Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Störungen etc. [geschlossen] (281983-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Hubert Voller
Re: Störungen etc. [geschlossen]
Antwort #195
Die Eisschichten haben auch bei der Bahn großen Schaden angerichtet. Die Strecke zwischen Ljubljana und Koper sei praktisch zerstört, auf rund 50 Kilometern blieben nur die Schienen heil, sagte Bahnchef Dusan Mes im Fernsehen. Die Stromleitungen müssen neu aufgestellt werden. Versucht werde, den Frachtverkehr zum Hafen Koper, der seit fast einer Woche stillsteht, mit Diesellokomotiven schnellstens wiederherzustellen. Hingegen werden Passagierzüge laut dem Bahnchef auf dieser Strecke erst nach dem Wiederaufbau des Stromnetzes fahren können. Nach seiner Schätzung wird die Sanierung vier bis fünf Monate dauern.
Quelle: Kleine Zeitung

l.g. rellov
Es ist besser, ein Licht zu entzünden, als über die Dunkelheit zu fluchen.

Re: Störungen etc. [geschlossen]
Antwort #196

... Die Strecke zwischen Ljubljana und Koper sei praktisch zerstört, auf rund 50 Kilometern blieben nur die Schienen heil ...
Nach seiner Schätzung wird die Sanierung vier bis fünf Monate dauern.


Wahnsinn!    :o
Jetzt wird es auch verständlich, daß die Streckensperre nach Spielfeld-Straß noch über eine Woche andauern wird!
Nur darüber gibt es in unserem Fernsehen leider gar nichts zu sehen.

LG, E.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

  • Hubert Voller
Re: Störungen etc. [geschlossen]
Antwort #197
Es ist besser, ein Licht zu entzünden, als über die Dunkelheit zu fluchen.

Re: Störungen etc. [geschlossen]
Antwort #198

Nur darüber gibt es in unserem Fernsehen leider gar nichts zu sehen.

Wen wundert's?
Eisenbahn ist kein Thema in Österreichs Fernsehanstalt - und wenn, dann nur...
....wenn es wieder Bures'sche und Kern'sche Jubelmeldungen über Neubaustrecken oder weitere Schienenflieger, die beschafft werden (und nun sogar bis Prag fahren sollen), gibt - also, wie toll alles bei uns ist.  :bier:
Der oder die Nachbar(n)? Das interessiert net wirklich, was dort fährt (oder eben nicht) - ist ja alles altmodisch dort...  :-X
Se srdečným pozdravem, SC Pendolino

  • Ch. Wagner
Re: Störungen etc. [geschlossen]
Antwort #199
Das ist jetzt doch a bissi übertrieben. Es wurde sehr wohl im ORF über die immensen Probleme in Slowenien berichtet, der Schwerpunkt lag aber bei den Problemen der Bevölkerung durch die zerstörten Leitungen. Im Vergleich dazu ist das Problem der SZ immer noch ein großes, aber eben kein riesiges.
Die Probleme zwischen Graz und Spielfeld liegen vornehmlich bei Wildon, insbesondere aber zwischen Ehrenhausen und Spielfeld. Es muß dort eine breite Schneise abgeholzt werden, das wohl schwer bis Monatsende zu schaffen sein wird. So wie es derzeit berichtet wird, kann man wohl ab 10.2. wenigstens bis Leibnitz fahren.
Einen Satz auch noch zur Nicht-Betankung der Züge des Radkersburger Astes: es gibt ganz einfach ein Gesetz, daß nur bei Tankstellen getankt werden darf, und die nächste ist halt in Graz. Es ist schlichtweg eine Frage der Sicherheit, und die ist beim Umfüllen direkt vom Tank-LKW nicht gegeben.

LG! Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: Störungen etc. [geschlossen]
Antwort #200
Zitat
Einen Satz auch noch zur Nicht-Betankung der Züge des Radkersburger Astes: es gibt ganz einfach ein Gesetz, daß nur bei Tankstellen getankt werden darf, und die nächste ist halt in Graz. Es ist schlichtweg eine Frage der Sicherheit, und die ist beim Umfüllen direkt vom Tank-LKW nicht gegeben.

Da du dich so gut auskennst: Link bitte!


  • Hubert Voller
Re: Störungen etc. [geschlossen]
Antwort #201
Es ist besser, ein Licht zu entzünden, als über die Dunkelheit zu fluchen.

  • FlipsP
Re: Störungen etc. [geschlossen]
Antwort #202

@ Telefonzentrale
http://www.oebb.at/infrastruktur/de/_p_3_0_fuer_Kunden_Partner/3_2_Schienennutzung/3_2_2_SNNB/Schienennetznutzung_Downloads_2014/02_DMS_Dateien/Schienennetznutzungsbediengungen2014.jsp
Als Anhang die Übersichtkarte "Dieseltankanlagen"

l.g rellov


Auf diese Karte ist der Radkersburger Ast nicht einmal eingezeichnet, also braucht man dort schon gar keine Tankstelle  :hehe:
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: Störungen etc. [geschlossen]
Antwort #203
Danke für die Links.

Ich kann nach schneller Durchsicht der Schienennutzungsbedingungen (die kein Gesetz sind!) aber nirgends lesen, dass nur bei den angeführten ÖBB-Tankstellen getankt werden darf.
Und im angeführten Bundesgesetzblatt habe ich auch keinen Passus gefunden, dass nur bei "ortsfesten Tankstellen" getankt werden darf.

Warten wir doch ab, was Ch.Wagner zu seiner Aussage über das "gesetzliche Verbot" als Gesetzes-Link anführt, er scheint ob seiner klaren Aussage ja Insider zu sein.

  • Ch. Wagner
Re: Störungen etc. [geschlossen]
Antwort #204

Warten wir doch ab, was Ch.Wagner zu seiner Aussage über das "gesetzliche Verbot" als Gesetzes-Link anführt, er scheint ob seiner klaren Aussage ja Insider zu sein.


Ach was, ich bin keineswegs ein Insider, aber sowas von Nicht-Insider. Deswegen kann man trotzdem klare Aussagen treffen.
Soweit ich weiß, ist nur einmal eine Betankung mit LKW durchgeführt worden. Das war vor einigen Jahren zwischen Neusiedl und Eisenstadt wegen der Elektrifizierung der Fall, als ein 5047 mitten auf der Strecke hängenblieb. Mit einer Fülle von Ausnahmegenehmigungen durfte er schließlich betankt werden.
In Radkersburg stellt sich das anders dar. Die Zahl der Reisenden nach Spielfeld ist endenwollend, erst recht, wenn es keine Bahnanschlüsse nach Leibnitz oder Graz gibt. Der gelernte Bürger setzt sich also in sein eigenes Auto. Zumal ist in diesen betroffenen Gemeinden die Nachbarschaftshilfe so groß geschrieben, daß auch für die anderen Betroffenen gesorgt wird. Und Ende Februar, Anfang März wird dann der Triebwagen mit dem letzten Tröpferl Diesel nach Graz zum Tanken fahren.

LG! Christian

PS: Es gibt sicher Gesetze über "sicheres Tanken" in der Bauordnung, im Umweltschutzgesetz oder sonst wo. Ich suche die aber ganz sicher nicht heraus.
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Störungen etc. [geschlossen]
Antwort #205

PS: Es gibt sicher Gesetze über "sicheres Tanken" in der Bauordnung, im Umweltschutzgesetz oder sonst wo. Ich suche die aber ganz sicher nicht heraus.

Gesetze sind durchaus gut und auch einzuhalten, aber im Falle von einem Jahrtausendeisregen wie am vergangenen Wochenende sollte es durchaus eine Ausnahme für den größten Mobilitätsdienstleister in Österreich geben!

Es ist traurig, dass der Eisenbahnverkehr von Graz nach Spielfeld so lange lahmgelegt ist, wobei eine Wiederaufnahme des Betriebs zwischen Graz und zumindest Leibnitz ganz wichtig und dringend erforderlich wäre. - Könnte man das nicht mit Dieselloks / -triebwagen schaffen?

Die Strecke nach Radkersburg ist ja ohnehin ein ungeliebtes Kind, das immer schon extrem stiefmütterlich behandelt wurde.

Ich wage zu behaupten, dass mit mehr Willen vieles möglich wäre.  ::)
Liebe Grüße
Martin

Re: Störungen etc. [geschlossen]
Antwort #206
Tatsächlich wurden schon vor fünf Jahren die Dieselloks der Bauzüge auf der Radkersburger Bahn per LKW betankt. Damals lieferte das Lagerhaus Gleinstätten den Diesel für die Bauzugloks!
Zwei Wochen lang wurde so getankt!
Ich habe nun auch erfahren, dass Spielfeld-Ehrenhausen bis mindestens 26.02.2014 zu bleibt und die ganze Oberleitung erneuert werden soll!







M.f.G.
Bahnhof-Halbenrain

Re: Störungen etc. [geschlossen]
Antwort #207
Sonderfahrplan bis 10.02.2014:

  • Ch. Wagner
Re: Störungen etc. [geschlossen]
Antwort #208

Tatsächlich wurden schon vor fünf Jahren die Dieselloks der Bauzüge auf der Radkersburger Bahn per LKW betankt. Damals lieferte das Lagerhaus Gleinstätten den Diesel für die Bauzugloks!


Ein Bauzug fällt wohl nicht unter "öffentlicher Verkehr" und damit auch nicht unter die entsprechenden Gesetze.
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • Hubert Voller
Re: Störungen etc. [geschlossen]
Antwort #209
Neues vom Nachbarland Slowenien!

Gute Neuigkeiten kamen unterdessen von der slowenischen Bahngesellschaft: Am Donnerstag konnten die Einsatzkräfte die Strecke zwischen Ljubljana und Koper von den Vereisungen befreien, nach fast einer Woche Unterbrechung fuhr am Abend die erste Diesellokomotive zum Hafen Koper, wo sich bereits tausende Container stapelten. Personenzüge werden in Richtung Küste erst dann wieder fahren können, wenn das Stromnetz wiederhergestellt wird, was mehrere Monate dauern dürfte.
Quelle: Kleine Zeitung 07.02.2014

Wünsche dem Nachbarland ein rasches Gelingen bei den Reparaturarbeiten!!

l.g. rellov
Es ist besser, ein Licht zu entzünden, als über die Dunkelheit zu fluchen.