Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Frühlingshafte Februarimpressionen aus der Weststeiermark (11500-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Frühlingshafte Februarimpressionen aus der Weststeiermark

GTW Richtung Graz in Seiersberg.


1100 - 01 "Leitinger" mit einem laaangen Güterzug ebendort.


In Lannach bei der Anschlußbahn zum Lagerhaus fährt ein GTW Richtung Wies-Eibiswald


1100 - 01 schiebt ein paar Güterwagons zum Lagerhaus


Danach geht es als Lokzug weiter Richtung Oisnitzgraben


Wir springen nach Kresbach wo selbst die Krähen keine Angst vor der Bahn haben.


Auf der Leibenfelderhöhe schlängelt sich 5063 005 mit finsterer Stirnanzeige Richtung Graz-Hauptbahnhof


1700 - 02 bringt - hier kurz nach Gussendorf - einen leeren Abraumzug von Kalsdorf nach Deutschlandsberg - ...


... wo 1100 - 02 den Zug übernimmt, um ihn nach Leibenfeld zu bringen, wo die Güterwagen mit "Abraum" befüllt werden,...


...mit dem es dann wieder munter talwärts geht, wo 1700 - 02 das Gespann dann erneut übernehmen darf


GTW Doppel in blau und rot auf dem Weg nach Graz über die Koralmbahn


Dieselbe Garnitur bei der Rückfahrt nach Wies-Eibiswald in Lebing


Keine zwei Minuten vor diesem Zug bestehend aus der RTS 2016 906 und drei Dostos verschwand die Sonne hinter einer Wolkenschicht, die sich entlang der Koralm gebildet hatte.
Die Kirche von Groß-St.Florian ist noch "beleuchtet"!  ::)
Liebe Grüße
Martin

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Frühlingshafte Februarimpressionen aus der Weststeiermark
Antwort #1
Das Video dazu ist nun auch fertig:




http://youtu.be/g6l4WUGkM4g
Liebe Grüße
Martin

  • TW 529
  • Global Moderator
Re: Frühlingshafte Februarimpressionen aus der Weststeiermark
Antwort #2
Super Video.  :one:

Re: Frühlingshafte Februarimpressionen aus der Weststeiermark
Antwort #3

Super Video.  :one:


Naja, dazu möchte ich schon etwas "herummeckern" [dürfen?]!
Erstens sei aber hervorgehoben, daß die Aufnahmestandorte sehr gut gewählt wurden!
Trotzdem ist das Video sehr langatmig und dadurch irgendwie langweilig geworden. Das künstliche Aufpeppen mit den immer größer werdenden Überblendungen stört mitunter den Betrachter. Da hätte mitunter ein beinharter kurzer Schnitt mehr gebracht [?].

Natürlich ist mir klar, dass "nebenbei" auch noch fotografiert werden musste.

LG, E.

Edit: Oder sind die oben stehenden Bilder sog. Screenshots aus dem Video?
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

  • Ch. Wagner
Re: Frühlingshafte Februarimpressionen aus der Weststeiermark
Antwort #4

Natürlich ist mir klar, dass "nebenbei" auch noch fotografiert werden musste.
Edit: Oder sind die oben stehenden Bilder sog. Screenshots aus dem Video?


Jedenfalls hört man beim Ton deutliches Kamera Klicken.
Oba: wuascht.

LG! Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: Frühlingshafte Februarimpressionen aus der Weststeiermark
Antwort #5


Keine zwei Minuten vor diesem Zug bestehend aus der RTS 2016 906 und drei Dostos verschwand die Sonne hinter einer Wolkenschicht, die sich entlang der Koralm gebildet hatte.


Nachdem gerade an anderer Stelle das Thema diskutiert wurde/wird: Kann die 2016 normalerweise von den Steuerwägen ferngesteuert werden, oder muss sie wie hier vor den Zug?

Kombinationen von Steuerwägen und 1500er kenne ich schon aus 1993, das war fast 10 Jahre vor der ersten 2016.

P.S.: Ich hoffe, der Beitrag mit dem Zitieren des Bildes ist so ok - wenn nicht, bitte Bild rausschmeissen.

  • Hubert Voller
Re: Frühlingshafte Februarimpressionen aus der Weststeiermark
Antwort #6

Nachdem gerade an anderer Stelle das Thema diskutiert wurde/wird: Kann die 2016 normalerweise von den Steuerwägen ferngesteuert werden, oder muss sie wie hier vor den Zug?
Kombinationen von Steuerwägen und 1500er kenne ich schon aus 1993, das war fast 10 Jahre vor der ersten 2016.

Der doppelstöckige ÖBB CityShuttle-Wendezug ist mit einer Wendezugsteuerung nach UIC 556 (Wire Train Bus ) ausgerüstet. Er ist somit mit folgenden Lokomotiven kompatibel.
ÖBB 1016/1116, ÖBB 1216, ÖBB 1144, ÖBB 1142, ÖBB 1014 (abgestellt), ÖBB 2016, GYSEV 470.5, MÁV 470.0
Die in Österreich eingesetzten Steuerwagen der Baureihen 80-33 und 80-73, sowie die Railjet-Steuerwagen übertragen die Daten zwischen Lok und Steuerabteil über den Zugbus (WTB) entsprechend dem ÖBB Fernsteuerkonzept. Im Gegensatz zu den Zeitmultiplex-Systemen, an der nur Lokomotiven und/oder Steuerwagen untereinander kommunizieren, können über den WTB optional auch alle mitgeführten Personenwagen an der Buskommunikation teilnehmen.

l.g. rellov
Es ist besser, ein Licht zu entzünden, als über die Dunkelheit zu fluchen.

Re: Frühlingshafte Februarimpressionen aus der Weststeiermark
Antwort #7
Die Frage von Cerberus2 ist voll berechtigt. Bis zum heutigen Tage habe ich noch keine GKB-Dosto-Garnitur gesehen, welche von einer 2016er geschoben wurde! Daher ist anzunehmen, daß die GKB-Steuerwagen nicht mit einem WTB ausgerüstet sind, sondern ein anderes Wendezug-Steuersystem eingebaut haben.

Zitat

Der doppelstöckige ÖBB CityShuttle-Wendezug ist mit einer Wendezugsteuerung nach UIC 556 (Wire Train Bus ) ausgerüstet.


Der GKB-Doppelstock-Wendezug ist NICHT mit dem Wiesel-Doppelstock-Wendezug ident!
Der GKB-Doppelstock-Wendezug war nämlich schon Jahre vorher [ohne Probleme] im täglichen Einsatz.

Zitat

Die Graz-Köflacher Eisenbahn (GKB) war die erste österreichische Bahngesellschaft, die auf moderne Doppelstockwagen setzte. Im Jahr 1993 wurden von Simmering-Graz-Pauker 15 Fahrzeuge geliefert, davon zehn der zweiten Klasse und fünf gleichartige Steuerwagen. Diese Wagen wurden ebenso wie die DB-Wagen nach Talbot-Patenten gebaut. Die GKB-Wagen haben Einstiege mit doppelt breiten Schwenkschiebetüren über den Drehgestellen, die Steuerwagen sind mit einem Dieselaggregat zur Energieversorgung des Zuges ausgerüstet, da die Diesellokomotiven der GKB nicht mit einer Zugsammelschiene ausgestattet sind.

Quelle: WIKI
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

Re: Frühlingshafte Februarimpressionen aus der Weststeiermark
Antwort #8

Nachdem gerade an anderer Stelle das Thema diskutiert wurde/wird: Kann die 2016 normalerweise von den Steuerwagen ferngesteuert werden, oder muss sie wie hier vor den Zug?
Kombinationen von Steuerwagen und 1500er kenne ich schon aus 1993, das war fast 10 Jahre vor der ersten 2016.


Da warst Du aber beim Drücken des "Danke-Button´s" für eine offensichtlich falsche Antwort ein bisserl vorschnell unterwegs, denn meine Antwort war schon ~ 1/2-Stunde online bevor Du Dich ausgeloggt hast. Und der besagte Antwortgeber #6 war sogar noch 20 min länger online und hat auch nicht mehr auf Deine von mir verstärkte Frage reagiert!
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

  • Hubert Voller
Re: Frühlingshafte Februarimpressionen aus der Weststeiermark
Antwort #9
Zitat
Kann die 2016 normalerweise von den Steuerwägen ferngesteuert werden, oder muss sie wie hier vor den Zug?

Meine Antwort (Antworten #6)  bezieht sich auf diese Frage! Habe auch nie behaptet das der GKB-Doppelstock-Wendezug mit dem ÖBB-Doppelstock-Wendezug ident ist!

l.g. rellov
Es ist besser, ein Licht zu entzünden, als über die Dunkelheit zu fluchen.

Re: Frühlingshafte Februarimpressionen aus der Weststeiermark
Antwort #10

Zitat
Kann die 2016 normalerweise von den Steuerwägen ferngesteuert werden, oder muss sie wie hier vor den Zug?

Meine Antwort bezieht sich auf diese Frage! Habe auch nie behaptet das der GKB-Doppelstock-Wendezug mit dem ÖBB-Doppelstock-Wendezug ident ist!


Jo mei, welche Doppelstock-Wendezug-Steuerwagen hätte denn sonst "Cerberus2" meinen können?

Seine Frage war doch eindeutig in Bezug auf die GKB, oder?
Zitat

Nachdem gerade an anderer Stelle das Thema diskutiert wurde/wird: Kann die 2016 normalerweise von den Steuerwägen ferngesteuert werden, oder muss sie wie hier vor den Zug? Kombinationen von Steuerwägen und 1500er kenne ich schon aus 1993, das war fast 10 Jahre vor der ersten 2016.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

  • Hubert Voller
Re: Frühlingshafte Februarimpressionen aus der Weststeiermark
Antwort #11
Noch einmal "Frage:Kann die 2016 normalerweise von den Steuerwägen ferngesteuert werden" Meine Antwort #6!!!!!
Habe auch aufgezeigt mit welchen "Loks" Steuerwägen kompatibel sind. Aber nur ÖBB!!!

l.g. rellov
Es ist besser, ein Licht zu entzünden, als über die Dunkelheit zu fluchen.

Re: Frühlingshafte Februarimpressionen aus der Weststeiermark
Antwort #12
DAS wissen WIR ALLE eh aus dem schon erwähnten Thread.    :P

HIER ging es um die Frage, ob das auch mit den GKB-Dosto-Stwg ginge, und die richtige Antwort ist noch immer ausständig!

Und ehrlich gesagt: Ich weiß es auch nicht.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

  • Hubert Voller
Re: Frühlingshafte Februarimpressionen aus der Weststeiermark
Antwort #13
 Ich auch nicht (auf Bezug GKB) Habe, auch keine 2016 die eine GKB-Dosto-Garnitur geschoben hat, gesehen.

l.g. rellov
Es ist besser, ein Licht zu entzünden, als über die Dunkelheit zu fluchen.

Re: Frühlingshafte Februarimpressionen aus der Weststeiermark
Antwort #14

Ich auch nicht (auf Bezug GKB) Habe, auch keine 2016 die eine GKB-Dosto-Garnitur geschoben hat, gesehen.

:one:

Dann ist ja alles klar. Danke!

Lieber Cerberus2, Deine Frage muß vorerst unbeantwortet bleiben.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.