Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Neuer Stadtteil Reininghaus | einzelne Projekte  (39583-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: Neuer Stadtteil Reininghaus | einzelne Projekte
Antwort #15
Hallo allerseits!

Verstehe ich den Plan richtig, die Tankstelle und der BMW-Parkplatz ganz im Süden des Quatiers 3 werden geschliffen?

lg

  • FlipsP
Re: Neuer Stadtteil Reininghaus | einzelne Projekte
Antwort #16
Was ich so gesehen habe ja! Lustig daran ist, dass man dort erst ein kleines  (Verkaufs-)Gebäude gebaut hat.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: Neuer Stadtteil Reininghaus | einzelne Projekte
Antwort #17
Hmm. Wenn ich Eigentümer der Tankstelle (und des Grundstücks) wäre, würde ich selbige(s) nicht verkaufen, zumal die Gegend ja nun doch zu boomen beginnt.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Neuer Stadtteil Reininghaus | einzelne Projekte
Antwort #18

Naja, in den Ausschreibungsunterlagen für die ÖV-Achse steht als Eröffnungstermin "Herbst 2019" ...

Da fährt der Bus  >:D
Liebe Grüße
Martin

Re: Neuer Stadtteil Reininghaus | einzelne Projekte
Antwort #19
geplant ist bis dahin die Straßenbahn, ob sie dann freilich auch gebaut wird, steht auf einem anderen Blatt Papier.

Re: Neuer Stadtteil Reininghaus | einzelne Projekte
Antwort #20
Da ist explizit schon von der Tram die Rede; freilich fehlen aber noch Beschlüsse ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Neuer Stadtteil Reininghaus | einzelne Projekte
Antwort #21
... und das Geld.
Liebe Grüße
Martin

Re: Neuer Stadtteil Reininghaus | einzelne Projekte
Antwort #22
Das Geld fehlt nicht, ist auch für anderes vorhanden ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • gradl
Re: Neuer Stadtteil Reininghaus | einzelne Projekte
Antwort #23

Hallo allerseits!

Verstehe ich den Plan richtig, die Tankstelle und der BMW-Parkplatz ganz im Süden des Quatiers 3 werden geschliffen?

lg


Ich bin mir da nicht so sicher, auf den anderen Bildern (zB http://www.geiswinkler-geiswinkler.at/tl_files/projekte/Graz%20Reininghaus/03_WB-GRH_20G.jpg) ist der Bereich einfach nur schwarz. Eventuell wurde die Tankestelle nur für die Renderings mit einem Park ersetzt und ist gar nicht Teil der Planungen.

Re: Neuer Stadtteil Reininghaus | einzelne Projekte
Antwort #24
Informative Website dieses Mega Projekts die zumindest mir noch nicht bekannt war:

http://www.reininghaus-findet-stadt.at/

Re: Neuer Stadtteil Reininghaus | einzelne Projekte
Antwort #25
Artikel aus der Kleinen Zeitung über die gerade stattfindenden ersten richtigen Bauarbeiten (Gebäudeabbruch) in Reininghaus:
Für den 19 geschossigen "Green Tower" von Erber soll im Frühjahr Baubeginn sein, beim "SOB" Gebäude (10 Geschosse) soll`s Mitte 2016 losgehen und die BWS will Ende 2016 ihre Hochhäuser zu bauen anfangen  :)
Laut dem Artikel wird der "Green Tower 86 Meter hoch, bin gespannt ob sich die Kleine da vertan hat weil ich habe bisher gedacht dieses Hochhaus wird ca. 65m hoch...

http://www.kleinezeitung.at/s/steiermark/graz/4905327/Graz_Reininghaus_Dem-Abriss-folgt-ein-vertikaler-Park

Re: Neuer Stadtteil Reininghaus | einzelne Projekte
Antwort #26

Artikel aus der Kleinen Zeitung über die gerade stattfindenden ersten richtigen Bauarbeiten (Gebäudeabbruch) in Reininghaus:
Für den 19 geschossigen "Green Tower" von Erber soll im Frühjahr Baubeginn sein, beim "SOB" Gebäude (10 Geschosse) soll`s Mitte 2016 losgehen und die BWS will Ende 2016 ihre Hochhäuser zu bauen anfangen  :)
Laut dem Artikel wird der "Green Tower 86 Meter hoch, bin gespannt ob sich die Kleine da vertan hat weil ich habe bisher gedacht dieses Hochhaus wird ca. 65m hoch...


... was auch mit den 19 Stockwerken konsistent wäre.

Re: Neuer Stadtteil Reininghaus | einzelne Projekte
Antwort #27


Artikel aus der Kleinen Zeitung über die gerade stattfindenden ersten richtigen Bauarbeiten (Gebäudeabbruch) in Reininghaus:
Für den 19 geschossigen "Green Tower" von Erber soll im Frühjahr Baubeginn sein, beim "SOB" Gebäude (10 Geschosse) soll`s Mitte 2016 losgehen und die BWS will Ende 2016 ihre Hochhäuser zu bauen anfangen  :)
Laut dem Artikel wird der "Green Tower 86 Meter hoch, bin gespannt ob sich die Kleine da vertan hat weil ich habe bisher gedacht dieses Hochhaus wird ca. 65m hoch...


... was auch mit den 19 Stockwerken konsistent wäre.


Das Elisabeth HH hat 25 Geschosse und 75m - für ein Wohngebäude sind 86m für 19 Stockwerken schon recht viel - aber time will tell  ;)

Re: Neuer Stadtteil Reininghaus | einzelne Projekte
Antwort #28



Artikel aus der Kleinen Zeitung über die gerade stattfindenden ersten richtigen Bauarbeiten (Gebäudeabbruch) in Reininghaus:
Für den 19 geschossigen "Green Tower" von Erber soll im Frühjahr Baubeginn sein, beim "SOB" Gebäude (10 Geschosse) soll`s Mitte 2016 losgehen und die BWS will Ende 2016 ihre Hochhäuser zu bauen anfangen  :)
Laut dem Artikel wird der "Green Tower 86 Meter hoch, bin gespannt ob sich die Kleine da vertan hat weil ich habe bisher gedacht dieses Hochhaus wird ca. 65m hoch...


... was auch mit den 19 Stockwerken konsistent wäre.


Das Elisabeth HH hat 25 Geschosse und 75m - für ein Wohngebäude sind 86m für 19 Stockwerken schon recht viel - aber time will tell  ;)


Eben... 65/19 = 3,4m - durchaus realistisch für einen Neubau.

Re: Neuer Stadtteil Reininghaus | einzelne Projekte
Antwort #29
Bevor gebaut wird, müssen nun einige Gebäude abgetragen werden. Am 18.1.2016 wurde mit dem Gebäude entlang der Alten Post Straße angefangen.
Um etwaige Fragen zu verhindern, die Gleise im Vordergrund gehören nicht zur geplanten Straßenbahnlinie, sondern waren ein Teil der umfangreichen Gleisanlagen im Brauereigelände.