Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Aufsteirern 2011 (8401-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Michael
  • Styria Mobile Team
Aufsteirern 2011

Ich finde es wieder einmal lustig, dass die Herrengasse wegen einer Veranstaltung gesperrt ist.
Der Verbund macht(e) Werbung "Mit der S-Bahn gratis zum "Aufsteirern"" http://verbundlinie.at/service/502010/aufsteirern_2011.php

Mit dem Gutschein (rechts) ist die kostenlose Anreise mit der S-Bahn gesichert: Er gilt für eine Person als Hinfahrt nach Graz inkl. Transfer mit den Graz Linien (Schienenersatzverkehr!) vom Hauptbahnhof zum Jakominiplatz.
Quelle: http://verbundlinie.at/service/502010/aufsteirern_2011.php


Wer tut sich so etwas an? Wieso kann man solche Veranstaltungen nicht in die Schmiedgasse verlegen? Es ist wirklich ein Armutszeugnis - jedes Jahr dasselbe.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Aufsteirern 2011
Antwort #1
Also bei dem Besucheransturm, der beim Aufsteirern ist, wird die Schmiedgasse alleine viel zu klein sein...

Ich persönlich halte das Aufsteierern neben dem Faschingsumzug für eine der wenigen Veranstaltungen, bei denen die Herrengasse sinnvollerweise gesperrt ist.

Der Bau einer innenstadtnachen Entlastungsstrecke über die Neutorgasse ODER einer "Umleitungsstrecke" über den Griesplatz/Elisabethinergasse wäre viel wichtiger!!!
Liebe Grüße
Martin

  • Ch. Wagner
Re: Aufsteirern 2011
Antwort #2
... der von der Stadt großzügigst unterstützt wird. Also eigentlich von uns. Denn beim Faschingsumzug der "Kleinen" und beim Stadtfest der "Krone" wird ganz kräftig subventioniert. Weit jenseits der 100.000,-. Vielleicht sollte man das alles doch einmal in "Bürgerfasching" und "Bürger Stadtfest" umbenennen. Und beim "Aufsteirern" hilft zusätzlich das Land - also wieder wir - ein bisserl aus.
LG!Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Aufsteirern 2011
Antwort #3

Dass die Schmiedgasse nicht an die Breite der Herrengasse und den dementsprechenden Flächen rankommt, ist klar. Die Altstadt ist eh groß genug und bietet genügend Platz. Was ist mit Karmeliter- und Freiheitsplatz?
Ja, die teilweise engen Gassen sind ein Flaschenhals für die vielen Menschenmassen.

Der Opern- und der Joanneumring böten sich an. Und da eh Sonntag ist, sollte es nicht so schlimm sein, den Autoverkehr aus der Innenstadt zu verbannen. Zu Fasching funktioniert es ja, wenn die Tram hier auch wieder verhindert ist. Aber es muss ja immer die Straßenbahn sein. Die einzige Lebensader. Beim KFZ-Verkehr ist das ja kein Problem.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • flow
Re: Aufsteirern 2011
Antwort #4

Wer tut sich so etwas an? Wieso kann man solche Veranstaltungen nicht in die Schmiedgasse verlegen? Es ist wirklich ein Armutszeugnis - jedes Jahr dasselbe.


Also die S1 und die "Linie E" waren heute auf jeden Fall gut gefüllt! Vor allem die S1 Kurse am Vormittag waren schon vor Fro voll.  :one:

Was natürlich nix an der Herrengassenproblematik ändert.
Morteratsch - fermeda sün dumanda

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Aufsteirern 2011
Antwort #5

Danke. Mit meiner Aussage "Wer tut sich so etwas an?" ist nur der Schienenersatzverkehr in die Stadt gemeint. ;)
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • kroko
Re: Aufsteirern 2011
Antwort #6
Ich halte das "Aufsteirern", auch wenn das für mich selbst eher nicht geeignet ist, grundsätzlich für eine großartige Veranstaltung, und halte die Sperren für vollkommen gerechtfertig. Das ist nun mal ein riesiges Fest, das man nicht einfach in irgendein Eck schieben kann. Und dass dafür mal an einem Sonntag die Straßenbahn gesperrt ist ist für mich kein Malheur. Die meisten Leute wollen heut eh zum Aufsteirern bzw. wieder von dort weg, und nicht von, sagen wir mal, Puntigam nach Andritz.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Aufsteirern 2011
Antwort #7
Ein Gleisdreieck am Südtirolerplatz (Mariahilfer Straße) wäre da sehr interessant, dann könnten die Leute, die mit der GRATIS S-Bahn anreisen auch einfach in die Innenstadt gebracht werden.
Von den GrazerInnen, die in Eggenberg und Wetzelsdorf wohnen ganz zu schweigen...

Was wären wohl die Baukosten für so eine Lösung?

Eine innenstadtnahe Wendmöglichkeit für Straßenbahnen aus dem Westen wäre ohnehin dringend erforderlich!!!
Liebe Grüße
Martin

Re: Aufsteirern 2011
Antwort #8
Der Kurvenradius kommt mir etwas eng vor, hoffentlich geht sich das mit der Länge aus. Ansonsten eine gute Idee, finde ich.

Dagegen gibt's jetzt sicher wieder hunderttausend Wenns und Abers, die Geschäftswelt wird kategorisch dagegen sein usw..

Ob Wendeschleife oder Gleisdreieck: etwas gehört getan! (Oder eben eine Abbiegemöglichkeit Murgasse <---> Sackstraße.)

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Aufsteirern 2011
Antwort #9
Das soll eh nur eine Skizze sein....

Ausgehen würde es sich sicher.
Liebe Grüße
Martin

Re: Aufsteirern 2011
Antwort #10
Zitat
Ob Wendeschleife oder Gleisdreieck: etwas gehört getan! (Oder eben eine Abbiegemöglichkeit Murgasse <---> Sackstraße.)


Eine Wendeschleife würde sich schon anbieten, denn damit könnte man auch bei Störungen usw. Wagen einfach hier wenden lassen.

Bis so eine Wendemöglichkeit vorhanden ist, sollte man bei solchen Veranstaltungen generell den SEV in kürzen Intervallen verkehren lassen, statt alle 7-8 Minuten alle 5 Minuten.
LG TW 581

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Aufsteirern 2011
Antwort #11

Zitat
Eine Wendeschleife würde sich schon anbieten

Und wo? Die Gassen sind recht eng.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • PeterWitt
Re: Aufsteirern 2011
Antwort #12


Zitat
Eine Wendeschleife würde sich schon anbieten

Und wo? Die Gassen sind recht eng.


Mal abgesehen, dass es ja bereits Planungen für eine Schleife via Fuerbachgasse gab - Annenstr.-Kosakengasse-Kai-Südtirolerplatz müsste wohl auch möglich sein.

  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: Aufsteirern 2011
Antwort #13
http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php?topic=784.msg81339#msg81339

Fortsetzung:

Positiv aufzuzählen ist jedenfalls, dass die Busse der BL 31 Citaro L waren und nicht wie üblicherweise 12m-Busse. Das war´s aber auch schon.
Ansonsten waren die Linien die ich benutze viel zu spät unterwegs. Abfertigungen wurden nicht wirklich eingehalten, weil alles irgendwann gekommen ist und zB. die Linie 5, die am Jakominiplatz wendet kam anscheinend wenn der Fahrer halt grad lustig war (3 Minuten zu spät Abfahrt am Jakominiplatz obwohl die Haltestelle nicht besetzt war).

Ich weiß es ist utopisch, aber ein Einschubbus Jakominiplatz - Don Bosco wäre dringend nötig gewesen.


Zum Gleisdreieck:
Das halte ich für eine sehr gute Idee. Ich würde allerdings von Westen kommend in das Wendegleis fahren (Ausstiegsstelle für die Leute während der Fahrer nach hinten geht). Weiters würde ich östlichen Seite des Gleisdreiecks noch eine Verbindungsweiche zum Gegengleis bauen, um für 2 abfahrbereite Wägen Platz zu bieten (dafür müsste allerdings der Gleisabstand größer sein, oder man brächte Zweirichtungswägen, aber das ist eine andere Geschichte)...

lg
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro

Re: Aufsteirern 2011
Antwort #14
Zitat
Positiv aufzuzählen ist jedenfalls, dass die Busse der BL 31 Citaro L waren und nicht wie üblicherweise 12m-Busse. Das war´s aber auch schon.


Das hat mich verwundert, zudem auf der Linie 32 Gelenkbusse fuhren.

Manche Linien hätte einige Einschubkurse nötig gehabt. Auf der Linie 26 war heute am Tag wirklich recht viel los.

Zitat
Ansonsten waren die Linien die ich benutze viel zu spät unterwegs. Abfertigungen wurden nicht wirklich eingehalten, weil alles irgendwann gekommen ist und zB. die Linie 5, die am Jakominiplatz wendet kam anscheinend wenn der Fahrer halt grad lustig war (3 Minuten zu spät Abfahrt am Jakominiplatz obwohl die Haltestelle nicht besetzt war).


Ich habe heute mehrmals beobachtet, dass man die Abfertigung am Jakominiplatz nicht eingehalten hat.

Auch interessant, dass man heute die Fahrgäste wieder verwirrt hat mit unterschiedlichen Matrixanzeigen, ein Beispiel an der Linie 5:  "5 Andritz", "25 Andritz" und "E Jakominiplatz".
LG TW 581