Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: NVD-Doku [BL Annenstraße] (192662-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 3 Gäste betrachten dieses Thema.
  • Bim
Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Antwort #375

Was an der neuen Annenstraße wirklich total daneben gegangen ist, sind die Kaphaltestellen. Da spielen sich jeden Tag haarsträubende Dramen ab. Vorallem stadtauswärts, wo der Fahrradweg zwischen Haltestelle und Gehweg "hineingepfuscht" wurde. Im Haltestellenbereich hätte der Radweg am Tramgleis verlaufen müssen, womit die Radfahrer hinter der BIM den Fahrgastwechsel abwarten hätten müssen. (Am Südtiroler Platz das selbe Problem).


Fast kein einziger Radfahrer wartet hinter einer Tram den Fahrgastwechsel, wie von dir gefordert, ab - sehe es dir in der Praxis doch an! Auch hier spielen sich leider haarsträubende Szenen jeden Tag ab. Radfahrer fahren zwischen der in der Haltestelle stehenden und einer entgegenkommenden Tram durch, überfahren dabei die Sperrlinie, gleichzeitig fährt die Tram aus der Haltestelle los, der Radfahrer fährt seitlich der Tram mit, anstatt sich zurück fallen zu lassen und sich hinter der Tram wieder einordnen zu können, etc. etc. etc.  :-X

Zitat
Die Ampelschaltung am Esperantoplatz hätte mEn. abgebaut gehört, damit die BIM (vor allem in den Abendstunden und an Sonn- u. Feiertagen) nicht unnötig behindert wird. Zumindest gehörte in der Schwachlastzeit auf "Gelb blinken" umgeschaltet.
Hier wäre sicher eine bessere Regelung wünschenswert - aber Ampeln werden auf Straßenbahnstrecken normalerweise großteils erst nach Betriebsschluss deaktiviert - aus Sicherheitsgründen - zumindest müsste die Schaltung wesentlich optimiert werden!
Erstellt am: März 18, 2014, 14:02:50

Auch in der Innenstadt schafft es die Feuerwehr, überall hinzukommen!

Zitat

Wo ist denn da ein Rasengleis?


Ich meinte nicht Gleisstrecken, sondern, dass die Feuerwehr auch am Franziskanerplatz, oder in anderen schmalen, kleinen Gasse es schafft, dort hinzukommen, wo sie hin muss, trotz Gastgärten, vieler Leute und wenig Platz, an solchen Örtlichkeiten ist oftmals viel weniger Platz als in Schienenstraßen, somit sehe ich in dieser Hinsicht für Rasengleisstrecken kein Problem und sehe in diesem Argument nur einen vorgeschobenen Grund, weil man einfach keine Rasengleise möchte - und hört sich auch gut an "geht nicht, weil sonst die Feuerwehr nicht zufahren kann" - und damit ist das Thema wieder beendet. Man kann es sich natürlich auch sehr einfach machen!

Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Antwort #376
Passt zwar jetzt nicht gerade zur Annenstraße, jedoch zum hier heiß diskutierten Thema Rasengleis.:
Zwischen den Haltestellen Schlossbergbahn und Keplerbrücke der Linien 4 und 5 würde ein Rasengleis wunderbar passen.

  • Erstens eigene Trasse

  • Zweitens Feuerwehr bzw. SEV könnten auf der Straße daneben fahren.


Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Antwort #377

Fast kein einziger Radfahrer wartet hinter einer Tram den Fahrgastwechsel, wie von dir gefordert, ab - sehe es dir in der Praxis doch an! Auch hier spielen sich leider haarsträubende Szenen jeden Tag ab. Radfahrer fahren zwischen der in der Haltestelle stehenden und einer entgegenkommenden Tram durch, überfahren dabei die Sperrlinie, gleichzeitig fährt die Tram aus der Haltestelle los, der Radfahrer fährt seitlich der Tram mit, anstatt sich zurück fallen zu lassen und sich hinter der Tram wieder einordnen zu können, etc. etc. etc.

Bitte was kümmert mich was die Radfahrer dürfen und nicht machen?
Was mich stört ist, daß man bei diesen erwähnten Haltestellenkap´s den Radweg bewußt zwischen Haltetstelle und Gehsteig geplant und ausgeführt hat! Und daß das jedem gesunden Hausverstand nach komplett falsch ist, müssen wir jetzt jeden Tag erleben.


Ich meinte nicht Gleisstrecken, sondern, dass die Feuerwehr auch am Franziskanerplatz, oder in anderen schmalen, kleinen Gasse es schafft, dort hinzukommen, wo sie hin muss, trotz Gastgärten, vieler Leute und wenig Platz, an solchen Örtlichkeiten ist oftmals viel weniger Platz als in Schienenstraßen, somit sehe ich in dieser Hinsicht für Rasengleisstrecken kein Problem und sehe in diesem Argument nur einen vorgeschobenen Grund, weil man einfach keine Rasengleise möchte - und hört sich auch gut an "geht nicht, weil sonst die Feuerwehr nicht zufahren kann" - und damit ist das Thema wieder beendet. Man kann es sich natürlich auch sehr einfach machen!

Wie kannst Du ein Thema einfach für beendet erklären? - Nur weil es Dir nicht in Deinen Kram passt?
Was hat die alte Bausubstanz in der Innenstadt mit (nach neuen Vorschriften) neu zu genehmigten Rasengleisen zu tun?
Bei allem Respekt für Deinen Eifer für die BIM, muss ich Dir aber in aller Deutlichkeit sagen, daß Du es bist, der sich dieses Problem schön redet!
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Antwort #378

Ich meinte nicht Gleisstrecken, sondern, dass die Feuerwehr auch am Franziskanerplatz, oder in anderen schmalen, kleinen Gasse es schafft, dort hinzukommen, wo sie hin muss, trotz Gastgärten, vieler Leute und wenig Platz, an solchen Örtlichkeiten ist oftmals viel weniger Platz als in Schienenstraßen, somit sehe ich in dieser Hinsicht für Rasengleisstrecken kein Problem und sehe in diesem Argument nur einen vorgeschobenen Grund, weil man einfach keine Rasengleise möchte - und hört sich auch gut an "geht nicht, weil sonst die Feuerwehr nicht zufahren kann" - und damit ist das Thema wieder beendet. Man kann es sich natürlich auch sehr einfach machen!


Bim meinte sicher, dass das Thema Rasengleise bei Einwänden von der Feuerwehr für die Verantwortlichen beendet ist. - Nicht hier bei uns...  ;)
Liebe Grüße
Martin

  • Hubert Voller
Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Antwort #379
Habe mir die Gestaltung der Annenstrasse an Hand der Einreichprojekte näher angesehen. Das Projekt, welches mir persönlich am wenigsten gefällt, hat leider gewonnen, und so wie es aussieht wird es auch "Eins zu Eins" umgesetzt.
Das Projekt mit der innovativsten Gestaltung wurde leider nur "Vierter" Nachstehend das Zitat von WB NEUGESTALTUNG ANNENSTRASSE Preisgerichtssitzung über Baldauf Landschaftsarchitekten GmbH.
Zitat
Eine Folge von geometrisch geschnittenen Baumstellungen fasst die Länge der Annenstraße zu einen durchgehenden Thema zusammen (wobei die Angemessenheit der Baumkronen kontroversel diskutiert wurde). An ihren Endpunkten im Westen und Osten, also im Bereich Bahnhof/Metahofplatz sowie Vorbeckplatz wird sie von offenkronigen Bäumen abgelöst. Insofern antwortet die betonte Grüngestaltung auf das Thema der straßenräumlichen Enge durch eine urban-gezügelte Form.
Die Stadtmöblierung sowie die Bodengestaltung führen kongruent den angegebene Duktus fort und bilden, zB am Esperantoplatz, sogar eine idente Übereinstimmung von Blätterdach und Platzgestaltung.

Eine Flaniermeile wäre entstanden wie @Martin auch vorschlug. Mit der Baumerhaltung wäre die Stadt Graz aber gefordert gewesen.

Quelle
http://www.stadtentwicklung.graz.at/cms/beitrag/10166245/2852837/
http://www.stadtentwicklung.graz.at/cms/dokumente/10166245_2852837/7f1ef933/WB-Protokoll%20Annenstra_freigegeben_2011%2002%2016.pdf 
http://www.stadtentwicklung.graz.at/cms/dokumente/10166245_2852837/6ea5b171/WBPr%C3%A4sentation.pdf

l.g. rellov


Es ist besser, ein Licht zu entzünden, als über die Dunkelheit zu fluchen.

Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Antwort #380
Ein Rasengleis müsste aufgrund der beengten Verhältnisse in der Annenstraße (sowie auch in der Herrengasse) mit den Einsatzfahrzeugen der Feuerwehr befahrbar sein. Was anderes wird heutzutage von keiner Behörde mehr genehmigt werden. Und was für ein Rasengleis wäre das dann? Wahrscheinlich ähnlich wie in der südlichen C. v. Hötzendorf Str. ? - WER will denn sowas?

Natürlich würde mir auch ein richtiges Rasengleis (= besonderer Fahrweg = Beschleunigung des ÖPNV) in den erwähnten Straßenzügen besser gefallen! Wenn das nur so einfach umzusetzen wäre. - Ob da jetzt am Trassenrand irgendwelche Schanigärten stehen, ist mir eigentlich total egal. Hauptsache für mich ist, daß man schnell und sicher ins Zentrum gelangen kann! Und das natürlich auch bei SEV! - Und da möchte ich nicht auf einem Haltestellenkap von irgend einem rücksichtslosen Radfahrer (manche davon gibt es ja leider) beim Aussteigen niedergefahren werden. Das ist in meinen Augen eine reine Fehlplanung!

Daß die neue Annenstraße mehr Grün vertragen könnte, da bin ich ebenfalls derselben Meinung. Das ginge aber nur auf Kosten der Parkplätze. Also: Was wollt Ihr denn jetzt wirklich? Alles noch einmal umbauen?
Erstellt am: März 18, 2014, 17:16:46

... Mit der Baumerhaltung wäre die Stadt Graz aber gefordert gewesen.

Kein Wunder, wenn man sich schon von den Erhaltungskosten eines Wartehäuschens verabschiedet.
(Weil das Neue natürlich viel billiger ist und wir davon überhaupt keine Ahnung haben?)
Erstellt am: März 18, 2014, 17:33:14

Zwischen den Haltestellen Schlossbergbahn und Keplerbrücke der Linien 4 und 5 würde ein Rasengleis wunderbar passen.

Am Schönaugürtel wäre es sicher auch kein Problem!
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

  • ptg
Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Antwort #381

Natürlich kann man auch an den SEV denken, aber in der Herrengasse verkehren auch keine SEV - Busse!

Die Nachtbusse kommen dort dafür regelmäßiger zum Einsatz..


Und da möchte ich nicht auf einem Haltestellenkap von irgend einem rücksichtslosen Radfahrer (manche davon gibt es ja leider) beim Aussteigen niedergefahren werden.

Das erlebt man aber auch von den vorbildlichen Autofahrern. In der Annenstraße nicht so wild, weil wenig Verkehr, aber bei der Reiterkaserne sieht das schon ganz anders aus.

Wie auch immer. Ich sehe das Hauptproblem im immer mehr ausufernden Konkurrenz- und Neiddenken bzw. teilweise überhaupt nicht mitdenken.
Auf der einen Seite teilweise rücksichtslose, knapp an wartenden Fahrgästen vorbeifahrende Radfahrer (die KleZe würde in KFZ-Manier schreiben: Radfahrer "übersehen" die Fußgänger.)
Auf der anderen Seite Fußgänger die kreuz und quer verteilt herumstehen/-gehen in der Meinung der Bereich gehört ihnen allein.
Die Fläche ist nun einmal eine gemeinsame für Radfahrer und Fußgänger. Solange keine Straßenbahn kommt bzw. sie noch weiter entfernt ist, kann man sich durchaus so hinstellen, dass man als Radfahrer ohne Probleme vorbeikommen würde. Kaum sehen die Wartenden eine Straßenbahn auftauchen, hupfen sie wie aufgescheucht herum, vor lauter Panik, dass sie nicht die ersten sind, die die aussteigenden behindern können und ignorieren ihrerseits die Radfahrer - man könnte auch dieses Verhalten als rücksichtslos bezeichnen.


Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Antwort #382

Ich sehe das Hauptproblem im ... teilweise überhaupt nicht mitdenken.
- man könnte auch dieses Verhalten als rücksichtslos bezeichnen.

Damit triffst Du den Nagl auf den Kopf!  :lol:

Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Antwort #383

Für ein Rasengleis ist die Annenstraße einfach zu schmal. Wie willst denn mit der Feuerwehr durchkommen?


In der Annenstraße gehen sich locker ein Rasengleis und ein Fahrstreifen nebst breiten Gehsteigen bzw. Fuzo aus. Nämlich exakt in der derzeitigen Aufteilung.

In die Gegenrichtung hat man die Strauchergasse und die Metahofgasse für einen etwaigen SEV - das erfordert natürlich entsprechende Einbahnführungen (bzw. eben Fuzo), damit die Route für den Durchzugsverkehr nicht allzu attraktiv wird.


Aber selbst wenn es kein Rasengleis gibt: besser als die derzeitige Asphaltwüste hätte man es jedenfalls machen können. Wenigstens hübsches Pflaster oder Platten á la Herrengasse hätte man verlegen können. Ja ich weiß, das ist teurer, aber so geht die Gestaltung halt völlig am Ziel der Attraktivierung vorbei.

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Antwort #384

Aber selbst wenn es kein Rasengleis gibt: besser als die derzeitige Asphaltwüste hätte man es jedenfalls machen können. Wenigstens hübsches Pflaster oder Platten á la Herrengasse hätte man verlegen können. Ja ich weiß, das ist teurer, aber so geht die Gestaltung halt völlig am Ziel der Attraktivierung vorbei.


Man kann durchaus im Fußgänger- und Radfahrerbereich mit Platten (bitte Beton - da muß öfters was Schweres drüber) entsprechend gestalten. Nicht aber im Gleisbereich: Dort signalisiert eine Asphaltdecke ja nachgerade, daß dort etwas schneller als im Schrittempo daherkommt, macht also auf den Gefahrenpunkt aufmerksam.
Von Rasengleisen und derlei Scherzen halte ich nichts.
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Antwort #385

Auf der anderen Seite Fußgänger die kreuz und quer verteilt herumstehen/-gehen in der Meinung der Bereich gehört ihnen allein.
Die Fläche ist nun einmal eine gemeinsame für Radfahrer und Fußgänger. Solange keine Straßenbahn kommt bzw. sie noch weiter entfernt ist, kann man sich durchaus so hinstellen, dass man als Radfahrer ohne Probleme vorbeikommen würde. Kaum sehen die Wartenden eine Straßenbahn auftauchen, hupfen sie wie aufgescheucht herum, vor lauter Panik, dass sie nicht die ersten sind, die die aussteigenden behindern können und ignorieren ihrerseits die Radfahrer - man könnte auch dieses Verhalten als rücksichtslos bezeichnen.

Das ist genau so rücksichtslos!

Radfahrer haben aber eine Klingel und können auf sich aufmerksam machen.
Das habe ich als HGL-Fahrgast beim Aussteigen aber nicht!
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

  • ptg
Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Antwort #386
@empedokles: Dem habe ich nicht widersprochen und das sehe ich als Radfaher auch nicht ein, wenn Radfahrer knapp und schnell vorbeifahren (es kommt ja auch dazu, dass der doch relativ umweltfreundliche Antrieb auch recht lautlos ist  :hehe: ) im Speziellen im Ein- und Ausstiegsbereich.
Mir geht es um gegenseitige Rücksichtnahme und dass alle - auch Fußgänger - mehr Aufmerksamkeit dem Verkehr widmen. In einem Fall wie es in der Annenstraße ist, sollten sich Fußgänger beim Warten auf die Bim nicht wie Slalomstangen verteilen oder schon nach vorne gehen, wenn erst 10 oder 20 sek. später die Bim kommt.  Umgekehrt sollen natürlich Radfahrer ihr Tempo zumindest deutlich reduzieren oder am besten warten.

Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Antwort #387
Das habe ich schon beim ersten mal verstanden (#385). Auch ich bin Fußgänger, Radfahrer und ÖFFI-Benutzer.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Antwort #388
Stadtauswärts könnte man die Radfahrer ja in der Straucher- und Metahofgasse verkehren lassen.
Liebe Grüße
Martin

Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Antwort #389

Man kann durchaus im Fußgänger- und Radfahrerbereich mit Platten (bitte Beton - da muß öfters was Schweres drüber) entsprechend gestalten. Nicht aber im Gleisbereich: Dort signalisiert eine Asphaltdecke ja nachgerade, daß dort etwas schneller als im Schrittempo daherkommt, macht also auf den Gefahrenpunkt aufmerksam.
Von Rasengleisen und derlei Scherzen halte ich nichts.


Dann halt im Gleisbereich ein rauheres Pflaster, das man zwar begehen kann, auf längeren Strecken aber nur eher unangenehm. Wird in Frankreich regelmäßig zum Freihalten der Gleise eingesetzt.

Rasengleis ist nebenbei kein"Scherz", sondern ein Gestaltungselement. Ok, damit (mit dem Gestalten) ist es hierzulande nicht so weit her...