Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Stadtverkehr Salzburg (80955-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.
  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Stadtverkehr Salzburg
Verkehrswunder: Öffis boomen nach Sperre der Salzburger Hauptverkehrsachse

Die Stadt Salzburg feiert ein Verkehrswunder: Der innerstädtische Verkehr verläuft derzeit selbst zu Spitzenzeiten nahezu staufrei. O-Bus, S-Bahn und Postbus melden eine Zunahme der Fahrgastzahlen von zehn und mehr Prozent - teilweise bis an die Kapazitätsgrenzen. Auslöser für diese aus Sicht der Verkehrsplaner erfreuliche Entwicklung ist die Totalsperre einer der wichtigsten städtischen Verkehrsachsen: Die Unterführung der B1 beim Bahnhof durch das "Nelböckviadukt" bleibt wegen des Bahnhofneubaus bis Ende 2012 zu.

"Mehr Straßen bringen mehr, weniger Straßen bringen weniger Verkehr", bilanziert Verkehrsstadtrat Johann Padutsch (Bürgerliste) im Standard-Gespräch die erste Woche der Straßensperre. Dass es im gesamten Stadtgebiet zu "einer spürbaren Abnahme des Verkehrsaufkommens" (Padutsch) gekommen ist, sei nur durch ein "bewussteres Verhalten" der Verkehrsteilnehmer zu erklären. Viele würden auf Öffis umsteigen oder auf unnötige Fahrten verzichten. Padutsch denkt inzwischen schon weiter: Nach Abschluss der Bauarbeiten am Bahnhof könnte man zumindest einen Teil der jetzt bestehenden Regelung beibehalten.


Quelle: http://derstandard.at/1293370998876/Verkehrswunder-Oeffis-boomen-nach-Sperre-der-Salzburger-Hauptverkehrsachse

lg
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro

  • railjet16er
Re: Stadtverkehr Salzburg
Antwort #1
Salzburg ist generell ein Land, wo die Öffis (noch? wieder?) funktionieren. Pinzgaubahn, als Beispiel mal hergenommen.
Im Osten undenkbar, sowas.  ::)
MfG die Sandra

  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: Stadtverkehr Salzburg
Antwort #2
Nicht noch, sondern wieder (die SKGLB oder die Salzburger Straßenbahn hat´s ja auch nicht überlebt). ;)
Und die SLB sollte man mMn auch nicht außer Acht lassen. ;)
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro

  • 4010
Re: Stadtverkehr Salzburg
Antwort #3

Nicht noch, sondern wieder (die SKGLB oder die Salzburger Straßenbahn hat´s ja auch nicht überlebt). ;)
Und die SLB sollte man mMn auch nicht außer Acht lassen. ;)


Salzburg wäre übrigens ideal für eine klassische Neubaustraßenbahn völlig abgetrennt vom MIV und mit Ampelbevorrangung. Denn so kann es bald nicht mehr weitergehen, den Autos gehört der Platz weggenommen!

Re: Stadtverkehr Salzburg
Antwort #4
Es gibt nun die ersten Bilder von den Solaris Trollino 18 im neuen Design für Salzburg.

http://trollino.mashke.org/deutsch/andereobusse.salzburg316.php
LG TW 581

Re: Stadtverkehr Salzburg
Antwort #5
Ich hoffe mein Posting ist hier richtig.

Beim Evobus in Wiener Neudorf konnte ich heute einen ehemaligen Salzburger MAN NG 312 A11 entdecken, der vormals beim Albus im Einsatz war. Betriebsnummer leider unbekannt, selbst genaues schauen brachte nichts.
Er war allerdings zur Gänze, bis auf die Front, in dunkelblau lackiert. Dürfte wohl eine Werbung gehabt haben...
Weiteres standen viele Setra S 319 NF dort, die ebenso dem Albus gehörten, teilweise sogar noch mit Vollwerbung.
Eine Welt ohne "Besserwisser" wird es leider NIE geben.

  • 222
Re: Stadtverkehr Salzburg
Antwort #6
aus den SALZBURGER NACHRICHTEN von heute:

SALZBURG
Obusse im Tramway-Design ab sofort in Salzburg

Mit zehn neuen, voll klimatisierten Obussen im "Metro-Style" erweitert die Salzburg AG in diesem Jahr ihre Fahrzeugflotte. Am Dienstag wurde der erste "Designer"-Bus präsentiert, der einer modernen Tramway ähnelt.

Salzburg ist die erste Stadt in Europa, die dieses Modell im Einsatz hat. Zudem werden ab sofort alle Mobilitätsangebote unter der Dachmarke "Salzburger Lokalbahnen" vereint. Die Salzburger bekommen den "Obus" zurück, die Marke "StadtBus" ist Vergangenheit, wie in einer Aussendung des Unternehmens betont wurde.

Die Marke "StadtBus" sei Ende 2000 eingeführt worden, um die Angebote Obus und Dieselbus unter einem Dach zusammenzuführen, erläuterte Vorstand Leonhard Schitter. "Da der Dieselbusbetrieb mittlerweile in die eigene Gesellschaft Albus Salzburg ausgegliedert wurde, ist es nun sinnvoller, das Alleinstellungsmerkmal Obus auch als Marke zu verwenden."

Die Front und das Heck der neuen Solaris-Obusse werden erstmals im "Tram-Look" serienmäßig umgesetzt, der Komfort wurde verbessert. Die Innenbeleuchtung sowie die Boden- und Leselampen des 18 Meter langen und 2,55 breiten Fahrzeuges sind in LED-Technik ausgeführt. Die Heckplattform ist geräumiger, die Sitzplatzabstände sind größer als bei älteren Modellen. Der Niederflurgelenks-Bus ist außerdem mit einem automatischen Stromabnehmersystem und einem Notfahr-Aggregat ausgestattet. Der neue Obus weist 35 Sitzplätze und 104 Stehplätze auf.

"Es ist wirklich ein gelungenes Erscheinungsbild, dass das Stadtbild von Salzburg schon in einigen Wochen kräftig prägen wird", zeigte sich der Leiter der Salzburger Lokalbahnen, Gunter Mackinger, erfreut. Bis Ende August sollen die restlichen neun futuristischen Busse eintreffen. Mit den zehn neuen Bussen verzeichnet die Obusflotte dann 103 Fahrzeuge. Die Salzburg AG verbuchte im Vorjahr mit 49,5 Millionen Fahrgästen einen Zuwachs von 3,9 Prozent.

http://www.salzburg.com/nachrichten/salzburg/chronik/sn/artikel/obusse-im-tramway-design-ab-sofort-in-salzburg-15357/
LG 222

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Stadtverkehr Salzburg
Antwort #7
Sieht interessant aus  ;)
Liebe Grüße
Martin

Re: Stadtverkehr Salzburg
Antwort #8
Das Design erinnert schon etwas an den Railjet.  :P

In Salzburg gibt es nun wieder ein neues Design, damit ist es in Salzburg recht bunt.
LG TW 581

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: Stadtverkehr Salzburg
Antwort #9
Tja, wer keine Straßenbahn hat, der muß sich eine malen.  ;D
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


Re: Stadtverkehr Salzburg
Antwort #10
Ein ex Watzke Citaro L fährt nun bei Albus im Verbund Design.  ;)


1641 als Linie 20, Kreuzung Otto-von-Lilienthal-Straße / Siezenheimer Straße, 01.06.2012
LG TW 581

  • FlipsP
Re: Stadtverkehr Salzburg
Antwort #11
Wieviele Busse von diesem Typ hatte Watzke denn?
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: Stadtverkehr Salzburg
Antwort #12

Wieviele Busse von diesem Typ hatte Watzke denn?


Zwei, 1640 & 1641.
LG TW 581

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Stadtverkehr Salzburg
Antwort #13
Liebe Grüße
Martin

  • 222
Re: Stadtverkehr Salzburg
Antwort #14
Elektrischer Citybus im Testbetrieb

In der Salzburger Altstadt wird ab Montag ein elektrisch betriebener Citybus getestet. Er pendelt nun einen Monat lang zwischen dem Busterminal Nonntal und dem Hanuschplatz.

fmt-pictures.at
Geringe Betriebskosten, sehr hohe Investitionskosten
Die täglichen hundert Kilometer Fahrstrecke legt der Bus um insgesamt nur acht bis zehn Euro Betriebskosten zurück, sagt Albus-Geschäftsführer Erich Schabhüttl:

,,Das Fahrzeug ist äußerst umweltfreundlich und leise. Die Fußgänger bemerken gar nicht, dass ein Bus kommt. Es gibt aber keine Gefahr, denn der Bus fährt im Schritttempo und hat eine Glocke."

200.000 Euro pro Stück
Wenn der Testbetrieb positiv verläuft, dann werde weiter in diese Technologie investiert, sagt der Manager: ,,Wir werden dann entscheiden, ob wir zwei solche Elektrobusse anschaffen oder nicht."

Die Anschaffungskosten für einen dieser Elektro-Citybusse liegen bei 200.000 Euro.

Link:
Salzburger Citybus fährt meist leer (salzburg.ORF.at; 04.04.2012)

http://salzburg.orf.at/news/stories/2546406/


Auch ALBUS berichtet:

Als Traditionelles Salzburger Busunternehmen steht bei Albus Innovation und Umweltfreundlichkeit ganz oben. Daher wird in den komenden Wochen ein Elektrobus im Echtbetrieb getestet, um Erfahrungswerte aus dem Einsatz zu erhalten und um zu sehen, wie sich dieser Elektrobus im täglichen Betrieb bewährt. Vor allem in der sensiblen Salzburger Altstadt ist es wichtig, neue umweltfreundliche Technologien zu testen und zum Einsatz zu bringen.

Die Citybuslinie A verkehrt im 20-Minutentakt auf der Strecke Busterminal Nonntal - Altstadt - Hanuschplatz und bietet die Möglichkeit, die Salzburger Altstadt mit der Fußgängerzone direkt und bequem zu erreichen. Mehr über die Citybuslinie A (Fahrplan, Linienverlauf) lesen Sie im Infofolder Citybus .



http://www.albus.at/2012/08/20/100-elektrisch-0-emission-elektrobus-fur-die-salzburger-altstadt-im-testbetrieb/


LG 222











LG 222