Die EU hat beschlossen 63 Millionen € für den Ausbau der Straßenbahn in Bratislava mitzuzahlen (von 79 Mio. € Kosten). Die neue Strecke nach Petržalka soll mit Jahresende fertig werden, der teuerste Teil ist der Neubau der Alten Brücke (Starý most). http://www.railjournal.com/index.php/light-rail/eu-backs-bratislava-tram-extension.html?channel=526https://de.wikipedia.org/wiki/Alte_Br%C3%BCcke_%28Bratislava%29
Warum wurde die Strecke mit zwei Spurweiten (Vierschienengleis mit 1000 bzw. 1435 mm) gebaut? Gibt es auch schon andere Normalspurstrecken?
Das ist eine Vorleistung, falls die Pressburger Bahn irgendwann doch wieder bis nach Bratislava verlängert wird.
Zitat von: amoser am Februar 17, 2016, 23:17:01Warum wurde die Strecke mit zwei Spurweiten (Vierschienengleis mit 1000 bzw. 1435 mm) gebaut? Gibt es auch schon andere Normalspurstrecken?Das ist eine Vorleistung, falls die Pressburger Bahn irgendwann doch wieder bis nach Bratislava verlängert wird.
Nein, aber damit hat man EU Förderungen bekommen.