Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Eine Perle im Umbruch (1884-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Michael
  • Styria Mobile Team
Eine Perle im Umbruch
Bauprojekt am Rosenberggürtel beschert Traditionsgasthaus "Klöcherperle" neue Vorzeichen: Gastgarten wird nun doch verlegt, das Haus umgebaut.

MICHAEL SARIA

Bis zuletzt war er für viele Studenten und Müßiggänger eine Art zweites Wohnzimmer. Doch im Moment sieht der beliebte Gastgarten der "Klöcherperle" (Heinrichstraße/Rosenberggürtel) eher nach Werkstatt aus: Sind doch Bauarbeiter mit jenem Wohnprojekt beschäftigt, das bis Herbst 2008 gleich hinter dem Traditionsgasthaus entsteht. Ein Vorhaben, in dessen Windschatten nun auch die derzeit geschlossene "Klöcher" selbst umgemodelt wird.

Insgesamt sind es ja 28 Wohnungen, die für den "Universitätspark" am Rosenberggürtel realisiert werden. "Drei Viertel sind vergeben", so Richard Staudegger von der "Artebau-Gmbh", die das Grundstück kaufte.

Den Unmut vieler "Klöcher"-Gäste versuchte Staudegger von Beginn an zu entschärfen: Zum einen würde man nur 20 Prozent der Gartenfläche verbauen, zudem bleibe das Gasthaus samt Garten in jedem Fall erhalten.

Doch nun gibt es eine Planänderung: Den bisherigen Gastgarten wird es doch nicht mehr geben. "Entlang des Rosenberggürtels bleibt zwar ein Grünstreifen. Aber als Reaktion auf Anrainer-Wünsche stellen wir dort keine Tische mehr auf", so Staudegger. Stattdessen wird der Innenhof zum Gastgarten umfunktioniert.

Und: Das Gasthaus selbst wird auch umgebaut, "bisher wurde ja nur ein Teil der Innenräume genutzt". Ein fertiges Konzept liege bereits vor, "wir suchen aber noch einen Betreiber. Der Name ,Klöcherperle' bleibt jedenfalls."

Quelle: www.kleine.at
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile