Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Polizei zieht Fernbusse aus dem Verkehr (3099-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • 222
Polizei zieht Fernbusse aus dem Verkehr
Ob das in Österreich ähnlich ist?

newstix - das ÖPV-informationsportal berichtet:

http://newstix.de/index.php?site=&entmsg=true&ref=RNL&mid=30347

Kontrolle in Frankfurt: Polizei zieht Fernbusse aus dem Verkehr

Frankfurt am Main: Technische Mängel, strapazierte Fahrer - Bei einer groß angelegten Busprüfung auf den Frankfurter Fernbusbahnhof, bei der 150 Einsatzkräfte der Polizei auf den Beinen waren, konnten lediglich 3 Fahrzeuge das Prädikat "in Ordnung" bekommen. 24 Fernbusse wiesen nach Informationen des Magazins "SPIEGEL ONLINE" teils erhebliche Mängel auf.

Weiterfahrt untersagt

An vier Bussen stellten die Beamten "poröse Reifen" oder "ausgeschlagene Lenkkopflager" fest und untersagten die Weiterfahrt. Auch bei den Lenkzeiten der Fahrer, die diese hinter dem Steuer verbringen dürfen, sei es zu erheblichen Überschreitungen gekommen. Bei den vier Bussen handelte es sich sowohl um deutsche als auch ausländische Unternehmen.

"Billig kommt nicht von ungefähr"

Immer wieder würden bei Kontrollen an den Fernbussen teils erhebliche Mängel festgestellt, äußerte sich der Sprecher der Frankfurter Polizei "SPIEGEL ONLINE" gegenüber. So würden etwa dringend notwendige Reparaturen hinausgeschoben. "Billig kommt nicht von ungefähr", kritisierte der Sprecher mit Blick auf die teils sehr günstigen Angebote von Fernbus-Unternehmen in Deutschland.

Der Bundesverband Deutscher Omnibusunternehmer (bdo) rechnet nach Informationen des "SPIEGEL ONLINE" für das Jahr 2015 mit insgesamt 25 Millionen Fernbus-Kunden - voraussichtlich rund sieben Millionen mehr als im vergangenen Jahr.

Rechtzeitig gegensteuern

Für die Fahrgäste der Fernbusse ist die Nachricht über den technischen Zustand der Fahrzeuge in Frankfurt alles andere als beruhigend. 24 von 27 Fahrzeugen mängelbehaftet. Kann man da von Ausnahme sprechen? Für die Fernbusbranche und die Verbände gilt es, das Ergebnis der Busprüfung kritisch zu analysieren und den Fernbus als umweltfreundliches, preiswertes, aber auch absolut sicheres Beförderungsmittel zu positionieren. Anderenfalls kann der Fahrgast nur hoffen, dass die Frankfurter Polizeiaktion Schule macht.
   
Der SPIEGEL - Beitrag:

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/frankfurt-am-main-polizei-zieht-mehrere-fernbusse-aus-dem-verkehr-a-1061924.html
LG 222

  • Hegel
Re: Polizei zieht Fernbusse aus dem Verkehr
Antwort #1
Interessanter Bericht. Ich bin letztens mit einem Bekannten in Deutschland mit einem Fernbus von Berlin nach Köln gefahren und konnte eigentlich keine Probleme feststellen. Der Fahrer war fit und zuvorkommend, der Bus sehr modern und ich habe mich zu keiner Zeit unsicher gefühlt. (Wer mal in Thailand oder Marokko mit dem Bus gefahren ist, der weiß, wie aufregend und unangenehm eine Busfahrt sein kann.  :frech: )
Besonders interessant fand ich auch die WLAN Verbindung im Bus, die die ganze Fahrt über stabil war.

  • 78618
Re: Polizei zieht Fernbusse aus dem Verkehr
Antwort #2
Ich habe den Ruf, ein ziemlich schlechter Beifahrer im Auto zu sein. Busfahren ist für mich ebenfalls ein Horror  - noch dazu, wenn ich mitansehen muss, wie der Fahrer während der Fahrt SMS tippt.

Re: Polizei zieht Fernbusse aus dem Verkehr
Antwort #3
Graz - Wien ist keine lange Strecke und mit passenden Pausen dürfte das kein großes Problem sein, man kommt ja sicher weider an seinen normalen Standort in Wien und Graz an! In Deutschland fährt man doch längere Strecken.

Wien - Berlin wird mit zwei Busfahrer gefahren!
LG TW 581

  • bus
Re: Polizei zieht Fernbusse aus dem Verkehr
Antwort #4
Kommt auch sehr auf die Strecke an. Vor allem in internationalen Bereich, Eurolines usw. hängt es stark vom Buspartner ab...