Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: NVD-Doku [BL Eggenberger Straße] (120272-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: NVD-Doku [BL Eggenberger Straße]
Antwort #90
Lieber Amon, das ist schon korrekt, dass es derzeit ein Provisorium ist - dennoch wird hier der Alltagsverkehr in den kommenden drei bis vier Monaten mit vier Straßenbahnlinien abgewickelt und da wäre es doch nicht zu viel verlangt, die Markierung so anzubringen, dass dies auch reibungslos funktioniert.

  • PeterWitt
Re: NVD-Doku [BL Eggenberger Straße]
Antwort #91

Gerüchtweise soll im Bereich der Gleisverschwenkung beidseitig eine Haltestelleninsel errichtet werden (wozu auch sonst die Verschwenkung

Also, ich tät da mal sagen, dass man die Weiche gleich mit einem anständigen (zukunftsweisenden) Gleismittenabstand errichtet hat, wogegen die Zulaufstrecken beidseits noch für 2,20 ausgelegt sind. Mit einer Haltestelle hat die Verschwenkung eher nichts zu tun.

  • crius
Re: NVD-Doku [BL Eggenberger Straße]
Antwort #92
Wie zu erfahren war, handelt es sich bei der Markierung vor der Abzweigung zur Schleife Laudongasse um eine "Fehlmarkierung". Diese wird bis 10.1. ausgebessert bzw erneuert

Re: NVD-Doku [BL Eggenberger Straße]
Antwort #93

[...]da wäre es doch nicht zu viel verlangt, die Markierung so anzubringen, dass dies auch reibungslos funktioniert.


Grundsätzlich ist es egal, wo eine Sperrlinie zur "Abtrennung" eines Gleiskörpers aufgepinselt wird, da diese sowieso vom Großteil
der Autofahrer ignoriert wird und eine solche "Lösung"  ??? nie eine behinderungsfreie Fahrt für die Straßenbahn ermöglichen wird.
Je näher allerdings diese Linie an den Gleiskörper heranrückt - und hier liegt sie ja wirklich schon innerhalb des Lichtraumprofils - ,
desto massiver werden natürlich die Behinderungen ausfallen.
Wenn diese "Abgrenzung" dann noch, wie auch hier, alle 12m durch eine Hauseinfahrt unterbrochen wird, kann man eh kaum noch von
einer Sperrlinie reden...  :boese:

Im Bereich der Kreuzung Asperngasse handelt es sich um kein Provisorium, dort sind die Arbeiten abgeschlossen, inkl Neuerrichtung
der Gehsteigkanten etc. Die künftige neue Haltestelle liegt östlich dieses Bereiches.


Also, ich tät da mal sagen, dass man die Weiche gleich mit einem anständigen (zukunftsweisenden) Gleismittenabstand errichtet hat, wogegen die Zulaufstrecken beidseits noch für 2,20 ausgelegt sind. Mit einer Haltestelle hat die Verschwenkung eher nichts zu tun.


Der vergrößerte Gleismittenabstand hat sehr wohl mit der Haltestelle zu tun. Die Gleise sind dort auseinandergezogen, um das Befahren der künftigen Hst mit Bussen zu ermöglichen.
Die Strecken westlich der Asperngasse sind bereits (bzw spätestens nach Abschluss der Arbeiten in der Georgigasse) durchgehend für 2,30m- Fahrzeuge ausgelegt,.

LG Rainer

Re: NVD-Doku [BL Eggenberger Straße]
Antwort #94

Im Bereich der Kreuzung Asperngasse handelt es sich um kein Provisorium, dort sind die Arbeiten abgeschlossen, inkl Neuerrichtung
der Gehsteigkanten etc. Die künftige neue Haltestelle liegt östlich dieses Bereiches.


Sorry, muss ich widersprechen! Die Gleisbauarbeiten dort sind abgeschlossen, die Gehsteigkanten jedoch werden im Frühjahr komplett neu gebaut, da zwischen Waagner-Biro-Straße und Asperngasse erst die Haltestelleninseln errichtet werden.

  • 200er
Re: NVD-Doku [BL Eggenberger Straße]
Antwort #95

Wie zu erfahren war, handelt es sich bei der Markierung vor der Abzweigung zur Schleife Laudongasse um eine "Fehlmarkierung". Diese wird bis 10.1. ausgebessert bzw erneuert


In Graz kommen auffallend häufig solche "Fehlmarkierungen" vor. Dies sieht man daran, dass immer wieder frische Markierungen nach wenigen Tagen abgefräst oder grau überpinselt werden. Ganz schön ineffizient - entweder für das Markierungsunternehmen oder aber für die Stadt Graz, falls sie die Korrekturmaßnahmen anstandslos bezahlt, was ich nicht glauben kann. Viel Glück übrigens für die Erneuerung der Markierungen in der Eggenberger Straße bei den jetzigen Temperaturen!  ;D

OT: Auffallend ist auch die geringe Haltbarkeit der Grazer Bodenmarkierungen. In Klagenfurt z.B. kommen jedes Jahr gelbe Bodenmarkierungen hervor, die vor rund 20 Jahren aufgebracht worden sein müssen und noch immer wie neu aussehen. Die Grazer Bodenmarkierungen reiben sich immer sehr schnell ab, was ein gutes Geschäft für das Markierungsunternehmen sein muss.  8)

lg 200er

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: NVD-Doku [BL Eggenberger Straße]
Antwort #96
Zitat

Die Grazer Bodenmarkierungen reiben sich immer sehr schnell ab, was ein gutes Geschäft für das Markierungsunternehmen sein muss.


Ich weiß zwar nicht, ob es in genau diesem Fall zutrifft, aber üblicherweise haben die Unternehmen einen Jahres(pauschal)vertrag.
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: NVD-Doku [BL Eggenberger Straße]
Antwort #97

Heute (von wann sonst ;D)
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • ptg
Re: NVD-Doku [BL Eggenberger Straße]
Antwort #98


Im Bereich der Kreuzung Asperngasse handelt es sich um kein Provisorium, dort sind die Arbeiten abgeschlossen, inkl Neuerrichtung
der Gehsteigkanten etc. Die künftige neue Haltestelle liegt östlich dieses Bereiches.


Sorry, muss ich widersprechen! Die Gleisbauarbeiten dort sind abgeschlossen, die Gehsteigkanten jedoch werden im Frühjahr komplett neu gebaut, da zwischen Waagner-Biro-Straße und Asperngasse erst die Haltestelleninseln errichtet werden.


Im Bereich Asperngasse bzw. dann Richtung Westen sind auch die Gehsteige schon fertig.
(wenn sie heute die Bodenmarkierung ausgebessert haben  :pfeifend: sind auch die Straßenarbeiten abgeschlossen ?!)
Der Bereich vom StLB-Gebäude bis zum Bahnhof wird ja komplett umgebaut. Das wird wohl alles zusammengemacht oder? Also Haltestelle Waagner-Biro-Straße mit Schienenabstandsverbreiterung und die Schienenverlegung auf die Seite Richtung Bahnhof + Gehsteig, Radweg usw.

Re: NVD-Doku [BL Eggenberger Straße]
Antwort #99

Im Bereich Asperngasse bzw. dann Richtung Westen sind auch die Gehsteige schon fertig.
(wenn sie heute die Bodenmarkierung ausgebessert haben  :pfeifend: sind auch die Straßenarbeiten abgeschlossen ?!)


Das nehme ich doch an.
Diesen Bereich (und nicht die östlich daran anschließende neue Haltestelle) habe ich ja auch gemeint.
Ich hoffe doch sehr, dass diese Kreuzung nicht innerhalb eines halben Jahres zweimal neugebaut wird....

LG Rainer

Re: NVD-Doku [BL Eggenberger Straße]
Antwort #100

Der Bereich vom StLB-Gebäude bis zum Bahnhof wird ja komplett umgebaut. Das wird wohl alles zusammengemacht oder? Also Haltestelle Waagner-Biro-Straße mit Schienenabstandsverbreiterung und die Schienenverlegung auf die Seite Richtung Bahnhof + Gehsteig, Radweg usw.


Der Gleisbereich westlich der Waagner-Biro-Straße ist fertig, der gesamte Straßenraum samt Haltestelleninsel und Geh- und Radweg wird im Frühjahr umgebaut. Dann wird es auch östlich der Waagner-Biro-Straße ernst mit den Bauarbeiten.

Re: NVD-Doku [BL Eggenberger Straße]
Antwort #101
Von www.gvb.at:

Zitat

Im Zuge der Bauarbeiten Nahverkehrsdrehscheibe Graz Hauptbahnhof muss die Straßenbahnhaltestelle Waagner-Biro-Straße (stadteinwärts) ab Montag, den 7. Februar 2011 für voraussichtlich 5 Wochen aufgelassen werden.

Um die Umsteigebeziehung zwischen der Autobuslinie 85 und den Straßenbahnlinien 1, 3, 6 und 7 aufrecht zu erhalten, richten wir für Sie auf Höhe Bauamtsgebäude (Europaplatz Haus Nr. 20) eine Ersatzhaltestelle für die Linie 85 ein.

Die nächste Haltestelle der Straßenbahnlinien 1, 3, 6 und 7 "Hauptbahnhof / Annenstraße" befindet sich in der Annenstraße auf Höhe C&A.

Wir wünschen Ihnen eine gute Fahrt
Ihre Graz Linien


Und www.graz.at sagt dazu:

Zitat

Errichtung von neuen Haltestellenbereichen (Mittelinsel)
Spurzusammenlegung in beide Fahrtrichtungen
im Bereich Asperngasse bis zur Unterführung
Während der Osterferien Links-, bzw. Rechts-
abbiegeverbot von der Köflacher Gasse, bzw.
Waagner-Biro-Straße in die Eggenberger Straße
Geradeausspuren in der Eggenberger Straße
bleiben jedoch befahrbar!
07.02.-29.04.2011

Re: NVD-Doku [BL Eggenberger Straße]
Antwort #102
Seit einigen Tagen wird an der Westseite der Unterführung  in der Eggenberger Straße gebaut. Am 24.2.2011 wurden die Schienen für
die Baustellenumfahrung in der Höhe der PVA gelegt. Hier soll bekanntlich die westliche Ausfahrt aus der "Bahnhofsschleife"entstehen.  

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: NVD-Doku [BL Eggenberger Straße]
Antwort #103

Danke für's Update! :D
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: NVD-Doku [BL Eggenberger Straße]
Antwort #104
Heute wurden bereits die Gleise einbetoniert.