Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Bus - Sichtungen (502722-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 4 Gäste betrachten dieses Thema.
Re: Bus - Sichtungen
Antwort #780
Zitat
10 Minuten Takt wäre  wirklich zu viel des Guten aber L / G  wären im Schülerverkehr auch zwischen Shopping Nord und Ziegelstraße notwendig.

Kann schon sein, aber der 53er Ast Andritz - Hbf kommt mehr viel stärker genutzt vor und da liegen auch einige Schulen am Weg!
LG TW 581

Re: Bus - Sichtungen
Antwort #781
Am 53er ist auch viel stärker genutzt. Da bleibt auch gar nichts anderes übrig mit Gelenkern zu fahren. Am 52er wären meiner Meinung nach die Solobusse einfach zu wenig. Von der Fahrgastkapazität sind dort die 15-Meterbusse am besten geeignet.

  • Zachi
Re: Bus - Sichtungen
Antwort #782
Passt zwar nicht gerade zur BL 52 oder BL 53, aber das Thema passt! Ich finde auf der BL 62 und BL 64 werden Citaro L Busse auch gut geeignet!

Re: Bus - Sichtungen
Antwort #783

Passt zwar nicht gerade zur BL 52 oder BL 53, aber das Thema passt! Ich finde auf der BL 62 und BL 64 werden Citaro L Busse auch gut geeignet!


Von der Fahrgastanzahl wären Citaro L Busse sicher geeignet.  :)
Es stellt sich halt die Frage ob diese womöglich für manche Straßen nicht geeignet sind da der Wendekreis dieser Busse sehr groß ist.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Bus - Sichtungen
Antwort #784
Zwischendurch hat man jedoch gehört, dass keine 15m Busse mehr beschafft werden sollen...
Liebe Grüße
Martin

Re: Bus - Sichtungen
Antwort #785

Zwischendurch hat man jedoch gehört, dass keine 15m Busse mehr beschafft werden sollen...


Das habe ich auch schon gehört. Es wird wirklich interessant welche Busse statt den 15m Busse verwendet werden.

Ich glaube 15m Busse könnten am 62er sicher nicht die jetzige Streckenführung beibehalten. Die jetzigen Schülereinschübe, welche mit Gelenksbussen betrieben werden, müssen zwischen Auster und UKH die Strecke der Linie 1 entlangfahren und können nicht die übliche Route über Lerchengasse und Franz Prater Straße fahren.

  • Zachi
Re: Bus - Sichtungen
Antwort #786
Wenn es sich nicht mehr anders ausgeht, muss BL 62 halt die andere Strecke fahren! Aber auf der BL 64 würden sich Citaro L Busse sicher ausgehen!

Re: Bus - Sichtungen
Antwort #787

Wenn es sich nicht mehr anders ausgeht, muss BL 62 halt die andere Strecke fahren! Aber auf der BL 64 würden sich Citaro L Busse sicher ausgehen!


Die Streckenänderung auf der Linie 62 wäre keine gute Idee.
Einerseits hätten die Fahrgäste dort einen weiten Weg zur nächsten Haltestelle, andererseits befindet sich dort die NMS Eggenberg und Schülern einen weiten Weg zur nächsten Haltestelle
zumuten zu müssen wäre ziemlich schlecht.

Und die nächste Stelle wo 15m Busse Probleme haben könnten ist zwischen Carnerigasse West und Seniorenzentrum.

Also es ist nicht so dass ich etwas gegen den 15m Busse Einsatz hätte, mir würde es sogar gefallen, aber es ist aus Straßentechnischen gründen nicht bzw. schwer  möglich.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Bus - Sichtungen
Antwort #788

Aber auf der BL 64 würden sich Citaro L Busse sicher ausgehen!

Sicher nicht! Bei den 15m Bussen sind Kuppen auch ein Problem (BL 33, 39) und davon gibt es Stiftingtal ein paar...  :pfeifend:
Liebe Grüße
Martin

  • TW 529
  • Global Moderator
Re: Bus - Sichtungen
Antwort #789
Man könnte dann auf diesen Linien vl. einen 10 Minuten Takt einführen. (62 und 64), dann würden Solobusse auch reichen.  ;)

Re: Bus - Sichtungen
Antwort #790
15m Busse werden keine mehr beschafft!
LG TW 581

Re: Bus - Sichtungen
Antwort #791

Man könnte dann auf diesen Linien vl. einen 10 Minuten Takt einführen. (62 und 64), dann würden Solobusse auch reichen.  ;)


Allerdings nur Montag bis Freitag. Wie die Auslastung der Linie 64 samstags ist weiß ich nicht aber auf der Linie 62 würde samstags der 15 Minuten Takt  jedenfalls reichen. Samstag nachmittags wird der 62er nicht einmal bedient. Dass sollte man vielleicht auch ändern oder hat es wirklich keinen Sinn den 62er am Samstag Nachmittag zu betreiben?

  • FlipsP
Re: Bus - Sichtungen
Antwort #792

15m Busse werden keine mehr beschafft!


Geht auch nicht, der einzige Anbieter von 15 m Bussen ist, mWn, Solaris (Volvo noch mit einem Überlandbus der für die Stadt adaptiert wurde). Und da Mercedes Benz keine liefert, wird´s auch keine geben...

Und bei einem  10 Min Takt trau ich mir, nach 5 Jahren in denen ich diese Linie benutzt habe, zu sagen, dass auch im Schülerverkehr Normalbusse reichen würden, denn es fahren doch auch die Einschubbusse, wenn die Linie wirklich überlastet werden sollte (Früh, 1x am Nachmttag)

MMn sollte sowieso zuerst darauf geachtet werden, die Linien auf einen 10 Min Takt zu bringen und danach erst die Kapazität, durch größere Busse, zu erhöhen.
  • Zuletzt geändert: Juli 07, 2014, 10:20:02 von FlipsP
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Bus - Sichtungen
Antwort #793
Heute verkehrt die Buslinie 52 typenrein mit 12 Meter Zitronen. ;)
Gestern waren es noch 15 Meter Busse...

Möglicherweise ein verspäteter Ferienfahrplanausstoß...
Liebe Grüße
Martin

Re: Bus - Sichtungen
Antwort #794

Heute verkehrt die Buslinie 52 typenrein mit 12 Meter Zitronen. ;)
Gestern waren es noch 15 Meter Busse...

Möglicherweise ein verspäteter Ferienfahrplanausstoß...


Am 31er fahren derzeit auch 15m Busse.

In den Ferien reichen am 52er 12m Busse locker!
LG TW 581