Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Zwei Stationen gratis (20341-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Zwei Stationen gratis
Antwort #30
Wenn es so weitergeht gibt es bald keine Dauerkartenbesitzer mehr und die Zahl der Fahrzeugzulassungen bzw. Radfahrer wird in die Höhe schnellen.

Wahnsinn, wie in Graz mit Stammkunden umgegangen wird!
Liebe Grüße
Martin

  • x37
Re: Zwei Stationen gratis
Antwort #31

Das wird ja immer schlimmer: 800.000 Euro für Nichts und wieder Nichts verschleudern.


Die 800.000 beziehen sich auf die Idee mit dem Gratis Samstag.

Die Kosten für die Gratis Fahrt für die 4 Stationen würden sich stark in Grenzen halten. Gründe wurden schon genannt.
Das mit der Kontrolle ist auch ganz leicht, die Kontrolleure machen im Bereich dieser Stationen eine Pause.

  • Bim
Re: Zwei Stationen gratis
Antwort #32
Angeblich  :o  sei kein Geld da, die Straßenbahnen platzen zu den Spitzenzeiten aus allen Nähten und dann genau in der Innenstadt so ein Vorschlag, wo ja jetzt kaum noch Platz für Fahrgäste ist - besser das Geld für andere Maßnahmen im Bereich der Straßenbahn einsetzen - diese Vorschlag/Idee des Verkehrsstadtrates ist ja wirklich ein Schwachsinn!

Dazu ist heute in der Kronen Zeitung ein guter Artikel über die Auslastung der Grazer Straßenbahn auf der Seite 16 mit dem Titel "In der Bim wirs's langsam eng - Kapazität der Öffis im Berufsverkehr "am Limit" - Ausbaupläne liegen auf Eis" - dies bestätigt sogar die Vorstandsdirektorin!


  • Pro Bim Graz
  • Die Initiative für den ÖV in Graz
Re: Zwei Stationen gratis
Antwort #33
Presseaussendung 16.05.2013:


ProBimGraz ist über die Maßnahme des Verkehrsstadtrates, eine Gratis Bim zur Belebung der Innenstadt einzuführen sehr erstaunt, werden doch gerade die am stärksten frequentierten Abschnitte der Grazer Straßenbahnlinien dadurch mit zusätzlichen Fahrgästen belastet, ohne die Kapazitäten zu erhöhen.

"Für Vielfahrer und Dauerkartenbesitzer ist diese Maßnahme ein Schlag ins Gesicht, einerseits werden die Preise heuer wieder stark angehoben und andererseits gibt es Gratis-ÖV für Wenigfahrer. Das ist eindeutig ein falsches Zeichen", meint Martin Wolf.

Die finanziellen Mittel, die investiert werden, könnten für die Attraktivierung des Bestandsnetzes verwendet werden, indem man die Straßenbahntrassen baulich abtrennt oder die Ampelbeeinflussungen für den Öffentlichen Verkehr optimiert.
Weiters ist die Verlängerung der Straßenbahnfahrzeuge zur Steigerung der Kapazität eine wichtiger Punkt, der neben der Einsparung von Personalkosten auch eine wesentliche Steigerung der Fahrgastzahlen bedingen würde. Die aktuellen Fahrgastzahlen aus Linz sprechen Bände!

  • kroko
Re: Zwei Stationen gratis
Antwort #34
In dem Zusammenhang soll wieder mal auf das Beispiel Tallinn hingewiesen werden, wo seit ein paar Monaten die Öffis (für Einheimische) kostenlos sind.

Seit die Bewohner der estnischen Hauptstadt zum Nulltarif mit den öffentlichen Verkehrsmitteln fahren können, ist der Autoverkehr im Zentrum von Tallinn bereits um 15 Prozent zurückgegangen.
Wenn das Tallinner Modell längerfristig funktioniert, könnte es in der Region durchaus Schule machen. Inzwischen erwägen nämlich die beiden anderen baltischen Hauptstädte Riga und Vilnius wie auch das finnische Helsinki die Einführung von Öffis zum Nulltarif.


An sich wäre so was schon auch in Österreich mal einen Versuch wert. Und, auch wenn ich nicht gedacht hätte dass ich das mal schreib: nicht jeder Vorschlag, der von der FPÖ kommt, ist automatisch Bullshit (was natürlich noch lang nicht heißt, dass die Idee gut ist - aber manchmal lohnt sich's zumindest, darüber nachzudenken).

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Zwei Stationen gratis
Antwort #35
Das ist aber komplett etwas anderes!

"Zwei Stationen gratis" ist ein populistischer Gag.

Gratis Öffis kann man damit nicht vergleichen...
Liebe Grüße
Martin

Re: Zwei Stationen gratis
Antwort #36
Hier auch eine Pressaussendung zu FAHRGAST zu diesem Thema:

FAHRGAST wünscht sich langfristige Investitionen in den Öffentlichen Verkehr

FAHRGAST fordert, dass die Investitionen in den Öffentlichen Verkehr - gerade in Zeiten, wo gespart wird - nachhaltig sind. Die Freifahrt in der Innenstadt wird sicher viele Fahrgäste bringen. Problematisch ist jedoch, dass die Fahrzeuge heute schon in diesen Abschnitten voll ausgelastet sind. Außerdem läßt sich die Taktfrequenz durch die Herrengasse nicht mehr erhöhen. FAHRGAST fordert daher eine Erhöhung der Kapazität durch längere Fahrzeuge und durch eine zweite Straßenbahnachse durch die Innenstadt. Nur so kann dem voraussichtlichen Fahrgastansturm genüge getan werden

FAHRGAST befürchtet weiterhein durch die Freifahrt eine Verschlechterung für Zeitkartenbesitzer und ist der Meinung, dass eine Vergünstigung von Dauerkarten dauerhaft mehr Fahrgäste am ganzen Netz bringen kann. Weiters kann man mit Aktionen bei Dauerkarten auch Pendler ansprechen.

FAHRGAST hofft, dass das Geld für die Freifahrt in dringend benötigte Taktverdichtungen und Ausbauten des Öffentlichen Verkehrsnetzes investiert wird. Hier besteht nämlich schleunigst Handlungsbedarf, sind doch auf einzelnen Linien bis 2015 Auslastungen von über 85 % prognostiziert.


http://fahrgast-steiermark.at/uploads/media/20130516-freifahrt.pdf
http://fahrgast-steiermark.at/
FAHRGAST Graz/Steiermark -- Die Lobby der Fahrgäste
Treffpunkt: Jeden zweiten und vierten Montag im Monat ab ca. 19 Uhr, Alte Technik (TU), Rechbauerstraße 12
office@fahrgast-steiermark.at
www.fahrgast-steiermark.at
+43 650 245 34 20

Re: Zwei Stationen gratis
Antwort #37
Grundsätzlich gute Presseaussendung - allerdings gibt es nun eine von "ProBim" und eine von "Fahrgast". Ist das jetzt Absicht oder schlechte Koordination?

Re: Zwei Stationen gratis
Antwort #38
Was ih gerade im Radio gehört hab soll es nicht 2 sondern 4 Stationen werden!!

Re: Zwei Stationen gratis
Antwort #39
Diese Aktion bringt unzweifelhaft eine Benachteiligung (Diskriminierung) aller zwangsläufig zahlenden Fahrgäste mit sich!  Wer z.B. im Bereich Südtirolerplatz wohnt und ständig zum KJ-Platz zum Einkaufen fährt, hat dann immer Freifahrt. Wenn jemand von etwas weiter draußen zum KJ-Platz will, muß er (sie) zahlen! Eine Klage wegen Diskriminierung hätte sicher Erfolg.
MfG   Gerold.

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: Zwei Stationen gratis
Antwort #40
Lob und Kritik für die Gratis-Bim

Die von Verkehrsreferent Mario Eustacchio ins Spiel gebrachte Gratis-Bim in der Innenstadt (wir berichteten gestern) wird von der Regionalstelle Graz der Wirtschaftskammer freudig unterstützt. "Die Umsetzung wäre ein wichtiges Signal für die Wirtschaft in der Innenstadt", meint Obfrau Sabine Wendlinger-Slanina. Kritik gab es gestern allerdings vom Verein Fahrgast, wo man sich "langfristige Investitionen in den ÖV" wünscht, und der Initiative ProBim, die darin "einen Schlag ins Gesicht der Vielfahrer und Dauerkartenbesitzer sieht".


Quelle: Kleine Zeitung

Wieviel Geld beabsichtigt denn die WK in die Hand zu nehmen?
Übrigens: Ein Pressespiegel auf der ProBim-HP fehlt noch.
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Zwei Stationen gratis
Antwort #41

Übrigens: Ein Pressespiegel auf der ProBim-HP fehlt noch.


Gibt es: http://probimgraz.info/?cat=7

Muss nur noch befüllt werden ;)
Liebe Grüße
Martin

  • Bim
Re: Zwei Stationen gratis
Antwort #42
Ist mir leider erst heute in die Hände gefallen - eine Berichterstattung der Kronen Zeitung am Freitag, 17.05.2013

  • Bim
Re: Zwei Stationen gratis
Antwort #43
Sollte man auf den Kronen Zeitung Artikel auch per PA reagieren?

Re: Zwei Stationen gratis
Antwort #44
Wenn mit Presse die Altpapierpresse gemeint ist NICHT, ansonsten JA!
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.