Zum Hauptinhalt springen
  • Hallo und herzlich Willkommen im neuen Styria-Mobile-Forum!
    Melde Dich an bzw. registriere Dich um alle Bilder sowie Themen sehen zu können! 

Neueste Beiträge

1
Regionalbus / Re: Postbus Sichtungen
Aktualität von Jakominispotter -
Ein Neoplan und Integro neulich am Andreas-Hofer-Platz...
2
Eisenbahn / Re: Steirische Ostbahn
Aktualität von amoser -
Dafür, dass der frühere Haltepunkt Takern-St. Margarethen in Km 215,2 schon seit Dezember 2010 "außer Dienst" ist, ist das interessante Fachwerkgebäude noch immer in einem halbwegs guten Zustand.
3
Als Maßnahme für einen attraktiveren öffentlichen Verkehr sollen auch Regionalbusse bald an die Meldepunktdatenbank angeschlossen werden, um die Fahrzeuge an den Ampelanlagen, besonders in Graz, zu bevorrangen. Die notwendigen finanziellen Mittel werden nun durch die Landesregierung freigegeben.

Artikel in der heutigen Kleinen Zeitung:
https://www.kleinezeitung.at/steiermark/5581229/Meldepunktdatenbank_Software-macht-Regionalbusse-schneller
4
Straßenbahn / Re: Werbewagen Straßenbahn
Aktualität von PeterWitt -
Lieber AGRAZER!

Wieder eine besonders qualitätvolle Aussage, danke.
Ich empfehle dir den Link mit der Bildquelle anzuklicken, dann wirst du sehen dass 2011 ein interner Wettbewerb für mehr Farbe auf den Variobahnen lief, und ja, auch ich habe daran teilgenommen.

Aktuell würde das Thema aufgrund der Bemerkung, dass der McDonalds-Look an den Cityjet erinnert, der, wie das fade Grauen, aus dem selben Hause stammt.
Daher das Gedankenspiel eines grünen Cityjet auf der Variobahn, welches 2011 mangels Vorlage noch nicht möglich war.

Und so ganz nebenbei: die Variobahnen sind 10 Jahre alt, ja. Und auch in 50 Jahren wird das Design grottenschlecht und langweilig sein, weil selbst ein komplett weißer Wagen zwar langweilig, aber bei weitem nicht so unelegant wie diese plumpe Missgeburt ist. Es besteht aus meiner Sicht halt absolut kein Grund, am Schema festzuhalten, da der eigentliche Sinn dahinter, die CI trotzt Werbung zu halten und dies in möglichst neutraler Farbe, um nicht mit der Werbung in Konflikt zu geraten, einfach nicht mehr gegeben ist. Aber diese Diskussion gehört a) gar nicht hier her, und b) wollte ich sie auch gar nicht wieder los treten, da ohnehin sinnlos.
5
Straßenbahn / Re: Werbewagen Straßenbahn
Aktualität von AGRAZER -


Die Frage ist, was wäre gewesen, wenn man anstelle eines Praktikanten einen echten Designer an die Variobahn gelassen hätte, ev. jenen, der später die Marke CityJet kreierte?


Meine Güte, der erste Variotram kam am 27.11.2009 (!)  nach Graz, also fast vor 10 Jahren. Hast Du in der Zwischenzeit geschlafen?
6
Straßenbahn / Re: Werbewagen Straßenbahn
Aktualität von PeterWitt -
Das Design erinnert mich sehr an einen Cityjet! 👍😄
Für mich eher an einen wiener Flexity - wobei, auch dir kann geholfen werden  ;D
Die Frage ist, was wäre gewesen, wenn man anstelle eines Praktikanten einen echten Designer an die Variobahn gelassen hätte, ev. jenen, der später die Marke CityJet kreierte?
Nun, da ich selbst keine Silberfische fotografiere (kann man der Holding eigentlich mal einen Kammerjäger vorbei schicken? :hehe:  :hehe:  :hehe: ), musste ich mich im "Mehr Farbe für die VB" bedienen, ich hoffe Michael hat nichts dagegen.
Bildquelle

Nun, was wurde daraus? Ich persönlich finde jetzt beide nicht absolut WOW, aber 1000x besser als der Ist-Zustand sind sie allemal, der 2. etwas abgewandelte Versuch mit grünem Dachband gefällt mir aber etwas besser.
Der Grundgedanke war, wie beim CJ 3 Farbtöne zu kombinieren, und da wären passend das klassische Steirisch-Grün, das aktuelle Holding-Grün sowie das Verbund-Grün.
7
Sonstiges / Re: Busfotos aus Graz
Aktualität von TW 530 -
Bus 100 war am 16.02.2018 am 65er unterwegs! :)
Ich habe ihn an der Kreuzung von der Burgenlandstraße zur Straßganger Straße fotografiert! :D

8
Fragen - Probleme (Testforum) / Re: Ich will nur probieren
Aktualität von TW 530 -
Foto-FTP-Test:

9
Regionalbus / Re: Regionalbus Sichtungen
Aktualität von danihak -


Postbus Mercedes-Benz Sprinter Transfer 45 "BD 14799" als Linie 241 bei der Haltestelle Dürrgrabenweg, 18.02.2019
10
32m sind doch um einige Meter mehr, als jetzt.