Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Alle fahren auf die Bahn ab - Bahnerlebnis Tage in Graz (14767-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Michael
  • Styria Mobile Team
Alle fahren auf die Bahn ab - Bahnerlebnis Tage in Graz
Schnaufend schiebt sich die Schmalspurbahn des Stainzer Flascherlzugs normalerweise durch die weststeirische Landschaft. Aber am 21. und 22. April nicht. Da macht sie auf dem Grazer Hauptplatz Station. Denn die Bahnerlebnis-Tage in der Murmetropole will sich nicht einmal ein Klassiker wie der Stainzer Flascherlzug entgehen lassen.

Auf Schiene

Aber das weststeirische "Zugpferd" ist noch lange nicht alles, was die 17 Partner des "Bahnerlebnis Steiermark" an diesen Tagen auf Schiene bringen. Der Dampfbahnclub veranstaltet Publikumsfahrten, die GVB verkehrt mit historischen Tramwaygarnituren und von Wien fährt am 21. April auch ein Nostalgiezug in die Murmetropole, der von der legendären Krokodil, einer Nostalgie-Elektrolokomotive, gezogen wird.

Das Erlebnis Erzbergbahn und eine große Modellbahnanlage werden Groß und Klein ebenso staunen lassen wie der dieselbetriebene Gepäckkarren "Jenbacher Büffel mit Anhänger", der in der Herrengasse unterwegs sein wird.


Das Erlebnis

Am 20. und 21. April finden die Bahnerlebnis-Tage in der Grazer Innenstadt statt. Auf dem Hauptplatz, in der Herrengasse und Schmiedgasse sowie in der Landhausgasse geht es dann rund.

Und auch im Streckennetz der Grazer Verkehrsbetriebe werden Interessierten einige Überaschungen begegnen - bei den Publikumsfahrten mit historischen Tramwaygarnituren.

Quelle: www.grazerwoche.at
  • Zuletzt geändert: März 11, 2007, 10:37:30 von PM
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Alle fahren auf die Bahn ab - Bahnerlebnis Tage in Graz
Antwort #1
Wow, davon hab ich ja bisher noch garnix gehört! Gabs sowas schon mal in Graz? (Ich mein, vor weniger als 15-20 Jahren ;))
Hab mal gegoogelt: wird offensichtlich vom StEF veranstaltet, gibt aber leider noch keine weiteren Infos.
Ich ärger mich gerade, dass ich vor ein paar Tagen mit freunden ausgemacht hab, dass ich genau diese beiden Tage nach Wien fahr :( Hoffentlich schaut jemand anders hin und macht schöne Fotos ::)

MfG, Christian

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Alle fahren auf die Bahn ab - Bahnerlebnis Tage in Graz
Antwort #2
Zitat
Wow, davon hab ich ja bisher noch garnix gehört! Gabs sowas schon mal in Graz? (Ich mein, vor weniger als 15-20 Jahren )


Also, da war ich ich gerade mal ein paar Jahre alt - Ich kann mich da an nichts erinnern.

Zitat
Hoffentlich schaut jemand anders hin und macht schöne Fotos


Na klar doch - Was bevorzugst du denn?


Michael
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Alle fahren auf die Bahn ab - Bahnerlebnis Tage in Graz
Antwort #3

Ich ärger mich gerade, dass ich vor ein paar Tagen mit freunden ausgemacht hab, dass ich genau diese beiden Tage nach Wien fahr :( Hoffentlich schaut jemand anders hin und macht schöne Fotos ::)


Das ist natürlich Pech.
Zu den Fotos: Ich werd vermutlich auch extra anreisen und irgendwo übernachten. Von mir gibts dann selbstverständlich auch Fotos!  ;)

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Alle fahren auf die Bahn ab - Bahnerlebnis Tage in Graz
Antwort #4
Zitat
Zu den Fotos: Ich werd vermutlich auch extra anreisen und irgendwo übernachten. Von mir gibts dann selbstverständlich auch Fotos!


Freue mich - Wir könnten uns ja dort treffen.  :D


Schade das es noch nicht allzuviele Details über diese Veranstaltung gibt.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Alle fahren auf die Bahn ab - Bahnerlebnis Tage in Graz
Antwort #5

Zitat
Zu den Fotos: Ich werd vermutlich auch extra anreisen und irgendwo übernachten. Von mir gibts dann selbstverständlich auch Fotos!


Freue mich - Wir könnten uns ja dort treffen.  :D


Schade das es noch nicht allzuviele Details über diese Veranstaltung gibt.


Die Details werden schon noch folgen, is ja noch Zeit.  ;)

PS: Am Sonntag is dann das Match Sturm - Rapid. Is das nicht ein bissl gefährlich ein Festl zu machen wenn die Hütteldorfer kommen?
Ich erinnere mich mit Schrecken an das letzte Aufeinandertreffen in Graz! (und auch auf die Heimfahrt mit Sturm-Schal nach Wien :-X)

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Alle fahren auf die Bahn ab - Bahnerlebnis Tage in Graz
Antwort #6
Zitat
PS: Am Sonntag is dann das Match Sturm - Rapid. Is das nicht ein bissl gefährlich ein Festl zu machen wenn die Hütteldorfer kommen?


Werden wir ja sehen, wie sich das abspielen wird. Für dich ist es sicher nicht schad drum, das beides am gleichen Tag ist. ;)

I
Zitat
ch erinnere mich mit Schrecken an das letzte Aufeinandertreffen in Graz! (und auch auf die Heimfahrt mit Sturm-Schal nach Wien )


Ist dir etwas zugestoßen?
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Alle fahren auf die Bahn ab - Bahnerlebnis Tage in Graz
Antwort #7
Zitat
Zitat
PS: Am Sonntag is dann das Match Sturm - Rapid. Is das nicht ein bissl gefährlich ein Festl zu machen wenn die Hütteldorfer kommen?


Werden wir ja sehen, wie sich das abspielen wird. Für dich ist es sicher nicht schad drum, das beides am gleichen Tag ist. ;)


Na traurig bin ich nicht wirklich. Da is zumindest am Sonntag ein Besuch fix.  :D
Wir können dann vl. auch gemeinsam aufs Match gehen. Wird sicher interessant und ein paar Zuschauer werden auch kommen.

Zitat
Zitat
Ich erinnere mich mit Schrecken an das letzte Aufeinandertreffen in Graz! (und auch auf die Heimfahrt mit Sturm-Schal nach Wien )


Ist dir etwas zugestoßen?


Nein, ich hab den Schal gut verstaut im Rucksack. Aber lustig wars ned gerade. Bei denen muss man echt dauernd Angst haben.

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Alle fahren auf die Bahn ab - Bahnerlebnis Tage in Graz
Antwort #8
Zitat
Wir können dann vl. auch gemeinsam aufs Match gehen. Wird sicher interessant und ein paar Zuschauer werden auch kommen.


Werden wir sehen - bin kein richtiger Fußball-Fan

Zitat
Nein, ich hab den Schal gut verstaut im Rucksack. Aber lustig wars ned gerade. Bei denen muss man echt dauernd Angst haben.


Man kann nur hoffen, das die Gesetze angepasst werden bzw. mehr kontrolliert wird.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Alle fahren auf die Bahn ab - Bahnerlebnis Tage in Graz
Antwort #9
Der dieselbetriebene Gepäckbüffel mit Anhänger in der Herrengasse würde mich nicht gerade nach Graz locken, aber der Dampfbahnclub am Areal vom LSF (Landesnervenklinik Sigmund Freud, Graz) ist sicherlich einen Besuch wert (Nostalgie-Straßenbahnen einmal ausgenommen)!

Wen´s interessiert, hier ein LINK:
http://www.dbc-graz.at/index.php

LG, E.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

Re: Alle fahren auf die Bahn ab - Bahnerlebnis Tage in Graz
Antwort #10
Na das schaut ja ned so schlecht aus. Noch ein Grund mehr nach Graz zu kommen.

@PM:
Ich hoffe auch, dass sich bis zur EM da einiges tut, sonst werden die Engländer in Wien oder sonst wo so richtig aufräumen.
Wobei Graz ja hier leider keine Rolle spielt.

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Alle fahren auf die Bahn ab - Bahnerlebnis Tage in Graz
Antwort #11
Zitat
dieselbetriebene Gepäckbüffel


Dieselfahrzeuge gibt´s eh genug  ;D

Frage mich nur, ob in der Stadt dann auch Schienen verlegt werden?

Danke für den Link.

Zitat
Ich hoffe auch, dass sich bis zur EM da einiges tut, sonst werden die Engländer in Wien oder sonst wo so richtig aufräumen.
Wobei Graz ja hier leider keine Rolle spielt.


Auch wenn ich kein Fußballfan bin, ist es schad drum. Ganz egal mit welchen Gesetz.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Alle fahren auf die Bahn ab - Bahnerlebnis Tage in Graz
Antwort #12
@ MeisterSturm:
Straßenbahnmäßig wird Graz bestimmt eine Rolle spielen!
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

Re: Alle fahren auf die Bahn ab - Bahnerlebnis Tage in Graz
Antwort #13

@ MeisterSturm:
Straßenbahnmäßig wird Graz bestimmt eine Rolle spielen!


Ich weiss ned ganz was du meinst.

Ich hab jedenfalls von der Fussball EM gesprochen.

Gruß MS

Re: Alle fahren auf die Bahn ab - Bahnerlebnis Tage in Graz
Antwort #14
Ja wenn in Graz gespielt wird, dann mischen unsere Athleten wahrscheinlich nicht mit!?
Aber die Grazer Straßenbahn wird bei diesem Event ganz vorne mit dabei sein!
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.