Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Semmering Basis-Tunnel (5258-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Michael
  • Styria Mobile Team
Semmering Basis-Tunnel
1,25 Mrd.-Projekt - Semmeringtunnel wird bis zu 30 km lang

Die ÖBB wollen sich bis zum Sommer auf eine neue Trasse für den Semmeringtunnel festlegen. Insgesamt sind vier Tunnelführungen in 13 Varianten in Prüfung.


Die ÖBB wollen sich bis Sommer diesen Jahres auf eine neue Trasse für den Semmering-Basistunnel festlegen. Die Neuplanungen für das bisher von Niederösterreich blockierte Projekt lägen im Zeitplan, erklärte ÖBB Infrastruktur Bau-Sprecherin Renate Pelz. Der neue Monster-Tunnel erreicht je nach Trassenführung eine Länge von bis zu 30 Kilometer. Die Gesamtkosten werden mit 1,25 Milliarden Euro angegeben.

13 Trassenvarianten
In vier Runden habe man mit den Anrainern vor Ort 13 Trassenvarianten ausgearbeitet. Derzeit tagen in regelmäßigem Abstand die Regionalforen. Bis zum Sommer soll dann gemeinsam die bestmögliche Trasse bestimmt werden. Auch die niederösterreichischen Regionalvertreter würden in den Regionalforen "sehr konstruktiv mitarbeiten", versicherte Pelz. Erste hydrologische und geologische Erkundungsbohrungen für die neuen Varianten haben die ÖBB bereits abgeschlossen.

Zwischen 24 bis 30 km lang
In der jetzigen Planung schlagen die ÖBB vier verschiedene Tunneltrassen vor, die allesamt auf niederösterreichischer Seite in Gloggnitz beginnen und in der Steiermark in Mürzzuschlag, Ziegenburg, Hönigsberg, Pichlwang oder Langenwang enden. Je nach Modell soll der Tunnel damit 24 bis 30 km lang werden und damit zwei bis sechs Kilometer länger als die alte Trassenplanung vorsah, die am niederösterreichischen Widerstand gescheitert ist.

1,25 Mrd. Euro Gesamtkosten
Die Gesamtkosten wurden im Ministerratsbeschluss zur Neuplanung des Projekts 2005 mit 1,25 Mrd. Euro beziffert. Bei den ÖBB sprach man am Donnerstag jedoch nur von einer "ersten Annahmen". Details könne man erst dann erreichen, "wenn man weiß, wie die bestmögliche Trasse verlaufen kann", so die Sprecherin. Nach der Festlegung des Tunnelverlaufs soll Ende 2008 dann die Detailplanung abgeschlossen sein. In den zwei Jahren, so der ehrgeizige Plan, wollen die ÖBB dann die notwendigen Behördenverfahren abwickeln, damit dann von 2011 bis 2018/2020 gebaut werden kann.

Seit 1989 in Planung
Ein neuer Bahntunnel durch den Semmering war bereits vor mehr als siebzehn Jahren - Ende 1989 - zum Bau freigegeben worden. Laut Generalverkehrsplan (GVP) sollte der umstrittene Bahntunnel ursprünglich bis 2011 fertiggestellt sein. Ein Sondierungsstollen - Kostenpunkt knapp 100 Mio. Euro - befand sich sogar schon in Arbeit, bis das Projekt durch einen niederösterreichischen Umweltschutzbescheid nachhaltig gestoppt wurde. 2005 hat die damalige Regierung eine Komplettneuplanung beschlossen.

Koralmtunnel hat sonst keinen Sinn
Wegen des Koralmtunnels zwischen Graz und Klagenfurt war auch das niederösterreichisch-steirische Projekt in den vergangenen Tagen wieder ins Gerede gekommen. Nach anhaltenden Debatten hat Verkehrsminister Werner Faymann sich diese Woche zum Bau des Koralmtunnels bis 2016/2018 bekannt, während er wegen des Semmeringtunnels mit dem Land Niederösterreich noch Gespräche führen möchte. Verkehrsexperten sind jedoch der Ansicht, dass der Bau des Koralmtunnels ohne den Semmeringtunnel keinen Sinn machen würde.



Bildquelle + Bericht: APA/ÖBB


Wieso wieder alles neu planen - ist ja schließlich schon genug Geld in sinnlose Löcher verbohrt worden. Ich bin noch für die alte Variante, jedoch Tunnelbeginn bereits bei
Langenwang/Mürztal.

Die orange Trassse - Glaube nicht, dass es diese schaffen wird.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Semmering Basis-Tunnel
Antwort #1
Was ist eure Meinung?

Ich finde, der alte "Pröllbock" gehört endlich entfernt! Wieso blockiert er den Ausbau der Südbahn - Asoa Egoist
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Semmering Basis-Tunnel
Antwort #2
Ich finde, dass vor diesem tunnel noch einiges andere ausgebaut gehoert. Wir fahren z.b. fast ueberall noch eingleisig herum. 

Die Italiener haben die Direttissima bis an die grenze gebaut, und wir? Dort ist z.b. ein prellbock aufgestellt :(

Und fuer alle projekte gleichzeitig haben wir bekanntlich nicht das geld.

LG Hans

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Semmering Basis-Tunnel
Antwort #3
Zitat

Die Italiener haben die Direttissima bis an die grenze gebaut, und wir? Dort ist z.b. ein prellbock aufgestellt


Du weist aber schon, dass die Koralmbahn auch in diesem Zusammenhang mitspielen muss - Ebenso die
neue Trassenführung der Bahn am Wörthersee.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • GuiAra
Re: Semmering Basis-Tunnel
Antwort #4
Zitat

Die Italiener haben die Direttissima bis an die grenze gebaut, und wir? Dort ist z.b. ein prellbock aufgestellt :(

Jetzt mal ALLE anhalten: Ich als kompletter EisenbahnLaie schlate mich mal in die diskussion ein. ;D ;) :bier: :hehe: :X:
Ok nachdem ich mch jetzt mal schnell bei Google schlau gemacht habe was die "Direttisima" ist, hab ich mal geschaut wo die fahrt, jedoch hab ich leider nichts gefunden, das sie bis zu Österreischischen Grenze fahrt.
Hab auf www.hochgeschwindigkeitszuege.com nachgeschaut beim streckenplan und nichts gefunden. Ok der Plan ist auch scheisse. ;)

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Semmering Basis-Tunnel
Antwort #5
Kurz, Kanaltal. Sagt dir das etwas?

Autobahn von Kärnten nach Italien - das Tal, dass man hier durchquert, heißt Kanaltal

Ab und zu sieht man auch von der Straße die neue Bahnstrecke.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Semmering Basis-Tunnel
Antwort #6

Ich finde, dass vor diesem tunnel noch einiges andere ausgebaut gehoert. Wir fahren z.b. fast ueberall noch eingleisig herum. 


Definiere "wir" und "überall".

Die letzten eingleisigen Abschnitte auf stark ausgelasteten (überlasteten) Hauptstrecken werden doch ohnehin bereits beseitigt:

  • Tauern (zweigleisger Ausbau läuft)

  • Pyhrn (zweigleisiger Ausbau läuft, außerdem wird hier im Güterverkehr nachts zusammen mit der Gesäuse-Strecke im Richtungsbetrieb gefahren))

  • Ennstal (selektiv zweigleisger Ausbau läuft)

  • Arlberg (selektiv zweigleisiger Ausbau AFAIK in Planung)



Der Semmering zählt halt definitiv auch zu den überlasteten Strecken, nebenbei ist der Betrib und Unterhalt hier noch wesentlich umständlicher und teurer als bei den meisten anderen Routen.

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Semmering Basis-Tunnel
Antwort #7
   Trassenwahl verzögert sich weiter
Die unendliche Geschichte rund um den Semmering-Basistunnel wird weitergeschrieben. Bis zum Sommer hätte feststehen sollen, wo die Trasse verläuft. Diese Entscheidung verzögert sich nun zumindest bis nächstes Jahr. 
    
    
    ÖBB: Tunnel wird kommen
Auch wenn viele Steirer nicht mehr daran glauben: Der Semmering-Basis-Tunnel wird kommen, das betonen zumindest die Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB).
Wo der neue Tunnel verlaufen wird steht allerdings noch in den Sternen. 
    
    Ursprünglich wollte die ÖBB Infrastruktur Bau AG bis zum Sommer eine Entscheidung über die endgültige Trasse treffen. Das geht sich aber nicht aus, weil noch nicht alle notwendigen Prüfungen durchgeführt wurden. 
    
    
    Umwelt-Fragen noch nicht geklärt
Vor allem Umwelt-Fragen müssten noch abgeklärt werden, heißt es von den ÖBB. 
    
    Derzeit sind mehrere Trassenvarianten im Rennen. Alle beginnen auf niederösterreichischer Seite in Gloggnitz. Das Ende auf steirischer Seite könnte in Mürzzuschlag, Ziegenburg, Hönigsberg, Pichlwang oder Langenwang liegen. 
    
    
    Entscheidung über Trasse 2008
Bis zum Jahresende sollen die Erkundungsarbeiten abgeschlossen sein, nächstes Jahr soll dann die Trassenentscheidung fallen. 
    
    
    Baubeginn könnte sich verzögern
Verzögern könnte sich auch der für 2012 geplante Baubeginn, sagte ÖBB-Infrastruktur-Sprecherin Renate Pelz am Mittwoch. Die geplante Fertigstellung des Semmering-Tunnels im Jahr 2020 sei dadurch aber nicht gefährdet. 

Quelle: http://steiermark.orf.at/stories/199864/


Die Verzögerung des Projektes ist ein Wahnsinn.  >:( >:( >:(

Und es war klar, dass es um die Umwelt geht. Was denn sonst?  >:(
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Baustart für Semmering-Tunnel wackelt
Antwort #8
Laut ÖBB sind weitere Erkundungen für die Entscheidung über den Trassenverlauf notwendig. Auch der Baubeginn für den Basistunnel 2012 ist in Gefahr. Das Land pocht darauf, dass der Zeitplan hält


Noch im Februar dieses Jahres war man ÖBB-intern und in offiziellen Aussendungen zuversichtlich, ehe sich binnen weniger Monate die Sachlage geändert hat: Nicht wie angekündigt in diesem Sommer, sondern erst im Frühjahr 2008 werde man die verschiedenen Trassen für einen Semmering-Basistunnel geprüft haben.
Erkundungen. "Wir wollen die bestmögliche Variante finden, deshalb sind weitere Erkundungen auf steirischer und niederösterreichischer Seite notwendig", erklärt Renate Pelz, ÖBB-Infrastruktur-Sprecherin. Dazu gehörten weitere Expertisen unter anderem über die Oberflächengeologie und die Gewässersituation. Noch im Februar hieß es: "Im Sommer 2007 soll die Auswahltrasse präsentiert werden."

Bewilligung. Welche der insgesamt 13 Varianten den Behörden zur Bewilligung vorgelegt werden wird, werde anhand eines Kataloges von technischen und ökologischen Kriterien entschieden. Die abermalige Verzögerung könnte auch Auswirkungen auf den geplanten Baubeginn 2012 haben. Nicht die Verzögerung in der Planungsphase, aber ein verspäteter Baubeginn würde der steirische Verkehrslandesrätin Kristina Edlinger-Ploder heftig missfallen. "Es zählt, dass der Termin für den Baubeginn und die Fertigstellung eingehalten werden. Das erwartet die Steiermark von den ÖBB und Verkehrsminister Werner Faymann." Die Fertigstellung des Semmering-Basistunnels im Jahr 2020 und der Lückenschluss der Pontebbana-Achse mit dem Koralmtunnel sei durch die verschobene Trassenauswahl ohnedies nicht gefährdet, versichert ÖBB-Sprecherin Renate Pelz.

Erkundungsstollen. Derweilen müssen die ÖBB freilich auch die Erblast der bisherigen Bauversuche tragen: Noch immer dringt in den Erkundungsstollen Wasser ein, das abgepumpt werden muss. Insider halten freilich auch eine weitere Verzögerung beim Semmeringtunttel für möglich. "Niederösterreich wählt 2008 den Landtag. Jede irgendwie positive Entscheidung für den Tunnel würde da einen Schatten auf den Landeshauptmann Erwin Pröll werfen."

MARTIN LINK

Quelle: www.kleine.at


Was ist mit dem Waltraudstollen? Wer zahlt die ganzen Kosten - Wir die Steuerzahler  :P - Das soll gefälligst jene Person/Partei zahlen, die sich als Verhinderer darstellt.  :hammer:
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Semmering Basis-Tunnel
Antwort #9
Zitat
Was ist mit dem Waltraudstollen? Wer zahlt die ganzen Kosten - Wir die Steuerzahler   - Das soll gefälligst jene Person/Partei zahlen, die sich als Verhinderer darstellt. 

Es hat auch Nachteile eine Bundesrepublik zu sein ein Bundesland einfach so ein wichtiges Infrastrukturprojekt jahrelang blockieren kann...
Pröll sollte sich schämen so unverblümt den Witschaftsstandort Steiermark niederhalten zu wollen :hammer:
Er persönlich sollte für ein paar Stunden mittels einem Kübel für das Enfernen des Wassers im Waltraudstollen verantwortlich sein  ;D

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Semmering Basis-Tunnel
Antwort #10
Also ich habe keine Ahnung was er über dem SBT denkt - Ich wünschte, ich wäre Gedankenleser.  ;D
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile