Hallo,
in der Zeit, in der die 5063 (die neuen Stadler-GTW) noch eine Seltenheit sind, gibt es diesen Sichtungsthread.
"Feierlich" darf ich die erste Sichtung posten: 5063.001 wurde von User 5047er in Krenstetten-Bieberbach um ca. 12:30 Uhr gesichtet und macht derzeit Testfahren auf der Westbahn.
lg
@ 5047 : Herzlichen Glückwunsch zur ersten Sichtung des Stadler-Triebwagens ! Aber wir wollen ihn auch sichten :pfeifend: L.G. Gert
5047er ist noch unterwegs, aber heute Abend, denke ich, werden wir die ersten Bilder sehen.
5047er ist noch unterwegs, aber heute Abend, denke ich, werden wir die ersten Bilder sehen.
Sollte derzeit als verspäteter 95759 nach Ws unterwegs sein.
Allerdings trat die Verzögerung der Testfahrten zwischen Ams und Sp schon am Vormittag auf, denn 95758 hatte heute schon bei der Hinfahrt rund 80 Minuten Verspätung!
Nun 3 Bilder von den heutigen Testfahrten zwischen Amstetten und St.Peter - Seitenstetten:
(http://s1.directupload.net/images/100814/l9dzo232.jpg) (http://www.directupload.net)
(http://s5.directupload.net/images/100814/tlsz923a.jpg) (http://www.directupload.net)
(http://s1.directupload.net/images/100814/2ta84kr8.jpg) (http://www.directupload.net)
Sehr schöne Fotos. :one:
Spitzen-Fotos! Danke!
Weiß man schon, wann er nach Graz fährt?
Danke lieber Fabian ! Das Warten auf Deine Bilder hat sich gelohnt :one: Gert
Detto! :one: :one: :one:
Und ein großes Dankeschön für´s extra Hinfahren!
Spitzen-Fotos! Danke!
Weiß man schon, wann er nach Graz fährt?
Der 001er defintiv nicht bis Anfang September!
Danke.
Ein herzliches DANKE auch von mir ! Und eine Frage: Wieviele Fahrräder kann der Neue mitnehmen ?? Wir sind meist 12 bis 15 Personen mit Rad . L.G. Gert
Und eine Frage: Wieviele Fahrräder kann der Neue mitnehmen ?? Wir sind meist 12 bis 15 Personen mit Rad .
http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,3400.msg54073.html#msg54073
Heute absolvierte einer der GTW's Testfahrten zwischen St.Michael und Stadt Rottenmann, hier bei Traboch:
(http://s1.directupload.net/images/100910/iehfmbyg.jpg) (http://www.directupload.net)
Zwei Bilder von den gestrigen Messfahrten auf der Schoberpassstrecke, zwischen Seiz und Traboch
(http://s10.directupload.net/images/user/100911/rdpfrha5.jpg) (http://www.directupload.net)
(http://s1.directupload.net/images/user/100911/683er2mf.jpg) (http://www.directupload.net)
LG Rainer
5063 002 machte gestern mehrere Probefahrten nach Übelbach.
Hier bei Guggenbach...
(http://www.styria-mobile.at/media/user/mw/201009/5063_002.jpg)
5063 001 ist seit heute auch im Lande.
Ein Bild bei seiner Überstellung zwischen Peggau und Stübing...
Geiles Bild :D
Danke ;)
Bin gespannt, ob die 5063 dann ab Fahrplanwechsel einheitlich "gedreht" verkehren werden.
Bin gespannt, ob die 5063 dann ab Fahrplanwechsel einheitlich "gedreht" verkehren werden.
Auf der großen "Drehscheibe" in Bruck a/d Mur. :hehe:
Ist eigentlich die Schleife in Wettmannstätten schon befahrbar? Dann wäre ein "Drehen" im GKB-Revier machbar.
LG, E.
Wenn ich in der Dämmerung die Nummer richtig gelesen habe, parkte heute am späten Nachmittag der 5063 004 mutterseelenalleine am Vorbahnhof zum Gkf..
Die Frage zwingt sich auf: ist er der erste GKB GTW, der für eine individuelle Speziallackierung durch unbekannte Dritte vorgesehen ist ..? ???
Grüße
Sgg 71
Heute Vormittag stand er immer noch im Vorbahnhof, ziemlich mittig auf der Geraden. Techniker(?) waren dem 5063 004 im Ford Transit entgegen gefahren; insgesamt ein komischer Ort um Arbeiten am GTW durchzuführen ...
Was hat es mit dem 5063 004 auf sich?
Laufen da irgendwelche Tests ab?
Stand heute am frühen Vormittag immer noch abgestellt am GKB-Vorbahnhof, inmitten der Wetzelsdorfer Pampa, Zuglichter vorne und hinten an, besetzt mit Techniker(n) oder "Aufpasser(n)".
Grüße,
Sgg 71
???Vielleicht hat 5063 004 eine schwerere innere Verletzung und ist nicht transportfähig ?? :pfeifend: L.G. Gewrt
Der 004er stand gestern im Bf. Straßgang; die Meßtechniker hatten ihre Gerätschaft am leeren Holzlagerplatz aufgestellt.
Aber die falsche...
Die S6 fährt über die KAB. Natürlich werden die GTW dereinst über das Oisnitztal fahren, aber zuerst wird man wohl den Planverkehr über Hengsberg fahren wollen.
...natürlich alles mit ;)
Echt, das würde sich ausgehen mit 5? Garnituren? :) Wär natürlich eine tolle Sache.
Am Wochenende würde es sich mit 5 Ganituren ausgehen, dass man auf allen GKB-Strecken typrenrein mit 5063ern fährt.
5063 007
Danke für die Sichtungsmeldung, anscheinend dürfte jetzt mit der Zulassung wieder was weitergehen, wenn die nächsten GTW nachkommen.
Ist der 006er schon in Graz?
lg
Danke für die Sichtungsmeldung, anscheinend dürfte jetzt mit der Zulassung wieder was weitergehen, wenn die nächsten GTW nachkommen.
Ist der 006er schon in Graz?
Meines Wissens, ja!
W.
Achso, ich dachte immer es sind nur 5 da. ;)
Achso, ich dachte immer es sind nur 5 da. ;)
Stadler liefert die Fahrzeuge ja laufend ab ...
W.
Achso, ich dachte immer es sind nur 5 da. ;)
Stadler liefert die Fahrzeuge ja laufend ab ...
Wird wohl die Gewohnheit von der Variobahn sein...
Stadler liefert die Fahrzeuge ja laufend ab ...
Zwischen 006 und 007 war mWn eine längere Pause. ;)
Man ist mit der Auslieferung eigentlich genau im Plan.
Sag´ ich ja ...
W.
Ein 5063 passiert die alte Strecke, im Vordergrund die Verbindungstrasse zum künftigen Bahnhof Weststeiermark.
Zentraler Umsteigebahnhof Wettmannstätten heute um 17:24 Uhr mit fünf 5063.
Verhindertes 6-Motiv!
Nach der Bildregie sollte dieses heutige Bild zum Jahreswechsel mit der Kainachbrücke als Symbol für den Brückenschlag von 2016 auf 2017 sechs Motive zeigen: das (ehemalige) Bahnwärterhaus, die Kainachbrücke, das Einfahrtsvorsignal des Bahnhofes Krottendorf-Ligist, den Stadler-GTW, die Marienkapelle und die Hektometermarke 26.2. Leider hat die Mächtigkeit des 5063.11 das Vorsignal verdeckt, womit ich nur mit einem 5-Motiv-Bild allen Freunden einen guten Rutsch wünschen kann!
Das 2. Bild - ebenfalls von heute - soll neben einer wenigstens etwas frostigen Winterstimmung im Vordergrund den Nachweis liefern, dass ein Stadler-GTW und die mächtige Bogenbrücke fast die gleiche Länge aufweisen.
Der im September 2018 verunfallte 5063 004 (Kollision mit Graz Linien Gelenkbus der Linie 33 auf der EK Grottenhofstraße) wird jetzt offenbar doch wieder hergerichtet.
Ich habe aus GKB-Kreisen immer wieder gehört, dass man auf der Suche nach einer Firma ist, die den verzogenen Wagenkasten wieder gerade biegen kann.
Offenbar war die Suche erfolgreich. Ein Endteil steht in der neuen Werkstättenhalle, der Mittelteil steht am selben Gleis vor der neuen Halle und der zweite Endteil steht vor der alten Werkstätte. Den Antriebscontainer konnte ich nicht sichten.
Es wäre natürlich auch denkbar, dass man den Triebwagen nun doch nicht repariert, sondern endgültig ausmustert und nun ausschlachtet, bevor er verschrottet wird. Diese Variante halte ich aber für unwahrscheinlich, da der Lack vom Mittelteil teilweise abgeschliffen wurde. Das deutet darauf hin, dass da der Wagenkasten repariert (eventuell ausgedellt/gleichgebogen) wurde. Das lässt eher auf eine Aufarbeitung als auf eine Ausschlachtung schließen.
Benötigen würde man den Triebwagen dringend!
Anbei noch 2 Fotos - wurden mit dem Handy aus dem fahrenden Zug heraus gemacht. Haben also leider nicht die beste Qualität.
Nachdem seit Sommer keine sichtbaren Fortschritte am 5063 004 erkennbar waren und die Wagenteile wieder neben der Werkstätte auf ihren Flachwagen abgestellt waren, wurde zumindest ein Wagenteil heute Vormittag mit zwei Felbermayr-Kränen angehoben/umgeladen.
Was genau gemacht wurde konnte ich durch im Weg stehende andere Züge nicht genau erkennen. Möglichkeiten wären, dass man den Wagenteil nur vom Flachwagen, auf dem er gelagert war, abgeladen hat, um ihn besser reparieren zu können, oder dass er auf einen Tieflader verladen wurde, um außerhalb des GKB-Bereiches repariert (oder vielleicht doch verschrottet?) zu werden.
Fortsetzung: https://www.styria-mobile.at/home/smf/index.php/topic,109.0.html