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Thema: Neue Endstationen und Linien für Bims in Graz (3,4,6,16,17) (16213-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

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  • Michael
  • Styria Mobile Team
Neue Endstationen und Linien für Bims in Graz (3,4,6,16,17)
Neue Endstationen und Linien für Bims in Graz

Die Grazer Bim-Nutzer müssen sich auf eine völlig neue Linienführung einstellen. 3er, 4er und 6er werden andere Endstationen haben als bisher. Zudem wird es zwei neue Bim-Linien geben: den 16er und den 17er. Bis zur Umstellung wird es aber noch ein Weilchen dauern. Neuerungen gibt es auch bei Bus-Linien.

Die Bim-Neuerungen ab circa Ende 2021, wenn die Bim-Verlängerungen nach Graz-Reininghaus und in die Smart City umgesetzt sind (die Vorarbeiten laufen zum Teil bereits):

Linie 3: Wird von der Krenngasse nach Andritz fahren (bisherige Endstationen waren die Krenngasse und die Laudongasse).

Linie 4: Wird von Liebenau nach Graz-Reininghaus fahren (bisher Liebenau nach Andritz).

Linie 6: Wird von St. Peter in die Smart City fahren (bisher von St. Peter bis zur Laudongasse).


Zwei neue Bim-Linien über Neutorgasse
Die Neuerungen ab etwa 2023, wenn die Entlastungsstrecke für die Herrengasse in Betrieb geht (über Neutorgasse und den Andreas-Hofer-Platz):

        Linie 16: von St. Peter in die Smart City - wenn über Neutorgasse und Andreas-Hofer-Platz gefahren wird. Den 6er über den Hauptplatz gibt es parallel aber weiterhin.

        Linie 17: von LKH nach Wetzelsdorf - auch über Neutorgasse und Andreas-Hofer-Platz. Den 7er über den Hauptplatz gibt es ebenfalls weiterhin.

Uni-Studie Grundlage für Neuerungen
Im Zuge der Bim-Ausbauten, bei welchen ja erstmals das Land und der Bund mitzahlen, haben die Graz-Linien die TU beauftragt, zu prüfen, wie das künftige Grazer Schienennetz im Hinblick auf die Fahrgastnachfrage am besten zu gestalten sei.

Herausgekommen sind vier mögliche Varianten - die oben genannten sind jene, die schließlich umgesetzt werden. Graz-Linien-Chefin Barbara Muhr: ,,Diese neuen Linienführungen haben sich als die sinnvollsten erwiesen. Graz bekommt damit eigentlich ja fünf neue Bim-Linien."

Neues Bus-Netz für den Grazer Westen
Neuerungen wird es übrigens auch im Bus-Netz für den Grazer Westen geben. Ab Schulbeginn 2019 etwa wird der 65er von Puntigam bis zur Auster fahren (derzeit Wetzelsdorf), die Betriebszeit für den 62er wird ausgeweitet (5 Uhr bis 24 Uhr), der 33er wird nur mehr bis Grottenhof (bisher Don Bosco) geführt, der 68er fährt neu bis zur Bim-Endstation St. Peter, die neue Bus-Linie 66 (Grottenhof bis Schulzentrum St. Peter) ersetzt die Linie 71 usw.


Quelle: https://www.krone.at/1818698
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Neue Endstationen und Linien für Bims in Graz (3,4,6,16,17)
Antwort #1
Ob wirklich weiterhin die Notwendigkeit besteht, den Hauptplatz aus St.Peter, LKH oder Wetzelsdorf direkt erreichen zu müssen, wage ich zu bezweifeln.

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Neue Endstationen und Linien für Bims in Graz (3,4,6,16,17)
Antwort #2

Für mich stellt sich die Frage, in welchem Takt die Linien über die Neutorgasse fahren werden. Wahrscheinlich alle 10'
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Neue Endstationen und Linien für Bims in Graz (3,4,6,16,17)
Antwort #3
Auch 6/16 bzw 7/17 haben am Jako dann verschiedene Haltestellen. Nachdem die GL es sicher nicht schaffen werden, das auf den Anzeigen vernünftig darzustellen, ist Chaos vorprogrammiert.  ::)
"... und zu den Fenstern schauten lebendige Menschenköpfe heraus, und schrecklich schnell ging's, und ein solches Brausen war, dass einem der Verstand stillstand."
 - Peter Rosegger (erste Begegnung mit der Semmeringbahn)

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Neue Endstationen und Linien für Bims in Graz (3,4,6,16,17)
Antwort #4
Ob wirklich weiterhin die Notwendigkeit besteht, den Hauptplatz aus St.Peter, LKH oder Wetzelsdorf direkt erreichen zu müssen, wage ich zu bezweifeln.
Auf jeden Fall der Hauptplatz ist bei allen Linien die am meisten frequentierte Haltestelle nach dem Jako.
Umsteigezwänge würden die Attraktivität verringern.

Für mich stellt sich die Frage, in welchem Takt die Linien über die Neutorgasse fahren werden. Wahrscheinlich alle 10'
Wahrscheinlich wird es so sein, dass 6, 7 und 16, 17 jeweils im 10' verkehren werden, obwohl meiner Meinung nach am Ast zum LKH bald ein dichterer Takt (oder längere Fahrzeuge) von Nöten sein wird.

Auch 6/16 bzw 7/17 haben am Jako dann verschiedene Haltestellen. Nachdem die GL es sicher nicht schaffen werden, das auf den Anzeigen vernünftig darzustellen, ist Chaos vorprogrammiert.  ::)
Bitte nicht sudern, das sind Details, über die wir dann entsprechend diskutieren können wenns soweit ist.
Im Großen und Ganzen können wir froh sein, dass sich endlich einmal was tut.

Danke Dietmar für das sachlich sarkastisch hervorragende Posting, ich hätts nicht besser formulieren können:  :hehe:
Das Chaos ist nicht vorprogrammiert, es geht einfach weiter!
Schauen wir einmal, wie es sich in den nächsten Jahren entwickelt.

Zur Stausituation entlang der Entlastungsstrecke (vor allem stadtauswärts) müsste man sich etwas einfallen lassen. Eine Lösung wäre den MIV nicht mehr über den AHP zu lassen, sondern nur mehr über den Marburger Kai Richtung Norden bzw. Westen. - die Achse Neutorgasse AHP wäre somit dem ÖV vorbehalten. Mit der BL 67 müsste man sich dann was einfallen lassen, was aber durchaus zu lösen sein sollte. In Richtung stadteinwärts sehe ich derzeit entlang der Entlastungsstrecke keine Probleme mit Stau.

Eine große Angst ist mit de neuen Linienführung jedoch verbunden: Die Linie 3 könnte im Abend- bzw. Sonntagsverkeher dasselbe Schicksal erleiden wie einst die SL 6, die durch die BL 36 ersetzt wurde. Hier hängt es natürlich stark davon ab, wie dann im Detail der Abendverkehr aussehen wird. Eine Einstellung der Linie 3 wäre eine Katastrophe....

Im Großen und Ganzen können wir froh sein, dass sich was tut und um Endeffekt ist es völlig egal welche Linie wie wohin verkehrt, wenn alle Äste und Endstationen attraktiv mit der Straßenbahn erschlossen sind. Ob da 3, 4 oder 16 draufsteht ist völlig egal.  Sicher ist es am Anfang für die werten Bürger gewöhnungsbedürftig aber der DAF wird sich nie zurechtfinden, wo hingegen sich Otto Normalfahrgast sicher bald daran gewöhnt haben wird.

Am Jakominiplatz könnte ich mir als Lösung Monitore vorstellen wo man bis zu den zwei vorhergeheneden Haltestellen sieht welche Linien sich gerade nähern. Dann hat der werte Fahrgast genügend Zeit, sich zu entscheiden wie er an sein Ziel kommt.
In Richtung Osten kann man das ja mit automatischen Ansagen machen, dass jetzt ein Wagen der SL 16 oder 17 einfährt, bzw. 6 oder 7.

Wo ein Wille ist, gibt es auch einen Weg die Umstellungsphase halbwegs fahrgastfreundlich zu gestalten.

Was das Busnetz betrifft, ist der neue ganztägige Verkehr der BL 62 sehr zu begrüßen, wobei die Einstellung der BL 33 durch die Grottenhofstraße eventuell ein Fehler sein könnte?
Liebe Grüße
Martin

  • FlipsP
Re: Neue Endstationen und Linien für Bims in Graz (3,4,6,16,17)
Antwort #5
Ganz zufrieden bin ich mit diesem Vorschlag nicht. Aber wenn die TU ihn als Besten sieht, dann wird es schon passen.

Natürlich kommt mit 16/6 und 17/7 auf Grund der unterschiedlichen Haltepositionen (das könnte man aber umgehen in dem man von der Wielandgasse über den Ring zum Eisernen Tor fährt :P ) wahrscheinlich ein Chaos Richtung St. Peter und LKH zu Stande, das wird man aber schlecht ändern können. Was mich wirklich stört: Dieses Chaos hat man mit dem Tausch von 3/4 dann auch Richting Andritz.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Neue Endstationen und Linien für Bims in Graz (3,4,6,16,17)
Antwort #6
Warum sollte ein Chaos herauskommen?  -Wir leben dann im Jahr 2021 da sollte technisch doch einiges möglich sein, was auch DAF's verstehen. ;)

Ganz zufrieden bin ich mit diesem Vorschlag nicht. Aber wenn die TU ihn als Besten sieht, dann wird es schon passen.
Warum nicht, was hättest Du gemacht?
Liebe Grüße
Martin

Re: Neue Endstationen und Linien für Bims in Graz (3,4,6,16,17)
Antwort #7
Also die 6/16 und 7/17-Lösung ist ja eine Adaption des ursprünglich Konzepts für die Griesplatz-(Innstadtumfahrungs-)Linie. Das kann man so machen, muss man aber nicht. Ich wette, dass es da schon Probleme geben wird, wenn Leute ein bestimmtes Ziel anfahren wollen (z. B. Hauptplatz).

Problematischer finde ich da schon die Lösung für den Andritzer Ast mit den beiden unterschiedlichen Haltestellen in Richtung Norden am Jakominiplatz. Annehmen kann man dann auch, dass die Linie 3 keinen eigenen Abendverkehr mehr haben wird, sondern als Linie 23 zwischen Jakominiplatz und Krenngasse pendeln wird. Die Frage ist auch, ob die Linien 16 und 17 auch am Wochenende oder Abends verkehren, deshalb fände ich schon zumindest eine feste Linie über die Neutorgasse notwendig.

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • FlipsP
Re: Neue Endstationen und Linien für Bims in Graz (3,4,6,16,17)
Antwort #8
Warum sollte ein Chaos herauskommen?  -Wir leben dann im Jahr 2021 da sollte technisch doch einiges möglich sein, was auch DAF's verstehen. ;)

Ganz zufrieden bin ich mit diesem Vorschlag nicht. Aber wenn die TU ihn als Besten sieht, dann wird es schon passen.
Warum nicht, was hättest Du gemacht?

Wie gesagt, es wird sowieso etwas Chaos entstehen, weil man nicht genau wissen wird, zu welcher Haltestelle man sich begeben soll um mit der nächsten Bahn der Linien 6/16 und 7/17 in Richtung Osten zu fahren. Das wird sich aber nicht ändern lassen.

Dieses Chaos hätte man aber Richtung Andritz vermeiden können, wenn man weiterhin 4/5 nach Andritz schicken würde und nicht 3/5. So hat man bei einer weiteren Richtung verschiedene Abfahrtspositionen.

Jetzt gilt: Ab der Haltestelle Z fährt man zur Endstelle XY. Ab Inbetriebnahme der neuen Linien hat man dann für 3 von 10 Endstationen/Richtungen am Jakominiplatz 2 mögliche Haltestellen wo die nächste Bim abfahren könnte. MMn nicht ganz optimal.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Neue Endstationen und Linien für Bims in Graz (3,4,6,16,17)
Antwort #9
Die werten Fahrgäste werden zum Mitdenken motiviert, finde ich prinzipiell gut.
Mit Quando oder auch neu zu errichtenden Monitroen am Jako kann man das recht gut abbilden um den Fahrgästen ein " Chaos" zu ersparen. -
Ich glaube, das sich die Leute sehr schnell daran gewöhnen werden. Und wenn ich mit der Bim komme, kann ich immer noch am Hauptplatz Richtung Andritz umsteigen.
Liebe Grüße
Martin

  • FlipsP
Re: Neue Endstationen und Linien für Bims in Graz (3,4,6,16,17)
Antwort #10
Die werten Fahrgäste werden zum Mitdenken motiviert, finde ich prinzipiell gut.
Mit Quando oder auch neu zu errichtenden Monitroen am Jako kann man das recht gut abbilden um den Fahrgästen ein " Chaos" zu ersparen. -
Ich glaube, das sich die Leute sehr schnell daran gewöhnen werden. Und wenn ich mit der Bim komme, kann ich immer noch am Hauptplatz Richtung Andritz umsteigen.

Also dieses Posting finde ich nicht passend zu einem Grundsatz der beim öffentlichen Verkehr gelten sollte: ,,Die Fahrt mit dem öffentlichen Verkehr soll so einfach wie möglich gestaltet werden" !

@Martin: Wie kommst du eigentlich drauf, dass es stadtauswärts Probleme geben wird mit dem MIV? Ich hoffe doch, dass entlang der Entlastungsstrecke größtenteils auf eigenen Trassen gefahren wird?...
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

  • Zachi
Re: Neue Endstationen und Linien für Bims in Graz (3,4,6,16,17)
Antwort #11
Den Sinn warum man die Linienführung der Linien 3 & 4 ändert verstehe ich nicht.. dadurch gibt es ja keine Vorteile, oder?

Re: Neue Endstationen und Linien für Bims in Graz (3,4,6,16,17)
Antwort #12
Den Sinn warum man die Linienführung der Linien 3 & 4 ändert verstehe ich nicht.. dadurch gibt es ja keine Vorteile, oder?

Dürfen 2021 dann schon Varios am Ast Krenngasse fahren? Das könnte der Hintergrund der Überlegung sein.

Andererseits könnte es, dass man bei der SL 4 dann einen dichteren Takt (z.B. 6 Minuten- oder 5-Minuten-Takt werktags tagsüber) einführt. Dann macht natürlich eine Linienführung von Liebenau nach Reininghaus schon durchaus Sinn.

Re: Neue Endstationen und Linien für Bims in Graz (3,4,6,16,17)
Antwort #13
Die 6/16 und 7/17 aufzusplitten ist schon die dümstmögliche Lösung. Damit ist jeder gezwungen entweder zu googeln wann die nächste Bim wo abfährt, oder gleich zum Jakominiplatz zu gehen, oder die doppelte Wartezeit wie heute in Kauf zu nehmen.
Wenn dann sollte man eine echte Lösung durchziehen, alle durch die Neutorgasse, oder alle durch die Herrengasse. aber keine so dumme halb halb Lösung.
Aber gut, da wird zum glück eh noch etwas mehr Wasser die Mur runterrinnen bevor der Bau der Neutorgassenstrecke begonnen wird, vielleicht ists eh erst 2030 so weit.

  • FlipsP
Re: Neue Endstationen und Linien für Bims in Graz (3,4,6,16,17)
Antwort #14
Die 6/16 und 7/17 aufzusplitten ist schon die dümstmögliche Lösung. Damit ist jeder gezwungen entweder zu googeln wann die nächste Bim wo abfährt, oder gleich zum Jakominiplatz zu gehen, oder die doppelte Wartezeit wie heute in Kauf zu nehmen.
Wenn dann sollte man eine echte Lösung durchziehen, alle durch die Neutorgasse, oder alle durch die Herrengasse. aber keine so dumme halb halb Lösung.
Aber gut, da wird zum glück eh noch etwas mehr Wasser die Mur runterrinnen bevor der Bau der Neutorgassenstrecke begonnen wird, vielleicht ists eh erst 2030 so weit.

Die Linie 7 aufzusplitten war aber immer schon geplant. Sollten 7/17 jeweils im 10 Minutentakt (oder weniger) verkehren, dann bleibt für viele der Takt eh gleich, sonst wartet man halt wenige Minuten auf die nächste. Das finde ich nicht so schlimm.
Das Schlimmste sind wirklich nur die unterschiedlichen Abfahrtshaltestellen.

Das auch die Linie 6 gesplittet werden soll, ist aber (für mich) neu.
  • Zuletzt geändert: Dezember 02, 2018, 16:02:13 von FlipsP
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates