Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: NVD-Doku [BL Eggenberger Straße] (120209-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: NVD-Doku [BL Eggenberger Straße]
Antwort #15
Bei meinem Lokalaugenschein gestern abend war im Bereich der Aspaltierungen nur eine Fahrspur frei, die Autofahrer mussten aber mit
der Situation allein fertig werden und wie man sieht, waren sie damit auch keineswegs überfordert  >:D (B1)

Kann mir bitte irgendjemand erklären, was das Auseinanderziehen der Gleise im Bereich der Abzweigung für einen Sinn haben soll??  ???
Baut man ab sofort Strecken für 2,65m breite Fahrzeuge?
Durch diese Gleisführung wird jedenfalls die Anlage eines eigenen Gleiskörpers in diesem Bereich verhindert!  :boese:
Dass ein solcher auch dort nicht angelegt wird, war zwar sowieso zu erwarten, aber durch diese Maßnahme wird es auch für zukünftige,
kompetentere und fähigere Generationen von Planern und Politikern unmöglich, die jetzt gemachten Fehler ohne neuerliche aufwendige
Umbauarbeiten zu beheben.  :boese: (B2,B3)

LG Rainer


Re: NVD-Doku [BL Eggenberger Straße]
Antwort #16

Kann mir bitte irgendjemand erklären, was das Auseinanderziehen der Gleise im Bereich der Abzweigung für einen Sinn haben soll??  ???
Baut man ab sofort Strecken für 2,65m breite Fahrzeuge?

Dürfte vermutlich mit der Hüllkurve zu tun haben.

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: NVD-Doku [BL Eggenberger Straße]
Antwort #17

Durch diese Gleisführung wird jedenfalls die Anlage eines eigenen Gleiskörpers in diesem Bereich verhindert!  :boese:
Dass ein solcher auch dort nicht angelegt wird, war zwar sowieso zu erwarten, aber durch diese Maßnahme wird es auch für zukünftige,
kompetentere und fähigere Generationen von Planern und Politikern unmöglich, die jetzt gemachten Fehler ohne neuerliche aufwendige
Umbauarbeiten zu beheben.  :boese: (B2,B3)


Verstehe die verspätete Aufregung  nicht. Die Diskussion gab es ja schon.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: NVD-Doku [BL Eggenberger Straße]
Antwort #18

Kann mir bitte irgendjemand erklären, was das Auseinanderziehen der Gleise im Bereich der Abzweigung für einen Sinn haben soll??  ???
Baut man ab sofort Strecken für 2,65m breite Fahrzeuge?


Ja, warum nicht, wenn man den Platz hat...

Zitat

Durch diese Gleisführung wird jedenfalls die Anlage eines eigenen Gleiskörpers in diesem Bereich verhindert!  :boese:


Wie man auf den Bildern sieht geht sich da neben dem Gleis noch eine breite Fahrspur aus, es sollte also kaum ein Problem sein, dort einen eigenen Gleiskörper anzulegen (vermutlich wirds aber erst mal wohl nur eine Bodenmarkierung werden.


Re: NVD-Doku [BL Eggenberger Straße]
Antwort #19
Vielleicht solltest Du Dir die Situation zuerst einmal anschauen, bevor Du sie beurteilst!!!
Oder glaubst Du, ich würde bemängeln, dass da kein Platz mehr für einen eigenen Bahnkörper bleibt, wenn dem nicht so wäre??

R

Re: NVD-Doku [BL Eggenberger Straße]
Antwort #20

Vielleicht solltest Du Dir die Situation zuerst einmal anschauen, bevor Du sie beurteilst!!!
Oder glaubst Du, ich würde bemängeln, dass da kein Platz mehr für einen eigenen Bahnkörper bleibt, wenn dem nicht so wäre??


Ich habe mir die Situation angesehen, heute auch vor Ort. Das sind gute 3m von der Gehsteigkante bis zum Gleisbereich (auf den Fotos weiter oben sieht man dass da ein Bagger locker zwischen den Fundamenten von Gleis und Randstein Platz hat); Platz genug für eine Fahrspur (Mindestbreite AFAIR 2,5m), und somit Platz genug einen abgetrennten Gleiskörper anzulegen.

Allerdings verstehe ich auch, wenn man dort die Gleise nur mit einer Bodenmarkierung abtrennt. Immerhin handelt es sich hier um eine der Haupt-Zufahrtsrouten aus der Innenstadt zum UKH, da möchte man den Gleiskörper wohl für Rettungsfahrzeuge befahrbar haben.

Re: NVD-Doku [BL Eggenberger Straße]
Antwort #21
Das ganze ist nur eine Übergangslösung, denn ab dem kommenden Jahr wird dort zwischen W.Biro-Straße und Asperngasse die neue Haltestelle "W.Biro-Straße" gebaut - in Mittellage mit Inseln auf beiden Seiten. Die Gleisverziehung ist da schon ein Vorgriff darauf.

  • Amon
Re: NVD-Doku [BL Eggenberger Straße]
Antwort #22


Allerdings verstehe ich auch, wenn man dort die Gleise nur mit einer Bodenmarkierung abtrennt. Immerhin handelt es sich hier um eine der Haupt-Zufahrtsrouten aus der Innenstadt zum UKH, da möchte man den Gleiskörper wohl für Rettungsfahrzeuge befahrbar haben.


Das wäre ja kein Problem, selbständige Gleiskörper können ja durchaus für Einsatzfahrzeuge befahrbar sein (z.B. Glacis). Bei einer baulichen Abtrennung wäre das Befahren für den MIV aber verboten.


Das ganze ist nur eine Übergangslösung, denn ab dem kommenden Jahr wird dort zwischen W.Biro-Straße und Asperngasse die neue Haltestelle "W.Biro-Straße" gebaut - in Mittellage mit Inseln auf beiden Seiten. Die Gleisverziehung ist da schon ein Vorgriff darauf.


Wenn man die Inseln lang genug baut ist man schon wieder einen Schritt näher am eigenen Gleiskörper  :P

  • loger
Re: NVD-Doku [BL Eggenberger Straße]
Antwort #23
Der MIV (u. auch der MSEV)  können die Eggenbergerstraße befahren, warum nicht die Bim  ??? L.G  Gert

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: NVD-Doku [BL Eggenberger Straße]
Antwort #24


LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: NVD-Doku [BL Eggenberger Straße]
Antwort #25

Der MIV (u. auch der MSEV)  können die Eggenbergerstraße befahren, warum nicht die Bim  ??? L.G  Gert



Die Fahrleitung ist noch in der alten Lage :)

Re: NVD-Doku [BL Eggenberger Straße]
Antwort #26
TW 661 fuhr um ca 18:15 vom Eggenbergergürtel Richtung Remise Alte Postastraße!!

LG Rainer

Re: NVD-Doku [BL Eggenberger Straße]
Antwort #27

TW 661 fuhr um ca 18:15 vom Eggenbergergürtel Richtung Remise Alte Postastraße!!

Hat man dort etwa einen Mangel an CR?

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: NVD-Doku [BL Eggenberger Straße]
Antwort #28
Abnahmefahrt würde ich meinen....
Liebe Grüße
Martin

Re: NVD-Doku [BL Eggenberger Straße]
Antwort #29

Dürfte vermutlich mit der Hüllkurve zu tun haben.


Das würde bedeuten, dass bei allen bisher im Netz vorhandenen Abzweigungen die Hüllkurven unterschritten werden, kann also
nicht der Grund sein.


Das sind gute 3m von der Gehsteigkante bis zum Gleisbereich (auf den Fotos weiter oben sieht man dass da ein Bagger locker
zwischen den Fundamenten von Gleis und Randstein Platz hat); Platz genug für eine Fahrspur (Mindestbreite AFAIR 2,5m), und somit
Platz genug einen abgetrennten Gleiskörper anzulegen.


Busse und LKW haben eine Breite von 2,5m (AFAIK darf die max Breite in der EU 2,55m betragen), können also eine 2,5m breite
Fahrbahn nicht benutzen.
Die Fahrbahnbreite auf Hauptverkehrsstraßen beträgt idR 3,0m, auf Bundes- und Landesstraßen ist diese Breite verbindlich.
(Zumindest die Landesstraßenverwaltung reitet auf diesen 3m auch unnachgiebig herum, wie ich in eigener leidvoller Erfahrung schon
mehrfach erleben durfte...) Dazu kommen zumindest auf einer Seite noch 30cm für die Oberflächenentwässerung ( Pflasterrinne oä )

Es geht hier auch nicht primär um die Fahrbahnbreite in der Geraden, sondern um die beiden Fahrbahnverschwenkungen, die infolge
des unnachvollziehbaren Auseinanderziehens der Gleise im Bereich der Abzweigung entstehen. In denen muss man die Schleppkurve
eines Sattelschleppers berücksichtigen und damit wären wir bei min 3,5 m Fahrbahnbreite im Bereich dieser Verschwenkungen.


Das wäre ja kein Problem, selbständige Gleiskörper können ja durchaus für Einsatzfahrzeuge befahrbar sein (z.B. Glacis). Bei einer
baulichen Abtrennung wäre das Befahren für den MIV aber verboten.


Richtig!  :one:
Und wenn man die chaotischen Reaktionen der (M)IV- Teilnehmer auf das Herannahen eines Einsatzfahrzeuges kennt, die eine Hälfte
bleibt in der Fahrspur stehen, die andere weicht auf den Gleiskörper aus, ist eine bauliche Trennung auch für Einsatzfahrzeuge die
einzige Möglichkeit, um ungehindert vorwärts zu kommen.


Das ganze ist nur eine Übergangslösung, denn ab dem kommenden Jahr wird dort zwischen W.Biro-Straße und Asperngasse die neue
Haltestelle "W.Biro-Straße" gebaut - in Mittellage mit Inseln auf beiden Seiten. Die Gleisverziehung ist da schon ein Vorgriff darauf.


In welchem Zusammenhang sollen ein vergrößerter Gleismittenabstand und die Anlage einer Haltestelle mit Inselbahnsteigen stehen?
Es gibt keinen Grund, im Bereich einer Haltestelle, in der der Gleisbereich nicht vom MIV befahren wird, die Gleise
auseinanderzuziehen.
Woher der Platz für Haltestelleninseln kommen soll, wenn schon für die Fahrspuren beiderseits der Straßenbahntrasse kaum noch
Platz ist, ist mir sowieso ein Rätsel.

Meine Frage nach dem Grund für den vergrößerten Gleismittenabstand im Bereich der Abzweigung zur Asperngasse ist jedenfalls bis
jetzt unbeantwortet geblieben...

Dafür gibt es jetzt eine neue Frage:
Woher will man dort den Platz für zwei Haltestelleninseln (=ca 5m) nehmen?

?? Rainer