Styria-Mobile Forum

Verkehr => ÖPNV - Allgemein => GKB => Thema gestartet von: gallo am Februar 12, 2014, 23:45:22

Titel: GKB - Straßgang neu - Seiersberg
Beitrag von: gallo am Februar 12, 2014, 23:45:22
Bahnsteigumbau-/verlängerung kommt, jedoch nur in einer eher abgespeckten Variante. Bstgkanten werden ja bereits wie am Bild ersichtlich vorgehalten.
Mittelzugang bleibt. Verlängerung Richtung Nord und Süd.
gallo
Titel: GKB - Straßgang neu - Seiersberg
Beitrag von: Sgg 71 am Februar 13, 2014, 11:20:20


Gut zu sehen auch schon die Bahnsteigkanten (38cm) für die bevorstehende Bahnsteigverlängerung.
gallo


Also das ist dann meines Wissens doch schon eher sehr lange so; kann mir nicht vorstellen dass da jetzt konkret etwas geplant wäre?


... gemeint sind die Betonfertigteile auf Bild #2; die lagern dort noch nicht so lange
 
Titel: GKB - Straßgang neu - Seiersberg
Beitrag von: Sgg 71 am Februar 13, 2014, 12:10:28

Bahnsteigumbau-/verlängerung kommt, jedoch nur in einer eher abgespeckten Variante. Bstgkanten werden ja bereits wie am Bild ersichtlich vorgehalten.
Mittelzugang bleibt. Verlängerung Richtung Nord und Süd.
gallo


gallo, kannst Du uns bitte mit Details versorgen? Was ist (wann?) vorgesehen?
 
Der in Unterpremstätten gelegenen "Dorfbahnhof" hat in den letzten Jahren einen völlig überdimensionierten Ausbau erhalten (... vielleicht hat sich die reiche Gemeinde finanziell beteiligt?), wobei nebenbei bemerkt dadurch das letzte vorhandene Stückchen an "historischer Bausubstanz" zerstört wurde.
Nun lese ich hier den Bf. Straßgang betreffend von einer "eher abgespeckte Variante".
Graz Köflacher-Bf., Bf. Premstätten-Tobelbad und Bf. Lieboch, sie alle wurden in jüngster Vergangenheit mit einer Unterführung ausgestattet; wie sieht's diesbezgl. in Straßgang aus?
Ist "den Straßgangern" weiterhin zumutbar, über das (durch abgestellte (Bau-) Waggons verdeckte) Gleis zu marschieren oder bekommen sie auch eine Unterführung spendiert?
Oder sind Geldmittel für die lang diskutierte Station Seiersberg reserviert?
 
Ad "Verlängerung Richtung Nord und Süd":
früher gab's ja die schwarzen Tafeln mit dem weißen H darauf, da war alles klar und geregelt (...)
(...) jetzt verhält es sich so, dass man den GTW's meist nachlaufen muss; der Einstieg "passt eigentlich nie". Ein Zug hält hier an, der andere ein paar Meter weiter. Selten, dass ein Zug im Mittelpunkt der wartenden Menge angehalten wird.
Für die Zukunft hört sich das nach "Wandertag" an (...)
  
Und wie sieht's mit dem Bahnhofsumfeld - P+R - aus? Wird der Umbau das Umfeld kultivieren oder bleibt das Bahnhofsgebäude weiterhin von Dreck umgeben?
 
Titel: GKB - Straßgang neu - Seiersberg
Beitrag von: Martin am Februar 13, 2014, 12:12:41
Wie siehts mit dem so wichtigen Halt in Seiersberg aus?
Titel: GKB - Straßgang neu - Seiersberg
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Februar 13, 2014, 12:17:46

Wie siehts mit dem so wichtigen Halt in Seiersberg aus?


Ist das nicht nur eine Nebelgranate des Bürgermeisters?

W.
Titel: GKB - Straßgang neu - Seiersberg
Beitrag von: Martin am Februar 13, 2014, 13:40:12
Ein Halt dort wäre aus mehrerlei Hinsicht wichtig.

Der Bedarf ist  eigentlich dort überall gegeben.

Derzeit ist der Halt (Bf Straßgang - GRÜN) ziemlich weit nördlich.
Ein zusätzlicher Halt auf Höhe Feldkirchnerstraße (ORANGE) wäre fast zu Nahe. - Vll könnte man die Station praktisch in der Mitte auf Höhe Robert-Koch-Straße (ROT) situieren. Nachteil dabei wäre die fehlende Anbindung an das Busnetz. Vorteil bei der anderen Lösung wäre wiederum die Nähe zu den Baumärkten, die südlich davon situiert sind.

Trotzdem eine gute Frage... - Was meint Ihr?
Titel: GKB - Straßgang neu - Seiersberg
Beitrag von: emu 4010 am Februar 13, 2014, 13:44:23

[...] Was meint Ihr?


Bahnhalt kommt beim orangen Kreis ... zumindest lt. Gemeindezeitung  ;)
Titel: Re: GKB - Straßgang neu - Seiersberg
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Februar 13, 2014, 13:51:34
Da wurde schon viel geschrieben - von der zusätzlichen Seilbahn zum SCS etc. In Wirklichkeit will Seiersberg ja "nur" eine GKB-Unterführung ...

Ein Halt wäre aber schon sinnvoll, das Thema hatten wir ja schon - ein kleiner NVD mit den Buslinien 32 und 78/79 sowie den Regionallinien in Richtung Unterpremstätten und Tobelbad. Frage ist der Platzbedarf und die betrieblichen Möglichkeiten. Immerhin liegt dort ein ziemlich ungünstig langer eingleisiger Abschnitt. Insgesamt müssten die gesamten Halte im Grazer Stadt neu überdacht und positioniert werden sowie ein möglichst sinnvoller selektiver zweigleisiger Ausbau erfolgen - da gab und gibt es Bestrebungen, aber halt auch kein Geld bzw. entsprechenden politischen Druck.

Zurück zu Seiersberg: will die Gemeinde auch was dazuzahlen, zu ihrem Bahnhof?

W.
Titel: Re: GKB - Straßgang neu - Seiersberg
Beitrag von: emu 4010 am Februar 13, 2014, 13:53:28

Hat da wurde schon viel geschrieben - von der zusätzlichen Seilbahn zum SCS etc. In Wirklichkeit will Seiersberg ja "nur" eine GKB-Unterführung ...
[...]


Was jetzt?! Da veröffentlicht einmal eine Gemeinde Infos (was in einem anderen Thread wegen Graz kritisiert wird), dann passt es auch nicht?  ;)
Titel: Re: GKB - Straßgang neu - Seiersberg
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Februar 13, 2014, 13:55:01

Was jetzt?! Da veröffentlicht einmal eine Gemeinde Infos (was in einem anderen Thread wegen Graz kritisiert wird), dann passt es auch nicht?  ;)


Wir hatten die Diskussion schon einmal: http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php?topic=9313.0 - ich fürchte, an den Umständen hat sich nicht viel geändert.

Eine Bahnhaltestelle wäre dort sicherlich sinnvoll, aber kann man sie realistischerweise auch umsetzen?

W.
Titel: Re: GKB - Straßgang neu - Seiersberg
Beitrag von: Vespa am Februar 13, 2014, 17:35:12
Also eine Haltestelle in Seiersberg halte ich für recht unwahrscheinlich und unnötig... Das große Wohngebiet Heidenreich sowie auch die SCS sind von Straßgang auch gut zu Fuß erreichbar, was auch genutzt wird. Die restlichen Wohngegenden sind so weit weg und so verstreut (Ausnahme evtl. Gedersberg wenn der 78er fahrplantechnisch gut angebunden würde) , dass erst wieder das Auto nötig wird, und die Seiersberger, die den Zug nutzen wollen, fahren jetzt schon nach Straßgang oder Puntigam. Und wer geht schon zu Fuß/fährt mit den Öffis zum Baumarkt?

Weiters benötigt man Straßgang für Zugkreuzungen, und ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass die Mittel für einen zweigleisigen Ausbau oder den Neubau eines Bahnhofes mit Kreuzungsmöglichkeit irgendwo vorhanden sind. Ein Parallel-Bestehen von Straßgang und Seiersberg würde die Fahrtzeit in den Westen nur unnötig erhöhen und einen weiteren Halt nach den ganzen Grazer Haltestellen nötig machen.

Ich glaube das ist mehr ein Wunschtraum/Lügenmärchen der größenwahnsinnigen Seiersberger. Aber wer weiß, ich bin ja bei Gott kein Experte!

Und zu Straßgang: Wofür will man hier die Bahnsteige verlängern? Die Tfzf können sich so schon nicht entscheiden wo sie halten sollen! Wichtiger wäre ein Ausbau des gut genutzen P&R...
Titel: Re: GKB - Straßgang neu - Seiersberg
Beitrag von: TW 581 am Februar 16, 2014, 15:18:39
Zitat
Und zu Straßgang: Wofür will man hier die Bahnsteige verlängern? Die Tfzf können sich so schon nicht entscheiden wo sie halten sollen! Wichtiger wäre ein Ausbau des gut genutzen P&R...

Auch die Linie 62 sollte man dort besser anbinden.

Wird eigentlich der Bahnübergang durch eine Unterführung ersetzt?
Titel: Re: GKB - Straßgang neu - Seiersberg
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Februar 16, 2014, 15:41:48

Wird eigentlich der Bahnübergang durch eine Unterführung ersetzt?


Die ist doch eh gesichert?

Beim 62er wäre es eigentlich ganz sinnvoll, wenn er eine kleine Schleifenfahrt zum Bahnhof machen könnte - sollte ja eigentlich kein Problem sein ...

W.
Titel: Re: GKB - Straßgang neu - Seiersberg
Beitrag von: invisible am Februar 16, 2014, 18:16:14
Gerade für den Bereich Seiersberg wäre der Plan, die GKB-Stadtstrecke auf Straßenbahn umzubauen (bis z.B. Premstätterstraße/Pirka Hauptstraße) und ihr eine neue Trasse von dort zur Südbahn entlang der A2 zu spendieren ideal gewesen. Dann müssten wir uns jetzt auch nicht wegen 400m-Haltestellenabstand beim Gemeindezentrum streiten.
Titel: Re: GKB - Straßgang neu - Seiersberg
Beitrag von: Vespa am Februar 16, 2014, 19:11:17

Gerade für den Bereich Seiersberg wäre der Plan, die GKB-Stadtstrecke auf Straßenbahn umzubauen (bis z.B. Premstätterstraße/Pirka Hauptstraße) und ihr eine neue Trasse von dort zur Südbahn entlang der A2 zu spendieren ideal gewesen. Dann müssten wir uns jetzt auch nicht wegen 400m-Haltestellenabstand beim Gemeindezentrum streiten.


Wann stand denn dieser Plan zur Diskussiin?
Titel: Re: GKB - Straßgang neu - Seiersberg
Beitrag von: amadeus am Februar 16, 2014, 19:39:13

Wann stand denn dieser Plan zur Diskussiin?


Als bei den Grünen der Stadtbahnhype modern war.
Titel: Re: GKB - Straßgang neu - Seiersberg
Beitrag von: TW 581 am Februar 16, 2014, 20:35:27

Gerade für den Bereich Seiersberg wäre der Plan, die GKB-Stadtstrecke auf Straßenbahn umzubauen (bis z.B. Premstätterstraße/Pirka Hauptstraße) und ihr eine neue Trasse von dort zur Südbahn entlang der A2 zu spendieren ideal gewesen. Dann müssten wir uns jetzt auch nicht wegen 400m-Haltestellenabstand beim Gemeindezentrum streiten.


In Zukunft gehört die Strecke Lieboch - Graz Köflacher Bahnhof zweigleisig ausgebaut und damit sollte etwa eine neue Haltestelle Seiersberg verwirklicht werden können.

Wozu sollte man dis GKB Trasse auf Straßenbahn umbauen?
Titel: Re: GKB - Straßgang neu - Seiersberg
Beitrag von: invisible am Februar 16, 2014, 20:46:10


Gerade für den Bereich Seiersberg wäre der Plan, die GKB-Stadtstrecke auf Straßenbahn umzubauen (bis z.B. Premstätterstraße/Pirka Hauptstraße) und ihr eine neue Trasse von dort zur Südbahn entlang der A2 zu spendieren ideal gewesen. Dann müssten wir uns jetzt auch nicht wegen 400m-Haltestellenabstand beim Gemeindezentrum streiten.


Wann stand denn dieser Plan zur Diskussiin?


Das war eine von vielen Ideen für die Südwestlinie - und m.M.n. nicht die schlechteste, da die Strecke ja wirklich mitten durch ein paar größere Siedlungen führt. In Kombination mit der Strecke über Don Bosco hätte man da ein nettes Linienkreuz bei der Peter-Rossegger- oder Grottenhofstraße realisieren können.

Zeitlich weiß ich's nicht mehr genau (dauert in Graz ja alles immer so ewig).

Vorteil wäre gewesen, dass man praktisch überall problemlos eine zweigleisige Straßenbahnstrecke untergebracht hätte, wohingegen ein zweigleisiger Ausbau der GKB als Vollbahn jede Menge Grundstückablösen erfordern würde. Der zweigleisige Ausbau war damals im Zuge der S-Bahn angedacht, um die Zugdichte erhöhen zu können.

Problem waren vor allem die Gleisanschlüsse entlang der Strecke bei der Belgierkaserne und vor allem im Bahnhof Straßgang. Aber das hätte man denke ich mit Gleisverschlingungen lösen können (bei der Kaserne liegen bis auf ein paar Meter Strecke ohnehin schon zwei oder mehr Gleise), da die ohnehin nur extrem selten bedient werden (gibts den beim Bahnhof Straßgang überhaupt noch?).
Und natürlich die Baukosten für 3,5km Neubaustrecke von Pirka nach Feldkirchen (inzwischen durch die neue Autobahnabfahrt auch deutlich komplizierter als noch vor 10 Jahren).
Erstellt am: 16 Februar 2014, 20:38:24


Gerade für den Bereich Seiersberg wäre der Plan, die GKB-Stadtstrecke auf Straßenbahn umzubauen (bis z.B. Premstätterstraße/Pirka Hauptstraße) und ihr eine neue Trasse von dort zur Südbahn entlang der A2 zu spendieren ideal gewesen. Dann müssten wir uns jetzt auch nicht wegen 400m-Haltestellenabstand beim Gemeindezentrum streiten.


In Zukunft gehört die Strecke Lieboch - Graz Köflacher Bahnhof zweigleisig ausgebaut und damit sollte etwa eine neue Haltestelle Seiersberg verwirklicht werden können.


Ja, das wäre natürlich genauso eine feine Sache.

Als die Idee mit Straßenbahn-Umbau aufkam war bezüglich Reininghaus noch nichts entschieden, und dementsprechend die ganzen Rahmenbedingungen noch sehr anders.

Problem beim zweigleisigen Ausbau als Vollbahn bleibt halt der Platz, da wird's noch einigen Gegenwind geben, wenn's ans Eingemachte (Ablösen, Enteignungen) geht. Das hätte man mit einer Stadtbahn elegant umschiffen können.
Auch aus GKB-Fahrgastsicht wäre es nicht so schlimm gewesen. Fahrgäste aus Lieboch wären gleich schnell beim Hauptbahnhof - und dorthin fahren die meisten - gewesen (da 1 Halt weniger). Und die Umsteigerelation in Pirka/Seiersberg wäre ja erhalten geblieben.
In Seiersberg und Wetzelsdorf hätte man mit einer Stadtbahn/Straßenbahn eine deutlich höhere Haltestellendichte und trotzdem eine vollständig vom MIV unabhängige Trasse gehabt.
Titel: Re: GKB - Straßgang neu - Seiersberg
Beitrag von: Commanderr am Februar 16, 2014, 20:49:37

Vorteil wäre gewesen, dass man praktisch überall problemlos eine zweigleisige Straßenbahnstrecke untergebracht hätte

Ewig schade, dass man es im Westen nie zustande gebracht hat!
Titel: Re: GKB - Straßgang neu - Seiersberg
Beitrag von: TW 581 am Februar 16, 2014, 21:00:08
Zitat
Als die Idee mit Straßenbahn-Umbau aufkam war bezüglich Reininghaus noch nichts entschieden, und dementsprechend die ganzen Rahmenbedingungen noch sehr anders.

Mit der S-Bahn wäre am Werktag ein 15 Minuten Takt oder dichter möglich und würde neue Fahrgäste anlocken!
Titel: Re: GKB - Straßgang neu - Seiersberg
Beitrag von: invisible am Februar 16, 2014, 21:14:50

Zitat
Als die Idee mit Straßenbahn-Umbau aufkam war bezüglich Reininghaus noch nichts entschieden, und dementsprechend die ganzen Rahmenbedingungen noch sehr anders.

Mit der S-Bahn wäre am Werktag ein 15 Minuten Takt oder dichter möglich und würde neue Fahrgäste anlocken!



Ja, und mit einer Straßenbahn könnte man bei Bedarf auch im Minutentakt bis Straßgang und im 5-Minuten-Takt bis Pirka fahren.

Beide Varianten haben ihre Vor- und Nachteile.

Inzwischen ist - sofern das Linienkreuz 3/8 bei der Hummelkaserne wirklich kommt - die Feinerschließung nicht mehr das vordringliche Thema; da macht's dann nichts wenn es entlang der S-Bahn weniger Haltestellen gibt. Teuer wird's halt vermutlich, wenn man nun 2 Straßenbahnlinien errichtet plus die 7,5km GKB zweigleisig ausbaut, als eine "Schnellstraßenbahn" auf eigener Trasse, ein kreuzender 8er und 3,5km GKB-Neubau.
Dafür wird damit das Reininghausareal besser erschlossen (da zwei Linien mitten durch + S-Bahn am Rand statt nur eine Linie durch und eine am Rand). Wie gesagt: Alles hat Vor- und Nachteile.

Das Problem das ich dabei sehe: Es macht irgendwie den GKB-Ausbau unwahrscheinlicher fürchte ich, weil's "ja eh irgendwie so geht" und der Südwesten "eh schon gut erschlossen ist". Oder "eh bald gut erschlossen wird", wenn man sich die Historie der Grazer Straßenbahnplanungen ansieht besteht halt die Gefahr, dass da wieder Jahrzehntelang die verschiedenen Strecken gegeneinander ausgespielt werden und letztlich garnix gebaut wird.



Wobei natürlich auch ein ganz andere Variante denkbar wäre: GKB-Stadtstrecke eingleisig belassen *und* eingleisige Neubaustrecke Pirka-Feldkirchen. Könnte billiger sein und würde auch einige sehr interessante Angebote ermöglichen (die GKB-Züge würden dann halt abwechselnd via Straßgang-Wetzelsdorf und Feldkirchen fahren).
Titel: Re: GKB - Straßgang neu - Seiersberg
Beitrag von: TW 581 am Februar 16, 2014, 21:22:19
Zitat
Ja, und mit einer Straßenbahn könnte man bei Bedarf auch im Minutentakt bis Straßgang und im 5-Minuten-Takt bis Pirka fahren.


Ja schon, aber was bringt mir die Straßenbahn, wenn in Graz die Hausaufgaben noch lange nicht gelöst sind?  Für so ein Netz müsste man Zweirichtungsfahrzeuge beschaffen und das lohnt sich kaum.

Zitat
Wobei natürlich auch ein ganz andere Variante denkbar wäre: GKB-Stadtstrecke eingleisig belassen *und* eingleisige Neubaustrecke Pirka-Feldkirchen. Könnte billiger sein und würde auch einige sehr interessante Angebote ermöglichen (die GKB-Züge würden dann halt abwechselnd via Straßgang-Wetzelsdorf und Feldkirchen fahren).

Ein kompletter Neubau wäre sicher nicht so schlecht, aber ich sehe die Chancen eher bie 0, dafor investeire ich in den Ausbau der Strecke Graz - Lieboch! Die Fahrgäste Ri. Wies fahren eh über die Koralmbahn und hier wird in Zukunft die Fahrzeit noch kürzer werden.

Titel: Re: GKB - Straßgang neu - Seiersberg
Beitrag von: invisible am Februar 16, 2014, 21:36:05

Zitat
Ja, und mit einer Straßenbahn könnte man bei Bedarf auch im Minutentakt bis Straßgang und im 5-Minuten-Takt bis Pirka fahren.


Ja schon, aber was bringt mir die Straßenbahn, wenn in Graz die Hausaufgaben noch lange nicht gelöst sind?  Für so ein Netz müsste man Zweirichtungsfahrzeuge beschaffen und das lohnt sich kaum.


Wieso? Wenn man eine Neubautrasse von Pirka weg baut dann ist eine Schleife dort und eine am Bahnhof Straßgang (Platz ist dort noch genug vorhanden) das geringste Problem. Auf einer so langen Strecke sollte man wohl ohnehin mehrere Wendemöglichkeiten vorsehen.

Nicht dass ich was gegen Zweirichtungsfahrzeuge hätte :)

Zitat

Zitat
Wobei natürlich auch ein ganz andere Variante denkbar wäre: GKB-Stadtstrecke eingleisig belassen *und* eingleisige Neubaustrecke Pirka-Feldkirchen. Könnte billiger sein und würde auch einige sehr interessante Angebote ermöglichen (die GKB-Züge würden dann halt abwechselnd via Straßgang-Wetzelsdorf und Feldkirchen fahren).

Ein kompletter Neubau wäre sicher nicht so schlecht, aber ich sehe die Chancen eher bie 0, dafor investeire ich in den Ausbau der Strecke Graz - Lieboch! Die Fahrgäste Ri. Wies fahren eh über die Koralmbahn und hier wird in Zukunft die Fahrzeit noch kürzer werden.


Auch der zweigleisige Ausbau von Straßgang stadteinwärts wäre de facto ein Neubau. So gesehen wär's ziemlich egal...
Titel: Re: GKB - Straßgang neu - Seiersberg
Beitrag von: Vespa am Februar 16, 2014, 21:55:20

gibts den beim Bahnhof Straßgang überhaupt noch?


Ja, allerdings. Der wurde vor zwei (?) Jahren sogar verlängert um die Fa. Felbermayer anzuschließen, die dort ja eine neue Halle (mit eigenen Gleisanlagen und Tor für den Schienen-Güterverkehr) errichtet hat. Interessanterweise wurde dieser aber seither nie (?) genutzt.

Einen weiteren Ausbau der GKB-Strecke bzw. eine Umstellung auf Straßenbahnbetrieb halt ich für leider doch sehr utopisch. Wir leben im 21. Jahrhundert, da gibt es kein Geld und keine Ressourcen mehr für vorausblickende Projekte auf der Schiene (inkl. der heutzutage fehlenden Akzeptanz für Grundstücksablösen etc.). Weiters stellt sich auch die Frage der Sinnhaftigkeit: Besteht hier wirklich ein derartig großer Bedarf, der derartig hohe Baukosten und wesentlich höhere laufende Kosten auch betriebswirtschaftlich einigermaßen rechtfertigt (Ich glaube nicht, dass der ÖPNV zwangsweise gewinnbringend machbar sein muss, er sollte aber auch kein Millionengrab sein). Wäre es nicht besser, klein anzufangen, wenn man diese Region mittels GKB besser in den öffentlichen Verkehr integrieren will? Es ist beispielsweise immer wieder erschreckend, wie viele Straßganger und Seiersberger nicht einmal wissen, dass es in Straßgang einen Bahnhof gibt. Desweiteren frage ich mich, ob es nicht schon beim derzeitigen Takt möglich wäre, zusätzliche Züge zwischen Straßgang bzw. Lieboch und dem Hauptbahnhof zu integrieren?
Titel: Re: GKB - Straßgang neu - Seiersberg
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Februar 16, 2014, 22:08:17


Gerade für den Bereich Seiersberg wäre der Plan, die GKB-Stadtstrecke auf Straßenbahn umzubauen (bis z.B. Premstätterstraße/Pirka Hauptstraße) und ihr eine neue Trasse von dort zur Südbahn entlang der A2 zu spendieren ideal gewesen. Dann müssten wir uns jetzt auch nicht wegen 400m-Haltestellenabstand beim Gemeindezentrum streiten.

Wann stand denn dieser Plan zur Diskussiin?


Nicht unbedingt, es war Teil von Überlegungen zu einer Stadt-Regional-Bahn und die ganzen aufgeworfenen Probleme hat man auch anderswo schon gelöst ...

W.
Titel: Re: GKB - Straßgang neu - Seiersberg
Beitrag von: Commanderr am Februar 16, 2014, 22:11:22

Ja, allerdings. Der wurde vor zwei (?) Jahren sogar verlängert um die Fa. Felbermayer anzuschließen, die dort ja eine neue Halle (mit eigenen Gleisanlagen und Tor für den Schienen-Güterverkehr) errichtet hat. Interessanterweise wurde dieser aber seither nie (?) genutzt.

Sofern der Anschluss wirklich noch nie in Verwendung war:  
Vermutlich hat die Firma für das "Wir brauchen einen Bahnanschluss, weil wir die Bahn nutzen - Märchen" zahlreiche Subventionen bekommen, die sie ohne Bahnanschluss nie erhalten hätten! Wär ja nicht das erste Mal, dass für Geld alles mögliche versprochen wird!
Titel: Re: GKB - Straßgang neu - Seiersberg
Beitrag von: emu 4010 am Februar 17, 2014, 10:00:39


Wird eigentlich der Bahnübergang durch eine Unterführung ersetzt?

Die ist doch eh gesichert?


Was hat die Antwort mit der Frage zu tun ?!

Ich gehe davon aus, dass es eine Unterführung geben wird, weil man sonst dort die gleichen Diskussionen mit den langen Sperrzeiten hat wie in Liebenau-Murpark.
Titel: Re: GKB - Straßgang neu - Seiersberg
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Februar 17, 2014, 10:05:53

Ich gehe davon aus, dass es eine Unterführung geben wird, weil man sonst dort die gleichen Diskussionen mit den langen Sperrzeiten hat wie in Liebenau-Murpark.


Und? Eine Unterführung kostet doch eine ganze Menge Geld - so viel Verkehr ist dort auch nicht, dass man sich drüber Beschweren müsste ...

W.
Titel: Re: GKB - Straßgang neu - Seiersberg
Beitrag von: gallo am Februar 17, 2014, 10:13:30
Wie geschrieben: Es handelt sich nur um eine Verlängerung der Bstgkante für mögliche 4-fach GTW Aufstellung. Keine Unterführung, Mittelzugang bleibt. P&R leider in dieser Variante auch nicht enthalten.
Anbindung L62 wurde untersucht, aber wegen Zeitverlust für Schleifenfahrt (Ein- Ausfahrt Bahnhofstraße) und keiner optimalen Anbindung nicht weiter verfolgt.  
ad AB Felbermayer: ist soweit ich weiß nicht einmal noch abgenommen, daher auch nicht benutzbar. Sollte/soll der Verladung von Drehgestellen der SGP dienen.
gallo
Titel: Re: GKB - Straßgang neu - Seiersberg
Beitrag von: 5047er am Februar 17, 2014, 11:28:57

Wie geschrieben: Es handelt sich nur um eine Verlängerung der Bstgkante für mögliche 4-fach GTW Aufstellung.


Die muss doch jetzt auch schon lange genug gewesen sein, immerhin hat's doch vor 3 Jahren schon mal einen Zug gegeben, der als Vierfachtraktion gefahren ist.
Titel: Re: GKB - Straßgang neu - Seiersberg
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Februar 17, 2014, 11:29:45

Die muss doch jetzt auch schon lange genug gewesen sein, immerhin hat's doch vor 3 Jahren schon mal einen Zug gegeben, der als Vierfachtraktion gefahren ist.


Gab es nicht sogar 6 VT70, die nach Wies gefahren sind?

W.
Titel: Re: GKB - Straßgang neu - Seiersberg
Beitrag von: gallo am Februar 17, 2014, 12:54:55
Ziert sogar den  Geschäftsbericht aus 2009:
http://213.33.75.79/GeschBer/GB09/
;)
gallo
Titel: Re: GKB - Straßgang neu - Seiersberg
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Februar 17, 2014, 13:10:01
Ist aber nur eine Dreifach-Traktion ...

W.
Titel: Re: GKB - Straßgang neu - Seiersberg
Beitrag von: Martin am Februar 17, 2014, 13:23:05
Was war dann das?

(http://s-bahn-steiermark.info/bilder/5070_6fachfl01.jpg)
Foto: "5047er"
Titel: Re: GKB - Straßgang neu - Seiersberg
Beitrag von: Hubert Voller am Februar 17, 2014, 13:26:56
[OT, Spitzen Foto!!!! ] zur Facebook-Seite hinzufügen, bitte!

l.g. rellov
Titel: Re: GKB - Straßgang neu - Seiersberg
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Februar 17, 2014, 13:55:23

Was war dann das?


Die erwähnte seelige Sechsfach-Traktion der seeligen VT 70  :hehe:

W.
Titel: Re: GKB - Straßgang neu - Seiersberg
Beitrag von: kestrel am Februar 17, 2014, 17:30:54

ad AB Felbermayer: ist soweit ich weiß nicht einmal noch abgenommen, daher auch nicht benutzbar. Sollte/soll der Verladung von Drehgestellen der SGP dienen.
gallo


SGP (Siemens) hat ja einen eigenen Gleisanschluss in der Köflachergasse. ???
Titel: Re: GKB - Straßgang neu - Seiersberg
Beitrag von: Martin am März 20, 2014, 22:40:49
(http://www.styria-mobile.at/media/user/mw/201403/gkb_strassgang.jpg)

Ab 24. März 2014 beginnen im Bahnhof Straßgang die Arbeiten zur Verlängerung des Bahnsteiges, der dann eine Länge von 248 m haben wird. Im Zuge dieser Modernisierung wird auch die Bahnsteigbeleuchtung erneuert. Diese Baumaßnahmen steigern die Kapazität und erhöhen die Sicherheit!

Wir wünschen gute Fahrt!

Ihre GKB
Titel: Re: GKB - Straßgang neu - Seiersberg
Beitrag von: Sgg 71 am März 24, 2014, 09:55:44
1 Kleinbagger und eine Handvoll Strabag Werker konnten heute Morgen in Straßgang gesichtet werden.

@GKB
Zitat
Diese Baumaßnahmen steigern die Kapazität ...

Wie denn das?
 
Jedenfalls wird dadurch möglich sein, dass kreuzende Züge in Straßgang künftig sinnvoll aufgestellt werden können, weil nicht mehr auf die Länge der Züge Rücksicht genommen werden muss.
Der Zug, der früher abgefertigt ist kann die Station dann auch tatsächlich früher verlassen ohne abwarten (...) zu müssen, dass erst noch Personen aus dem Gegenzug die Gleise überqueren.
Auf die (derzeit unnötig langen) Wartezeiten an der EK Gradnerstraße sollte sich das ebenso positiv auswirken.
 
Titel: Re: GKB - Straßgang neu - Seiersberg
Beitrag von: Sgg 71 am April 30, 2014, 10:31:24
Die Arbeiten am Bahnsteig in Straßgang scheinen mehr oder weniger abgeschlossen zu sein. Anstelle der Pflastersteine wurde Asphalt als Bodenbelag verwendet, neue Leuchten ersetzen die alten.
Die Randmarkierung wurde bereits angebracht, leider gibt es keinerlei Markierung / Beschilderung an welcher Stelle der Fahrgast das Anhalten seines Zuges zu erwarten hat (Bahnsteigzonen).
Der Aschenbecher (Raucherbereich) scheint nicht mehr benötigt zu werden. Die H-Tafeln stehen noch an den Bahnsteigenden aufgestellt (und werden ignoriert).

Der Bereich neben dem Bahnhof wird bereits wieder zur Holzlagerung und -verladung verwendet; heute waren 3 Wagen zu beladen.
 
Titel: Re: GKB - Straßgang neu - Seiersberg
Beitrag von: gallo am Mai 05, 2014, 23:25:45

Die H-Tafeln stehen noch an den Bahnsteigenden aufgestellt (und werden ignoriert).

Wer ignoriert was?
gallo
Titel: Re: GKB - Straßgang neu - Seiersberg
Beitrag von: Vespa am Oktober 07, 2014, 13:53:33
Am Bahnhof Straßgang sind auch heute wieder kleine Bauarbeiten im Gang. Diese finden im Bereich des Südendes des Abstellgleises statt. Eventuell wird hier der Gleisstumpf abgetragen?
Titel: Re: GKB - Straßgang neu - Seiersberg
Beitrag von: gallo am Oktober 09, 2014, 18:18:00
Schaut nach Tausch der Weichenschwellen aus. Warum sollte man
sich des Gleises berauben? Zb. für die Hinterstellung bei
Gleisbauarbeiten zw. Graz und Strassgang?
gallo
Titel: Re: GKB - Straßgang neu - Seiersberg
Beitrag von: Vespa am Oktober 14, 2014, 16:45:34
Schon klar, das Abstellgleis in Straßgang ist ja eigentlich momentan auch durchgehend in Verwendung.
Ich meinte auch den nur wenige Meter langen Gleisstumpf am Südende dieses Gleises, also nach der Weiche ;)
Titel: Re: GKB - Straßgang neu - Seiersberg
Beitrag von: gallo am März 15, 2015, 23:04:55
Wahlkampfgag oder ist da mehr dahinter?

Warum wurden bei den EK Bahnhofstraße und EK Robert Koch Straße diese Schüttungen vorgenommen?

gallo
Titel: Re: GKB - Straßgang neu - Seiersberg
Beitrag von: Sgg 71 am April 09, 2015, 09:44:01
Seit ein paar Tagen finden beim Bf. Straßgang und in der Bahnhofstraße Bauarbeiten statt.

Der Durchgang zwischen Bahnhofsgebäude und zugehörigem Garten ist gesperrt.
Sieht (aus der Ferne) so aus als ob der Gehsteig in der Bahnhofstraße entlang des Bahnhofgartens erweitert wird (?).

Zusammenhang mit P+R - Projekt (siehe aktuelle Ausgabe "Drehscheibe") ..?

Gruß,
Sgg 71
Titel: Re: GKB - Straßgang neu - Seiersberg
Beitrag von: Sgg 71 am April 17, 2015, 11:31:21
Der Bereich zwischen Gradnerstraße und Bahnhofsareal (Garten) wurde mittels Schüttmaterial auf Niveau der Bahnhofstraße gebracht, geebnet und verdichtet und gegen den Gleisbereich hin abgegrenzt, eine P+R-Tafel aufgestellt.
Heute wird der halbe Parkplatz erstmalig zum PKW-Abstellen verwendet; der Rest ist (noch) gesperrt.

Die Arbeiten gehen auf der anderen Seite des Bahnhofsgebäudes weiter.
     
Titel: Re: GKB - Straßgang neu - Seiersberg
Beitrag von: Sgg 71 am September 30, 2015, 21:32:27
Inzwischen ist der P+R-Bereich "Straßgang" längst auf die andere Seite des Bahnhofes gesiedelt. Einige Reihen Abstellfläche wurden dort gepflastert, eine Abtrennung zwischen Parkplatz und Bahnhofstrasse mittels bepflanzten "Inseln" geschaffen. Sieht edel aus.
 
Der ursprüngliche P+R-Bereich wurde aufgelassen, und ist seit ein paar Tagen mit Baugitter abgesperrt.
Innnerhalb der Absperrung liegen eine Menge Schalungsbretter und Baueisen, heute war eine Schalung bereits aufgebaut.
Weiß wer, was hier entstehen soll?

Gruß,
Sgg 71
Titel: Re: GKB - Straßgang neu - Seiersberg
Beitrag von: gallo am Oktober 11, 2015, 19:53:59
Das wird denke ich ein Durchlass.

gallo
Titel: Re: GKB - Straßgang neu - Seiersberg
Beitrag von: Vespa am Oktober 13, 2015, 13:22:17
Heute bin ich wiedermal in Straßgang in den Zug eingestiegen.
Dass aus der Baustelle ein "Durchlass" wird, wage ich zu bezweifeln. Vielmehr schaut es momentan nach einem kleinen Nebengebäude aus?

Aber noch viel interessanter: Mein Zug heute wurde von einem Fahrdienstleiter abgefertigt (-> in voller Uniformierung, kam aus dem Bahnhofsgebäude, wo auch Licht brannte). Ist der Bahnhof Straßgang tatsächlich wieder besetzt (wäre doch sehr verwunderlich). Auf die Frage einer anderen verwunderten Reisenden meinte der Schaffner, dass dies seit ein paar Tagen so wäre und es ihn selbst sehr wundern würde.

Hat da jemand nähere Informationen?
Titel: Re: GKB - Straßgang neu - Seiersberg
Beitrag von: Sgg 71 am Oktober 13, 2015, 21:12:21
Im GTW gut durchgeschüttelt von 2 hintereinander folgenden Zwangsbremsungen auf dem kurzen Streckenabschnitt zwischen Webling und Straßgang, dachte ich mein Sehzentrum hätte Schaden genommen als ich heute Nachmittag die rote Dienstkappe in der geöffneten Tür des Bahnhofs erblickte.

Stimmt also, lese ich hier.  :) Wahnsinn, seit wie vielen Jahren ist der Bahnhof erstmals wieder besetzt?
Wenn es der GKB jetzt noch gelingt, dass das 750er Tandem und mindestens zwei 52er mit langen, dunkelgrauen Kohlenzügen vor Ort auftauchen, da wäre ich echt und tief beeindruckt!   ;)  ;)

Wenn diese Besetzung eventuell auch temporär begrenzt ist (..?), vielleicht lässt sich so (temporär wenigstens) dieser Unfug abstellen, dass die EK Gradnerstraße für den Straßenverkehr unnötigerweise lange gesperrt wird, während die von Premstätten-Tobelbad zu früh angekommenen Züge ihre 2, 3, bis zu 4 Minuten in Straßgang abstehen bis sie wieder ,,im Plan sind". Das ist meiner Beobachtung nach bei mehreren Zügen, die in Straßgang keine Kreuzung haben in der Früh und am Vormittag so. Vermutlich aber den ganzen Tag. (Bei Kreuzung bleibt die EK offen, während der Zug im Bahnhof wartet, wird erst vor dem Zug aus Graz (Webling) kommend geschlossen.)

Den ,,Durchlass" betreffend, welchen Sinn hätte der an dieser Stelle? Nebengebäude wofür? Kann sein, dass dieses Teil nach dem Aufstellen an anderer Stelle Verwendung finden wird?

Die kleine EK Bahnhofstraße / Nittnergasse soll ja noch geschlossen werden; eine Anrainerin, die den Zug benutzt, hat mir erzählt, ohne Details zu wissen, es soll einen Ersatzzugang geben. Im Bereich des freien Grundstücks, bei Kilometer 6,4 wäre eine Möglichkeit. Vielleicht nur ein Gerücht; ich kann es nicht beurteilen. Die Frage nach dem Sinn bleibt auch zu stellen.

Gruß,
Sgg 71
Titel: Re: GKB - Straßgang neu - Seiersberg
Beitrag von: gallo am Oktober 13, 2015, 22:05:52

Im GTW gut durchgeschüttelt von 2 hintereinander folgenden Zwangsbremsungen auf dem kurzen Streckenabschnitt zwischen Webling und Straßgang, dachte ich mein Sehzentrum hätte Schaden genommen als ich heute Nachmittag die rote Dienstkappe in der geöffneten Tür des Bahnhofs erblickte.

Den ,,Durchlass" betreffend, welchen Sinn hätte der an dieser Stelle? Nebengebäude wofür? Kann sein, dass dieses Teil nach dem Aufstellen an anderer Stelle Verwendung finden wird?


Na dann waren wir im gleichen Zug heute...

Der Durchlass wird weiter südlich Richtung Premstätten dann eingebaut.
Was es mit dem Fahrdienstleiter auf sich hat weiß ich nicht.

gallo
Titel: Re: GKB - Straßgang neu - Seiersberg
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Oktober 13, 2015, 22:25:21
Gab es nicht vor ein paar Tagen eine Streckensperre wegen technische Probleme - vielleicht liegt es daran und man muss wieder auf örtliche Fahrdienstleiter zurückgreifen (wie jetzt auch auf der Strecke Duisburg - Essen in Mülheim-Styrum nach dem Stellwerksbrand).

W.
Titel: Re: GKB - Straßgang neu - Seiersberg
Beitrag von: Vespa am Oktober 15, 2015, 11:11:39
Heute um 10.48 war von einem Fahrdienstleiter wieder nichts zu erkennen. Allerdings scheinen die Räumlichkeiten (auch abseits des Baubüros, dessen Sinn sich mir nicht wirklich erschließt) nun wieder dauerhaft benutzt zu werden (es brennt immer Licht und es ist zu erkennen, dass zumindest ein dauerhafter Büro-Arbeitsplatz geschaffen wurde).
Titel: Re: GKB - Straßgang neu - Seiersberg
Beitrag von: Sgg 71 am Oktober 16, 2015, 11:33:48

Allerdings scheinen die Räumlichkeiten (auch abseits des Baubüros, dessen Sinn sich mir nicht wirklich erschließt) nun wieder dauerhaft benutzt zu werden (es brennt immer Licht und es ist zu erkennen, dass zumindest ein dauerhafter Büro-Arbeitsplatz geschaffen wurde).
Im "Baubüro" dürfte gestern ein Seminar der GKB abgehalten worden sein; ein Zugbegleiter war in der jungen Runde dabei.
Den anderen "Flügel" betreffend, interessant wieviel Elektronik / Schaltungen hier hinter normalerweise verschlossenen Jalousien verbaut ist / sind.

Aufgefallen, die unterschiedliche Ausweisung von Zug R8414; in Köflach startend soll er lt. Aushang am Bahnhof Straßgang und lt. GKB-Homepage (http://www.gkb.at/index.php/fahrplaene/fahrplan-bahn/graz-strassgang) um 8:13 Uhr in Straßgang sein. Am Screen im GTW ist er mit 8:12 Uhr angeschrieben.
Titel: Re: GKB - Straßgang neu - Seiersberg
Beitrag von: 5047er am Oktober 16, 2015, 18:48:31

Aufgefallen, die unterschiedliche Ausweisung von Zug R8414; in Köflach startend soll er lt. Aushang am Bahnhof Straßgang und lt. GKB-Homepage (http://www.gkb.at/index.php/fahrplaene/fahrplan-bahn/graz-strassgang) um 8:13 Uhr in Straßgang sein. Am Screen im GTW ist er mit 8:12 Uhr angeschrieben.


Die am Bildschirm in den GTW's angeschriebenen Zeiten sind immer die jeweiligen Ankunftszeiten, während an den Fahrplänen immer die jeweiligen Abfahrtszeiten angegeben sind, diese Zeiten können in größeren Bahnhöfen und Haltestellen durchaus um eine Minute abweichen, bei Zugkreuzungen sowie in Lieboch bei flügelnden Zügen durchaus auch mehr.  ;)
Titel: Re: GKB - Straßgang neu - Seiersberg
Beitrag von: Sgg 71 am Oktober 22, 2015, 11:29:37

Die am Bildschirm in den GTW's angeschriebenen Zeiten sind immer die jeweiligen Ankunftszeiten, während an den Fahrplänen immer die jeweiligen Abfahrtszeiten angegeben sind, diese Zeiten können in größeren Bahnhöfen und Haltestellen durchaus um eine Minute abweichen, bei Zugkreuzungen sowie in Lieboch bei flügelnden Zügen durchaus auch mehr.  ;)


Danke. Das mit der Abweichung trifft im konkreten Fall durchaus zu; standardmäßig erreicht der R8414 Straßgang um 8:10 / 8:11 Uhr, und setzt seine Fahrt bestenfalls um 8:14 Uhr fort, da der kreuzende Gegenzug meist verspätet auftaucht.
 
Titel: Re: GKB - Straßgang neu - Seiersberg
Beitrag von: Sgg 71 am Januar 13, 2016, 13:32:51
Unser Bahnhof im Wandel der Zeiten - Seite 3
 
Wie`s gwesn is: ,,Wirtschaftsmotor" Bahnhof - Seiten 18 - 20
 
http://grazervp.at/files/2015/07/Bezirkstrommler-06_15-LOW1.pdf (http://grazervp.at/files/2015/07/Bezirkstrommler-06_15-LOW1.pdf)
 
Gruß,
Sgg 71
Titel: Re: GKB - Straßgang neu - Seiersberg
Beitrag von: Sgg 71 am Januar 19, 2016, 11:33:06
Bahnsteignummerierungen wurden neu angebracht ...
  
... damit die Auskünfte der elektronischen Fahrplananzeige auch nachvollziehbar sind (...)   ;)
Titel: Re: GKB - Straßgang neu - Seiersberg
Beitrag von: gallo am September 12, 2018, 23:51:45
Die Bauarbeiten zur Unterführung Robert Koch Straße haben nun doch begonnen, habe ich heute gesehen. Gibt es dazu nähere Infos?

gallo
Titel: Re: GKB - Straßgang neu - Seiersberg
Beitrag von: amoser am Dezember 19, 2021, 07:11:45
Wann kommt eigentlich der Haltepunkt Seiersberg? Möchte man diesen vielleicht 200 Jahre nach der Bahneröffnung schaffen?  ;D
Titel: Re: GKB - Straßgang neu - Seiersberg
Beitrag von: J. 1042 am Dezember 19, 2021, 09:21:33
Wann kommt eigentlich der Haltepunkt Seiersberg? Möchte man diesen vielleicht 200 Jahre nach der Bahneröffnung schaffen?  ;D

Eine Haltestelle wäre noch besser ;)
Titel: Re: GKB - Straßgang neu - Seiersberg
Beitrag von: Bus 15 O530 Citaro L am Dezember 19, 2021, 14:19:03
Wann kommt eigentlich der Haltepunkt Seiersberg?

Wie bereits mehrfach erwähnt:

Vor Streckenausbau/Elektrifizierung geht sich kein zusätzlicher Halt im Fahrplan aus ;)