Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: P&R Fölling (110881-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: P&R Fölling
Antwort #195


Zitat
Es würde schon reichen statt der Linie 211 einen kleinen "Bezirksbus" einzuführen, der von der Strab-Endstation Mariatrost eine Runde durch Fölling dreht. Da wäre mit dem selben oder sogar weniger (da ein kleinbus genügen würde) finanzellem Aufwand ein wesentlich dichterer Takt möglich; das würde auch den Bewohnern von Fölling etwas bringen und man wäre real auch nicht langsamer in der Stadt weil man die stauträchtige Mariatrosterstraße elegant umfährt.

Ja, wäre sicher eine gute Idee.
Wenn ich mich noch an die Planungen des langen 6ers zurückerinnere, wollte man damals zuerst eine Buslinie errichten, um zu schauen, ob die Leute umsteigen.


Und gerade beim 6er gibt es einen solchen "Bezirksbus" ja auch in Form der Linie 69.

Zitat

Was aber beim 1er wichtiger wäre, ist der selektive zweigleisige Ausbau. Ich habe zwar keine Ahnung, wie stark die Bahnen zur HVZ ausgelastet sind aber das Ziel sollte jedenfalls sein "Wartezeit Null".


Kommt Zeit kommt Ausbau. Die Brücke zwischen St. Johann und Rettenbach wurde ja beim letzten Umbau bereits zweigleisig vorbereitet, jene zwischen St.Johann und Kroisbach ist es schon seit Jahrzehnten; also zumindest zwischen Kroisbach und Wagnesweg wäre ein zweigleisiger Ausbau in kurzer Zeit möglich. Zwischen Hilmteich und Mariagrün ebenfalls (da muss man wirklich nur an der Westseite ein Gleis dazulegen und einen Fahrdraht an die - ebenfalls bereits in weiser Voraussicht genau so aufgestellten - Masten hängen).
Auf den anderen Abschnitten wird's wegen dem begleitenden Radweg etwas schwieriger (den wegzureißen wäre kontraproduktiv, denn das Mariatrostertal ist eine der besten Radrouten in Graz). Allerdings denke ich dass bereits eine "Zweispurinsel" zwischen Kroisbach und Wagnesweg einen deutlich dichteren Takt erlauben würde, weil damit Unregelmäßigkeiten im Betrieb besser abgefangen werden könnten. Theoretisch sollte sich ja auch heute schon ein 7,5-Minuten Takt ausgehen, nur in der Praxis bricht der halt bei jeder kleinen Verzögerung zusammen.

Re: Kaum Verkehr im Föllinger Park + Ride
Antwort #196
Zitat

... vergisst aber leider, dazuzusagen, dass es so ein "Angebot" wie die Verbindung von Fölling in die Innenstadt auch in keiner einzigen Stadt Europas gibt... 


Warum, was ist an einer Anbindung im 20'-Takt Mo-Sa tagsüber so einzigartig? :police:

  • flow
Re: P&R Fölling
Antwort #197
Kurs der BL 211 vulgo "Fölling sinnlos" vorhin mit einem Fahrgast stadtauswärts in der Elisabethstraße geischtet.
Morteratsch - fermeda sün dumanda

Re: Kaum Verkehr im Föllinger Park + Ride
Antwort #198


Warum, was ist an einer Anbindung im 20'-Takt Mo-Sa tagsüber so einzigartig? :police:


Damit waren weniger die (theoretischen) Intervalle gemeint, die sind in der HVZ ja zT noch wesentlich dichter
und zB in Deutschland sind 20min- Abstände auch auf stark belasteten Stadtbahnlinien keine Seltenheit,

sondern die Qualität dieser Anbindung, die Reisegeschwindigkeit, das Feststecken im Stau, die damit verbundenen
unvermeidlichen Fahrplanabweichungen und Zeitverluste und nicht zuletzt die Infrastruktur am P&R- Platz selbst
(war da nicht immer von einem gastronomischen Betrieb die Rede ??).

Keine andere Stadt würde wohl mit so einem Angebot versuchen, autofahrende Pendler zum Umsteigen zu bewegen.
Das war mit "einzigartig" gemeint.

LG Rainer

Re: Kaum Verkehr im Föllinger Park + Ride
Antwort #199

(war da nicht immer von einem gastronomischen Betrieb die Rede ??)

Der Hofer ist eh gleich daneben, was will man mehr mehr?  :hehe:

Re: Kaum Verkehr im Föllinger Park + Ride
Antwort #200


(war da nicht immer von einem gastronomischen Betrieb die Rede ??)

Der Hofer ist eh gleich daneben, was will man mehr mehr?  :hehe:


Wer kauft bitte beim Hofer ein und parkt im P+R Fölling?

Zitat
Warum, was ist an einer Anbindung im 20'-Takt Mo-Sa tagsüber so einzigartig? police

Es gibt wohl in Europa wohl kaum ein P+R Haus außer in Graz, welches man nur mit dem Regionalbus erreichen kann.
LG TW 581

  • flow
Re: P&R Fölling
Antwort #201
Heutige Sichtungen (passen die überhaupt in diesen Thread?): ???

211 staut sich mit 6 Fahrgästen stadtauswärts durch die Elisabethstraße, 15.10.
211 braust mit 6 Fahrgästen stadteinwärts durch die Elisabethstraße, 15.45.
Morteratsch - fermeda sün dumanda

Re: P&R Fölling
Antwort #202
... wird wohl der Lenker Geburtstag gehabt haben?  :bier:

Re: P&R Fölling
Antwort #203
Heute war ich wieder mal nach längerer Zeit in Fölling und heute standen dort um 15:30 Uhr Ortszeit 23 Autos im P+R Fölling.  ;D

Derzeit ist im P+R Fölling das zweite Parkdeck gesperrt warum auch immer.
LG TW 581

Re: P&R Fölling
Antwort #204
Zitat

Derzeit ist im P+R Fölling das zweite Parkdeck gesperrt warum auch immer.


Man spart sich den Winterdienst?

  • x37
Re: P&R Fölling
Antwort #205

Zitat

Derzeit ist im P+R Fölling das zweite Parkdeck gesperrt warum auch immer.

Man spart sich den Winterdienst?

Das erste Sinnvolle bei diesem Projekt  :one: ;)

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: P&R Fölling
Antwort #206
Fixiert wurde in dieser Gemeinderatssitzung auch die Finanzierung der Buslinie 211, die den P&R-Parkplatz in Fölling mit der Innenstadt verbindet. Für 2012 und 2013 stehen insgesamt 554.100 Euro zur Verfügung - und zwar mit Rückendeckung aller Gemeinderäte.



Täglich 759,- Euro. Ob das pro Tag an Parkgebühren im Parkhaus Fölling hereinkommt?  :sh:
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: P&R Fölling
Antwort #207
Naja - die Anbindung der Siedlung Hubert-Hoffmann-Ring darf man auch nicht außer Acht lassen.

Wobei es ja eigentlich täglich (außer So- und Feiertag) über 900,- Euro sind.  ;)

Ob man durch den Einsatz eines Midi- oder Kleinbusses Geld sparen könnte?   ::)
Die Anbindung der 1er Endstation sollte mMn völlig ausreichend sein und würde einen Bruchteil kosten.  :boese:
Liebe Grüße
Martin

Re: P&R Fölling
Antwort #208
Im 211er um 15:02 ab Jakominplatz führen Heute 5 Fahrgäste mit. Im P+R Fölling parkten um 15:30 Ortszeit nur 20 Autos.
LG TW 581

  • ptg
Re: P&R Fölling
Antwort #209
Wieso gibt es überhaupt eine eigene Buslinie? Eigentlich fahren da sowieso genug Regionalbusse. Ob zum Opernring oder Jakominiplatz ist dann auch schon egal (so unattraktiv wie diese Verbindung ist). Das mit dem stadteinwärts nicht einsteigen und stadtauswärts nicht aussteigen dürfen  >:( haben sowieso alle Regionalbuslinien gemeinsam.