Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Radwegverbreiterung Wickenburggasse (16365-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • ptg
Re: Radwegverbreiterung Wickenburggasse
Antwort #30
@invisible: Die 2D-Aufnahmen sind schon etwas älter. In 3D schaut es so aus

  • Amon
Re: Radwegverbreiterung Wickenburggasse
Antwort #31
War gerade vor Ort.

Der rechte Fahrstreifen wurde mit den gleichen Strabag-Plastikkanistern abgetrennnt, die auch bei der Glacis-Baustelle zum Einsatz kamen. Für die Busse wurde/wird eine provisorische Kap-Haltestelle errichtet. In der Jahngasse und Grabenstraße wurde bis dato nichts gemacht. Negative Auswirkungen auf den Verkehr waren zur jetzigen Uhrzeit (ca. 13:40) nicht zu sehen.

Anbei ein paar Handybilder...

  • ptg
Re: Radwegverbreiterung Wickenburggasse
Antwort #32
In der Grabenstraße und Jahngasse dürfte sich eigentlich nichts ändern.
In der Wickenburggasse werden die 2 Spuren versetzt. In der Jahngasse wird nur der rechte Bereich etwas weiter "ausgebeult"
Für die Radfahrer bleibt während der Testphase in dem Bereich alles beim Alten.
Ev. kommen nur geänderte/neue Bodenmarkierungen ?!

  • Amon
Re: Radwegverbreiterung Wickenburggasse
Antwort #33

In der Grabenstraße und Jahngasse dürfte sich eigentlich nichts ändern.
In der Wickenburggasse werden die 2 Spuren versetzt. In der Jahngasse wird nur der rechte Bereich etwas weiter "ausgebeult"
Für die Radfahrer bleibt während der Testphase in dem Bereich alles beim Alten.
Ev. kommen nur geänderte/neue Bodenmarkierungen ?!


Ein neuer Artikel in de "Kleinen", der sich stark an eine offizielle Mitteilung auf der Graz-Website anlehnt, gibt dazu nähere Auskunft.

http://www.kleinezeitung.at/s/steiermark/graz/4999067/Bauarbeiten_Wickenburggasse_Freie-Bahn-fur-Radverkehr

Zitat
In der Parkstraße wird die Geradeausspur Richtung Jahngasse nicht mehr extra geführt, sondern sie zweigt per sogenannter ,,Einfahrtstrompete" von der Parkstraße kommend rechts in die Jahngasse ein. Damit wird ein längerer Abschnitt einer der wichtigsten Radverkehrsachsen, jener zwischen Hauptbahnhof und Universität, attraktiviert.


Falsch ist natürlich die Bezeichnung der Straßen. Die Jahngasse beginnt direkt bei der Wickenburggasse, die Parkstraße zweigt erst oben vor der Landesturnhalle ab.


  • TW 529
  • Global Moderator
Re: Radwegverbreiterung Wickenburggasse
Antwort #34

Aufjedenfall muss man sagen in der früh und ab Mittag Stau ohne ende  :one:

Also wie ich heute gegen 17:00 dort gefahren bin war kein Stau zumindest Ri. Geidorfplatz nicht, dass einzige was dort zu Behinderungen führt ist der Sightseeingbus der mit 10 km/h dahinschleicht.  :pfeifend:

  • Stipe
Re: Radwegverbreiterung Wickenburggasse
Antwort #35

Aufjedenfall muss man sagen in der früh und ab Mittag Stau ohne ende  :one:


Heute früh war da noch gar nichts, oder? In die Glaskugel geschaut?

  • Speedy
Re: Radwegverbreiterung Wickenburggasse
Antwort #36
Der Stau in der Nachmittagsspitze Richtung Westen hat aber nichts mit dem Projekt zu tun, in diese Richtung wurde ja nichts verändert..

  • Amon
Re: Radwegverbreiterung Wickenburggasse
Antwort #37

Aufjedenfall muss man sagen in der früh und ab Mittag Stau ohne ende  :one:


Ich war um ca. halb 2 dort, da war überhaupt kein Verkehr und somit auch kein Stau. Interessant wäre, wie es zwischen 16 und 18 Uhr gewesen ist. Werde das die Tage mal beobachten.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Radwegverbreiterung Wickenburggasse
Antwort #38
Richtung Geidorfplatz kommt es fast nie zu Staus und wenn dann sicher nicht an der Kreuzung Wickenburggasse / Grabenstraße sondern höchstens als Verlängerung des Staus bei den Linksabbiegern von der Park- in die Heinrichstraße.
Liebe Grüße
Martin

  • ptg
Re: Radwegverbreiterung Wickenburggasse
Antwort #39
Also ich bin gestern um etwa 17:30 und heute um 7:15 dort gefahren - kein Stau bzw. nur der übliche Richtung Westen, wo sich nichts geändert hat.
Stau hat es meist eh nur gegeben, wenn sich Autofahrer auf der rechten Spur nicht am Bus vorbeigetraut haben. -

Also ich hätte gesagt ein voller Erfolg; morgen mit dem endgültigen Umbau beginnen.  8)

  • TW 529
  • Global Moderator
Re: Radwegverbreiterung Wickenburggasse
Antwort #40
Die Busspur der BL 41 in der Grabenstraße wurde entfernt, ist jetzt eine geradeaus Fahrspur Ri. Jahngasse!

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Radwegverbreiterung Wickenburggasse
Antwort #41
Das wird wohl bedeuten, dass doe rechte Fahrspur in der Jahngasse zum Radweg wird....

Bzw. die Insel verbreitert wird...
Liebe Grüße
Martin

  • Amon
Re: Radwegverbreiterung Wickenburggasse
Antwort #42

Die Busspur der BL 41 in der Grabenstraße wurde entfernt, ist jetzt eine geradeaus Fahrspur Ri. Jahngasse!


Gibt es jetzt somit 3 Fahrspuren geradeaus Richtung Jahngasse? Weil zwei waren ja schon vorher da.

Re: Radwegverbreiterung Wickenburggasse
Antwort #43
Nein, der Radweg wird ja breiter, deshalb zwei Spuren in Richtung Geidorfplatz und eine Spur Richtung Lendplatz.

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Speedy
Re: Radwegverbreiterung Wickenburggasse
Antwort #44
Die Busspur in die Humboldtstraße ist weggefallen, also zwei Geradeaus-, ein Radfahrstreifen und ein Rechtsabbiegestreifen in der Grabenstraße