Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: GEMEC-Modellbahn-Ausstellungen (10344-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
GEMEC-Modellbahn-Ausstellungen
An den Adventwochenenden und am 08. Dezember (Feiertag) öffnet der Grazer-Eisenbahner-Modelleisenbahnclub seine Türen
und lädt zu einem Besuch der in Bau befindlichen Anlage ein!

Unter "Termine" sind auf der Homepage die genauen Öffnungszeiten ersichtlich:
http://www.gemec.at/start.html

Bereits seit 1982 "basteln" die Berufseisenbahner an ihrer sehenswerten Anlage und präsentieren jährlich den Baufortschritt.
Heuer ist durch die Inbetriebnahme des Zentralstellwerkes ein weiterer wichtiger Schritt zur Vollendung gemacht worden.

Bild 1 zeigt das aufgearbeitete Original-Stellpult, das nur mit der Fachkenntnis eines Fahrdienstleiters bedient werden kann.
Die Bilder 2 und 3 (vom Semmering-Abschnitt) lassen bereits erahnen, wie die Anlage einmal fertig aussehen könnte ...
Am Bild 4 sieht man die Nachbildung der Selzthaler Drehscheibe. Der Lokschuppen befindet sich in Bau.

An den Ausstellungstagen wird nach einem Extra-Fahrplan gefahren und es werden Züge aus verschiedenen Epochen präsentiert.
Das Programm wiederholt sich ungefähr alle eineinhalb Stunden. Es verkehren bis zu 5 Meter lange Güterzüge!
Einziger Minuspunkt ist der beengte Zuschauerraum, weil die Anlage leider nicht für Auststellungen konzipiert wurde.

Für eine etwa 10-köpfige Besuchergruppe könnte ich allerdings eine 2-stündige Spezial-Vorführung für Styria-Mobile-Mitglieder organisieren.
Ein Termin wäre für die erste Jännerwoche 2009 vorstellbar.

LG, E.



Termin: Freitag, 02. Jänner 2009   um   16:00 Uhr    Dauer: ~ 2 Stunden
Treffpunkt: spätestens um 15:58 Uhr an der Haltestelle "Laudongasse" der Buslinie 85 nach Gösting

Vorgemerkt sind: (bei fixer Zusage sind die Namen GRÜN markiert)
 
  leonhard
  Schwann
  flow    :hammer:
  G111 + 1
  PM
  p12578
  empedokles + 1


EDIT: Link zum Kalender
  • Zuletzt geändert: Dezember 01, 2010, 16:49:38 von Empedokles
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Modellbahn-Ausstellung
Antwort #1

Danke für die Infos! :one:
Mein letzter Besuch liegt schon lange zurück. Auf jeden Fall stand da die Drehscheibe schon, wenn ich mich richtig erinnere. Das ist aber mindestens 10 Jahre her.

Wird das Gebäude nicht auch geschliffen, wo diese Modellbahn untergebracht wird?
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Modellbahn-Ausstellung
Antwort #2
Vor 10 Jahren war dort höchstens eine Fleischmann-Drehscheibe provisorisch hingestellt.
Die "Neue" endstand im Selbstbau und ist kein handelsübliches Fabrikat!

Ja, es stimmt, dass dieses Gebäude in Gefahr ist. - Aber es gibt noch keine fixen Aussagen!
Deshalb herrscht auch ein banges Hoffen ...

LG, E.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

Re: Modellbahn-Ausstellung
Antwort #3
Hallo, Empedokles!
Danke für den Hinweis - ich wäre an so einer Privatführung + Sohn + Enkel SEHR interessiert, weil es an den Sa + So im Dezember NUR ein Gedränge ist.
Diese Anlage gefällt mir sehr, ich habe sie schon mit dem Sohn in früheren Jahren besucht.
lg
leonhard

Re: Modellbahn-Ausstellung
Antwort #4
Hallo Empedokles,
Ich kenne diese Anlage schon lange, aber immer nur bei sehr dicker Luft. Da bin ich an einem Spezialtermin Anfang Jänner höchst interessiert (ein wenig Spionage kann der eigenen Anlage nicht schaden).
MfG  Gerold.

  • flow
Re: Modellbahn-Ausstellung
Antwort #5
Sofern ich im Lande bin und keine allzu große Prüfung ansteht bin ich auch gern dabei.  :pfeifend:
Morteratsch - fermeda sün dumanda

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Modellbahn-Ausstellung
Antwort #6

Du darfst mich auch auf die Liste setzen.


LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Modellbahn-Ausstellung
Antwort #7
Mich auch bitte!  ;)

LG
G111
Liebe Grüße
Martin

Re: Modellbahn-Ausstellung
Antwort #8
G´NABEND ALLERSEITS !

Soeben ist der Besuchstermin bei mir eingetrudelt:

FR   02. Jänner 2009   um 16:00 Uhr   Dauer: ~ 2 Stunden

Ich bitte alle "Vorgemerkten" um eine kurze Bestätigung, ob die Teilnahme fix ist.
Leider kann am Termin nichts geändert werden.



LG, E.

Edit: Textänderung fett dargestellt
  • Zuletzt geändert: November 17, 2008, 07:27:34 von Empedokles
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Modellbahn-Ausstellung
Antwort #9
Klngt gut  :one:

GLG
G111
Liebe Grüße
Martin

  • TW 22
Re: Modellbahn-Ausstellung
Antwort #10
Nehme die Einladung gerne an und komme auch.

8)

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Modellbahn-Ausstellung
Antwort #11

Nehme die Einladung gerne an und komme auch.


Ist als FIX eingetragen  ;)

SG
G111
Liebe Grüße
Martin

Re: Modellbahn-Ausstellung
Antwort #12
Werte Forenmitglieder!

Als Anmeldeschuß für den Besuch der GEMEC-Anlage setze ich den ...

Sonntag, den 07.12.

...   fest.

Ich bitte um eine kurze Notiz in diesem Thread. - Danke!


LG, E.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

Re: Modellbahn-Ausstellung
Antwort #13
Hallo Empedokles,
Jetzt ist auch für mich der 2.1.09 fix. Eine Terminänderung hat es Gott sei Dank möglich gemacht. Bin schon neugierig.
MfG  Gerold.

Re: Modellbahn-Ausstellung
Antwort #14

Jetzt ist auch für mich der 2.1.09 fix.


SUPER!

LG, Kurt
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.