Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Bedeutung der Südbahn Wien-Graz-Marburg-Laibach-Triest (9013-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Bedeutung der Südbahn Wien-Graz-Marburg-Laibach-Triest
Ein bisschen Wehmut (und Vorfreude auf die Zukunft) kommt bei mir jedes Mal hoch, wenn ich zu Fuß oder zu Rad der Eisenbahnbrücke über die Kainach begegne, diese unterquere oder gar darüberfahre. Ich weiß nicht, wann nach dem Krieg das zweite Gleis abgetragen wurde, gehe aber davon aus, dass mindestens 100 Jahre davor Zweigleisigkeit bestanden haben muss. So bedeutend war eben die Südbahn, dass sie vom frühesten Anfang an zweigleisig gebaut wurde.
Derzeit sieht dieser Streckenteil noch so aus wie die gekappten Eisenbahnverbindungen im geteilten Nachkriegseuropa, zwischen West- und Ostblock; oder wie eine Eisenbahnverbindung, von der als Reparationsleistung die Demontage eines Gleises verlangt wurde. Ein bisschen schaurig.
Leider hört man nun, nachdem eine Initiative "besorgter Bürger" aus Wildon die ersten Ausbaupläne vor gut fünf Jahren zu Fall gebracht hat, auch gar nichts mehr von einer Wiederherstellung der Zweigleisigkeit und Kreuzungsfrei-Machung zwischen Werndorf und Lebring...
Erstellt am: April 20, 2013, 22:05:41

Erstellt am: April 20, 2013, 22:22:51
Just nachdem ich die Stelle hoch zu Rad verlassen hatte, pirschte sich von hinten kommend ein Containerzug mit Taurus-Doppeltraktion Richtung Süden an. Nur flüchtig zu sehen gewesen: Erster Taurus wirkte ungarisch, irgendwas wie "Megyelünk ...." oder ähnlich stand darauf, dazu das Konterfei eines Komponisten wie vielleicht Franz List / Ferencz Liszt oä., zweiter Taurus dunkelblau mit Emblem der WLB(?). Fotografieren war für mich auf die Schnelle nicht mehr möglich.

Re: Bedeutung der Südbahn Wien-Graz-Marburg-Laibach-Triest
Antwort #1

Re: Bedeutung der Südbahn Wien-Graz-Marburg-Laibach-Triest
Antwort #2

... Ich weiß nicht, wann nach dem Krieg das zweite Gleis abgetragen wurde, gehe aber davon aus, dass mindestens 100 Jahre davor Zweigleisigkeit bestanden haben muss.


http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php?topic=1545.msg16338#msg16338


LG, E.    ;)
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

Re: Bedeutung der Südbahn Wien-Graz-Marburg-Laibach-Triest
Antwort #3
Besonders für den Gütervekrehr ist die Südbahn ab Graz sehr wichtig.
Containerzüge zum für uns Südostösterreicher wichtigsten Adriahafen Koper, aber auch
Schüttgüter wie Kohle und Eisenerz zum "European Energy Terminal" in Koper befahren die Südbahn mehrmals täglich.

Das Nadelöhr für den " druchgehenden " Bahnverkehr mit nur einer Lok ist die Draubrücke in Maribor,
welche einen Taurus wegen der Achslast nicht zulässt.
Wer nichts weiß, muss alles glauben!


Re: Bedeutung der Südbahn Wien-Graz-Marburg-Laibach-Triest
Antwort #4
Die erste Lok kann nur die 1047 503-6 der MAV gewesen sein; benannt nach dem Komponisten "Franz Liszt".

Leider ist sie mir noch nie vor die Linse gelaufen. :'(
Steirerbluat is koa Himbeersaft!

Re: Bedeutung der Südbahn Wien-Graz-Marburg-Laibach-Triest
Antwort #5

Schüttgüter wie Kohle und Eisenerz zum "European Energy Terminal" in Koper befahren die Südbahn mehrmals täglich.


Also Kohlezüge wären mir südlich von Werndorf neu! Welche sollen das sein?

Eigentlich verlangt nur der dichte S-Bahn-Verkehr den 2-gleisigen Ausbau des Streckenabschnittes. Und so lange sich in Slowenien bezüglich Ausbau rein gar nichts tut, wird sich an der Bedeutung der Strecke im positiven Sinn nichts ändern (da hat langfristig eher die ausgebaute Hodos-Linie ein gewisses Bedrohungspotential).


Die erste Lok kann nur die 1047 503-6 der MAV gewesen sein; benannt nach dem Komponisten "Franz Liszt".


Die gehört der GYSEV.  ;)

Re: Bedeutung der Südbahn Wien-Graz-Marburg-Laibach-Triest
Antwort #6
Die Kohlenzüge südlich von Werndorf kommen von Koper und fahren nach Gratwein! Sind aber alles Sonderzüge.

Wenn der Koralm- und der Semmeringbasistunnel dann fertig ist, wird die Südbahn von Werndorf - Spielfeld - Koper eh` bedeutungslos werden, oder nicht?

Re: Bedeutung der Südbahn Wien-Graz-Marburg-Laibach-Triest
Antwort #7

Wenn der Koralm- und der Semmeringbasistunnel dann fertig ist, wird die Südbahn von Werndorf - Spielfeld - Koper eh` bedeutungslos werden, oder nicht?


Wieso bitte?

Solange Fracht von Triest (oder gar Rijeka) per Bahn transportiert wird, sehe ich keine Alternative zur Südbahn. Wie sollten diese Züge über die Koralmbahn umgeleitet werden?
Ich glaube nicht, dass wir danach alles über Triest/ Venedig/ Genua usw. beziehen werden.


Re: Bedeutung der Südbahn Wien-Graz-Marburg-Laibach-Triest
Antwort #8
Zitat
Die Kohlenzüge südlich von Werndorf kommen von Koper und fahren nach Gratwein! Sind aber alles Sonderzüge.


Ah, stimmt. Diese LTE/GKB Leistungen gibts ja auch noch.


Wenn der Koralm- und der Semmeringbasistunnel dann fertig ist, wird die Südbahn von Werndorf - Spielfeld - Koper eh` bedeutungslos werden, oder nicht?


Würd ich so, vor allem bezogen auf den Güterverkehr, nicht sagen! Interessant ist hingegen ein Vergleich der Fahrzeiten im Personenfernverkehr:

Graz - Ljubljana über Maribor derzeit: ca. 03:30 (EC 151)
Graz - Villach (via KAB) ca. 01:30 + Villach - Ljubljana ca. 01:40 = gesamt ca. 03:10

Allein daran sieht man schon, wie notwendig die Investitionen am slowenischen Abschnitt der Südbahn wären.

Re: Bedeutung der Südbahn Wien-Graz-Marburg-Laibach-Triest
Antwort #9

Allein daran sieht man schon, wie notwendig die Investitionen am slowenischen Abschnitt der Südbahn wären.


Es wäre ja sicher auch schon mal was wert, wenn die 1216/541 nach Spielfeld kommen könnten, aber da ja die Draubrücke in Maribor nicht so viel aushält (oder was auch immer da für ein Problem vorliegt)?!

Dann hätte man sicherlich auch öfter einen slowenischen Werbefetzen in Spielfeld :D

  • Tom
Re: Bedeutung der Südbahn Wien-Graz-Marburg-Laibach-Triest
Antwort #10

Es wäre ja sicher auch schon mal was wert, wenn die 1216/541 nach Spielfeld kommen könnten, aber da ja die Draubrücke in Maribor nicht so viel aushält (oder was auch immer da für ein Problem vorliegt)?!


Zumindest gibt's für die Ochsen da unten auf der Brücke keine Zulassung.

Das Problem ist ja leider nicht nur die Draubrücke, der Untergrund im Streckenabschnitt Spielfeld-Maribor müsste auch irgendwann komplett saniert werden...

Und solange da von der EU kein Geld kommt, wird sich auf slowenischer Seite in der Hinsicht wohl leider nichts tun.

Re: Bedeutung der Südbahn Wien-Graz-Marburg-Laibach-Triest
Antwort #11
Vielleicht liegt es auch daran, dass Slowenien sehr zentralstaatlich verwaltet wird und bekanntlich Marburg - Spielfeld von Laibach eher weit weg liegt. Da wird vermutlich lieber die Strecke durch Oberkrain (Gorenjska) über Krainburg (Kranj) und Assling (Jesenice) ertüchtigt und damit hat es sich möglicherweise auch schon.
Die Štajerci, also die slowenischen Steirer zwischen Mur und Save, ärgern sich immer wieder über den Laibacher "Zentralismus".
  • Zuletzt geändert: April 22, 2013, 20:12:18 von Viator

Re: Bedeutung der Südbahn Wien-Graz-Marburg-Laibach-Triest
Antwort #12


Schüttgüter wie Kohle und Eisenerz zum "European Energy Terminal" in Koper befahren die Südbahn mehrmals täglich.


Also Kohlezüge wären mir südlich von Werndorf neu! Welche sollen das sein?

Eigentlich verlangt nur der dichte S-Bahn-Verkehr den 2-gleisigen Ausbau des Streckenabschnittes. Und so lange sich in Slowenien bezüglich Ausbau rein gar nichts tut, wird sich an der Bedeutung der Strecke im positiven Sinn nichts ändern (da hat langfristig eher die ausgebaute Hodos-Linie ein gewisses Bedrohungspotential).


Kriegt Lafarge in Retznei keine Kohle mehr? Die heizen doch auch mit Steinkohle, oder nicht?


[/quote]
  • Zuletzt geändert: April 23, 2013, 09:35:05 von Martin

Re: Bedeutung der Südbahn Wien-Graz-Marburg-Laibach-Triest
Antwort #13
Wenn man vom Teufel spricht: Am 1. Mai (ganztägig) und 2. Mai (am Vormittag) ist die Strecke zwischen Spielfeld-Straß und Maribor aufgrund von Bauarbeiten gesperrt (mit SEV für alle Züge). Weiß jemand, woran hier gebaut wird?

Re: Bedeutung der Südbahn Wien-Graz-Marburg-Laibach-Triest
Antwort #14

Wenn man vom Teufel spricht: Am 1. Mai (ganztägig) und 2. Mai (am Vormittag) ist die Strecke zwischen Spielfeld-Straß und Maribor aufgrund von Bauarbeiten gesperrt (mit SEV für alle Züge). Weiß jemand, woran hier gebaut wird?


Naja, viel kann das nicht sein, wenn man die Strecke nur für zwei Tage sperrt, vielleicht tauscht man ohnehin nur ein paar Oberleitungsmasten.