Ich habe jetzt mal die Linien nach Einwohner und Fahrgastzahlen (von 2019 neuere konnte ich nicht finden) verglichen. Mir ist klar, dass das ein sehr stark vereinfachter Vergleich ist, aber man kann so die Linien einschätzen.
Rangliste Fahrgäste zu Einwohner:
S5 (25,8 FG/EW)
S1 (21,2 FG/EW)
S3 (18,8 FG/EW)
S7 (13 FG/EW)
S6/S61 (10,6 FG/EW)
S11 (8,8 FG/EW)
S31 (5,7 FG/EW)
S51 (5,3 FG/EW)
S1:
Bruck: 15.650
Pernegg: 2.400
Frohnleiten: 6.500
Peggau: 2.350
Gratkorn: 8.150
S1: 35.050 Einwohner zu 7.430 Fahrgäste ==> 21,2 FG pro EW
S3:
Raaba: 4.700
Hart: 5.250
Laßnitzhöhe: 2.800
Gleisdorf: 11.100
St. Margarethen: 4.150
Kirchberg: 4.600
Feldbach: 13.400
Fehring: 7.200
S3: 53.200 Einwohner zu 9.980 Fahrgäste ==> 18,8 FG pro EW
S5:
Feldkirchen: 6.850
Kalsdorf: 7.900
Werndorf: 2.450
Wildon: 5.550
Lebring: 2.200
Leibnitz: 12.550
Ehrenhausen: 2.550
Straß: 6350
S5: 46.400 Einwohner zu 11.990 Fahrgäste ==> 25,8 FG pro EW
S6/S61:
Premstätten: 6.500
Lieboch: 5.300
Lannach: 3.600
St. Josef: 1.700
Preding: 1.850
Hengsberg: 1.500
Wettmannstätten: 1.650
Groß St. Florian: 4.150
Frauental: 3.000
Deutschlandsberg: 11.650
Bad Schwanberg: 4.550
St. Peter: 1.250
St. Martin: 3.150
Pölfing-Brunn: 1.600
Wies: 4.300
S6/S61: 55.750 Einwohner zu 7.250 Fahrgäste ==> 13 FG pro EW
S7:
Premstätten: 6.500
Lieboch: 5.300
Mooskirchen: 2.200
Söding: 4.150
Krottendorf: 2.500
Voitsberg: 9.400
Bärnbach: 5.750
Köflach: 9.700
S7: 45.500 Einwohner zu 4.850 Fahrgäste ==> 10,6 FG pro EW
S11:
Peggau: 2.350
Deutschfeistritz: 4.450
Übelbach: 2.050
S11: 8.850 Einwohner zu 780 Fahrgäste ==> 8,8 FG pro EW
S31:
Gleisdorf: 11.100
Albersdorf-Prebuch: 2.250
St. Ruprecht: 5.450
Weiz: 11.800
S31: 30.600 Einwohner zu 1.750 Fahrgäste ==> 5,7 FG pro EW
S51:
Straß: 6350
Mureck: 3.450
Halbenrain: 1.750
Bad Radkersburg: 3.200
S51: 14.750 Einwohner zu 780 Fahrgäste ==> 5,3 FG pro EW
Sind das einfach nur die Fahrgäste der S-Bahnen und REX oder die Fahrgäste an den Bahnhöfen auf der Strecke? Oder anders gefragt, sind die Leute, die den RailJet zwischen Bruck und Graz nehmen (in Bruck ein- oder aussteigen) bei den Zahlen der S1 dabei?
Schaut nicht danach aus. Es nehmen genug Leute den Railjet, deshalb ist die S1 auch nicht sooo Fahrgaststark, denke ich mal.
Sind das einfach nur die Fahrgäste der S-Bahnen und REX oder die Fahrgäste an den Bahnhöfen auf der Strecke? Oder anders gefragt, sind die Leute, die den RailJet zwischen Bruck und Graz nehmen (in Bruck ein- oder aussteigen) bei den Zahlen der S1 dabei?
Die Zahlen beziehen sich auf die S-Bahn Steiermark. Ich denke aber, dass hier alle Regionalzüge der jeweiligen Strecken miteinbezogen werden (zB die REX auf der S3).
Schaut nicht danach aus. Es nehmen genug Leute den Railjet, deshalb ist die S1 auch nicht sooo Fahrgaststark, denke ich mal.
Gutes Argument.
Somit hätten alle anderen S-Bahnen (die ja keinen oder sehr wenig FV haben) noch mehr Potential.
"Schockiert" haben mich ehrlich gesagt die Werte der GKB Linien. Die hätte ich stärker erwartet.
Gutes Argument.
Somit hätten alle anderen S-Bahnen (die ja keinen oder sehr wenig FV haben) noch mehr Potential.
Auf der Strecke würde ich auch davon ausgehen, dass die Strecke Graz-Bruck das meiste Potenzial hat bzw. die meisten Fahrgäste eben Graz-Bruck fahren.
"Schockiert" haben mich ehrlich gesagt die Werte der GKB Linien. Die hätte ich stärker erwartet.
Ich auch. Dafür, dass das Einzugsgebiet relativ groß ist, schon relativ schwach.
"Schockiert" haben mich ehrlich gesagt die Werte der GKB Linien. Die hätte ich stärker erwartet.
Die S6/S61 hat mich nicht so überrascht, weil es da schon schnell recht ländlich wird und Wies ein gutes Stück von Graz weg ist, aber dass die S7 schon weniger Fahrgäste hat, hat mich überrascht. Kann es sein, das hier das Busangebot "zu" attraktiv ist?
"Schockiert" haben mich ehrlich gesagt die Werte der GKB Linien. Die hätte ich stärker erwartet.
Die S6/S61 hat mich nicht so überrascht, weil es da schon schnell recht ländlich wird und Wies ein gutes Stück von Graz weg ist, aber dass die S7 schon weniger Fahrgäste hat, hat mich überrascht. Kann es sein, das hier das Busangebot "zu" attraktiv ist?
Kann ich nicht sagen, aufpassen muss man aber: Das Busangebot wurde erst heuer verbessert, die Fahrgastzahlen sind aus 2019.
Die Fahrgastzahlen im Gesamten in der Steiermark sind schlichtweg eine Katastrophe, viel zu gering im Gesamtverkehr! Wenn der öffentliche Verkehr eine wirkliche Rolle spielen sollte, muss es das Ziel sein diese in den nächsten 10 bis 15 Jahren zumindest um den Faktor 2 bis 3 zu steigern.
Grundsätzlich sind ja nicht die Einwohnerzahlen das Kriterium, sondern wieviele Einwohner der Gemeinden/Städten einen möglichst kurzen Zugang zum Verkehrsangebot haben (300 m, 500 m, 700/800 m Radius).
W.
Die Fahrgastzahlen im Gesamten in der Steiermark sind schlichtweg eine Katastrophe, viel zu gering im Gesamtverkehr! Wenn der öffentliche Verkehr eine wirkliche Rolle spielen sollte, muss es das Ziel sein diese in den nächsten 10 bis 15 Jahren zumindest um den Faktor 2 bis 3 zu steigern.
Dann muss sich diesbezüglich aber auch das Angebot ändern. Da denke ich dann zB an durchgehenden REX/IR/IC Halbstundentakt Graz bis Maribor, an 15 Minutentakt im Umfeld von Graz (Lieboch/Frohnleiten/Gleisdorf/Kalsdorf) oder halbstüdliche S und zumindest stündliche REX/IC auf der steirischen Ostbahn. Da wird dann aber die Infrastruktur nicht wirklich mitspielen.
Grundsätzlich sind ja nicht die Einwohnerzahlen das Kriterium, sondern wieviele Einwohner der Gemeinden/Städten einen möglichst kurzen Zugang zum Verkehrsangebot haben (300 m, 500 m, 700/800 m Radius).
W.
Richtig, darum habe ich auch erwähnt, dass es eine stark vereinfachte Rechnung ist.
Absolut, deshalb muss auch (wie bei anderen Strecken) halt die Bahn näher an die Leute bringen (d. h. teilweise die Haltehaltestellen örtlich anpassen).
W.
Graz - Spielfeld ja kann man ja öfters fahren auch halbstündlich am Werktag aber bis Maribor eher ein Überangebot da reicht ein Stundentakt, das wäre schon eine deutliche Aufwertung, aber weil man den Ausbau der Strecke leider immer verschiebt wird es eher schwer noch mehr Verkehr auf einen eingleisigen Strecke zu führen!
Die S61/S7 sollten bald auch mal längere Betriebszeiten bekommen!
Generell wäre auch Wochenende auch eine Nacht S-Bahn sinnvoll Graz ab 2:00 Uhr nach Leibnitz, Bruck, Fehring!
"Schockiert" haben mich ehrlich gesagt die Werte der GKB Linien. Die hätte ich stärker erwartet.
Erstmal Danke für die Aufstellung!
Naja, bei den GKB-Strecken müsste man zuerst einmal Seiersberg ganz rausnehmen. Dann sollte man bedenken, dass auch der Bahnhof in Premstätten quasi irgendwo im Nirgendwo liegt und auf der S6 Werndorf nicht wirklich mitgezählt werden kann, weil die Züge von/und nach Graz aus Werndorf nicht benützt werden können. Zudem hast du ja auch Lieboch, Premstätten und eben Seiersverg quasi doppelt, also für zwei Linien gerechnet, wenn ich mich nicht täusche, da müsste man schon die Zahlen halbieren und Mooskirchen selbst hat keinen Bahnhof, wenn dieser auch recht nahegelegen ist. Dann schauen die Zahlen auf der GKB auch deutlich besser aus.
"Schockiert" haben mich ehrlich gesagt die Werte der GKB Linien. Die hätte ich stärker erwartet.
Erstmal Danke für die Aufstellung!
Naja, bei den GKB-Strecken müsste man zuerst einmal Seiersberg ganz rausnehmen. Dann sollte man bedenken, dass auch der Bahnhof in Premstätten quasi irgendwo im Nirgendwo liegt und auf der S6 Werndorf nicht wirklich mitgezählt werden kann, weil die Züge von/und nach Graz aus Werndorf nicht benützt werden können. Zudem hast du ja auch Lieboch, Premstätten und eben Seiersverg quasi doppelt, also für zwei Linien gerechnet, wenn ich mich nicht täusche, da müsste man schon die Zahlen halbieren. Dann schauen die Zahlen auf der GKB auch deutlich besser aus.
Habe nun Werndorf und Seiersberg rausgenommen, aber so deutlich haben sich die Werte nicht verbessert. Lieboch und Prematätten halbieren ist ein Streitthema, immer gibt es dort auch fast doppeltes Angebot.
. Lieboch und Prematätten halbieren ist ein Streitthema, immer gibt es dort auch fast doppeltes Angebot.
Naja, im Vergleich zu z.B. Kalsdorf oder Feldkirchen haben Lieboch und Premstätten doch ein schlechteres Angebot, insofern müsste man das schon halbieren. An die Zahlen etwa der S5 käme man dennoch nicht heran.
Spannend wären auch die Zahlen pro Zugverbindung.
Und noch was, bei der S1 müsste man an sich Gratwein-Straßengel statt Gratkorn und Deutschfeistritz annehmen.
Was bei den Zahlen ja noch fehlt im Bezug auf EW sind Fahrgäste dierekt aus Graz, das sind insgesamt sicher auch nicht so wenige, (insbesondere auch auf der gkb) zum Teil sogar auch innerstädtisch - auch wenn Du schreibst die Rechnung ist stark vereinfacht denke ich dass dieser Anteil nicht zu unterschätzen ist womit die Grundgesamtheit der EW ja schon deutlich höher läge. Von Fahrgästen von ganz außerhalb der jeweiligen Regionen einmal abgesehen.
Weil auf der S7 der Bus angesprochen wurde, das ist parallel nur der 720er der Fahrgäste von der S7 abziehen könnte der im Vergleich zu den anderen Linien aber auch ein deutlich geringeres Angebot hat, vl. noch der Ortsverkehe Köflach/Voitsberg der ggf. Fahrgäste abzieht. Da wäre das Busangebot entlang der S5 bis Feldkirchen mit 80, 600, 620, 630, 650 und 671, bis Kalsdorf mit 600, 620 und 630 sowie bis Werndorf bzw. Wildon mit 600 und 620 schon deutlich eher eine "Konkurrenz" (Konkurrenz stimmt ja nicht wirklich da ja beides Angebote des Verkehrsverbundes sind aber auf diesen Routen als zusättliches/alternatives ÖV-Angebot das Potential hätten Fahrgäste von der Bahn abzuziehen). Davon abgesehen aber dass die Fahrgastzahlen von einem Zeitraum stammen in welchem es in den jeweiligen Buskorridoren noch nicht zu den aktuellen Angebotsausbauten kam.
Danke für die Aufstellung, ist jedenfalls spannend mal so einen groben Vergleich zu sehen.
Was mir auf der S3 fehlt ist Edelsbach bei Feldbach (Rohr Haltestelle) und Lödersdorf (Gemeinde Riegersburg).
Die Siedlungsschwerpunkte leigen halt weitba der Haltestellen jedoch durchfährt die S3 auch diese Gemeinden.
Bezüglich Einzugsgebiet von Haltestellen und Erreichbarkeiten ist jedenfalls zu sagen, dass es seit der Gemeindezuammenlegung sicherlich schwieriger geworden hier gute Vergleiche machen zu können. Da nun die "großen" Geimenden Gebiete abfassen die auch weitab der Bahn liegen oder nun die Siedlungsschwerpunkte weitba der Bahn sind.
Natürlich sollte die Raumordnung auch mehr in diese Richtung stoßen, Siedlungsgebiete mehr in Bahnnähe zu bringen, aber nicht immer ist das möglich.
Und der MIV ist am Land nuneinmal sehr stark ausgeprägt, länger als 10 bis max 15min fährt kaum jemand mit dem Auto zum Bahnhof zu, ab dann wird mit dem PKW durchgefahren.
Lg Phil