Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Vordernberger Bahn (13105-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: Vordernberger Bahn
Antwort #30
Von was für einen Bahnverkehr redest Du?


S-Bahn nach Vordernberg

Das angesprochene Konzept hat aber nichts mit einer S-Bahn nach Vordernberg zu tun!

Re: Vordernberger Bahn
Antwort #31
Ein anderes Konzept wäre zum Beispiel dass das Land die Bahn Trofaich - Vordernberg der ÖBB abkauft, und dann der Erzbergbahn überträgt.

Und dann? - Was soll der Verein mit diesem uninteressanten Streckenabschnitt? Dieser hat schon größte Schwierigkeiten die Bergstrecke befahrbar zu erhalten und soll sich nun um weitere Kilometer kümmern? Damit lockt man keinen einzigen Fahrgast an und irgendwas ala Glacier Express auf die Beine zu stellen ist für einen Verein sowieso utopisch!

Nicht falsch verstehen: Ich habe absolut nichts gegen ein durchdachtes Gesamtkonzept für den sanften Tourismus, bei dem idealerweise eine dampfbetriebene Erzbergbahn (nach dem Vorbild der Furka Bergstrecke) in Kombination mit dem Bergbau in Eisenerz als eine Art lebendiges Freiluftmuseum eine tragende Rolle spielt; natürlich in Verbindung mit einem passenden Verkehrskonzept der gesamten Region. - Leider alles komplett utopisch, da die dafür notwendigen finanziellen Mittel niemand aufbringen will!

So steuert die Bahn in dieser Gegend einer ungewissen Zukunft entgegen: Auf Dauer ist der Erhalt der aufwendigen Bergstrecke nicht durch einen Verein finanzierbar, ein Teil ist bald ein Radweg und wenn Rumpold´s Tanks weiter vor sich hin rosten wird auch am Abschnitt nach Trofaiach bald ein solcher entstehen. Aus diesem Grund wird heuer schon nicht mehr täglich nach Trofaiach gefahren.

Re: Vordernberger Bahn
Antwort #32
Nach dem Bericht der Kleinen Zeitung wird die Strecke von Trofaiach bis Vordernberg Markt zum Radweg ausgebaut.
Das würde das Ende der Erzbergbahn bedeuten, denn ohne Werkstattanschluss würde man diese nicht betreiben können.

Nun gab es doch in der Vergangenheit die Querelen wegen der Pacht des Abschnittes von der Werkstätte zum Bf. Vordernberg Markt von den ÖBB, Irgendwie schien man sich damals geeinigt zu haben. Auch von einem Verkauf des Abschnittes inklusive Werkstättengelände an den Verein hört man gerüchterweise. Das würde aber bedeuten, dass der aktuelle Kauf des Landes nur bis Einfahrt des Bf. Vordenberg stattfinden könnte? Wie kommt man dann auf die Aussage der Radweg würde bis Vordenberg markt gebaut werden? Das haben die Zeitunge ja sicher von einer offiziellen Presseaussendung abgeschreiben.

Gegen einen Kauf des Vereines spricht auch die Tatsache, dass es auf deren Webpage keinen eintsprechenden Hinweis gibt. Der wichtige Kauf des Bf. Vordenberg und der Strecke nach Vordernberg Markt sollte wohl einen Eintrag in die Homepage wert sein?

Kann hier jemand Licht ins Dunkel bringen wie die Dinge wirklich liegen? Wird der Erzbergbahnverein durch den Radweg in seinem Bestehen gefährdet? Neue Werkstätten an einem anderen Ort (Bf Erzberg?) wird man sich wohl nicht leisten können.

Re: Vordernberger Bahn
Antwort #33
Auf der Homepage der Erzbergbahn findet sich hier folgender Eintrag:

Zitat
1.12.2014 Ankauf der Strecke Vordernberg Süd - Markt

Die Meldung der Kleinen Zeitung fällt daher in die Kategorie "Qualitätsjournalismus".

Re: Vordernberger Bahn
Antwort #34
Der Obmann des Vereins Erzbergbahn schlägt dem Land Steiermark eine andere Lösung vor: https://www.kleinezeitung.at/steiermark/leoben/5488265/Trofaich-Vordernberg_Zwischen-Trofaiach-und-Vordernberg_Bahn-und

Re: Vordernberger Bahn
Antwort #35
Man kann nur hoffen, dass die Absicht des Vereins bei allen Entscheidungsträgern Gehör findet! Abgesehen vom "They never come back" wären Tourismuszüge ab Trofaich (vielleicht sogar ab Leoben" viel attraktiver und die Insel- bzw. Sacksituation der Erzbergbahn könnte hintan gehalten werden. Auch Vordernberg Süd und wieder der Zielpunkt Eisenerz wären wichtige Schritte! ... und vielleicht gibt es allen Entwicklungen und demografischen Prognosen zum Trotz doch einmal eine S 81 bis Vordernberg.
Trotz Klimakrise und absehbares Ende des Verbrennungsmotors setzen viele große Firmen einzig auf den Straßenverkehr und errichten sogar Logistikzentren ohne  Bahnanschluss.

Re: Vordernberger Bahn
Antwort #36
Angeblich (lt. Krone) wird nun doch die Bahnstrecke Trofaiach - Vordernberg vom Land Steiermark gekauft!

https://www.krone.at/1795029
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.