Der Bahnhof Deutschlandsberg ist "leider noch nicht barrierefrei ausgebaut", heißt es vonseiten der GKB. Derzeit finden Verhandlungen mit den Gebietskörperschaften für die Finanzierung eines barrierefreien Gesamtausbaus (niveaufreie Zugangsbauwerke inkl. Liftanlagen) sowie der Räumlichkeiten (Warteraum, WC, Türen, usw.) statt. "Wir hoffen auf ein rasches positives Ergebnis dieser Verhandlungen, damit wir die entsprechenden Maßnahmen durchführen können", so GKB-Sprecher Peter Stoeßl.
Die Frage, die sich hier stellt ist, welche Bedeutung der jetzige Bahnhof Deutschlandsberg haben wird, wenn die Koralmbahn und der Bahnhof "Weststeiermark" einmal fertig sind.
Falls die GKB ihre Strecken nicht (zumindest teilweise) elektrifizieren, ist weiters davon auszugehen, dass "Weststeiermark" der künftige Verknüpfungspunkt von S6 (elektrifiziert ÖBB) und S61 (Diesel GKB) sein wird. In jedem Fall hat der Bahnhof Deutschlandsberg regionale Wichtigkeit, da er wesentlich zentraler liegt. Gerade die S-Bahn wird stark von Schülern, Studenten, Berufstätigen usw. benutzt. Da ist ein Bahnhof, der 10 Autominuten entfernt ist zwar eine mögliche Alternative, aber kein Ersatz.
Ideal wäre aber wohl wirklich eine Elektrifizierung der GKB-Strecke vom Bahnhof Weststeiermark bis Deutschlandsberg. Dann könnte eine elektrifizierte S6 von Graz bis Deutschlandsberg verkehren. Zusätzlich verkehrt eine S61 auf der alten Strecke und fährt dabei auch weiterhin die Bahnhöfe entlang der Wieserbahn an, die die derzeitige S6 anfährt. (Groß St. Florian, Gussendorf, sonst noch was?)
Der Bahnhof "Weststeiermark" liegt auf der grünen Wiese, so wie etliche TGV-Stationen in Frankreich. "Weststeiermark" hat vornehmlich zwei Funktionen:Halt der FernverkehrszügeVerknüpfung Fernverkehr/S-Bahn...Der Bahnhof "Weststeiermark" liegt übrigens bei Frauental, dort gibt es ebenfalls eine GKB-Haltestelle. Dass diese Haltestelle aufgelassen wird, ist nicht unwahrscheinlich.
Zitat von: pk am September 21, 2015, 14:46:13Ideal wäre aber wohl wirklich eine Elektrifizierung der GKB-Strecke vom Bahnhof Weststeiermark bis Deutschlandsberg. Dann könnte eine elektrifizierte S6 von Graz bis Deutschlandsberg verkehren. Zusätzlich verkehrt eine S61 auf der alten Strecke und fährt dabei auch weiterhin die Bahnhöfe entlang der Wieserbahn an, die die derzeitige S6 anfährt. (Groß St. Florian, Gussendorf, sonst noch was?)Ist es nicht eh so geplant?Edit:http://www.bmvit.gv.at/bmvit/verkehr/eisenbahn/verfahren/koralmbahn/abschnitt_wd/1_3uunterlagen/1302_bauphasenlageplan.pdf
Der Plan zeigt doch nur die Anbindung der Wieserbahn an den Bahnhof Weststeiermark, oder? Woran erkennst du da, dass die Strecke zwischen Weststeiermark und Deutschlandsberg elektrifiziert wird?
Und was willst denn in Deutschlandsberg viel umbauen? Der Bahnhof hat schon einen Mittelbahnsteig mit Unterführung. Was noch fehlt sind lediglich die Personenlifte (diese fehlen im umgebauten Bahnhof Premstätten/Tobelbad ja auch noch immer, weil die Gemeinde dazuzahlen soll!). Die ~ 10 km "Schnürl" bis zum Bhf. Weststeiermark sind schnell verlegt.