Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Bawag-Käufer Cerberus übernimmt 80 % an Chrysler (2088-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Michael
  • Styria Mobile Team
Bawag-Käufer Cerberus übernimmt 80 % an Chrysler
Magna International geht leer aus. Von den 5,5 Milliarden Euro Kaufpreis fließt nur eine Milliarde an den Daimler-Konzern, der Rest bleibt bei Chrysler zur Stärkung des Eigenkapitals.


Der künftige Bawag-Eigentümer Cerberus übernimmt für umgerechnet 5,5 Milliarden Euro die 80,1-Prozent-Mehrheit an der künftigen Chrysler-Holding LLC. Die restlichen 19,9 Prozent wird die DaimlerChrysler AG behalten, die künftig nur noch Daimler AG heißen wird. Dies teilte der Verkäufer am Montag ad hoc mit. Magna International geht leer aus. 

Verlust unter dem Strich. Von den 5,5 Milliarden Euro fließt nur eine Milliarde an den Daimler-Konzern, der Rest bleibt bei Chrysler zur Stärkung des Eigenkapitals. Daimler gibt der Fahrzeugsparte gleichzeitig auch noch ein Darlehen von 300 Millionen Euro. Da DaimlerChrysler zudem die Fahrzeugsparte schuldenfrei übergeben muss, bleibt unter dem Strich ein Verlust für den deutsch-amerikanischen Konzern.

Gewerkschafts-Unterstützung. Der mehrheitliche Verkauf von Chrysler geht mit der Billigung der mächtigen US-Gewerkschaft UAW über die Bühne. Ron Gettelfinger, Präsident der amerikanischen Automobilarbeiter-Gewerkschaft UAW erklärte, die Transaktion mit Cerberus werde den Interessen der UAW-Mitglieder, der Chrysler Group und von Daimlers am besten gerecht.

Schlappe für Magna. Bisher hatte es geheißen, die Gewerkschaften unterstützten das Angebot von Magna. "Wir sind froh, dass die Entscheidung gefallen ist. Denn nun können sich unsere Mitglieder und das Management wieder voll auf die Entwicklung und Fertigung von Qualitätsprodukten für die Zukunft der Chrysler Group konzentrieren", erklärte Gettelfinger am Montag.

Quelle: www.kleine.at


Ob´s ne gute Entscheidung war?
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • GuiAra
Re: Bawag-Käufer Cerberus übernimmt 80 % an Chrysler
Antwort #1
Wie man sieht nicht, zumindest für Graz nicht. Die Produktion des BMW X3 wird in die USA verlegt. Für Graz eine bittere Pille, jedoch ein für mich "nachvollziehbarer" Schritt.

EDIT: SORRY das hab ich ja ganz falsch gesehen&gelesen: Cerberus hat ja "Nur" Chrysler übernommen, also hat die "Absiedelung" des BMW X3 gar NICHTS damit zu tun. ;D
Trotzdem passt es in den Thread. ;D



Bezüglich CERBERUS/ CHRYSLER - GRAZ - MAGNA:
Nun vielleicht war es ein Fehler von Stronach den Russischen Millionär an Bord zu holen, weil schliesslich hat Magna VOR dem Einstieg des Russen als Favorit gegolten.
Andererseits kann man auch wie in Medien geschrieben früh sein das Magna nicht eingestiegen ist, da wenn sie Chrysler übernommen hätten vom Zulieferer für Autoteile zum Produzenten geworden wären und damit für andere Unternehmen zum Konkurenten und dadurch aufträge verloren hätten. Und das hätte Graz sicherlich mehr geschadet.
  • Zuletzt geändert: Mai 15, 2007, 19:23:58 von GuiAra

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Bawag-Käufer Cerberus übernimmt 80 % an Chrysler
Antwort #2
Das ist schade - Eben der Nachteil. Aber es wird sicher wieder ein erfolgreicher Auftrag kommen, da bin ich mir sicher. ;)
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile