl vollständig verdeckt wird.

  • x37
Re: Andreas-Hofer-Platz: Siegerprojekt vorgestellt
Antwort #5

Re: Andreas-Hofer-Platz: Siegerprojekt vorgestellt
Antwort #6
Irgendwie erinnern mich das wie so manch andere architektonische Auswüchse an "Des Kaisers neue Kleider"

  • Stipe
Re: Andreas-Hofer-Platz: Siegerprojekt vorgestellt
Antwort #7
Mein kleiner Neffe baut im Kindergarten schönere Sachen...

Re: Andreas-Hofer-Platz: Siegerprojekt vorgestellt
Antwort #8
Anscheinend muss es immer die Faust aufs Auge sein, denn übe einen Bau der sich ins Ensemble einfügt würde ja keiner sprechen...


Re: Andreas-Hofer-Platz: Siegerprojekt vorgestellt
Antwort #9
Da wird eben ein Schandfleck den anderen ablösen! Absolut unpassend sowas mitten in die Innenstadt zu stellen. Zuerst das Kastnerblechl, jetzt sowas. Warum müssen denn alle Neubauten diese gestalterisch komplett armseeligen glatten Glas-& Beton-Fassaden haben? Gerade in einer sonst wunderschönen Altstadt sollten auch Neubauten unbedingt dazupassen!
Wo bleiben Balustraden, Bögen, Bekrönungen, Gesimse und Rahmen? Ja schon einfache Putzbänder würden optisch viel mehr hermachen, als dieses ideenlose Würferl! Wie das Gebäude im Inneren gestaltet werden würde, wäre ja egal, aber für die Außenseitengestaltung müsste es wesentlich strengere Vorschriften und Gesetze geben!
Und wie bitte sollen die Bäume im Würfelinneren ohne ausreichend Tageslicht so groß wachsen, wie es die Grafiken vorgaukeln?  :-X

Am besten gefällt mir das Zitat vom Online-Artikel, 01.03.2013, Andreas-Hofer-Platz: "Weißer Rauch" für Neugestaltung:
Zitat
Dieses Projekt hat sich deutlich von den übrigen Vorschlägen abgehoben, die Jury war sich relativ rasch einig, dass es gewinnen muss

Wer da wohl geschmiert wurde?

Re: Andreas-Hofer-Platz: Siegerprojekt vorgestellt
Antwort #10
DAS soll das Siegerprojekt sein?    :o
Ich bin sprachlos.

DAS ist einfach eine Schande! Aber sonst schon gar nichts.

Welche Jury hat das verbrochen?
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

Re: Andreas-Hofer-Platz: Siegerprojekt vorgestellt
Antwort #11

Passt ja perfekt zur Bebauung im Pfauengarten: 0815, fügt sich nicht ins Ambiente ein, schaut nach wenigen Jahren schon vergammelt aus. Echt schade, eine Welleternit-Fassade hätte diesem Prunkstück sicher auch das "gewisse Etwas" gegeben  :hehe:
Aber das Schlimmste daran ist, dass das Stadtwerke-Hochhaus, welches praktisch das erste "moderne Haus" in Graz war, damit wohl vollständig verdeckt wird.


City of NAGL Design mehr fällt mir hier nicht mehr ein!  8)
LG TW 581

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: Andreas-Hofer-Platz: Siegerprojekt vorgestellt
Antwort #12

Anscheinend muss es immer die Faust aufs Auge sein, denn übe einen Bau der sich ins Ensemble einfügt würde ja keiner sprechen


Welches Ensemble? Der Platz ist so und so eine wilde Mischung - es ist kein Bauwerk vorstellbar, das dort stören könnte. Und bisher war der Platz vor allem eines. Eine Baulücke.
Erstellt am: 02 März 2013, 01:53:58

Im Grunde finde ich das der AH Platz in eine Parkanlage umgewandelt werden sollte


Alles nur das nicht. Diese Örtlichkeit war nie wirklich als Platz vorgesehen. Der alte Fischplatz hatte vor dem Abbruch der Klostergebäude auch ungefähr die Dimensionen vom Franziskanerplatz.
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


  • kroko
Re: Andreas-Hofer-Platz: Siegerprojekt vorgestellt
Antwort #13
Ich hab noch nicht genug Details gesehen, um aufrichtig über das Projekt zu jammern. Nichts besonderes, wie's scheint, aber zumindest auch keine Katastrophe. Weiß jemand Details wie die Lösung für die Busse aussehen soll?

PS: Lustig, dass Radfahrer in solchen Architektur-Renderings immer an den sinnlosesten Plätzen auftauchen. Im konkreten Fall spaziert der eine mitten auf der Straße ins Nichts, und der andere verstößt gegen die Radweg-Benutzungspflicht.

  • kayjay
Re: Andreas-Hofer-Platz: Siegerprojekt vorgestellt
Antwort #14
Schönes Projekt.Sprengt nicht den Städtebaulichen Rahmen, nimmt die Höhen der Umgebung auf, ist kein Solitäre Turm,schafft  interne Intimitäten und baut interessante Einblicke auf.
Mutig sich nicht anzubiedern mit irgendeinem optischen Firlefanz.

Ihr glaubt ja wirklich  noch, daß  Architektur reine Behübschung ist, ala Barock.
Wie viel Arbeit dahinter steckt, an das denkt keiner.

Jeglicher Vorwurf an Schiebung, bzw Geldflüsse ist klar abzuweisen, fast schon eine Frechheit, bzw Verleumdung, wer so was in den Raum stellt, den bitte ich mal um klare Beweise.
Ansonsten empfehle ich noch sich mit Architektur und Architekturgeschichte auseinanderzusetzten, bzw die Kritikfähigkeit an Architektur nicht mit "Schön" und "Schirch" enden zu lassen.