Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: P&R Fölling (113297-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 4 Gäste betrachten dieses Thema.
  • loger
Re: P&R Fölling
Antwort #180
Und wie ???bitte kam der gute alte 292 ohne Hilfsmittel (z.B. Gummiradl) von Mariatrost zum PR Foölling  :lol:  lustige Grüße Gert

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: P&R Fölling
Antwort #181

Und wie ???bitte kam der gute alte 292 ohne Hilfsmittel (z.B. Gummiradl) von Mariatrost zum PR Foölling  :lol:  lustige Grüße Gert


Beschluß des Stadtsenates. Was sonst?  :frech:
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


Re: P&R Fölling
Antwort #182
Heute parkten um 17:50 Uhr Ortszeit genau 14 Autos und es waren 2 Fahrräder abgestellt.
LG TW 581

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: P&R Fölling
Antwort #183
Jugendliche randalierten in Grazer Park & Ride-Anlage

Vier Jugendliche haben in der Nacht auf den Nationalfeiertag in einer neuen Park & Ride-Anlage im Nordosten von Graz randaliert, den Inhalt von sieben Feuerlöscher versprüht und beträchtlichen Sachschaden angerichtet.

Ein Augenzeuge verständigte die Polizei, die die Burschen in der Nähe des Tatortes stellte, wie die Bundespolizeidirektion Graz am Dienstag mitteilte.

Gegen 20.45 Uhr meldete ein Anrufer der Polizeiinspektion Riesplatz, dass er mehrere Burschen beobachtet habe, die im neu errichteten Parkhaus der Park & Ride-Anlage in Fölling randalierten. Als eine Streife am Objekt vorfuhr, rannten vier Jugendliche weg. Nach kurzer Verfolgung stellten die Beamten die Burschen im Wirtschaftsgebäude eines nahe gelegenen Gasthofes. Das Quartett im Alter zwischen 13 und 15 Jahren wurde angezeigt.

quelle: http://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/graz/2532079/jugendliche-randalierten-grazer-park-ride-anlage.story
Liebe Grüße
Martin

Re: P&R Fölling
Antwort #184
Motiv: Wahrscheinlich mal wieder Langeweile!!! :boese:
Grüße aus 1200 Wien!!!

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: P&R Fölling
Antwort #185
Heute traf ich zufällig den einzigen Werbebus in Fölling...  ;)
Liebe Grüße
Martin

  • x37
Re: P&R Fölling
Antwort #186

Heute traf ich zufällig den einzigen Werbebus in Fölling...  ;)

So mach diese Bus-Linie ja sogar etwas Sinn. :)

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Kaum Verkehr im Föllinger Park + Ride
Antwort #187

Kaum Verkehr im Föllinger Park + Ride

Experten rechnen damit, dass Pendler erst in drei Jahren ,,aufspringen".

Gut einen Monat ist es her, dass das Park + Ride in Fölling/Mariatrost mit rund 200 Stellplätzen eröffnet wurde. Der 2,1-Millionen-Euro-Bau steht aber noch weitgehend leer. Trotz Busanbindung vor der Tür und Kombi-Ticket-Angebot waren beim G7-Check gerade einmal 38 Autos unter Dach. Die Fahrt in die Innenstadt (sechs Kilometer bis zur Uni) plus Parkplatzsuche ist den Leuten offenbar immer noch lieber als das überdachte Platzerl in der Peripherie.

Für Günther Janezic, Chef des Parkraumservice Graz, ist das dennoch kein Beinbruch: ,,Eine 20-prozentige Auslastung zu Beginn, das hatten wir nicht einmal beim Murpark-Start 2007 und dort ist die Anbindung mit der Tram-Station nahezu perfekt."

Gerechnet habe man für Fölling mit einer Übergangszeit von drei Jahren. Nächstes Jahr um diese Zeit soll das Parkhaus bereits mit rund 40 Prozent ausgelastet sein, eine Info-Kampagne im Frühling soll außerdem für gesteigertes Interesse sorgen. Es ist vor allem besagtes Kombi-Ticket, das Janezic ins Treffen führt. Er behauptet: ,,53 Euro pro Monat für Parkplatz und Zone-1-Ticket - so ein Angebot gibt es in keiner einzigen Stadt Europas." ROBERT PREIS

Quelle: G7


Wenn man den 1er nach Fölling verlängern würde und über die Universität umlegen, dann könnte er mit Sicherheit besser ausgelastet sein.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Kaum Verkehr im Föllinger Park + Ride
Antwort #188

Wenn man den 1er nach Fölling verlängern würde und über die Universität umlegen, dann könnte er mit Sicherheit besser ausgelastet sein.


Es würde schon reichen statt der Linie 211 einen kleinen "Bezirksbus" einzuführen, der von der Strab-Endstation Mariatrost eine Runde durch Fölling dreht. Da wäre mit dem selben oder sogar weniger (da ein kleinbus genügen würde) finanzellem Aufwand ein wesentlich dichterer Takt möglich; das würde auch den Bewohnern von Fölling etwas bringen und man wäre real auch nicht langsamer in der Stadt weil man die stauträchtige Mariatrosterstraße elegant umfährt.

Re: Kaum Verkehr im Föllinger Park + Ride
Antwort #189
Zitat
Gut einen Monat ist es her, dass das Park + Ride in Fölling/Mariatrost mit rund 200 Stellplätzen eröffnet wurde. Der 2,1-Millionen-Euro-Bau steht aber noch weitgehend leer. Trotz Busanbindung vor der Tür und Kombi-Ticket-Angebot waren beim G7-Check gerade einmal 38 Autos unter Dach. Die Fahrt in die Innenstadt (sechs Kilometer bis zur Uni) plus Parkplatzsuche ist den Leuten offenbar immer noch lieber als das überdachte Platzerl in der Peripherie.


Die Linie 211 befördert meistens nur heiße Luft, im P+R Fölling ist nicht´s los. Es wird in drei Jahren auch nicht anderes aussehen als es jetzt ist.

Es würde schon reichen statt der Linie 211 einen kleinen "Bezirksbus" einzuführen, der von der Strab-Endstation Mariatrost eine Runde durch Fölling dreht. Da wäre mit dem selben oder sogar weniger (da ein kleinbus genügen würde) finanzellem Aufwand ein wesentlich dichterer Takt möglich; das würde auch den Bewohnern von Fölling etwas bringen und man wäre real auch nicht langsamer in der Stadt weil man die stauträchtige Mariatrosterstraße elegant umfährt.


Das wäre sicher sinnvoller, davon würden auch die Bewohner von Fölling profitieren.
  • Zuletzt geändert: Januar 23, 2011, 03:33:35 von TW 581
LG TW 581

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: P&R Fölling
Antwort #190

Zitat
Es würde schon reichen statt der Linie 211 einen kleinen "Bezirksbus" einzuführen, der von der Strab-Endstation Mariatrost eine Runde durch Fölling dreht. Da wäre mit dem selben oder sogar weniger (da ein kleinbus genügen würde) finanzellem Aufwand ein wesentlich dichterer Takt möglich; das würde auch den Bewohnern von Fölling etwas bringen und man wäre real auch nicht langsamer in der Stadt weil man die stauträchtige Mariatrosterstraße elegant umfährt.

Ja, wäre sicher eine gute Idee.
Wenn ich mich noch an die Planungen des langen 6ers zurückerinnere, wollte man damals zuerst eine Buslinie errichten, um zu schauen, ob die Leute umsteigen.
Was aber beim 1er wichtiger wäre, ist der selektive zweigleisige Ausbau. Ich habe zwar keine Ahnung, wie stark die Bahnen zur HVZ ausgelastet sind aber das Ziel sollte jedenfalls sein "Wartezeit Null".
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: P&R Fölling
Antwort #191
Der Ausbau vom 1er hätte einen zu geringen Nutzen für zu hohe Kosten...
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro

Re: Kaum Verkehr im Föllinger Park + Ride
Antwort #192


Kaum Verkehr im Föllinger Park + Ride


Sieh da, die Überraschung des Jahres!

Zitat
Es ist vor allem besagtes Kombi-Ticket, das Janezic ins Treffen führt. Er behauptet: ,,53 Euro pro Monat für Parkplatz und Zone-1-Ticket - so ein Angebot gibt es in keiner einzigen Stadt Europas."

... vergisst aber leider, dazuzusagen, dass es so ein "Angebot" wie die Verbindung von Fölling in die Innenstadt auch in keiner einzigen Stadt Europas gibt... 

Zitat

[...] beim Murpark [...] ist die Anbindung mit der Tram-Station nahezu perfekt.“


Auch dort scheint man vergessen zu haben, dass eine Haltestelle allein - für Autofahrer, die man zum Umsteigen bewegen will - noch keine adäquate Verbindung ins Zentrum darstellt.
Solange die Hälfte der Strecke nicht einmal über einen baulich getrennten eigenen Bahnkörper verfügt und die Vorrangschaltungen nach dem Zufallsprinzip funktionieren, wird man sich auch dort
schwertun, jeden von der "Qualität des Angebotes" zu überzeugen.

LG Rainer

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: P&R Fölling
Antwort #193

Mit der Werbeaktion wird mit Sicherheit noch mehr Verlust gemacht. Auch wenn die Leute umsteigen, aber schlussendlich hängt es dann von jedem einzelnen ab, ob die Verbindung zum Arbeitsplatz oder wohin auch immer optimal ist.

LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: P&R Fölling
Antwort #194
Im Fall von Fölling wäre es schon ein Quantensprung, würde man eine einigermaßen erträgliche Verbindung ins Stadtzentrum zustandebringen.

LG Rainer