Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Grazer Ansichten (13339-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Ch. Wagner
Grazer Ansichten
Ich möchte in lockerer Folge verschiedene Bilder aus Graz zeigen. Der Ort ist jeweils uninteressant, ich möchte euch dazu anregen, von den Schienen auch einmal nach oben zu schauen. Ganz besonders würde ich mich aber freuen, wenn ihr auch Bilder beisteuert, die Graz eben aus einem anderen Blickwinkel zeigen.
LG!Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • Ch. Wagner
Re: Grazer Ansichten
Antwort #1
Eine neue Staffel:
LG!Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Grazer Ansichten
Antwort #2

Letztes Bild - Das Gebäude am Schillerplatz, wo früher die Polizeiwache drinnen war?
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Ch. Wagner
Re: Grazer Ansichten
Antwort #3
Ja, richtig. Und ganz früher war dort ein Gasthaus. Damals war dort auch die Endstation der SL 3.
LG!Christian

Ed: Foto (Sternhart, Straßenbahnen in Graz) eingefügt
  • Zuletzt geändert: Juli 27, 2011, 18:50:12 von fcw0810
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Grazer Ansichten
Antwort #4

Danke - Interessante Bilder sind da dabei.
Die Bilder hätten auf Fälle eine Rätseltauglichkeit. ;)
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • 200er
Re: Grazer Ansichten
Antwort #5
Hier auch eines von mir!

lg 200er

  • Torx
Re: Grazer Ansichten
Antwort #6

Hier auch eines von mir!

Hmm... das ist gut. Relativ markant und doch habe ich keine Ahnung wo das sein soll...

Diese Art der Aufstockung vom linken Gebäude ist eher im Westen von Graz passiert, bzw. Schönaugasse, Leitnergasse gibt es solche Häuserzeilen, aber nicht dieses Muster. Hat es sonst denn auch niemand erkannt?

  • kroko
Re: Grazer Ansichten
Antwort #7
Mir ist das schon mal aufgefallen, aber ich weiß nicht mehr wo. Ich bild mir ein, irgendwo im Bereich Elisabethinergasse, kann aber auch völlig falsch sein.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Grazer Ansichten
Antwort #8
Neuholdaugasse?
Liebe Grüße
Martin

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: Grazer Ansichten
Antwort #9
Zitat
Hat es sonst denn auch niemand erkannt?


Links vom grünen Haus befindet sich eine Kirche ...
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


Re: Grazer Ansichten
Antwort #10
Das ist in der Kosakengasse. Neben ist die Kirche der Barmherzigen Brüder bzw. auf der anderen Seite eine Einfahrt zum Krankenhaus. und schräg gegenüber der Luis.  ;)
Ein Misanthrop in Endzeitstimmung. Von Zeit zu Zeit...;-)

  • 200er
Re: Grazer Ansichten
Antwort #11

Das ist in der Kosakengasse. Neben ist die Kirche der Barmherzigen Brüder bzw. auf der anderen Seite eine Einfahrt zum Krankenhaus. und schräg gegenüber der Luis.  ;)


Völlig richtig! Wegen einer Abwesenheit vom Internet konnte ich die Antwort nicht früher selbst geben.

lg 200er

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: Grazer Ansichten
Antwort #12
Das Umfeld war dort auch einmal harmonischer ...
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


  • werner
Re: Grazer Ansichten
Antwort #13
Ich habe auch eine alte Postkarte gefunden, die ich hier gerne herzeigen möchte.

LG
Werner

  • Ch. Wagner
Re: Grazer Ansichten
Antwort #14
Lieber Werner10, nur um deine Geschichtskenntnisse zu erweitern: bis 1665 wurde er "auf dem Platz" genannt, ab 1665 erstmals "Hauptplatz", im 19. Jhdt. "Hauptwachplatz", ab 1870 dann wieder "Hauptplatz" und zwischen 1938 und 1945 "Adolf Hitler Platz", nachher wieder "Hauptplatz". Dem sollte man Rechnung tragen und nur das Entstehungsdatum angeben, ich meine, das wäre ausreichend.
Und so dankbar waren die Grazer damals (ich weiß schon eh nicht alle, nur 90%):
LG!Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.