Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: NVD-Doku [BL Annenstraße] (192746-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.
  • kroko
Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Antwort #360
Beim Umbau hat halt - wie so oft - Mutlosigkeit vorgeherrscht, und dann bekommt man halt einen nichtssagenden Mischmasch.

Zitat
Ja, besser wäre es gewesen man hätte die Annenstraße komplett Autofrei machen sollen.  Smiley


Ja, wäre es natürlich - aber gegen die unheilige Alianz von ÖVP und Wirtschaftsakammer ist da nichts zu machen. Schade drum - vielleicht beim nächsten Umbau in 30 Jahren.

Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Antwort #361
Fußgängerzone und Flaniermeile in der Annenstraße?
Dann haben wir in Graz die längste Langsamfahrstelle in ganz Europa.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Antwort #362

Fußgängerzone und Flaniermeile in der Annenstraße?
Dann haben wir in Graz die längste Langsamfahrstelle in ganz Europa.


Was aber für die Gesamtreisezeit ziemlich egal ist, da hat die Höchstgeschwindigkeit nur recht geringen Einfluss. Außerdem: wenn man sich zu Rasengleis durchringen könnte würden dort eh keine Fußgänger auf dem Gleis gehen.

Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Antwort #363

Außerdem: wenn man sich zu Rasengleis durchringen könnte würden dort eh keine Fußgänger auf dem Gleis gehen.


Und der SEV wird dann über die Keplerstraße abgewickelt?
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Antwort #364
Welcher SEV?

Ein Gleisdreieck beim Kunsthaus wäre wohl die kleinste Übung!  ;)
Liebe Grüße
Martin

Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Antwort #365
Die Annenstraße ist eine Hauptachse für den ÖPNV und dort verkehren 4 Linien (wie ja eh alle wissen).
Da kannst ned alles haben! Breite Gehsteige zum Flanieren, Radstreifen und Rasengleis. Wo willst denn dann noch die Schanigärten aufstellen - am Gehsteig? Und einen SEV wirst Du auf so einer wichtigen Strecke immer brauchen, denke doch an einen Fahrleitungsschaden! Da würde nicht einmal die Schleife durch die Feuerbachgasse was helfen.

Sogesehen wäre die Herrengasse das beste Beispiel für ein Rasengleis! Dann würde sie nämlich nicht immer wegen jedem Schei.. gesperrt werden.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

  • Bim
Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Antwort #366


Außerdem: wenn man sich zu Rasengleis durchringen könnte würden dort eh keine Fußgänger auf dem Gleis gehen.


Und der SEV wird dann über die Keplerstraße abgewickelt?


Für den SEV gibts immer eine Lösung - wie in jeder anderen Stadt auch!

Man darf, wenn man eine neue Strecke gestaltet nicht in 1. Linie an den SEV denken, sondern man muss in 1. Linie an die Tram denken!

Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Antwort #367

Für den SEV gibts immer eine Lösung - wie in jeder anderen Stadt auch!
Man darf, wenn man eine neue Strecke gestaltet nicht in 1. Linie an den SEV denken, sondern man muss in 1. Linie an die Tram denken!


Ja eh!
Aber gerade in der Annenstraße liegen für die Bevölkerung viele wichtige Reiseziele. Wenn der Nachtbus über die Keplerstraße fahren müsste, hätte wahrscheinlich niemand was dagegen. Aber im Berufsverkehr kannst Du nicht so einfach solche Umwegfahrten in Kauf nehmen.

Für ein Rasengleis ist die Annenstraße einfach zu schmal. Wie willst denn mit der Feuerwehr durchkommen? Die Schanigärten vorher wegräumen?
Sowas geht zB. in der Conrad v. Hötzendorf Straße. Und nicht einmal dort bringt man in Graz ein anständiges Rasengleis zusammen.

Ehrlich gesagt bin ich darüber froh, daß man bei der Hbf.-Unterführung gleich an den SEV gedacht hat!
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

  • Bim
Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Antwort #368
Meine Meinung ist, wenn ein Wille vorhanden wäre, würde man auch in der Annenstraße ein Rasengleis schaffen.

Auch in der Innenstadt schafft es die Feuerwehr, überall hinzukommen!

Und entweder man bekennt sich zu Rasengleisen, dann möglichst überall, oder eben nicht, dann läufts so weiter, wie bis jetzt! Denn in jeder Straße kann man sich in Graz fast darauf ausreden, dass kein Platz für ein Rasengleis ist bzw. die Straße zu schmal ist - mit dieser Ausrede bleiben dann nicht mehr viele Straßenzüge für ein Rasengleis übrig!  :no:

Vor allem würde dann der Druck wachsen, mehr Wendemöglichkeiten zu bauen, eine Umleitungsstrecke zu errichten und es würde darauf getrachtet werden, dass es weniger Sperren, Behinderungen, etc. gäbe und eine Unterbrechung nur möglichst kurz dauert! Würde für den Trambetrieb auch gewisse Vorteile bringen.

Hbf.-Unterfürhung ist so eine Sache - möglicherweise hätte die Tram, wäre die Strecke eine reine Gleisstrecke, ohne Straßenverkehr, zum einen schneller fahren dürfen und zum anderen auch schneller fahren können (in den Kurven wären auch stärkere Schienenüberhöhungen möglich gewesen).

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Antwort #369
Natürlich kann man auch an den SEV denken, aber in der Herrengasse verkehren auch keine SEV - Busse!
Wenn es eine Innenstadtumfahrungs- / -entflechtungstrasse gibt sollte das auch kein großes Problem darstellen.

Fahrleitungsgebrechen kann ja gar nicht passieren bei der guten Qualität und Verarbeitung unserer Hochkette!  :P

In Graz denkt man eben leider mehr an die Busse und Einsatzfahrzeuge als an die Tram!

Also in der Annenstraße gab es vor dem Umbau einen  Gehsteig, eine Park- eine Fahr- und eine Tramspur pro Richtung, wenn Du bedenkst dass man auch Ladezonen benötigen wird, geht sich das für die Feuerwehr allemal aus!
Man muss nur wollen und sich was trauen!
Liebe Grüße
Martin

Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Antwort #370
Was an der neuen Annenstraße wirklich total daneben gegangen ist, sind die Kaphaltestellen. Da spielen sich jeden Tag haarsträubende Dramen ab. Vorallem stadtauswärts, wo der Fahrradweg zwischen Haltestelle und Gehweg "hineingepfuscht" wurde. Im Haltestellenbereich hätte der Radweg am Tramgleis verlaufen müssen, womit die Radfahrer hinter der BIM den Fahrgastwechsel abwarten hätten müssen. (Am Südtiroler Platz das selbe Problem).

Die Ampelschaltung am Esperantoplatz hätte mEn. abgebaut gehört, damit die BIM (vor allem in den Abendstunden und an Sonn- u. Feiertagen) nicht unnötig behindert wird. Zumindest gehörte in der Schwachlastzeit auf "Gelb blinken" umgeschaltet.
Erstellt am: März 18, 2014, 14:02:50

Auch in der Innenstadt schafft es die Feuerwehr, überall hinzukommen!


Wo ist denn da ein Rasengleis?
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

  • TW 529
  • Global Moderator
Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Antwort #371
In der Herrengasse verkehren aber die Nightlines.  ;)

Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Antwort #372
Aber auch dort könnte man kein Rasengleis anlegen, weil sich die Feuerwehr wahrscheinlich quer stellte. (?)
Die Brandschutzauflagen wurden in letzter Zeit sicher weiter verschärft und deswegen ist dort eine Neuzulassung einer Rasengleisstrecke höchstwahrscheinlich unmöglich.
  • Zuletzt geändert: März 18, 2014, 15:23:45 von Empedokles
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

  • Ch. Wagner
Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Antwort #373
Mich würde denn doch mehr interessieren, warum nicht mehr Bäume gepflanzt wurden. Die Moserhofgasse ist doch sicher nicht breiter, zugegeben, das ist Altbestand. Aber es schaut schön aus und wäre machbar gewesen. Und Boulevards wie in Frankreich mit genügend Platz hat halt Graz nicht.

LG! Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Antwort #374

Mich würde denn doch mehr interessieren, warum nicht mehr Bäume gepflanzt wurden.

Das wäre in der Annenstraße wahrscheinlich nur auf Kosten der südlichen Parkplätze möglich gewesen.
Und vielleicht wollte sich die Stadt Graz auch "nur" vor der kostenaufwändigen Pflege der Bäume schützen? - Wenn schon ein Haltestellen-Kunstwerk aus dem Erhaltungsprogramm gestrichen werden muß ...
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.