Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Steirische Ostbahn (59743-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • kestrel
Re: Steirische Ostbahn
Antwort #45
Bin ja (mit erfolgreich erstandenem Ticket) per Bahn nach Gleisdorf. Ziemlich entsetzt wie langsam das weitergeht. Für ab und zu ist es ja in Ordnung aber als Pendler würde ich mir das nicht antun wollen.
Hast aber keine andere Wahl, derzeit. Es ist zwar ein Tunnel geplant, aber ob der jemals kommt?? An einer Elektrifizierung hat man sich bisher auch noch nicht herangewagt....
Mit dem PKW von Feldbach nach Graz ca. 45 bis 60 Minuten mit der Bahn etwas länger. In einem schneereichen Winter aber durchaus eine Alternative.

So ist es. Ein Kollege aus dem Raum Feldbach ist auch immer mit dem Zug gefahren, da gerade die REX etwas schneller als die S-Bahn ist. Laut ihm ist man von westlichen Graz nach Feldbach mit dem Auto auch nicht schneller.

Re: Steirische Ostbahn
Antwort #46
Na, wenn Dich die kurze Fahrt schon entsetzt, dann sei froh, dass Du nicht von Graz nach Fürstenfeld musstest. Die Strecke von Fehring nach Aspang ist erst so richtig langsam und kurvig.

Fuhr ich mal vor mehr als 20 Jahren aber denke, da wird sich nicht viel geändert haben. Wenn man jedenfalls Graz-Gleisdorf besser hinbekommt profitiert ja auch alles weitere östlich und nördlich. Wenn man sieht wo die (südost-)Schweizer alles so Tunnel bauen...

Re: Steirische Ostbahn
Antwort #47
Die Pläne für den Bau einer Hochleistungsstrecke zwischen Graz und Gleisdorf, großteils untertunnelt, wurden ja vor ein paar Jahren begraben.

Bin ja (mit erfolgreich erstandenem Ticket) per Bahn nach Gleisdorf. Ziemlich entsetzt wie langsam das weitergeht. Für ab und zu ist es ja in Ordnung aber als Pendler würde ich mir das nicht antun wollen.
Hast aber keine andere Wahl, derzeit. Es ist zwar ein Tunnel geplant, aber ob der jemals kommt?? An einer Elektrifizierung hat man sich bisher auch noch nicht herangewagt....
Mit dem PKW von Feldbach nach Graz ca. 45 bis 60 Minuten mit der Bahn etwas länger. In einem schneereichen Winter aber durchaus eine Alternative.

So ist es. Ein Kollege aus dem Raum Feldbach ist auch immer mit dem Zug gefahren, da gerade die REX etwas schneller als die S-Bahn ist. Laut ihm ist man von westlichen Graz nach Feldbach mit dem Auto auch nicht schneller.

Ja, stimmt. Den Zeitvorsprung den man oft mit dem Auto bis knapp vor Graz hat, büßt man meist bei den Staus, zu den Stoßzeiten an den Stadteinfahrten von Graz,  wieder ein.
  • Zuletzt geändert: September 15, 2019, 14:49:39 von Ragnitztal

  • FlipsP
Re: Steirische Ostbahn
Antwort #48
Ich kann mich an einen vor Jahren gemachten Vergleich erinnern, bei dem ich entdecke, dass sogar die S-Bahn zwischen Gleisdorf und Feldbach mit dem Auto auf Augenhöhe liegt. Ob das noch immer gilt weiß ich nicht und müsste ich nachschauen,
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: Steirische Ostbahn
Antwort #49
Bin ja (mit erfolgreich erstandenem Ticket) per Bahn nach Gleisdorf. Ziemlich entsetzt wie langsam das weitergeht. Für ab und zu ist es ja in Ordnung aber als Pendler würde ich mir das nicht antun wollen.

Die REXe fahren auf der Ostbahn die zulässige Streckenhöchstgeschwindigkeit fast aus, während hingegen die Züge der S3 eine sehr entspannte Fahrzeit haben. Die S3 könnte ab Graz-Hbf ca. 10 Min. Verspätung bis nach Fehring wieder locker wettmachen (wenn die Zugkreuzungen ideal verlaufen)!
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

Re: Steirische Ostbahn
Antwort #50
Schnappschuss! ... ein eher weniger guter.
Eine StB 1216 steht mit "Mercedeszug" ohne Mercedes bei der Verladestelle am Ostbahnhof.

Re: Steirische Ostbahn
Antwort #51
Wird erst morgen gegen 4:00 Uhr in die AB in Mes fahren.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Steirische Ostbahn
Antwort #52
Mit welchem Triebfahrzeug? ;)
Liebe Grüße
Martin

Re: Steirische Ostbahn
Antwort #53
Gmeinder D4 bzw. D5.

Re: Steirische Ostbahn
Antwort #54
Mercedeszug heute mal anders:

Re: Steirische Ostbahn
Antwort #55
Schienenbus 5081 055 kam mir heute gegen 13:30 beim Bahnübergang Schönaugasse entgegen, unterwegs Ri. Westen. Weiß jemand mehr über diese Fahrt?

Re: Steirische Ostbahn
Antwort #56
Auch wenn ich auf die Schnelle im Internet nichts gefunden habe, wurde mir davon erzählt, dass der Triebwagen am Sonntag wieder von Graz nach Admont zum Christkindlmarkt fährt.
Vermutlich wurde er für diese Fahrt nach Graz überstellt.

Re: Steirische Ostbahn
Antwort #57
Die 187 930 steht heute am Lokwartegleis Bahnhof Stadion Liebenau.

Re: Steirische Ostbahn
Antwort #58
Mahlzeit!
Das ist kein "Lokwartegleis" sondern ein Stutzen hier wurden schon ganze Personenzüge hinterstellt, und Gli ist kein Bahnhof sondern eine Betriebsstelle.
  • Zuletzt geändert: Januar 12, 2020, 14:47:13 von Schampuskrampus

Re: Steirische Ostbahn
Antwort #59
Mein Gott, das Ding steht eben dort unten und wartet egal ob Bahnhof oder Betriebsstelle. Eine Frage dazu: Wird der Strom nur eingeschaltet wenn sich was bewegen soll oder ist der permanet an?