Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Alles zur Mur-Seilbahn (277112-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • TW 22
Re: Alles zur Mur-Seilbahn
Antwort #765
Prototyp von Mur-Gondel besichtigt...

Re: Alles zur Mur-Seilbahn
Antwort #766
Prototyp von Mur-Gondel besichtigt...

Hat eine gewisse Ähnlichkeit mit der altehrwürdigen "Bäckerschupfe", die nach der LT-Wahl wohl nur für die FP und die SP angebracht ist.

Aktueller Nachtrag: Ich glaube Schickhofer zieht schon die Reißleine .....
Trotz Klimakrise und absehbares Ende des Verbrennungsmotors setzen viele große Firmen einzig auf den Straßenverkehr und errichten sogar Logistikzentren ohne  Bahnanschluss.

  • Ch. Wagner
Re: Alles zur Mur-Seilbahn
Antwort #767
Fast hätte es die Gondel gegeben:

In der Nähe des Kalvarienberges gab es eine "Überfuhr" in Form einer Rollfähre mit einer Tragkraft von 5 Tonnen. Sie war von 1934 bis 1958 im Einsatz, sie wurde durch ein Hochwasser zerstärt. Der Konzessionsinhaber Franz Kaufmann suchte schon zu Beginn der Fünfzigerjahre nach einer sicheren Lösung: die Idee der Gondelbahn war geboren. im August 1964 stimmte der Stadtsenat zu. Es wurde eine Kabine der Patscherkofelseilbahn beschafft, mit einem Bezinmotor am Dach ausgerüstet und eine Innensteuerung installiert. Kurz vor dem Start starb Franz Kaufmann und damit war die Seilfähre Geschichte.

Das Bild zeigt die alte Rollfähre 1950.
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team

  • PeterWitt
Re: Alles zur Mur-Seilbahn
Antwort #769
Also darum geht es: meiner ist bestimmt länger als deiner, wetten?  :hehe:

Bedarf, Sinnhaftigkeit? Fehlanzeige, Hauptsache ich bin erster, Hauptsache ich hab was, was die anderen noch nicht haben  :-X

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Alles zur Mur-Seilbahn
Antwort #770
Da werden leider sehr viele finanzielle Mittel gebunden und die Eröffnung der Straßenbahn zur SmartCity ist scheinbar wieder heimlich still und leise um EIN JAHR nach hinten verschoben worden.  :boese: 

Irgendwie kommt mir das alles bekannt vor!  :-X
Liebe Grüße
Martin

  • 5484
Re: Alles zur Mur-Seilbahn
Antwort #771
Ist diese Veranstaltung heute eigentlich öffentlich?

  • FlipsP
Re: Alles zur Mur-Seilbahn
Antwort #772
Ja. Beginn 18:00 Uhr.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

  • Amon
Re: Alles zur Mur-Seilbahn
Antwort #773
Ist diese Veranstaltung heute eigentlich öffentlich?

Jein. Man muss ich per E-Mail anmelden. Also einfach hingehen könnte uU nicht klappen. Anmeldung war aber kein Problem, obwohl ich kein WKO-Mitglied bin.

  • FlipsP
Re: Alles zur Mur-Seilbahn
Antwort #774
Herr Bürgermeister Nagl im Kleine Zeitung Interview:

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: Alles zur Mur-Seilbahn
Antwort #775
"...und prüft eine U-Bahn".
Das ist doch gar nicht mehr notwendig. Meine Kinder haben gemeinsam mit mir bereits die ersten Zentimeter U-Bahn in Graz, hinten im Garten, gebaut!  :lol:

  • PeterWitt
Re: Alles zur Mur-Seilbahn
Antwort #776
Wow, nach 10 Jahren und einigen Hunderttausend Euro Kosten hat Hr. Nagl dann doch die Erkenntnis, dass die Stützen in der Innenstadt eher unansehnlich und mit dem Weltkulturerbe unvereinbar sind?
Diejenigen, die darauf seit Jahren hinweisen sind aber schon nach wie vor visionslose Verhinderer, oder etwa nicht? Nicht, das man die dann auch noch irgendwann vernünftige Realisten nennt...

Re: Alles zur Mur-Seilbahn
Antwort #777
Diejenigen, die darauf seit Jahren hinweisen sind aber schon nach wie vor visionslose Verhinderer, oder etwa nicht? Nicht, das man die dann auch noch irgendwann vernünftige Realisten nennt...
Andere mögen sie auch Verschwörungstheoretiker, Wutbürger oder Seilbahnleugner nennen.

Re: Alles zur Mur-Seilbahn
Antwort #778
Wow, nach 10 Jahren und einigen Hunderttausend Euro Kosten hat Hr. Nagl dann doch die Erkenntnis, dass die Stützen in der Innenstadt eher unansehnlich und mit dem Weltkulturerbe unvereinbar sind?

Ein paar hundertausend Euro? Das wird eher in die Million(en) gehen, zumal es bei der Holding sogar eine eigene Abteilung/Firma gbit, die sich (parallel zur städtischen Verkehrsplanung) um die "alternativen" Verkehrsprojekte kümmert. Wäre schön, wenn die Planer jetzt beim Starßenbahn- und Radausbau mitarbeiten können, aber halt: noch gibt es die Keule der (Mini-)U-Bahn!!!

Bin gespannt, wie lange es dauert, bis dieses Projekt wieder in den Versenkung verschwindet?

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Alles zur Mur-Seilbahn
Antwort #779
.....
Bin gespannt, wie lange es dauert, bis dieses Projekt wieder in den Versenkung verschwindet?

W.

Bis wieder einmal ein sündteures GA ergibt, dass Graz für eine U-Bahn (ein U-Bahn-Netz) mit einem durchschnittlichen Stationsabstand von 800 - 1200 m viel zu klein ist und die Politk endlich die Stirn hat, dieses Faktum anzuerkennen.
Trotz Klimakrise und absehbares Ende des Verbrennungsmotors setzen viele große Firmen einzig auf den Straßenverkehr und errichten sogar Logistikzentren ohne  Bahnanschluss.