Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Falsche Linienanzeigen bei C2 Bussen als SEV (88,92,...) (11141-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Falsche Linienanzeigen bei C2 Bussen als SEV (88,92,...)
Heute war Tag der historischen Liniennummern.



WN 143 als Linie 88 am Jakominiplatz, 25.07.2014



WN 150 als Linie 92 am Jakominiplatz, 25.07.2014



WN 143 als Linie 88 am Jakominiplatz.

  • TW 529
  • Global Moderator
Falsche Linienanzeigen bei C2 Bussen als (88,92,...)
Antwort #1
Ein einfaches (E)- oder SEV, Ersatz für Linie 1,3,4,5,6,7, würde genügen, als eine komplizierte Liniennummer.  ::)

Falsche Linienanzeigen bei C2 Bussen als (88,92,...)
Antwort #2

Ein einfaches (E)- oder SEV, Ersatz für Linie 1,3,4,5,6,7, würde genügen, als eine komplizierte Liniennummer.  ::)


Die HGL muss sich doch neu erfinden.  ;D ;D
LG TW 581

Falsche Linienanzeigen bei C2 Bussen als (88,92,...)
Antwort #3
Der Systemfehler liegt schon darin, daß die kleinen Anzeigen auf der Seite nur die Liniennummer anzeigen. Denn wenn es mehrere Linien ,,E" gibt, die eine gemeinsame Strecke bedienen, dann sind ebendiese Anzeigen für die Fische. Deshalb wäre es wichtig, auch Ersatzlinien Nummern zu geben, entweder ,,4 Andritz" oder ,,E4 Andritz". Auf den kleinen Seitenanzeigen stünde dann 4 oder E4 und nicht das geheimnisvolle E. Und schon gar nicht 88 oder 92. Die Idee mit 4* ist nicht schlecht, wobei dann der Stern natürlich am 4er picken muß.

Aber wie es scheint, wird ,,von oben" keinerlei Konzept zur Linienbezeichnung verordnet, und die Fahrerinnen und Fahrer sind sich genauso uneinig wie wir hier im Forum.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Falsche Linienanzeigen bei C2 Bussen als (88,92,...)
Antwort #4
Geh bitte, das ist doch seit Jahren dasselbe Theater. Die Graz Linien schaffen es nicht, dass CR 657 auf der SL 3 Richtung Laudongasse eine Liniennnummer anzeigt. (Auch bei 658 vorne)
Wenn das am Lieferanten der Anzeigen liegen sollte, muss ich dem entsprechend Druck machen.

Bei den neuen CR Anzeigen gibt es bei den vier vorhandenen Fahrzeugen hws 4 verschiedene Programmierungen. Das Problem mit dem 3er besteht einerseits, manche zeigen bei Dienstfahrten die Linei 66 an, manche zeigen das S-BahnSymbol an, andere nicht. Kennt sich da noch jemand aus?  :o

Nun hat man bei den C2 eine neue Schriftart installiert und siehe da, die eingespielten Programmierungen funktionieren nicht mehr. Die Busse waren zuvor intern auch mit diesen Linienbezeichnungen unterwegs, allerdings - richtig programmiert - zeigte die Anzeige eine andere Liniennummer an. Statt 88 E oder E4 statt 92 E1  ... usw.
Man hat hws einfach eine neue Programmierung drübergespielt und dabei vergessen auf das Rücksicht zu nehmen.   ::)

Ich bin mir 100% sicher, dass die Linienbezeichnungen mit 88, 92 usw. nur intern sind.

Würde eine private Firma so arbeiten, kann man sich ausrechnen, wie lange es dauert bis sie keinen Auftrag mehr bekommt.
Dazu kommen noch falsche oder nicht vorhandene Ansagen, Keine Linienanzeigen auf den Displays in den Straßenbahnen und so weiter.

Aber wie heißt es so schön: Irren ist menschlich.  8)
Liebe Grüße
Martin

Re: Falsche Linienanzeigen bei C2 Bussen als SEV (88,92,...)
Antwort #5
Natürlich sind diese Liniennummer nur intern - für das RBL und den Datenfunk - und soll(t)en nach außen hin unterdrückt werden ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Bim
Re: Falsche Linienanzeigen bei C2 Bussen als SEV (88,92,...)
Antwort #6
Beim CR 658 gibt es auf der Linie 7 die verschiedensten Anzeigemodalitäten:

Vorne: "7 St. Leonhard/LKH" --> ganz klein
Hinten: "7 St. Leonhard-LKH" (mit Bindestrich) --> mittelgroß

Seitlich - zweizeilig: "7 St. Leonhard" darunter "Landeskrankenhaus"

Schafft man hier nicht mehr mal eine Einheitlichkeit innerhalb eines Fahrzeuges?!  :hammer:

Bei den alten CR-Anzeigen schaffte man "7 St. Leonhard/LKH" richtig groß über das ganze Display anzuzeigen!

Bei den Cityrunnern gibt es bei der Linie 3 und 6 mittlerweile sowiso in Richtung Laudongasse 2 Arten von Anzeigen - und zwar mittlerweile egal, ob neue oder alte (grün oder orange) Displays verwendet werden:

Es gibt die Zielanzeige nur mit Liniennummer + "Laudongasse", oder Liniennummer + "Laudongasse" "ü. Hauptbahnhof" (zweizeilig)


  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Falsche Linienanzeigen bei C2 Bussen als SEV (88,92,...)
Antwort #7

Bei den Cityrunnern gibt es bei der Linie 3 und 6 mittlerweile sowiso in Richtung Laudongasse 2 Arten von Anzeigen - und zwar mittlerweile egal, ob neue oder alte (grün oder orange) Displays verwendet werden:

Es gibt die Zielanzeige nur mit Liniennummer + "Laudongasse", oder Liniennummer + "Laudongasse" "ü. Hauptbahnhof" (zweizeilig)

Laudongasse zeigen alle alten außer 653 an und Laudongasse über Hauptbahnhof die neuen und 653. - Dabei fehlt aber manchmal der 3er.  ;)
Liebe Grüße
Martin

  • Bim
Re: Falsche Linienanzeigen bei C2 Bussen als SEV (88,92,...)
Antwort #8


Bei den Cityrunnern gibt es bei der Linie 3 und 6 mittlerweile sowiso in Richtung Laudongasse 2 Arten von Anzeigen - und zwar mittlerweile egal, ob neue oder alte (grün oder orange) Displays verwendet werden:

Es gibt die Zielanzeige nur mit Liniennummer + "Laudongasse", oder Liniennummer + "Laudongasse" "ü. Hauptbahnhof" (zweizeilig)

Laudongasse zeigen alle alten außer 653 an und Laudongasse über Hauptbahnhof die neuen und 653. - Dabei fehlt aber manchmal der 3er.  ;)


"Laudongasse über Hauptbahnhof" habe ich erst kürzlich bei alten Cityrunnern auch gesehen! (Liniennummer meinte natürlich - Fahrzeugnummer weiß ich allerdings nicht mehr.)
  • Zuletzt geändert: Juli 26, 2014, 12:44:59 von Bim

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Falsche Linienanzeigen bei C2 Bussen als SEV (88,92,...)
Antwort #9
Das kann AFAIK nur 653 von den alten.  ;)
Liebe Grüße
Martin

  • Linie5
Re: Falsche Linienanzeigen bei C2 Bussen als SEV (88,92,...)
Antwort #10
 Die Anzeige beiTW 602 lautete bis  etwa 15:00 1 St. Leonhard LKH . Dann gab es dort einen Fahrertausch, deswegen weiß ich nicht, ob das jetz auch noch so ist.

  • Bim
Re: Falsche Linienanzeigen bei C2 Bussen als SEV (88,92,...)
Antwort #11

Die Anzeige beiTW 602 lautete bis  etwa 15:00 1 St. Leonhard LKH . Dann gab es dort einen Fahrertausch, deswegen weiß ich nicht, ob das jetz auch noch so ist.


Ist ja nicht ganz falsch!

Es ist die Linie 1 und sie verkehrt nach St. Leonhard! Endlich einmal das richtige Fahrtziel angeschrieben!

Da es sich um eine abgeänderte Fahrt handelt, wäre halt schön bei der Liniennummer ein Zusatz und zwar "1E" oder "1*", somit würde beim bloßen Blick auf die Liniennummer einem bereits bewusst werden, dass man genauer schauen (z.B. auf die Zielanzeige) bzw. sich informieren muss, weil es sich um eine Veränderung zur Stammlinie handelt.

  • Linie5
Re: Falsche Linienanzeigen bei C2 Bussen als SEV (88,92,...)
Antwort #12


Die Anzeige beiTW 602 lautete bis  etwa 15:00 1 St. Leonhard LKH . Dann gab es dort einen Fahrertausch, deswegen weiß ich nicht, ob das jetz auch noch so ist.


Ist ja nicht ganz falsch!

Es ist die Linie 1 und sie verkehrt nach St. Leonhard! Endlich einmal das richtige Fahrtziel angeschrieben!

Da es sich um eine abgeänderte Fahrt handelt, wäre halt schön bei der Liniennummer ein Zusatz und zwar "1E" oder "1*", somit würde beim bloßen Blick auf die Liniennummer einem bereits bewusst werden, dass man genauer schauen (z.B. auf die Zielanzeige) bzw. sich informieren muss, weil es sich um eine Veränderung zur Stammlinie handelt.


Klar ist es nicht falsch. Nur würd ich mir da trotzdem eine einheitliche Anzeige wünschen, da die anderen 4 1er Kurse ganz normal 1 Mariatrost angezeigt haben.

  • Bim
Re: Falsche Linienanzeigen bei C2 Bussen als SEV (88,92,...)
Antwort #13



Die Anzeige beiTW 602 lautete bis  etwa 15:00 1 St. Leonhard LKH . Dann gab es dort einen Fahrertausch, deswegen weiß ich nicht, ob das jetz auch noch so ist.


Ist ja nicht ganz falsch!

Es ist die Linie 1 und sie verkehrt nach St. Leonhard! Endlich einmal das richtige Fahrtziel angeschrieben!

Da es sich um eine abgeänderte Fahrt handelt, wäre halt schön bei der Liniennummer ein Zusatz und zwar "1E" oder "1*", somit würde beim bloßen Blick auf die Liniennummer einem bereits bewusst werden, dass man genauer schauen (z.B. auf die Zielanzeige) bzw. sich informieren muss, weil es sich um eine Veränderung zur Stammlinie handelt.


Klar ist es nicht falsch. Nur würd ich mir da trotzdem eine einheitliche Anzeige wünschen, da die anderen 4 1er Kurse ganz normal 1 Mariatrost angezeigt haben.


Liegt dann je auf der Hand - 1 Fahrer hat mitgedacht - die anderen 4 Fahrer nicht!  ;)   Aber du sagst es - einheitlich wäre mal wichtig - egal wie! Aber "1 Mariatrost" ist einfach gänzlich falsch und führt in die Irre. Richtiger ist da schon mal "1 St. Leonhard".

Denn für was brauche ich eine Zielanzeige, wenn immer nur das planmäßige Ziel angezeigt wird??? Das planmäßige Ziel kann ich aus der Linienübersicht, vom Fahrplan und von der Haltestellentafeln (gelb-grüne Tafeln)/Stelen (weiße Blechtafeln) ablesen! Da sollte die Anzeige am Fahrzeug und die elektronische Anzeige an den Stelen schon den Tatsachen entsprechen! (Zielanzeige und Stelenanzeigen sollten eigentlich ident sein.)

Ich muss ja nicht um nach Mariatrost zu gelangen auf den 1er mit "1 Mariatrost" warten, sondern könnte jeden davor fahrenden 7er mit "7 St. Leonhard" auch nehmen - daher ist "1 Mariatrost" eine komplette Irreführung!

Re: Falsche Linienanzeigen bei C2 Bussen als SEV (88,92,...)
Antwort #14
Leider falsch - wenn da steht "1 St. Leonhard/LKH" MUSS es den Zusatz geben: "Schienenersatzverkehr nach Mariatrost ab Reiterkaserne" ansonsten "1 Mariatrost" - man kann es drehen und wenden wie man will, aber immer wieder formulierte Argumente werden nicht richtiger, je öfter man sie verwendet ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)