Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Rösselmühle (6465-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Ch. Wagner
Rösselmühle
In der Rösselmühle wird zwar nicht mehr gemahlen, aber weiterhin Strom erzeugt. Dank des leeren Mühlgangs war ein Betriebsleiter dort, um notwendige Reinigungsarbeiten durchzuführen, und so konnte ich im "Kraftwerk" fotografieren. Natürlich auch, weil ich lieb und freundlich wie immer war.
Die Anlage stammt aus dem Jahr 1952, das Laufrad ist eine Abart der Francisturbine. Der Strom, der früher für die Mühle gebraucht wurde, wird jetzt ins Grazer Netz eingespeist. Über die Zukunft der Mühle und der übrigen Gebäude weiß auch die Fam. Polsterer auch noch nicht Bescheid. Man sollte aber auch nicht vergessen, daß der Oeverseepark Familieneigentum ist, der an die Stadt verpachtet wurde.

LG! Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.